Neues Becken mit alten Filtermaterial impfen

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Devilseye » 01.05.2006 16:11

Hallo Leute!!

Ich habe ein kleines 50 Liter Becken in meinem Büro stehen (läuft seit einem halben Jahr) und habe nun mein neues grosses Becken (ca. 550 Liter) fertig gestellt.
Zur Info: Das Becken hat nen Rieselfilter (30 Liter Biobälle), danach läufts noch in ein großes Biofilterbecken (1,2 m) runter. Gefüllt isses mit groben und feinen Filtermatten, Filterflies sowie 50 Liter Biobällen.
Habe es nun 2 Wochen am laufen und habe nun schon 2 mal den kleinen Filter vom 50 Liter Becken drin ausgewaschen.
Ausserdem habe ich noch dieses Nitrivec dagehabt, ihr wisst schon die Bakterien inner Flasche.

Nun meine Frage: Bekomme ich trotzdem nen Nitritpeak oder denkt ihr ich könnte jetzt Fische einsetzen?
Nitrit wurde vorgestern gemessen und war bei 0.
Evtl. könnte ich noch Filtermaterial von einem 900 Liter Becken bekommen und das auch noch drin auswaschen. Würde das mehr bringen als einen so kleinen Filter auszuwaschen wie meinen vom 50er Becken??

Danke euch und noch einen schönen Feiertag!!
Devilseye

Beitragvon adv » 01.05.2006 16:11

adv

Beitragvon campy » 01.05.2006 17:06

Hallo,

wenn der Filtermaterial aus dem kleinen Filter bis zum auswaschen im neuen Filter nicht länger als einige Minuten "ausser Betrieb" war, haben ja sicher viele Filterbakterien überlebt.

Diese intakten Filterbakterien hatten ja nun Zeit sich zu vermehren und sollten ja direkt ihre Arbeit aufgenommen haben.

Hoffe Du hast die Bakkies auch während der 2 Wochen ein wenig gefüttert.

Wenn der Nitritwert nun über mehrere Tage konstant 0 ist, kann man langsam mit dem Besatz beginnen. Würde mir aber wirklich Zeit lassen, erstmal 2-3 Fische ins Becken und dann einige Tage später wieder einige.
Somit kann sich das Bakterienniveau im Becken immer anpassen und entwickeln.

Grüße

Peter
campy

Beitragvon Devilseye » 01.05.2006 18:36

Bis zum auschwaschen warens nur wenige Sekunden, da das Becken nebenan steht.

Futter hatte ich keins reingegeben, hab ich aber grad eben nachgeholt :)

Ich werde es so machen wie du sagst, erst mal ein paar Fische rein und nicht so viel auf einmal.

Aber morgen werd ich erst nochmal messen.
Devilseye

Beitragvon May » 01.05.2006 23:25

Hi,

nein bitte noch keine Fische rein. Der Nitritpeak kommt noch. Der Fillterschlamm aus dem kleinen Filter reicht kaum aus um das große Becken anzuimpfen.

Davon mal abgesehen entsteht auch bei einem angeimpften Becken der Nitritpeak. Auch Starterbakterien verhindern ihn nicht.

Ich würde jeden Tag Nitrit messen und mich in Geduld üben.
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May

Beitragvon chris11 » 01.05.2006 23:30

Hallo,

@ May

das stimmt leider nicht so wie du das sagst.

Der begriff "Animpfen" sagt ja schon, dass man den Filter nur mit Backterien bedeckt. Die Anzahl dieser reicht nicht aus das ganze AQ im Gleichgewicht zu halten. Der Nitritpeak dauert dadurch meist nicht so lang und ist auch nicht so stark. Da aber auch dies von einem zum anderen Aq variiert, hilft hier nur Wasserwerte im Auge zu behalten.

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Beitragvon May » 02.05.2006 00:09

Hi chris,

was ist an meiner Ausage denn anders als an deiner? Im Prinzip haben wir beide das gleiche mit unterschiedlichen Worten gesagt. :D
gruß
Astrid

May

Beitragvon Kermit » 02.05.2006 00:20

Mir wurde geraten das Eingefahrene Filtermaterial nicht im Becken auszuwaschen sondern direkt mit in den Neuen Filter zu legen.

Erschien mir auch als sinnvoll. Mein Filter wurde zu 1/3tel mit Eingefahenem Material gefüllt. Nach jetzt knapp 3 Wochen habe ich immernoch 0 Nitrit, bin ja mal gespannt ob da noch was kommt...
Schöne Grüße aus Bamberg! (Oberfranken)

Dominik

Wer zuletzt Lacht, hat den Witz nicht verstanden...
Kermit

Beitragvon chris11 » 02.05.2006 00:39

Hallo,

@ May

mir ging es nur um diese Aussage:

"... Filter reicht kaum aus um das große Becken anzuimpfen. "

Aber warscheinlich hattest du dich auch nur unglücklich ausgedrückt.

Ja das Filtermaterial sollte schon in den Filter, sonst bringt es reichlich wenig, da die Backterien nur im Filter leben.

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Beitragvon May » 02.05.2006 13:26

Da hast du Recht, da hab ich mich wirklich unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte damit, dass die Menge an zugeführten Bakterien bei weitem nicht für ein 550L Becken reicht, sodass der Nitritpeak ausbleibt, oder niedrig ausfällt.
gruß
Astrid

May

Beitragvon chris11 » 02.05.2006 14:48

Hallo,

@May

ich wollte ja nicht pingelich erscheinen, nur das sollte ja für einen Anfänger nicht missverständlich sein und nachher die böse Überaschung sein. :D

MfG
chris11

Beitragvon Devilseye » 04.05.2006 09:51

Kermit hat geschrieben:Mir wurde geraten das Eingefahrene Filtermaterial nicht im Becken auszuwaschen sondern direkt mit in den Neuen Filter zu legen.

Naja das geht ziemlich schlecht. Der neue Filter von mir hat die Maße 120x35x40cm :D
Würde also bisserl verloren drin liegen daskleine Fetzchen von Filter

So Leute, also ich messe täglich und habe nun noch immer keinen Anstieg des Wertes gehabt. Immer unter 0,3. Ich impfe den Filter abe auch 1-2 mal in der Woche an. Ich werde mir wohl noch von nem Kumpel aus seinem 900er Becken das Material holen, das könnte ich reinlegen.
Devilseye