neuling braucht hilfe

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

neuling braucht hilfe

Beitragvon wuselchen » 08.05.2006 16:53

hallo
ich bin ganz neu, und hab überhaupt keine erfahrung mit aquarien.
wir haben uns nun ein 54l komplettset gekauft (ich weiß schon der erste fehler), und ich steig gar nicht mehr durch, was da nun wirklich rein gesetzt werden darf.
unser wunsch wäre ein gesellschaftsbecken, vielleicht mit einem schwarm bunter fische und ein paar am boden. ein artenbecken, wäre aber auch in ordnung.
zur wasserhärte kann ich noch nichts sagen, da wir das becken noch nicht eingerichtet haben. tendenziell ist das wasser hier aus der leitung sehr hart. aber ich kann auch einfach demineralisiertes wasser benutzen.

wir haben außer dem komplettset noch gar nichts gekauft, da ich denke, dass man auch den bodengrund und die pflanzen auf die fische abstimmen muss, oder?

könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen? ich brauch einfach mal einen vorschlag, was überhaupt möglich ist...
den ánfängerleitfaden hab ich schon durch, und im dem thread über besatzvorschläge seh ich keinen vorschlag für 54l.

wär toll, wenn ich hier hilfe finde.
lieben gruß
conny
wuselchen

neuling braucht hilfe

Beitragvon adv » 08.05.2006 16:53

adv

Beitragvon emfirewitch » 08.05.2006 17:04

Wer sagt "Es geht nicht!" sollte denjenigen nicht stören, der es gerade macht!

Liebe Grüße
Eva-Maria
emfirewitch

Beitragvon Puma » 08.05.2006 18:25

Hi,

Schau mal hier:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Der Anfängerleitfanden is wirklich hilfreich.
Ich habe ihn auch durchgelesen.

Also ich würde in ein 54l Becken nach der Einfahrphase erst ein
mal ein paar Guppys/Platys einsetzen. Sie sind ziehmlich leicht zu pflegen
und wenn alles klappt könnt ihr euch bald über Nachwuchs freuen.
Aber es mussen immer mehr mänchen als weibchen im Becken sein.
Falst du noch Fragen hast, frag.

Viele Grüße Nico
Puma

Beitragvon Kaiser Buntbarsch » 08.05.2006 18:43

du meinst doch immer mehr weibsch statt mänchen
Kaiser Buntbarsch

Beitragvon Kleines » 08.05.2006 18:44

Puma hat geschrieben:Aber es mussen immer mehr mänchen als weibchen im Becken sein.

*räusper*
Es müssen natürlich immer mehr Weibchen als Männchen im Becken sein, da die Kerle die Damen sonst zu sehr jagen....
Kleines

Beitragvon Kaiser Buntbarsch » 08.05.2006 18:48

Kaiser Buntbarsch hat geschrieben:du meinst doch immer mehr weibch statt mänchen

hab ich doch gesagt da das weibchen sonst zuviel stress hat so kann sich das mänchen auf mehre dame konzentrieren :wink:
Kaiser Buntbarsch

Beitragvon monZOOM » 08.05.2006 19:11

Ich würd die für dein Becken auch ein paar Platys und / oder Guppys empfehlen, da diese mit dem harten Wasser gut klar kommen, leicht zu halten sind, und sich auch vermehren, wenn man will (:
siehe:
http://zierfischverzeichnis.de/klas ... ulatus.htm
monZOOM

Beitragvon Zwergfadenfisch » 08.05.2006 19:15

Hi,

ich würde falls das mit den WWs hinhaut
5 Poecilia reticulata (2M/3W)
7 corydoras aneus/pada/adolfi/trilineatus
Gruß Tiago
Zwergfadenfisch

Beitragvon Puma » 08.05.2006 19:24

Hallo

Tut mir leid.
Natürlich mehr weibchen als mänchen.
Ich weiß auch nich was ich da für ein sch*** geschrieben hab.
Sorry.

Viele Grüße
Nico
Puma

Beitragvon The Ring » 08.05.2006 19:43

Hallo,

hmmmmm - Also wirklich :? So viele Besatzvorschläge und noch kein einziger Wasserwert.

Also Conny, du kommst nicht drum herum: Das Becken schön dicht bepflanzen. Nitritpeak abwarten (4-6Wochen) und dann bitte Wasserwerte ermitteln.
Dann wird sich mit Sicherheit ein schöner Besatz für dein Becken finden.
Die bereits empfohlenen Links sind eine echte Hilfe.

Guppys und Platys sind zwar schön - aber wohin mit dem Nachwuchs?
Panzerwelse? Na klar. Aber doch bitte nur auf Sandboden. Auf die Größe achten! Zwergpanzerwelse find ich toll.

Ach ja - Ein 54l Becken im Starterpaket ist kein Fehler! Es gibt nur einen Fehler der Aquaristik: UNGEDULT!
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Beitragvon wuselchen » 09.05.2006 12:34

hallo
lieben dank für die vielen antworten.
wir waren gestern noch in einem aqfachgeschäft, und haben uns da umgesehen. das aq steht jetzt es ist drin:
-deponit mix bodengrund 60
- kies 7,5kg in naturbunt und mittlere körnung
- eine maponi wurzel
- ein lavastein mit 2 löchern
- ein bund echinodorus foxtail aufegteilt in 3 büschel im becken
- ein bund eusteralis stellata aufgeteilt in 4 büschel
- ein bund lilaopsis novae zelandiae
- ein bund was aussieht wie echinodorus, nur sind die blätter am stengel und kommen nicht einzeln aus dem boden, den namen hab ich leider vergessen
- und cycle hat er uns noch mitgegeben, es hörte sich so an, als ob es starterbakterien sind.

wir wollen nicht unbedingt lebendgebärende, weil sie sich so stark vermehren, und das ist für die weibchen bestimmt sehr stressig, und wohin mit dem nachwuchs...

toll wären zwergbuntbarsche, und gestern hab ich so hübsch schwarz weiß gefleckte welse gesehen, aber da ist die frage mit dem kies.
was wäre denn noch möglich? und nicht lebendgebärend?

ich hab mich noch ein wenig durchs inet gewühlt, und noch ganz viele neue fragen...

- in meiner bedienungsanleitung zum innenfilter steht, dass man die filtermedien alle 2 monate wechseln soll, zwar nicht alle gleichzeitig, aber das erscheint mir doch sehr viel.

- wie ist das mit dem tww während der einfahrphase? machen oder nicht? und wenn ja, wie viel?

-co2 düngung, ja oder nein? reicht das co2 jetzt ohne besatz überhaupt für die pflanzen?

-dünger, ich hab ja bodengrung drin, muss ich da gleich flüssig düngen, oder nicht? und was braucht man alles von díesen chemikalien von pflanzen gold über wassert klar?

- wie hoch soll ich die temperatur überhaupt einstellen? jetzt ist sie bei 26grad, und muss der heizer neben dem filter sein, da ist nämlich kaum platz

- als besatz würde uns auch ein siam. kampffisch sehr gefallen, geht da nur ein männchen, oder ein pärchen? im net stehen irgendwie viele widersprüchliche sachen

- welche test fürs wasser braucht man?

ich weiß es sind sehr viele fragen, wär toll, wenn ihr mir helfen würdet!!!

lieben gruß
conny
wuselchen

Beitragvon The Ring » 10.05.2006 12:50

Hi,

Ich würde die Filtermedien auf gar keinen Fall alle zwei Monate wechseln. Vielleicht alle zwei Monate reinigen, das könnte hinhauen.

TWW auch während der Einlaufphase. Ca 25% jede Woche. (Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu)

Co2 Düngung: Ja.
Die Fische haben da nix mit am Hut.

Keinen zusätzlichen Dünger. Evtl. reiner Eisendünger. Erstmal abwarten wie die Pflänzchen wachsen.

25°C - 26°C ist schon in Ordnung. Später exakt auf die Bedürfnisse der Fische einstellen. Heizstab nicht in die Nähe des Filters aber auch nicht in eine „tote“ Ecke. Er sollte schon ein wenig in der Strömung stehen.

Kampfische benötigen Ruhe. Also keine Neons oder sonstige unruhige Gesellen dazu. Ebenso keine Fische mit langen Fühlern etc. Die fressen die Kafis ab. Und keine "bunten" wie z.B. Guppys mit Fächerschwanz. Die könnten als Rivalen erkannt werden. Männchen immer nur eins! Weibchen 2-3. - Natürlich nur wenn die WW stimmen.

Teststreifen sind günstig und schnell zu benutzen. ABER sie sind ungenau, was bei einer Fehlersuche zu erhebliche Problemen führen kann.
Tröpfchen sind genau aber teuer. Qualität oder Quantität? Entscheide du!
Es gibt sehr viele Werte mit denen man die Wasserqualität testen kann. Der Handel hat sich auf Gesamthärte, Karbonathärte, PH-, Nitrat und Nitrit eingeschossen. Diese fünf sind ein muss.
Bei Wirbellosen sollten Schwermetalle noch ermittelt werden.
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Beitragvon wuselchen » 10.05.2006 22:10

hallo heiko
danke für deine antworten, das hilft mir schonmal sehr. ich hoffe ich kann dich auch noch weiter mit fragen bombadieren :wink:

-wegen dem co2 dünger dachte ich: da die fische ja co2 "ausatmen" könnte es ja mit beatz für die pflanzen reichen, nur jetzt, wo noch keine drin sind veratmen ja nur die pflanzen, deshalb kann es bestimmt etwas knapp werden, welche düngeanlage ist denn für ein so kleines becken am geeignetsten?

- wie lange lass ich jetzt das licht an? 8h erscheint mir etwas wenig, da die pflanzen ja auch gut anwachsen sollen.

- könnte ich in das kleine becken denn einen 3er harem kafis setzen? und was kann dann noch dazu?

- kann ich überhaupt welse in das becken setzen, obwohl kies drin ist? und wenn ja welche, und wenn nein brauch ich dann was ähnliches für die bodenzone?

- hast du auch erfahrung mit scmetterlingsbunbtbarschen? kann ich die in 54l halten? und kann ich noch eine andere art dazusetzen?

- welche tests sind denn geeignet? was nimmst du? also welche firma und sorte?

- ist mein pflanzenbesatz denn einigermaßen ok? soll da noch mehr rein? ich hab im laden 4 dennerle pötchen geholt und die dann vereinzelt. arten stehen oben.

schon mal ganz lieben dank
lieben gruß
conny
wuselchen

Beitragvon The Ring » 11.05.2006 07:51

wuselchen hat geschrieben:hallo heiko
danke für deine antworten, das hilft mir schonmal sehr. ich hoffe ich kann dich auch noch weiter mit fragen bombadieren :wink:

Jupp :)

wuselchen hat geschrieben:-wegen dem co2 dünger dachte ich: da die fische ja co2 "ausatmen" könnte es ja mit beatz für die pflanzen reichen, nur jetzt, wo noch keine drin sind veratmen ja nur die pflanzen, deshalb kann es bestimmt etwas knapp werden, welche düngeanlage ist denn für ein so kleines becken am geeignetsten?

Gugst Du:
http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php

wuselchen hat geschrieben:- wie lange lass ich jetzt das licht an? 8h erscheint mir etwas wenig, da die pflanzen ja auch gut anwachsen sollen.

8h ist schon gut. Vielleicht 10h. Aber nicht mehr als 12h. Auch die Pflanzen sind irgend wann mal "müde". Lange Licht heißt also nicht unbedingt auch lange wachsen.

wuselchen hat geschrieben:- könnte ich in das kleine becken denn einen 3er harem kafis setzen? und was kann dann noch dazu?

Gugst Du:
http://zierfischverzeichnis.de/klas ... endens.htm

Schau erstmal auf deine Wasserwerte. Panzerwelse würden passen - Die brauchen aber weiches Wasser. Ach - ich sehe gerade du hast Kies - vergiss die Panzis wieder.

wuselchen hat geschrieben:- kann ich überhaupt welse in das becken setzen, obwohl kies drin ist? und wenn ja welche, und wenn nein brauch ich dann was ähnliches für die bodenzone?

Welse gibt es unzählige viele Arten.
Panzerwelse spülen sich den feinen Sand durch die Kiemen und nehmen so Nahrung auf. Also wenn kein Sand dann keine Panzis.

http://zierfischverzeichnis.de/klas ... us_sp.html

Von dem höchstens zwei. Sonst schau doch mal im Zierfischverzeichnis was es sonst noch gibt.

Z.B.
http://zierfischverzeichnis.de/klas ... spilus.htm

ABER: Weiches und sauberes und eingefahrenes Wasser. Die sterben sonst wie die Fliegen.

wuselchen hat geschrieben:- hast du auch erfahrung mit scmetterlingsbunbtbarschen? kann ich die in 54l halten? und kann ich noch eine andere art dazusetzen?

Ne - keine Ahnung.

wuselchen hat geschrieben:- welche tests sind denn geeignet? was nimmst du? also welche firma und sorte?

Ich habe Streifen. Die billigsten die bei Eba* zu finden waren.
Dazu Tröpfchen für Eisen / PH und Co2

Ach ja - schau mal im I-Net bei deinem Wasserwerk. Da solltest du die Werte des Leitungswassers erfahren können. Oder da einfach mal anrufen.

wuselchen hat geschrieben:- ist mein pflanzenbesatz denn einigermaßen ok? soll da noch mehr rein? ich hab im laden 4 dennerle pötchen geholt und die dann vereinzelt. arten stehen oben.

Schau ich heute Abend mal. Hast du ein Bild?
Tip: Eba*! Super günstig. Ich bin noch nie enttäuscht worden.

wuselchen hat geschrieben:schon mal ganz lieben dank
lieben gruß
conny

ganz liebes bitte 8)
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Beitragvon Kleines » 11.05.2006 11:02

The Ring hat geschrieben:
wuselchen hat geschrieben:- welche tests sind denn geeignet? was nimmst du? also welche firma und sorte?

Ich habe Streifen. Die billigsten die bei Eba* zu finden waren.
Dazu Tröpfchen für Eisen / PH und Co2

Huhu!

Also, wenn du sie dir schon neuanschaffst, würde ich dir generell Tröpfchentests empfehlen - die sind genauer als Streifen. :)
Kleines

Nächste