|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Keks » 10.04.2006 15:11
campino hat geschrieben:der typ im geschäft meint das ein ph test nicht nötig ist.
Wofür bracht man den Test? Und was bitte ist ein nitratpeak?
Hallo Campino,
lies Dir doch mal die Tipps der ersten Antworten auf Deine Fragen durch, dann wüßtest Du das. Wir haben das ja nicht geschrieben, um Dich zu ärgern sondern deshalb, weil in diesem Thread alles, was am Anfang zu beachten ist, perfekt erklärt ist. Es ist besser, VORHER zu wissen, was ein Nitrit-Peak ist und nicht erst, wenn die Fische alle auf der Wasseroberfläche treiben.
Gruß
Keks
-
Keks
-
von adv » 10.04.2006 15:11
-
adv
-
-
von campino » 10.04.2006 15:20
Sorry, ich habe es mir durchgelsen und bin auch dankbar für die hilfe die ich hier erhalte.
Ich wollte nur erleutert haben was ich unter den Wort Nitritpeak zuverstehen habe. einfach nur um besser zu verstehen.
Wegen des PH Testes bin ich verunsichert gewesen da der Verkäufer im Zoogeschäft davon abgeraten hat deshalb habe ich nochmal gefragt wozu ich den brauche.
Wollte niemanden auf den Schlips tretten...
-
campino
-
-
von tucow » 10.04.2006 15:34
campino hat geschrieben:Sorry, ich habe es mir durchgelsen und bin auch dankbar für die hilfe die ich hier erhalte.
Ich wollte nur erleutert haben was ich unter den Wort Nitritpeak zuverstehen habe. einfach nur um besser zu verstehen.
Wegen des PH Testes bin ich verunsichert gewesen da der Verkäufer im Zoogeschäft davon abgeraten hat deshalb habe ich nochmal gefragt wozu ich den brauche.
Wollte niemanden auf den Schlips tretten...
Hallo campino,
Du hast mit nichten jemanden auf den Schlips getreten, jeder war frueher mal etwas unsicher.
Nun, dann will ich mal versuchen Dir das Wort Nitritpeak etwas naeher zu bringen.
In dem Wort steckt das Wort Nitrit drin, welches dir sicherlich klar ist, ansonsten schau nocheinmal bei wikipedia nach http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrit umgangssprachlich wird nitrit auch als "Fischgift" bezeichnet da es sehr schaedlich fuer Fische ist.
Das Wort peak bedeutet Spitze und kommt aus der englischen Sprache.
Zusammenfassend kann man also sagen, das der Nitritpeak die Nitritspitze ist die in jedem Aquarium in der Einlaufphase auftritt. (Der hoechste [hoffentlich] je zu messende Wert.)
Hier noch ein sehr informativer Link zum Thema Nitritpeak http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak und hier einer zum Thema pH-Wert http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie04.htm
Ich hoffe das hat Dir geholfen.
Gruss,
andreas
-
tucow
-
von Keks » 10.04.2006 15:41
Hallo Campino,
nein, bist mir nicht auf den Schlips getreten, war auch nicht böse gemeint von mir. Aber gerade das mit den Nitritpeak ist eben sehr wichtig und dazu ist es immer am Besten, wenn man die Zusammenhänge kennt, deshalb hatte ich nochmal auf den Thread verwiesen.
Ich bin selbst noch recht neu hier und habe auch schon viele Fragen gestellt, wo die anderen bestimmt die Hände übern Kopf zusammengeschlagen haben.
Noch ein Tipp: Verlass Dich besser nicht, auf das, was Dein "Fischfachverkäufer" erzählt. Frag lieber hier, ich denke, hier kriegst Du die bessere Beratung 
Gruß
Keks
-
Keks
-
von campino » 10.04.2006 15:46
Ich war extra bei einen Händler der mir hier empfohlen wurde  (habe einen Link mit Geschäften erhalten)
Also gut dann warte ich mal weiter ab
Der Händler hat mir ebenfalls erzählt das ich schon morgen (bei guten Nitrit werten) Welse einsetzen könnte welche dann algen fressen.
Habe noch gar keine Algen
-
campino
-
-
von Keks » 10.04.2006 15:47
Achso, hab noch was vergessen:
Wasserwerte wie PH, KH (Karbonathärte) GH (Gesamthärte) sind zum Beispiel wichtig bei der Auswahl der Fische, die Du einsetzen willst. Viele Arten brauchen eine niedrige KH, andere wiederum brauchen einen niedrigen oder hohen PH-Wert usw.
Unter zierfischverzeichnis.de kannst Du z.B. Deinen Wasserwerten entsprechend Fische auswählen.
Gruß
Keks
-
Keks
-
von tucow » 10.04.2006 15:48
Keks hat geschrieben:Noch ein Tipp: Verlass Dich besser nicht, auf das, was Dein "Fischfachverkäufer" erzählt. Frag lieber hier, ich denke, hier kriegst Du die bessere Beratung 
Ganz genau, denn den meisten "Fischfachverkäufer" geht es nur um das Verkaufen, leider 
-
tucow
-
von Keks » 10.04.2006 15:51
campino hat geschrieben:Ich war extra bei einen Händler der mir hier empfohlen wurde  (habe einen Link mit Geschäften erhalten) Also gut dann warte ich mal weiter ab Der Händler hat mir ebenfalls erzählt das ich schon morgen (bei guten Nitrit werten) Welse einsetzen könnte welche dann algen fressen. Habe noch gar keine Algen
Siehst Du, genau das meinen wir. Die Einlaufphase deines Beckens dauert in der Regel mehrere Wochen. Kurz gesagt: In deinem Becken bzw Filter siedeln sich wichtige Bakterien an. Diese sind dann auch verantwortlich für den sog. Nitritpeak, der oft tödlich für die Fische ist. Stell Dir das als Fieberkurve vor. Er ist am Anfang bei 0, steigt dann sprunghaft stark an und fällt dann langsam wieder ab. Wenn er dann wieder auf 0 ist und auch alle anderen Wasserwerte passen, kannst Du Fische einsetzen.
Gruß
Keks
-
Keks
-
von campino » 10.04.2006 16:10
Erstmal vielen lieben Dank!
Also wenn ich habe das jetzt so verstanden
AQ ist soweit ok Pflanzen etc.
Jetzt muss ich das Wasser testen dabei ist auch der PH Wert wichtig also noch einen Test kaufen für den PH Wert.
Dann abwarten....
Irgendwann geht der Nitratwert hoch und dann wieder runter dann ist das Becken ok?
Sorry wegen der vielen Fragerrei
-
campino
-
-
von Keks » 10.04.2006 16:22
Wenn der Nitritpeak überwunden und wieder auf 0 (d.h. unter die Nachweisgrenze) abgesunken ist, dann bedeutet das erstmal, dass sich in Deinem Filter die wichtigen Bakterien angesiedelt haben und somit schonmal eine gute Basis geschaffen ist, dass sich in Deinem Becken ein biologisches Gleichgewicht einstellt.
Das biologische Gleichgewicht ist immer das Ergebnis aus Bepflanzung, Beleuchtung, Wasserqualität, Fischbesatz, Fütterung, Reinigung, Wasserwechsel usw. (Verbessert mich, wenn ich falsch liege)
Wenn Du anfängst zu testen, mach Dir vielleicht ne Excel-Tabelle wo Du die Werte jeden Tag einträgst. Messe am Anfang ruhig jeden Tag. Und nimm die Tröpchen-Tests, die sind genauer. Auf den Streifen kann man nämlich manchmal z B PH 7 und PH 7,5 kaum auseinander halten. Dieser Unterschied kann aber schon größere Auswirkungen haben.
Wenn dann mal ein Problem auftritt oder Du unsicher bist, kannst Du die Wasserwerte hier im Forum angeben und es findet sich immer jemand, der Dir sagen kann, woran es liegt oder liegen könnte.
Also lass Dich nicht verrückt machen. Dein Becken läuft ja nun erst ganz neu und Du kannst durchs Wasser testen und vieeeeel Lesen hier im Forum die nächsten Tage alles wichtig rausfinden, was du wissen mußt.
Gruß
Keks
-
Keks
-
von Keks » 10.04.2006 16:27
campino hat geschrieben:Ich war extra bei einen Händler der mir hier empfohlen wurde  (habe einen Link mit Geschäften erhalten) Also gut dann warte ich mal weiter ab Der Händler hat mir ebenfalls erzählt das ich schon morgen (bei guten Nitrit werten) Welse einsetzen könnte welche dann algen fressen. Habe noch gar keine Algen
Ach nochwas: (mir fällt andauernd was neues ein  )
Ich hab am ersten Tag, als ich mein Becken eigerichtet habe, Sera-Nitrivec reingetan. Auf der Flasche steht, dass man bestimmte Fische dann schon nach kurzer Zeit einsetzen kann. Am 5. oder 6. Tag hatte ich dann meinen Nitrit-Peak (5mg/l). Wenn ich dann schon Fische drin gehabt hätte, wären die bestimmt alle gestorben. Soviel zu dieser Aussage Deines Verkäufers 
Gruß
Keks
-
Keks
-
von campino » 10.04.2006 16:34
OK Danke
Werde abwarten will ja das es den Fischen gut geht.
Messe jetzt täglich und warte
Ich werde mich melden sobald der Peak da war oder es andere Probleme gibt
-
campino
-
-
von tucow » 10.04.2006 17:04
campino hat geschrieben:OK Danke
Werde abwarten will ja das es den Fischen gut geht. Messe jetzt täglich und warte
Hallo,
das ist doch mal eine sehr loebliche Aussage! (Nicht ironisch gemeint)
Gruss,
Andreas
-
tucow
-