Neuling und Probleme mit Kardinalsfischen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon kleine Magierin » 11.05.2006 08:05

Hallo zusammen,

wir haben nun seit ungefähr 6 Wochen ein Aquarium und haben alle Regeln, die uns im Zooladen gesagt wurden, genau beachtet. Wir haben das Aquarium unbesetzt aber eingerichtet 3 Wochen stehen lassen, haben das Wasser dann testen lassen und als erstes die Welse eingesetzt.

Als nächstes haben wir von einer Freundin 8 Kardinalsfische geschenkt bekommen. Von diesen leben leider nur noch 4. Wir wissen nicht, was wir falsch machen, da wir auch nochmals im Zooladen nachgefragt haben und die uns gesagt haben, dass auch eine Wassertemperatur von 26 Grad für ALLE Fische ok wäre, da die Krdinäle bei ihnen so warm gezüchtet würden.

Wir werden am Wochenende das Becken einer Großreinigung unterziehen, weil wir einen von den (wahrscheinlich) toten Kardinälen nicht finden können.

Ausserdem habe ich seit 2 Tagen einen meiner Welse nicht mehr gesehen.

Ach ja und zwei Tage nach Einsetzen der Kardinäle haben wir uns drei Guppies gekauft. Das ist der komplette Besatz.

Könnt ihr mir helfen? Was haben wir falsch gemacht?

Danke
Patricia
kleine Magierin

Beitragvon adv » 11.05.2006 08:05

adv

Beitragvon Pandafan » 11.05.2006 08:37

Huhu

Ich halte ebenfalls noch Kardinälchen auch Zuchtformen aus dem Handel und dennoch ist ganz klar zu merken das die Fische bei Temperaturen über 23 Grad zu kümmern anfangen. Kardinälchen kann man sogar bei 18 Grad halten und sie entfalten um ca. 20-22 °C erst richtig ihre Farben und ihr quirliges Verhalten.
Ich kenne Leute die setzen ihre Kardinälchen im Sommer in den Teich also keine Angst wegen der Temp. diese Fische sind kleine Eskimos die erst bei kühleren Temp. richtig schön aussehen. Das ist bei mir auch der Grund warum ich sie diese Woche endgültig abgebe.

MfG
Olli
Pandafan

Beitragvon kleine Magierin » 11.05.2006 09:53

Halten denn die Welse und Guppies 22 Grad aus? Dann werde ich SOFORT die Temperatur drosseln.
kleine Magierin

Beitragvon Kleines » 11.05.2006 10:57

Hallo!

Also, Nach 3 Wochen die Fische einzusetzen ist zu früh. Ich weiß, die Tante ausm Laden hats gesagt - nur leider wollen die verkaufen und beraten oft nicht richtig. Es kann sein, dass du im Nitritpeak steckst. Lies dir hierzu mal den Artikel durch. Was du tun solltest ist:

- Tröpfchentests kaufen und selbst Wasserwerte ermitteln
- wenn Nitrit (NO2) nachweisbar ist, sofort Teilwasserwechsel machen
- das Aquarium NICHT "gründlich reinigen", denn das bedeutet Stress für die Fische, Stress bedeutet Krankheitsanfälligkeit und den toten Fisch wirst du so und so nicht finden, weil du Welse drin hast und die aller Wahrscheinlichkeit nach den Toten aufgefressen haben.

Des weiteren ist der Besatz mit Guppys und Kardinälchen nicht glücklich gewählt, denn die Kardinälchen brauchen in der Tat niedrigere Temperaturen und gehen dir auf Dauer ein bei zu hohen. Welche Welse hast du überhaupt und wie groß ist dein Becken, wie gut gepflanzt?
Kleines

Beitragvon kleine Magierin » 11.05.2006 11:19

Also: Ich habe 4 Panzerwelse, einen Antennenwels und einen anderen Saugwels, dessen Namen ich nicht weiß und den ich eben schon länger nicht mehr gesehen habe. Ausserdem ist das ganze ein 60 Liter-Becken. Ich habe eine Mangroven-Wurzel, zwei Quarz-Steine, und vier verschiedene Pflanzenarten im Becken. Zwei hohe für hinten und zwei niedrigere für vorne. Frag bitte jetzt nicht nach den Namen, da müsste ich jetzt erst mal lange in meinem Pflanzenführer blättern bis ich die Namen wieder finde.

Umfangreiche Wassertests wurden im Laden gemacht. Auch Nitrat und pH-Wert. Da war alles in Ordnung.

Gibt es denn dann überhaupt eine Schnellhilfe für meine 4 Restkardinälchen?

Da ich das Becken jetzt ja schon besetzt habe, kann ich die Fische ja auch nicht wieder rausnehmen. Aber ich will natürlich, dass es ihnen bei uns so gut wie möglich geht.
kleine Magierin

Beitragvon Kleines » 11.05.2006 11:46

Hallo!
Also, auch auf die Gefahr hin, dass du mich gleich steinigst: Nach 3e Wochen wirst du noch nicht den Nitritpeak gehabt haben. Hast du gelesen, wie er sich äußert? Leider nicht, sonst wäre dir aufgegangen, dass der Wert von einem auf den anderen Tag enorm in die Höhe schnellen kann. Und ich glaube, dass genau das bei dir passiert ist (= erklärt auch das Fischsterben).

Zum Becken:
- Antennenwels bitte abgeben, der soll in Becken ab mindestens 80cm Kantenlänge gehalten werden, da er sehr groß wird
- Panzerwelse sind Gruppentiere, die man ab allermindestens 6 Tieren (und auf Sandboden) halten sollte
- "Saugwels"....meinst du damit den hier http://zierfischverzeichnis.de/klas ... onieri.htm oder den hier http://zierfischverzeichnis.de/klas ... mensis.htm?

Rausnehmen kannst du die Fische - und zurückbringen zum Zoogeschäft, denn die waren es, die dich nicht nur falsch beraten, sondern dir auch murks verkauft haben. Oder die Fische hier in den Suche/Biete-Thread setzen.

Zu den Pflanzen: Etwa 80% sollten bepflanzt sein.
Kleines

Beitragvon kleine Magierin » 11.05.2006 12:01

Also es ist eine siamesische Saugschmerle. Danke dafür ;)

Steinigen werde ich dich ganz sicher nicht. Der Antennewels wird allenfalls 4 cm nach meinem Buch, also genauso groß wie die Panzerwelse. Vielleicht ist es eine Unterart der Antennenwelse?

Ich hab den Artikel über den Nitritpeak schon gelesen (auch ganz), aber mir ist da nicht so klar, was ich mit der Information jetzt anfangen soll. Entweder war der Peak schon VOR dem Messen oder er ist jetzt. Aber das hilft mir nun auch nicht, was ich dagegen tun soll. Ich kann mir Dinge kaufen, damit ich den Nitrit-Wert bestimmen kann, ok. Aber was mache ich dann? Soll ich die ganzen Fische abgeben? Das Zoogeschäft nimmt sie jetzt nicht mehr. Die Welse habe ich bereits über zwei Wochen.

Und bis sich jemand findet, der die Kardinälchen haben will, sind sie wahrscheinlich tot.

Meine Frage war nun auch dergestalt, ob und wie weit ich die Temperatur runterdrehen darf, dass die Guppies das auch noch überleben.
kleine Magierin

Beitragvon Joker » 11.05.2006 12:14

Hallo,

lass doch mal den NITRIT-Wert messen. Der Nitrat-Wert ist da erstmal zweitrangig. Wenn das NITRIT zu hoch ist, mußt du min. 50 % Wasserwechsel durchführen und dann wieder messen. Das solange bis das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. Am besten du kaufst dir Tröpfchentests von JBL.

Die Temperatur runterdrehen bringt ja auch nicht viel. Wenn du das machst werden dir die Guppies und Neon mit der Zeit eingehen. Läßt du die Temperatur hoch werden die anderen das nicht verkraften. Das sind nunmal Fische, die nicht zusammen passen. Du solltest dich daher für eine Art entscheiden und die Anderen abgeben.

Antennenwelse solltest du auch abgeben. Die werden nicht 4 sondern 14 cm groß und damit viel zu groß für dein Becken. Dein Händler hat dich vollkommen falsch beraten. Das würde ich ihm mal deutlich erklären. Dann wird er die Fische auch zurücknehmen.

Gruß, Micha

PS.: Die siamesische Saugschmerle musst du auch abgeben. Die wird ebenfalls viel zu groß für das Becken.
450 l Malawisee-AQ
60 l Aufzuchtbecken
Joker

Beitragvon Kleines » 11.05.2006 15:17

kleine Magierin hat geschrieben:Also es ist eine siamesische Saugschmerle. Danke dafür ;)

Bitte. Dann muss die aber auch mit raus, denn die benötigen mindestens 375 Liter, keine 60.

Der Antennewels wird allenfalls 4 cm nach meinem Buch, also genauso groß wie die Panzerwelse. Vielleicht ist es eine Unterart der Antennenwelse?

Antennenwelse werden etwa 15cm groß, nicht 4. ;) Was für ein Buch hast du denn da, um Gottes Willen?

Ich hab den Artikel über den Nitritpeak schon gelesen (auch ganz), aber mir ist da nicht so klar, was ich mit der Information jetzt anfangen soll. Entweder war der Peak schon VOR dem Messen oder er ist jetzt. Aber das hilft mir nun auch nicht, was ich dagegen tun soll. Ich kann mir Dinge kaufen, damit ich den Nitrit-Wert bestimmen kann, ok. Aber was mache ich dann? Soll ich die ganzen Fische abgeben? Das Zoogeschäft nimmt sie jetzt nicht mehr. Die Welse habe ich bereits über zwei Wochen.

Also, Tröpfchentests kaufen, Werte messen. Wenn der Nitritwert zu hoch ist und du die Fische nicht umsiedeln kannst, musst du 2/3 des Wassers wechseln, wenn es sein muss, jeden Tag. Ich tippe drauf, dass der Peak jetzt ist, denn wieso sollten dir sonst die Fische sterben? Der Peak tritt zwischen der 3. und 5. Woche auf, meistens jedenfalls. Würde also passen. Wenn dein Geschäft die Fische nicht zurücknimmt, hast du ein schlechtes erwischt. Ich würde mir ein anderes suchen, es beim alten aber noch mal unter Bemerkung des Tierschutzgesetzes und falscher Beratung versuchen.

Und bis sich jemand findet, der die Kardinälchen haben will, sind sie wahrscheinlich tot.

Einen Versuch ist es doch wert, meinst du nicht auch???

Meine Frage war nun auch dergestalt, ob und wie weit ich die Temperatur runterdrehen darf, dass die Guppies das auch noch überleben.

20° sollte für Guppys die wohl allerunterste Grenze sein.
Kleines