Neues Aquarium 350 Liter. Tips?

Hallo zusammen!

Ich bin völliger Anfänger im Bereich der Aquaristik und beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit der Anschaffung eines eigenen Aquariums. Nach langem überlegen und abwägen habe ich mich für das Juwel Rio 300 entschieden. Maße: 120x50x65; Inhalt 350 Liter. Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, hab ich das Becken inkl. eigenem Unterschrank in der nächsten Woche bei mir im Wohnzimmer stehen.

Bis auf 50 kg feinen Quarzkies, 3 Eimer Bodengrund und 3 Wurzeln habe ich noch nichts an Ausstattung für das Becken gekauft bzw. bestellt. Die Wurzeln wässere ich jetzt schon seit Wochen und die Färbung des Wassers nimmt deutlich ab.

Da ich jetzt so langsam an die entgültige Planung der Einrichtung und des Besatzes gehe würde ich gern Eure Erfahrungen hören. Ich plane ein "normales" Gesellschaftsbecken und möchte unbedingt einen möglichen Überbesatz vermeiden.

Den konkreten Besatz möchte ich erst im Januar planen, da das Becken ja eh erst einmal einfahren muss.

Meine konkreten Fragen zum jetzigen Zeitpunkt:

1.) Welche Pflanzen (anfängergeeignet) sollte ich für den Start nehmen? Ich stelle mir ein im Hintergrund üppig bepflanztes Aquarium vor. Die Bepflanzung sollte nach vorne flacher werden, so dass auch entsprechender Schwimmraum vorhanden ist. Wichtig ist, dass wir hartes Wasser haben. Ich würde natürlich auch gern Javamoos oder ähnliches auf die vorhandenen Wurzeln aufbinden. Ich möchte auch vermeiden, dass ich nach ein/ zwei Monaten die Bepflanzung wieder umschmeißen muss, weil ich am Anfang nicht gut genug geplant habe.

2.) Wo sollte ich die größeren Steine kaufen und welche sollte ich nehmen? (Sandstein, Granit ??)

3.) Hat jemand von Euch einen guten Pflanzplan?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Ich bin zwar auch erst im Juli angefangen mit der Aquaristik aber ich denke das ich das schon gut hin bekomme und ich habe hier auch schon sehr viel Hilfe bekommen.
Also ich hatte anfangs auch Pflanzen nach dem Motto "och die ist schön" gekauft. Hat nicht wirklich funktioniert. Da einige dann schnell gewachsen waren die ich vorne gepflanzt hatte andere hatte ich falsch gepflanzt usw.
Ich kann aus meiner Erfahrung her sagen dass Du es ausprobieren musst mit welchen Pflanzen du gut klar kommst. Nicht jede Pflanze wächst in jedem Becken gleich gut.
Ich habe zum Bsp. keinen guten Erfolg mit Stängelpflanzen, probiere es aber immer wieder und immer anders.

Im Hintergrund würde ich schnellwachsende Pflanzen nehmen. Ich habe dort zum Bsp. das Fettblatt, Wasserpest...
Welche wie schnell wächst und wo Sie am besten gepflanzt werden kann finde ich auf dieser Seite

http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

sehr gut ersichtlich.

Zum Besatz habe ich hier gelernt das Du dir erst einmal schauen solltest welche DIr gefallen dich dann erkundigen (kannst Du auch auf der Seite machen) und dann kaufen. Ich selber hatte z.b. Fische gekauft die zu groß für mein Becken werden. Wie viele du dann wovon in Dein Becken setzen kannst, würde ich dann Deinen "Fischdealer" fragen.

Anregungen zur Bepflanzung kannst Du Dir auch gut hier in den Fotos holen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen auch wenn ich auch "fast" gerade erst angefangen bin, sind halt meine Erfahrungen.

VLG Nico(le)
 
Guten Morgen Michael,

Anfängern sind mit dem Einsteigerleitfaden immer gut beraten :)

Schnellwachsende Pflanzen sind sehr wichtig, da sie die Nährstoffe den Algen wegnehmen, und somit ein Algenaufkommen bestenfalls verhindert, im Normalfall aber vermindert wird.
Schnellwachsende Pflanzen sind z.B. Hygrophilia polysperma (Indischer Wasserfreund), Hydrocotyle vulgaris (Wassernabel) und Vallisneria. Außerdem sind all diese Pflanzen bekennende "Stengelpflanzen". Die andere Art Pflanzen nennt man "Rosettenpflanzen" und sind für gewöhnlich nicht schnellwachsend und für den Vordergrund bestimmt.

Du hast Quarzkies und nochmal Bodengrund? Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit "Bodengrund" Nährboden gemeint ist? Dieser ist für Anfänger nicht zu empfehlen. Für den Anfang reicht normaler Kies und eventuell Sand. Der sollte mindestens 5 cm hoch stehen, besser noch mehr.
Kies und Sand solltest du vor dem Einfüllen gründlich waschen. Bei meinem Aquarium waren das 15 Kilogramm und war eine Sch***-Arbeit, aber sie hat sich gelohnt.

Zu den Fischen: Da steht dir sehr viel an Zierfischen offen, bei dieser Größe. Gehe doch mal in einen Aquarien-Handel deiner Wahl und schreibe auf, welche Fische dir gut gefallen, und frag hier nochmal nach. Wir sagen dann, ob sie zueinander passen. Auch Garnelen und Krebse kannst du einsetzen.

Gruß
Adri
 
Schonmal Danke für die Tips! :)

Den Einsteigerleitfaden habe ich natürlich schon gelesen.

Was die Pflanzen anbelangt, möchte ich eben diese beschriebenen Fehler vermeiden. Die Anordnung soll also von vornherein stimmig sein. Darum die Frage. Wie gesagt, fertig bepflanzt soll das ganze abgestuft angeordnet sein. Kleine Pflanzen vorne, große dichte Bepflanzung hinten.

Warum ist die Einbringung von Nährboden für Anfänger nicht zu empfehlen. Mein Aquarienhändler hat mir den Nährboden empfohlen, da er meinte, dass dadurch die Pflanzen in der Anfangszeit besser anwachsen bzw. einen leichteren Start haben. Welche negativen Auswirkungen hat der Nährboden? Dass ich später weiterhin Düngen muss ist mir bewusst.

Danke nochmal!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,
MichaelPB schrieb:
Welche negativen Auswirkungen hat der Nährboden?
- teuer
- Fische können dir das Zeug aus dem Boden wühlen
- beim Pflanzen ein-/umsetzen holst du dir das Zeug aus dem Boden
- Stengelpflanzen ziehen eh nur geringfügig Nährstoffe aus dem Boden
- das Zeug ist irgendwann eh ausgelaugt
- es gab schon Fälle, da hat das Zeug mit der Zeit angefangen zu gammeln

Besser ist es da, sogenannte Wurzelzehrer, mit gezielt an die Wurzeln gesteckten Düngekugeln, -tabletten oder -sticks zu versorgen und einen Flüssigdünger zu verwenden.

Gruss Heiko
 
Hallo Michael,

zum Nährboden sind ja jetzt alle Argumente auf dem Tisch. Zusätzlich möchte ich bemerken, dass man hier im Forum öfters etwas von Vergiftung hört. Ich habe damit keine Erfahrung, das soll bitte ein anderer bestätigen oder verneinen, und evtl beschreiben.

Zu den Pflanzen:
Das hört sich so an, als möchtest du von uns einen Bepflanzungsplan, an welche Stelle du welche Pflanze zu setzen hast. So etwas können wir dir natürlich nicht geben. Es gibt dort auch nicht viel falsch zu machen. Kleine Rosettenpflanzen in den Vordergrund, große Stengelpflanzen in den Hintergrund - fertig.
Gute Beispiele und Bilder findest du unter http://www.einrichtungsbeispiele.de .
Damit dein Aquarium optisch größer wirkt, kannst du den Kies von vorne nach hinten ansteigen lassen.
Für Anfänger ist es sehr zu empfehlen, das Becken üppig zu bepflanzen. Also wirklich viele viele Pflanzen rein. Die halten nicht nur das Wasser sauber, sondern verhindern zusätzlich Veralgung. Ganz zu schweigen von den Vorteilen, die die Fische dadurch haben.
Bei einem Becken deiner Größe kannst du gut experimentieren. Du kannst es strukturell einteilen, vllcht auch einen Teil ganz ohne Pflanzen, sprich nur Steine, einsetzen etc etc. Da gibt es viel Spielraum.
Natürlich solltest du schon ein wenig im Kopf haben, welche Fische (große - kleine, Schwärme - Einzelgänger, Bodenfische - Oberflächenfische...) du haben möchtest, planen. Erfahrungsgemäß wirst du die Pflanzen auch ab und zu ersetzen müssen, somit bleibt dir das nicht erspart ;-)

Liebe Grüße
Adri
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Wie viele du dann wovon in Dein Becken setzen kannst, würde ich dann Deinen "Fischdealer" fragen.
Eben nicht, sonst passiert beispielsweise das:
Ich selber hatte z.b. Fische gekauft die zu groß für mein Becken werden.
Zu den Fragen:
Welche Pflanzen (anfängergeeignet) sollte ich für den Start nehmen?
Ich vertrete die Haltung, dass schnellwachsende Pflanzen durchaus sinnvoll sein können, aber die Propaganda von ihrerlei vielen oft undurchdacht und abgeschrieben ist.
Bei langsamen und durchdachten Besatz kann man auch durchaus auf wenige bis gar keine Pflanzen zurückgreifen, sonst hätten z.B. Aquarianer, die die ostafrikanischen Grabenseen nachbauen, permanent Probleme im Aquarium.
Ein Liste von sehr unkomplizierten Pflanzen von mir wäre:
Anubias barteri und A. barteri var. nana
Cryptocoryne, verschiedene Arten (v.a. wendtii und ähnlich häufige)
Echinodorus bleherae
Hydrocotyle leucocephala
Hygrophilia polysperma
Microsorum pteropus (egal welche Wuchsform)
Vallisneria americana (ehemals gigantea) und V. spiralis
Javamoos (auf deutsch, weil der wissenschaftliche Name für mich drzeit nicht nachvollziehbar ist :mrgreen: )
2.) Wo sollte ich die größeren Steine kaufen und welche sollte ich nehmen?
Das hängt ganz klar davon ab, wie dein Verhältnis von eigenem Informationswillen/ "Abenteuerdrang" zu Zahlungsbereitschaft aussieht.
Du kannst definitiv die Steine im Aquarienladen/ im Laden in der Aquaristikabteilung kaufen. Ist halt teuer.
Du kannst in Baumärkten/ Baustoffhandeln nach Steinen gucken. Da musst du halt vorher wissen was du willst und es kostet auch Geld.
Diverse Leute sammeln die auch selber. Da musst du wissen, was du vor dir hast, dafür kostet es nix.
Welche ich nehmen würde?
Die, die das, was ich nachbauen will (egal ob Natur oder Aquarium eines anderen Aquarianers) am besten widerspiegeln und gleichzeitig unbedenklich sind.
3.) Hat jemand von Euch einen guten Pflanzplan?
Der wird sich vermutlich eh zig Mal im Laufe des laufenden Aquariums ändern; nichtsdestotrotz, macht es da wohl am ehesten Sinn, du skizzierst da selber mit den Pflanzen, die du schlussendlich auswählen wirst.

Was die Fische angeht:
Google viel, schau auf Seiten wie einrichtungsbeispiele.de oder hier weiter unten im Forum, bei vorgestellten Aquarien, im Laden (ohne direkt zu kaufen), auf Börsen und was weiß ich.
Notier, was dir gefällt und informiere dich anschließend in Literatur und Internet, wenn du gleichzeitig dazu hier Erfahrungsberichte/ Zweitmeinungen dazu einholst, denke ich, das wird ein Selbstläufer.
MfG Thrain
 
Danke! Das hat mir jetzt nochmal einiges weitergeholfen. :)

Mir ging es beim Pflanzplan eher um die Eingrenzung der Pflanzenarten. Wie das ganze mal aussehen könnte hab ich schon im Kopf. Ich werde zunächst erstmal für eine dichte Hintergrundbepflanzung sorgen. Damit vor allem auch der Innenfilter verdeckt wird... Ich werde mit der Liste morgen mal zum Händler gehen und mir die Pflanzen in natura ansehen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den künstlichen Steinen bzw. Terrassenelementen? Ich persönlich würde ja lieber Natursteine verwenden, habe aber bisher noch keine gefunden, die mir wirklich gefallen.

Ach ja, noch ne Frage... Reichen 50 kg feiner Naturkies für ein Becken mit der Grundfläche 120x50?

Die Besatzfrage werde ich nochmal zu späterer Zeit aufgreifen. Bis die ersten Fische ins Becken kommen, vergeht ja noch die ein oder andere Woche... Und vor allem möchte ich das vorher gut überlegen, damit ich bzw. die Fische keine bösen Überraschungen erleben.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

leider ist bei der Dekoration bisher nur von Steinen die Rede. Sie haben durchaus ihre Berechtigung. Aber hast Du auch einmal an Wurzeln gedacht?

Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes frohes Neue Jahr.

L. G.

Heinz
 
Digifan schrieb:
Hallo Michael,

leider ist bei der Dekoration bisher nur von Steinen die Rede. Sie haben durchaus ihre Berechtigung. Aber hast Du auch einmal an Wurzeln gedacht?

Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes frohes Neue Jahr.

L. G.

Heinz

MichaelPB schrieb:
Hallo zusammen!

........

Bis auf 50 kg feinen Quarzkies, 3 Eimer Bodengrund und 3 Wurzeln habe ich noch nichts an Ausstattung für das Becken gekauft bzw. bestellt. Die Wurzeln wässere ich jetzt schon seit Wochen und die Färbung des Wassers nimmt deutlich ab.


HiHi,

zu den Pflanzen haste ja schon eine Menge Infos bekommen.

Zum Besatz müssen wir natürlich erstmal die Wasserwerte abwarten, aber falls du Sandstein nimmst, solltest du wissen, dass die das Wasser mit der Zeit aufhärten.
Ein Traum von mir wäre, in meinem 250 Liter AQ einen Schwarm Zwergbärblinge einzusetzen so 100-150 Stück, dazu dann noch 2-3 L Welse und ne gute Gruppe Corys.
Aber das sind ja meine Träume^^ Schau dich bei den Fachhändlern um, schreib dir die Fische auf, die dir gefallen und frag uns nochmal um Rat (wenn du die genauen Wasserwerte hast) !!

So und jetzt allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2011 !!

Gruss
Achim
 
Hey das sieht doch schon klasse aus.... bin gespannt wie es ausschaut wenn es schön zugewachsen ist und bunte Fische darin schwimmen....
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Donnerwetter! Für den ersten Versuch eine wirklich gelungene Gestaltung. :thumright: Wenn du jetzt noch diese grauenvolle Hintergrundfolie durch einen schlichten schwarzen oder dunkelblauen Hintergrund ersetzt, kommen die schönen Pflanzen auch noch viel besser zur Geltung. :wink:

Gruß
 
Hey Olli!

Danke, danke! Die Folie lasse ich weitestgehend zuwachsen ;-) die ist jetzt nur am Anfang zu sehen... Schwarz war mir ein bissel zu trist.

Ich überlege grad, ob ich noch ein Schwimmpflanzen einsetze. Irgendwelche Vorschläge? Oder soll ich das am Anfang erstmal lassen?

Gruß

Michael
 

fischolli

R.I.P.
Hi Michael,

wenn die Folie nicht fest verklebt ist, probier es einfach mal aus. Kannst auch zum Testen ne Fußmatte vom Auto oder einfach ein Stück schwarzen Stoff dahinterhalten. Glaub mir, danach willst du das bunte Ding da nicht mehr haben. Die Raumwirkung mit einfarbigen Hintergründen ist unglaublich gegenüber diesen Fototeilen.

Schwimmpflanzen kannst du natürlich nehmen, sind normal alle sehr gute Nitratzehrer, was die anfänglichen Algen, sofern sie kommen, gut bekämpft.

Welche Art hängt mal wieder vom persönlichen Gefallen und der Verfügbarkeit ab.

Gruß
 
Oben