Joshy hat geschrieben:Ein 4 oder 5 Jahre altes Becken muß nicht unbedingt schlecht sein.
Da kann mich mich nur anschließen
Mein 300er ist um die 20 Jahre alt
|
|
"Neues" gebrauchtes AQ, 250lModeratoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Moin,
Die Frage mit der Dichtung hat sich erledigt, habs getestet und weil alles in Ordnung war hab ichs auch gekauft! Beim Preis war leider nichts mehr zu machen aber ich fand den ganz in Ordnung! Hab jetzt mit der Einrichtung begonnen! Sobald man was erkennen kann stell ich mal ein Bild von meinem neuen Becken ein! Das Wasser sieht etwas neblig aus, denke es kommt von dem Sand (vorher ausgewaschen) Hoffe mal das legt sich in den nächsten Tagen! Habe mir auch einen Nitrit Test bestell von JBL, hab hier gelesen der soll ganz gut sein! Hatte vorher nur Teststreifen! Sollte ich mir jetzt auch noch Ersatz für die anderen Wasserwerte suchen oder reichen die Teststreifen da noch aus?
Hi Maybrick ^^.
ja das Wasser klärt sich noch auf. Das sind feinste Schwebestoffe, die man nicht auswaschen kann. Ich rate dir auf jeden Fall zu Tröpfchentests, die sind genau. Die Teststäbchen werden auch gerne Ratestäbchen genannt. Nitrittest ist schonmal gut, da solltest du jeden Tag, oder jeden zweite Tag messen, um den Nitritpeak nicht zu verpassen. In der Einlaufphase solltest du auch kein Wasser wechseln, das verlängert sonst das Einfahren. gruß
Astrid Männer haben immer das vorletzte Wort.
Moin,
Also ich hab jetzt ein richtig dickes Problem! Mein 250l Becken läuft jetzt seit einer Woche, laut "Ratestäbchen" sind die Wasserwerte OK, die anderen Tests die ich bestellt habe sind leider noch nicht angekommen! Meine Fische waren bis gestern Abend noch im 54l Becken und dort sollten sie auch eigentlich noch eine Zeitlang bleiben! Naja das dumme ist nur das im kleinen Becken aufeinmal Risse in der Scheibe waren! Habe das zum Glück rechtzeitig entdeckt und das Becken geleert! Mir blieb nun leider nichts anderes übrig als die Fische in das große Becken umzusiedeln! Sie scheinen die erste Nacht auch gut überstanden zu haben, kein Auffälliges Verhalten oder Ähnliches! Meine Fragen jetzt: -Was soll ich tun? Fische im Becken lassen ohne etwas zu verändern? -Soll ich Wasseraufbereiter hinzugeben? Dann der nächste Punkt: Habe ja wie schon im früheren Post erwähnt, Sand als Boden im AQ! War am Anfang ziemlich neblig im Becken! Hab mich richtig gefreut das ich nach einer Woche endlich mal meine Rückwand erkennen konnte und jetzt sind die Fische drin und ich kann wieder nichts sehen! Das Wasser ist wieder genauso trüb wie am Anfang! Woran liegt das? Fische: Guppy: 4 (+ ca. 20 Nachwuchs) Panzerwels: 3 Antennenwels: 2 Neon: 10 Platy: 2 Wasserwerte: pH: 7,5 Nitrit: 0 Nitrat: 0 GH: 7 KH: 10 Die Werte sind wie gesagt nur von Teststreifen, hab leider noch nichts anderes!
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2