neuling braucht hilfe

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon wuselchen » 11.05.2006 21:44

hi du
danke!!

bild mach ich morgen oder eher übermorgen mal, hab so lang uni...blödes biochemie praktikum :roll:

wasserwerk hab ich im i net nicht gefunden. aber ich werd da montag mal antelefonieren. ansonsten könnte ich von meiner freundin auch quellwasser bekommen. die wohnt im nächsten dorf, und bei der kleinen menge dürfte das mit kanistern gehen. das wäre schonmal viel weicher.

antennenwelse werden doch zu groß für das winzbecken, oder?

würden sich denn denn 2 kafi weibchen verstehen, oder wird es denen schon zu eng?

becken gut eingefahren- geht das auch ohne besatz? oder lieber was reinsetzen, und dann nochmal tauschen, aber das ist auch blöd

wegen lampe ich hab eine sun-glow 15w reicht die überhaupt für die pflanzen als lichtquelle?

da sind meine kaninchen in ihrer haltung ja richtig pflegeleicht...

lieben dank und gruß
conny
wuselchen

Beitragvon adv » 11.05.2006 21:44

adv

Beitragvon The Ring » 12.05.2006 12:48

Hi,

wuselchen hat geschrieben:ansonsten könnte ich von meiner freundin auch quellwasser bekommen. die wohnt im nächsten dorf, und bei der kleinen menge dürfte das mit kanistern gehen. das wäre schonmal viel weicher.

Die Mühe würde ich mir aber wirklich erst machen, wenn du sehr hartes Wasser hast

wuselchen hat geschrieben:antennenwelse werden doch zu groß für das winzbecken, oder?

:oops: Jupp - wir reden ja von einem 54l - Mein Fehler

wuselchen hat geschrieben:würden sich denn denn 2 kafi weibchen verstehen, oder wird es denen schon zu eng?

Nö - Eine Dreiergruppe (1m/2w) würde passen. Aber dann nur noch was Kleines für den Boden.

wuselchen hat geschrieben:becken gut eingefahren- geht das auch ohne besatz? oder lieber was reinsetzen, und dann nochmal tauschen, aber das ist auch blöd

Das kann man nur ohne Besatz machen. Also Becken genau so betreiben wie man es mit Fischen tun würde. Auch ein wenig füttern (für die Bakis). Jeden Tag Nitrit messen. Der Wert wird nach ca. 2Wochen steigen und dann wieder sinken. Wenn wieder auf Null, Fische rein. (Nicht alle auf einmal)
Bitte dazu die Einsteigerhilfen lesen. Diese findest du in deinem Portal, links.

wuselchen hat geschrieben:wegen lampe ich hab eine sun-glow 15w reicht die überhaupt für die pflanzen als lichtquelle?

Das ist der Mist mit den "Billig-Hauben" Die Leistung der Beleuchtung ist zu niedrig. Aber es wird schon gehen. Bei mir geht es auch - habe aber auch Bio-Co2 am laufen.

wuselchen hat geschrieben:da sind meine kaninchen in ihrer haltung ja richtig pflegeleicht...

Die schmecken auch besser.

Wegen der Pflanzen: Mir fehlt eigentlich so eine schöne schnellwachsende. z.B Wasserpest oder Rotala rotundifolia bzw. indica

Wir warten auf Bilder :wink:
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Beitragvon wuselchen » 13.05.2006 09:08

guten morgen
fotos kommen nachher, akku war alle....

meine kaninchen sind nicht zum essen gedacht :evil: , aber die 11 sind in einem scjhönem 30qm gehege und denen ist die bodenchemie völlig egal.... :wink:

das mit den kapfis ist etwas verwirrend in deinem link steht das:
In kleinen Becken sollte man daher beide Geschlechter einzeln halten
kann ich dann da wirklich 1m und 2w reinsetzen?

und dazu dann noch 5 od 6 von den gitterharnischwelsen? das kommt mir sehr viel vor.

lampe könnt ich dann doch einfach ne andere reinsetzen mit mehr watt? wenn die nicht reicht.

gibt es auch hübschere schnellwachsende pflanzen :wink: , die sind ja alle nicht so der kracher...

wie ist das mit mooskuglen? kann ich die einfach reinmachen?

was für futter brauchen kapfis denn? dann kann ich das schonmal kaufen und die baktterien damit anfüttern.

bis nachher dann gibbts foto.
lieben gruß
conny
wuselchen

Beitragvon The Ring » 15.05.2006 07:39

wuselchen hat geschrieben:meine kaninchen sind nicht zum essen gedacht :evil: , aber die 11 sind in einem scjhönem 30qm gehege und denen ist die bodenchemie völlig egal.... :wink:

Wie nicht zum essen :) wozu denn dann?

wuselchen hat geschrieben:das mit den kapfis ist etwas verwirrend in deinem link steht das:
In kleinen Becken sollte man daher beide Geschlechter einzeln halten
kann ich dann da wirklich 1m und 2w reinsetzen?
und dazu dann noch 5 od 6 von den gitterharnischwelsen? das kommt mir sehr viel vor.

Meine waren in einem größern Becken. Allerdings habe ich schon oft gelesen das es möglich sei. Vielleicht machst du ein neuen Thread in der Gruppe Fische auf und fragst die Kafi-Experten.
Von der Gesamtzahl aller Fische ist es kein Problem.

wuselchen hat geschrieben:lampe könnt ich dann doch einfach ne andere reinsetzen mit mehr watt? wenn die nicht reicht.

Ich befürchte nicht. Ich glaube das max. Watt abhängig ist von der Länge der Röhre.

wuselchen hat geschrieben:gibt es auch hübschere schnellwachsende pflanzen :wink: , die sind ja alle nicht so der kracher...

wie ist das mit mooskuglen? kann ich die einfach reinmachen?

Wie? :? noch Hübschere.? Schau mal in meinem Album, das erste Bild (200l) rechts vorne, hoch gewachsen, buschig aus vielen einzelnen Stängeln. Noch schöner geht’s doch kaum.
Ja. Mosskugeln kannst du einfach Reinmachen. Aber glaub bloß nicht den Nonsens über "Algenvernichter" usw.

wuselchen hat geschrieben:was für futter brauchen kapfis denn? dann kann ich das schonmal kaufen und die baktterien damit anfüttern.

Füttern bitte mit etwas Abwechselung (Pflanzlich/Tierisch) z.B. Sera Vipan und Artemia. Zum Anfüttern der Bakis ist es auch geeignet.
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Vorherige