Neues Becken - Neue Kampffische, aber ...

Hallo :)
Vorab : ich bin ein totaler Neuling, sowohl hier im Forum, als auch im Thema Aquaristik.
Ich habe mir mit meinem Freund ein kleines Becken zugelegt, da er schon ein wenig mehr Ahnung davon hat.
Alles super gelaufen, Wasser hat super Werte und wir konnten gestern Fische einsetzen und haben uns für 2 Kampffisch Weibchen und 1 Männchen entschieden, sowie einem kleinen süßen Wels. Eine kleine Besetzung für den Start.
Was mir jedoch nun aufgefallen ist, das Kafi Männchen jagt gerne mal die beiden Weibchen mit den Kiemen (?) unterm Kopf aufgestellt. Auch vor dem Wels markiert er ab und zu den "Obermacker". Eines der Weibchen gibt ihm schonmal Kontra und stellt auch ihre Kieme unterm Kopf auf und dann umkreisen sie sich einmal und das war's. Aber das andere Weibchen wird komplett in die Ecke gejagt und versteckt sich meistens.
Die beiden Weibchen waren zuvor in demselben Becken ohne Stress, nur das Männchen macht "Stress" :'D.
Ich habe bereits gelesen, dass es quasi ein Revierverhalten von den Kafis ist, jedoch ist meine Frage ob sich das wieder legt oder ich mir Gedanken machen muss oder ob ich sie leider wieder trennen sollte ?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten :)
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

bevor ich jetzt fälschlich irgendwas weitergehendes, nicht unbedingt positives, schreibe - gibts die Möglichkeit mal ein Bild von Becken zu sehen?

Grüße
Thomas
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt hier reichlich Thread zum Thema Betta splendens und deren Haltung. Vier Pflanzen reichen cschon mal garnicht, die wollen dicht verkrautetes Becken. Kafi-Männchen sind Einzelgänger, die die Weiber nur zur Paarung dulden. Und was für ein Wels. Ist das?

Hier ist mal deutlich mehr Infos gefragt, um das zu beurteilen.

Gruß
 
Das ist ein Blau Antennen Wels und Nachwuchs ist nicht unerwünscht :)
Nunja uns hat man auch mit Nachfrage nicht mitgeteilt, das wir zu wenig Pflanzen haben, geschweige denn beim Kauf der Fische, dass dies nicht möglich ist. Soviel also zur Beratung beim Fischkauf.
Nunja also das heißt mehr Pflanzen, ist gebongt und was mach ich mit den Fischen ?
 

Henny

Mitglied
Hallo niniqt,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Als ersten Hinweis: Kaufe bitte künftig niemals mehr Fische aufgrund eines Rates eines Verkäufers. Höre Dir an, was ein Verkäufer zu sagen hat, und dann informiere Dich selbst gründlich über die Tiere in Büchern, im Internet, und frage vor dem Kauf hier im Forum nach.

Okay, nun ist die Soße passiert:

Der kleine süße blaue Antennenwels wird ca. 15 cm groß. Den würde ich nicht unter 80 cm Kantenlänge empfehlen, ich persönlich würde ihn nur in deutlich größeren Becken halten.
Und bei einem Antennenwels wird es keinen Nachwuchs geben - Bio erste Stunde? - Blümchen und Bienchen?
Sei froh darüber!

Kampffische:
Kampffisch ist nicht gleich Kampffisch, es gibt verschiedene Arten. Deswegen gebe hier bei Deinen Posts künftig bitte immer den wissenschaftlichen Namen der jeweiligen Tiere an.
Ich gehe jetzt mal von Betta splendens aus. Betta splendens-Männchen sind Einzelgänger, wie auch schon von Olli geschrieben wurde. Auch die Weibchen sind keine Gruppenfische. Wenn ein Becken groß genug und sehr dicht verkrautet ist, mag eine Haltung mehrerer Weibchchen gut gehen, muss aber nicht.
Du hast es schon selber gemerkt, Deine Kombi in dem kleinen Becken führt zu Mord und Totschlag - und das meine ich wörtlich.

Du fragst, was Du mit den Fischen machen sollst. An Deiner Stelle würde ich zügigst (morgen) bei dem Händler vorsprechen, mich freundlich auf eine Falschberatung berufen, erzählen, wie die Fische sich klopppen und hoffen, dass er alle vier Tiere zurücknimmt. Der Händler muss die Fische aber nicht zurücknehmen, da jeder Tierhalter selber dafür verantwortlich ist, was er sich anschafft. Eine Rücknahme ist bei einem Fischkauf grundsätzlich ausgeschlossen. Also bitte mit netten Worten nachdrücklich um Kulanz. Wenn er gar nicht will, dann drohst Du, allen von der schlechten Beratung zu erzählen. Wenn auch das nichts nützt, dann kaufst Du woanders ein kleines Becken (ca. 20 Liter) für das Betta-Männchen, um die Situation zu entschärfen. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, reicht ein technikloser Glaskasten für ca. 15 Euro. Damit der Kerl nicht rausspringt, kannst Du Fliegennetz drüber spannen. Zur Not kannst Du sogar eine Plastik-Stapelbox nehmen (für ca. 5 Euro mit Deckel).
Das wäre aus meiner Sicht die ersten Maßnahmen, dann kann man weiter sehen.

Und eine weitere Maßnahme ist mit Sicherheit mehr Pflanzen. Aber erst mal der erste Schritt.
Viel Glück!
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo du,

ich kann mich meine Vorrednern nur anschließen. Wir hatten selbiges (3 Betta splendens), ein 54L Aquarium aber dicht bepflanzt und mit Kokosnusshälften, Wurzeln etc soviele Verstecke wie möglich geschaffen.

Auch mein Mann wollte unbedingt probieren, ob sein Kafimann sich mit 2 Weibern klarkommt. In der Summe gings los mit Jagen der beiden Weiber, dann wurde das eine Weibchen dominanter und das andere bekam sowohl nunmehr vom Männchen, als auch von zweiten Weibchen auf die Mütze. Nach ner Woche keine Besserung man sah sogar dass mittlerweile alle Drei erschöpft von dem ganzen "Abhauen" und Jagen waren.

Wir haben unsere dann getrennt, weil man einfach sah dass es über kurz oder lang Tote geben würde. Bei uns nahm der Fischhändler die 2 Weibchen zurück. Hier war aber auch von Anfang an das so vereinbart, dass wenn es nicht funktioniert wir die Fische zurückgeben dürfen.

Kann dir nur raten, gebe die auch zurück. Wie gesagt, nicht mal meine damaligen 2 Weibern kamen nach der ersten "Eingewöhnungszeit" miteinander klar.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe ja gerade im Biete-Bereich einen Eimer Pflanzen angeboten. Die H.zosterifolia sind zwar reserviert, aber wenn Henny nicht auch den Rest haben will, wäre das Zeug genau das richtige für die Verkrautung deines Beckens. Sowohl das Nixkraut als auch der Wassernabel sind Schwimmpflanzen, was den Fischen sehr entgegenkommt. Falls du daran Interesse hast, schnell melden, sonst geht das Zeug anderweitig weg.

Gruß
 
Also danke schonmal für die vielen Antworten. :)
Und nein nur Nachwuchs von den Kafis wäre erwünscht, nicht von den Welsen.

Aber wir haben sie nun getrennt und den Wels und den männlichen Kampffisch im Becken zusammen gelassen.
Die beiden Weibchen haben nun ein eigenes Becken was jetzt nach und nach neu eingerichtet wird, also sprich Pflanzen und Deko und all sowas. Wenns geht natürlich auch noch weitere Fische aber da wissen wir noch nicht welche, also frage ich erstmal lieber hier :) Die beiden leben jetzt in einem 70x35x30 Becken, ca 75 Liter.

Zu dem Kafi Männchen und dem Wels würde ich gerne noch Garnelen dann hinzutun, wenn das möglich ist, ansonsten zieht der Wels auch um. Habe ich allerdings schon oft gesehen, dass ein Kampffisch Männchen mit Garnelen zusammenlebt.

Wir haben bei dem Männchen zurzeit weißen Sand als Boden, den würde ich dann auch dementsprechend zu dem umrüsten, was am Besten auch noch zusätzlich zu Garnelen passen würde.

Danke schonmal im Vorraus
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich will mich jetzt nicht zum Deppen machen, der bettelt seine Pflanzen los zu werden. Letzte Chance, wenn du Interesse hast, sonst geht es an Henny (die freundlicherweise zurückstecken würde)

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi niniqt,

wenn Du heute nicht schon einen Pflanzengroßeinkauf getätigt hast, empfehle ich Dir, Dir den Eimer Grünzeugs von Olli zu schnappen.

Prima, dass Du ein zweites Becken angeschafft hast! :thumleft: Die Betta splendens brauchen viel hohes Kraut. Selbst meinen Betta in Einzelhaft finde ich vor lauter Pflanzendickicht manchmal erst nach drei Mal hingucken. So sollte das auch sein.
Nun schau erstmal, wie die beiden Weiber sich vertragen.
Nachwuchs von Betta splendens würde ich Dir nicht empfehlen. Die adulten Tiere können sich bei der Paarung schwer verletzten. Dann musst Du die Jungfische gezielt mit geeignetem Futter versorgen. Für jedes Jungmännchen müsstest Du irgendwann ein eigenes kleines Minibecken hinstellen. Und normalo Betta splendens kriegst Du an jeder Ecke nachgeworfen. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn Du irgendwann mal Fische aktiv nachziehen willst, dann gibt es dafür bessere Arten.

Grundsätzlich kann man einen Betta mit Zwerggarnelen (ich denke, die meinst Du) zusammenhalten. Aber wieder: Viel Kraut und am Boden viele Verstecke für die Garnelen. Sonst landet zumindest der Garnelennachwuchs als Snack im Bettabauch.
Mit L-Welsen habe ich Zwerggarnelen noch nicht zusammengehalten. Übrigens: Warum setzt Du den Antennenwels nicht gleich in das 10 cm längere Becken? Auch wenn er jetzt noch klein ist, ändert sich das bald.

Rote/rot-weiße und gelbe Garnelen sehen am besten auf dunklem Sand aus (schwarz oder braun). Ich habe die beste Erfahrung mit einer Körnung von 0,4-0,8 mm gemacht. Preislich akzeptablen Farbsand gibt es bei Horn_bach.

Also viel Spaß beim Einrichten und Aussuchen (und hier vorher Nachfragen :wink: )!
 
Ja genau Zwerggarnelen :)
und ja der wels zieht dann heute ebenfalls noch um und die Pflanzen nehme ich natürlich gerne, jedoch möchte ich auch niemanden etwas wegschnappen hier :D
Aber ansonsten nehme ich den Eimer sehr sehr gerne !

Da mein Betta dunkelblau ist hätte ich gerne etwas zum Kontrast aber ich denke trotzdem das ich ebenfalls dunklen Sand nehmen werde damit man die Garnelen gut sieht :)

Habt ihr ansonsten noch Tipps wie ich den Sand am besten reinigen kann ? Bleibt ja alles oben drauf liegen aber ich nehme gerne Tipps an wie es vielleicht einfacher geht :)

Ihr habt mir anonsten schon sehr sehr viel geholfen, vielen Dank dafür schonmal !

Wir hatten demnächst dann vor zu den beiden Kafi Weibchen noch mehr anzusiedeln. Was würde da gut passen ?
Und ja die beiden Mädels verstehen sich super. Sind schon richtig munter wieder geworden und gar nicht mehr ängstlich und von jagen keine Spur!
 

Henny

Mitglied
Hi niniqt (möchtest Du hier nicht lieber mit Deinem echten Namen angesprochen werden?),

ich vermute mal, dass Olli die Pflanzen heute vormittag zu mir auf den Weg geschickt hat, ich weiß es aber nicht. Die Stängelpflanzen mögen es halt nicht so gerne lange in einem Eimer. Da Olli hier meistens morgens unterwegs ist, wissen wir morgen mittag vermutlich mehr. Mir ging es bei dem Pflanzeneimer hauptsächlich um eine bestimmte Pflanze, weil ich hier ansonsten die grünen Höllen habe, die dringenst gegärtnert werden müssen. Vielleicht fällt dabei was Gutes für Dich ab, mal sehen...

Ich hatte auch schon hellen Quarzsand in einigen Becken. Der bleibt auf Dauer aber nicht ganz so hell. Und mit vielen Wurzeln, Steinen, Blättern und Pflanzen, bleiben kaum helle Freiflächen über. Trotzdem gefällt mir dunkler Sand besser. Der Kontrast Deines blauen Bettas sollte mehr zu den grünen oder roten Pflanzen sichtbar sein als zum Bodengrund, sonst ist das Dingens nicht bettagerecht gestaltet :wink: .

Für die Reinigung des Sandes nimmst Du eine Mulmglocke. Wenn Sand hochkommt, knickst Du den Schlauch ab, lässt den Sand wieder runterfallen und gibst den Schlauch danach wieder frei. Ich mulme grundsätzlich sehr selten (das liegt zum einen an meinen Besätzen und auch daran, dass ich die Dauerbecken nicht klinisch rein haben will). In Garnelenbecken sollte man eigentlich gar nicht oder nur sehr wenig mulmen. Wenn ich mulme, auch in großen Becken, nutze ich die kleine Mulmglocke von 'Marina'. Mit der und keiner anderen Mulmglocke bin ich glücklich! Für kleine Becken ist die eh perfekt, man kommt fast in jede Ecke und überall drunter, und in großen Becken werden jeweils nach Bedarf Bereiche gemulmt und dann mit einem größeren Schlauch WW gemacht. Falls doch Sand im Eimer landet, kann man den ja zurückkippen.

Da ich bis jetzt nur immer ein B. splendens-Männchen in Einzelhaltung hatte, möchte ich Dir ungern zu einem weiteren Besatz für Deine beiden Weibchen raten, da ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. Auf jeden Fall sollte der zusätzliche Besatz aus ruhigen Fischen bestehen.
Auch würde ich mit den beiden Mädels erst mal abwarten. Die sind jetzt die letzten Tage gekauft und hin- und hergesetzt worden. Die sind total gestresst und fertig mit der Welt, auch wenn Du das denen nicht ansiehst.
Warte mal locker mindestens zwei Wochen ab. Sind die dann immer noch 'Freundinnen'? Sowas kann sich nämlich total verändern, wenn die sich erstmal häuslich eingerichtet haben.
An Deiner Stelle würde ich den Besatz jetzt erstmal so lassen, wie er ist. Keine Veränderung, keine Neukäufe außer viiiiel mehr Pflanzen und weitere Struktur in den Becken.
Die Bakterien in Deinen Becken müssen sich auch proportional zu dem Fischbesatz entwickeln können. Gib den Dingern Weile. Auch musst Du wegen der unterschiedlichen Keime bei einem Neukauf Acht geben.
Also mach jetzt mal ganz locker - "Ohmmmmm" :lol: - Nicht alles auf einmal, Schritt für Schritt und in Abständen.

Während Du Dich in Ruhe übst, könntest Du hier ja mal die Werte Deines Wasserversorgers posten. Und sehen, wie Du Bilder hochgeladen bekommst. Du siehst, die Aquaristik hat unendliche Weiten und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten... :wink:

Übrigens finde ich es ganz prima von Dir, dass Du aufgrund Deines anfänglichen Fehlkaufs/Fehlbesatzes Ratschläge angenommen hast und sogleich ein zweites Becken gekauft hast. Anfängerfehler kann jeder machen, Deine Reaktion darauf finde ich sehr verantwortungsvoll und zielführend! - Gefällt mir- :thumleft:

Bald Bilder sehen wollen!!!! :lol:
 

fischolli

R.I.P.
Moin MÄdels,

der Olli hat noch nix losgeschickt, weil er am Wochenende keine Zeit hatte und das wohl auch nix gebracht hätte. Ich hoffe mal, das heute mittag gewuppt zu bekommen, das Zeug zu verpacken und in die Post zu geben.

Gruß
 
Also ja, mein Name ist Nicole, Verzeihung :D

Also beide Aquarien warten gespannt auf die Pflanzen und die beiden Weibchen, sowie den Wels mussten wir am selben Tag als die das erste Mal umgezogen sind, wieder in ein anderes Becken setzen, da das eine den Anschein machte, undicht zu sein.
Die schwimmen nun fröhlich in einem halb runden Becken herum, welches die Länge von 60cm hat und eine Tiefe von 40cm.
Ein neuer Laptop ist ebenfalls im Anmarsch, das heißt Bilder kommen bald :)

Eine Frage habe ich jedoch noch.
Ist es in Ordnung das Betta Männchen in ein ca 20-25 Liter Aquarium zu packen und dazu dann Zwerggarnelen?
Das wäre etwas praktischer und platzsparender für mich und ich hätte ebenfalls ein schöneren Platz für das Becken. Für das momentane Becken musste ich einen extra Schrank aus dem Keller kramen :D
Bin auch heute schon fleißig auf der Suche nach Schönem dunklen Kies oder Sand. Dann könnte ich das kleinere Aquarium direkt einrichten und sobald alles da ist das Männlein dort einziehen lassen :)

Gruß
Nicole
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Nicole.

Ein 20-25 Liter Becken ist für ein Betta - Mänchen völlig in Ordnung. Garnelen sollten da auch noch pasen.
Viel Spass beim Einrichten und wir freuen uns auf Bilder.
 
Sooo die Pflanzen kamen heute an, und habe auch schon ein paar eingepflanzt. Das kleinere Becken steht jetzt und ich mache die Tage ein Bild davon :)

Das große Becken mit den beiden Weibchen wird noch morgen richtig bepflanzt und eingerichtet, damit alles endlich Form annimmt.
 
Oben