Neues Aquarium 350 Liter. Tips?

Hallo zusammen!

Ich bin völliger Anfänger im Bereich der Aquaristik und beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit der Anschaffung eines eigenen Aquariums. Nach langem überlegen und abwägen habe ich mich für das Juwel Rio 300 entschieden. Maße: 120x50x65; Inhalt 350 Liter. Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, hab ich das Becken inkl. eigenem Unterschrank in der nächsten Woche bei mir im Wohnzimmer stehen.

Bis auf 50 kg feinen Quarzkies, 3 Eimer Bodengrund und 3 Wurzeln habe ich noch nichts an Ausstattung für das Becken gekauft bzw. bestellt. Die Wurzeln wässere ich jetzt schon seit Wochen und die Färbung des Wassers nimmt deutlich ab.

Da ich jetzt so langsam an die entgültige Planung der Einrichtung und des Besatzes gehe würde ich gern Eure Erfahrungen hören. Ich plane ein "normales" Gesellschaftsbecken und möchte unbedingt einen möglichen Überbesatz vermeiden.

Den konkreten Besatz möchte ich erst im Januar planen, da das Becken ja eh erst einmal einfahren muss.

Meine konkreten Fragen zum jetzigen Zeitpunkt:

1.) Welche Pflanzen (anfängergeeignet) sollte ich für den Start nehmen? Ich stelle mir ein im Hintergrund üppig bepflanztes Aquarium vor. Die Bepflanzung sollte nach vorne flacher werden, so dass auch entsprechender Schwimmraum vorhanden ist. Wichtig ist, dass wir hartes Wasser haben. Ich würde natürlich auch gern Javamoos oder ähnliches auf die vorhandenen Wurzeln aufbinden. Ich möchte auch vermeiden, dass ich nach ein/ zwei Monaten die Bepflanzung wieder umschmeißen muss, weil ich am Anfang nicht gut genug geplant habe.

2.) Wo sollte ich die größeren Steine kaufen und welche sollte ich nehmen? (Sandstein, Granit ??)

3.) Hat jemand von Euch einen guten Pflanzplan?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Ich bin zwar auch erst im Juli angefangen mit der Aquaristik aber ich denke das ich das schon gut hin bekomme und ich habe hier auch schon sehr viel Hilfe bekommen.