Neuling möchte schonmal vorab einige Informationen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Neuling möchte schonmal vorab einige Informationen

Beitragvon GrafZahl » 24.11.2011 16:01

Huhu,

schneidet euch vielleicht mal zwei Pappen aus, eine 100x60 und eine 40x60, dann habt ihr Front- und Seitenwand zum hinhalten für eine Probe wie's aussieht. Wollt ihr es noch als Raumteiler haben? So oder so würde ich mir überlegen, wie ich es bepflanze oder was für Aufbauten rein sollen, ich finde 60cm Höhe auf 40cm tiefe sehr 'steil'. Das KANN interessant sein zum einrichten aber ist halt schon was anderes als die 'üblichen' Maße.
UND versuch mal 'nen Greiftest. Kommst du auf den Boden ohne Schwimmbrille? :wink: Bei meinen 50cm freue ich mich übrigens schon IMMENS über eine LAAAANGE Pinzette mit der man doch mal eben was rausklauben kann aus dem Becken OHNE gleich 'ne nasse Schulter zu bekommen.

Nochmal betont: Ich sage nicht, die Maße sind schlecht oder falsch, nur das ihr euch vorher überlegen solltet was ihr wie macht, dann genießt ihr es später um so mehr. :D
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon adv » 24.11.2011 16:01

adv

Beitragvon Candy200 » 24.11.2011 19:40

Vielen Dank, sehe das nicht als "ausreden" an. :D Bin über jeden Denkanstoß froh. Deshalb schreibe ich meine Gedanken hier ja rein. Ich tendiere sowieso eher zu 50 cm Höhe. Das mit den Kartons werde ich mal machen.
Candy200

Beitragvon Candy200 » 21.02.2012 20:47

Hallo,
habe mich länger nicht mehr gemeldet. Habe aber ein wenig gespart die letzten Monate :D Werde mir diese Woche mal einen Kostenvoranschlag für mein zukünftiges Aquarium holen...
Candy200

Beitragvon Candy200 » 25.02.2012 20:48

Hallo,

Jetzt ist es passiert ! Ein Aquarium ist da. Haben uns nun doch nichts anfertigen lassen sondern uns für ein Juwel Rio240 entschieden. Passt super ins Wohnzimmer und hat ja auch schon eine mächtige Größe. 150 Länge wäre uns auf die 40 Tiefe doch sehr lang geworden. Wenn man das dann so vor sich stehen hat wirkt es doch irgendwie größer als wenn man es im Wohnzimmer einfach nur ausmisst. Nun steht es jedenfalls am zukünftigen Platz und werden dann nächste Woche, nach Überlegung wie es eingerichtet werden soll, das erste Zubehör kaufen. :dance: Muss mich dann eh nochmal für die ersten Schritte schlaulesen. Bin ja totaler Anfänger *Panik* :lol:
Lg
Candy200

Beitragvon Azgulnorth » 25.02.2012 21:05

Moin!

Dann mal Glückwunsch zu dem neuen Aquarium! :D
Ich denke, dass man mit einem JUWEL AQ nicht viel verkehrt machen kann.
Bin mit meinem Rio 180 auch voll und ganz zufrieden. :wink:
Grüße,
Robert
Azgulnorth

Beitragvon raubfisch » 25.02.2012 21:20

Hallo,
Candy200 hat geschrieben: Muss mich dann eh nochmal für die ersten Schritte schlaulesen. Bin ja totaler Anfänger *Panik* :lol:

sehr gute Idee. Information vorab ist das A und O. So kann man viele Anfängerfehler vermeiden.
Wenn ihr fragen habt, könnt ihr die natürlich auch hier stellen.
Viel Erfolg!!
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Candy200 » 25.02.2012 21:56

Ja danke, die Fragen kommen dann bestimmt noch :mrgreen:
Candy200

Beitragvon Candy200 » 27.02.2012 07:25

Hallo,
nun stellt sich mir die Frage welchen Bodengrund. Brauche ja Sand für die Panzerwelse. Und hätte sehr gerne dunklen genommen wegen der Optik und der Neons später. In meinem Umkreis hat aber momentan niemand schwarzen Sand da. Nun stellt sich mir die Frage ob auch dieser ganz feinkörnige Garnelenkies für die Panzerwelse geht?? Garnelen sollen ja eh auch drin wohnen. Werde morgen nämlich einkaufen gehen. Und muss ich diese Wurzeln die es im Aquaristikgeschäft gibt auch erst wässern bevor ich sie ins Aquarium lege?? Sollten die nicht eigentlich schon sauber sein?? Und vielleicht hat noch jemand den ein oder anderen Tip für Anfängergeeignete Pflanzen hier blick ich nämlich noch überhaupt nicht durch.
Lg
Candy200

Beitragvon MOOSKUGEL » 27.02.2012 12:10

Moin,
Candy200 hat geschrieben:Und muss ich diese Wurzeln die es im Aquaristikgeschäft gibt auch erst wässern bevor ich sie ins Aquarium lege?? Sollten die nicht eigentlich schon sauber sein??

beim Wässern von Wurzeln geht es nicht darum die sauber zu bekommen, sondern das sie sich mit Wasser vollsaugen, falls sie noch auftreiben sollten :wink:
Candy200 hat geschrieben:Und vielleicht hat noch jemand den ein oder anderen Tip für Anfängergeeignete Pflanzen

Für den Anfang würde ich auf jeden Fall zu paar Bunden schnell wachsenden Stängelpflanzen raten - Bacopa, Ludwigia, Limnophila, Hygrophila, Rotala - Wassernabel/Hornkraut fluten lassen, die ziehen gut Nährstoffe weg.
Wenn die Kiste dann mal "läuft", kann man die Stängel auch durch andere ersetzen.
Javafarn ist was fast unverwüstliches (aber bitte aufbinden und nicht direkt ins Substrat pflanzen), Anubias für etwas dunklere Stellen, die gängigen Wasserkelcharten (Cryptocoryne) wachsen auch recht gutmütig.
Bei der Höhe vom Becken auch gerne eine grössere Echinodorus als Solidärpflanze.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Candy200 » 27.02.2012 20:01

danke für die Antwort. Nun stellt sich mir immernoch die Frage ob der Garnelenkies auch für Panzerwelse geht... Im Geschäft sagen sie wohl schnell mal ja :mrgreen: Der kostet ja auch ordentlich. Deswegen hinterfrage ich da lieber hier nochmal.
Und wie ist das generell mit Nährboden?? Wann braucht man ihn? Habe hier in einem anderen Faden gelesen, dass es auch ohne geht? Habe gedacht der muss grundsätzlich unter den Zierkies/-sand für die Pflanzen
Lg
Candy200

Beitragvon MOOSKUGEL » 27.02.2012 23:42

Ich noch mal^^,
Candy200 hat geschrieben:Nun stellt sich mir immernoch die Frage ob der Garnelenkies auch für Panzerwelse geht ...

Ich habe keine Ahnung, was "feinkörniger Garnelenkies" ist!
Wenn du es einfach und dazu noch preiswert möchtest, dann schau im Baumarkt nach Spielkastensand.
Sollte der die zu hell sein, frag mal nach sogenanntem Einkehrsand.
Candy200 hat geschrieben:Und wie ist das generell mit Nährboden??

Lass den einfach weg und gebe den Pflanzen, welche über die Wurzeln Nährstoffe ziehen, Düngerkugeln, -tabletten, -sticks, gut hat das.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Candy200 » 01.03.2012 20:56

Hallo,
haben vorgestern unser Aquarium gestartet. Es ist nun doch kein schwarzer Sand geworden sondern ein Gemisch aus braun, schwarz und weiß. Sieht toll aus :D Heute ist es auch schon recht klar geworden. Haben Steine und eine tolle schwere Wurzel gefunden. In der Mitte des Beckenbodens habe ich heute einen ganz hellen Film entdeckt. Sieht ein wenig wabbelig aus. Was ist bzw. wird das??
Außerdem habe ich grade einen Bewohner entdeckt. Da kroch grad eine Schnecke an der Scheibe vorbei und stürzte sich auf einen Pflanzenrest :lol:
Werde die nächsten Tage mal Bilder machen!
(hmmm eigentlich müsst ich nun fast einen neuen Faden starten, denn nun passt die Überschrift ja gar nicht mehr)
Lg
Candy200

Beitragvon raubfisch » 01.03.2012 21:21

Hallo,
Candy200 hat geschrieben:In der Mitte des Beckenbodens habe ich heute einen ganz hellen Film entdeckt. Sieht ein wenig wabbelig aus. Was ist bzw. wird das??

scheint sich um eine harmlose Bakterienblüte zu handeln. Im Anfangsstadium nichts ungewöhnliches und sollte von selbst verschwinden.
Wenn du ein Foto hättest, könnte man da was genaueres sagen.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Candy200 » 01.03.2012 21:30

Stelle wie gesagt die nächsten Tage eines ein. Ich glaube momentan würde man es auf dem Foto kaum sehen, es ist nur wirklich ganz wenig bis jetzt. Habe hier im Beginerforum bei einem anderen Faden ein Bild entdeckt und dort wird es als Bakterienrasen bezeichnet. So sieht es aus wie auf diesem Bild; habs aber erst entdeckt nachdem ich hier die Frage schon gestellt hatte...
Candy200

Vorherige