neues AQ mit Hilfe des "alten" animpfen...wie??

Hallo zusammen :)

Gestern kam mein neues Dennerle Nano Cube 30. :D Außerdem habe ich ja ein 180l Juwel Vision AQ, welches seit ca. 3 Jahren läuft.

Jetzt habe ich folgende Frage. :autsch:

Wie kann ich mit Hilfe des alten Beckens das neue am schnellsten zum laufen bringen?
Wie muß ich das mit dem animpfen denn machen?


Ich habe im Juwel oben 2 weiße Filtervlies drin, die ich auswasche beim WW und jedes 3. Mal austausche.

Kann ich dieses weiße Filtervlies irgendwie in oder an den neuen Filter (wenn ihr diesen Eckfilter kennt) mit reinquetschen?

Morgen kommen die neuen Pflanzen. Diese wässere ich 3 Tage.
Wenn ich die einsetze, bringt es was, wenn ich ein paar vom alten AQ mit ins neue einsetze oder ist das egal?

Bringt es auch was, wenn ich 1 halbe Cocoshälfte mit ins neue lege?
Wie entnimmt man überhaupt MULM??? OHNE KIES??

Muß ich im neuen, wenn ich Bakterien vom alten durch das Vlies drin habe, gleich Futter reinmachen, daß die Bakterien überleben??

Wie muß das jetzt ablaufen? ich habe noch nie "angeimpft".

Wann das erste mal mit JBL Tröpfchentest messen und wann kommt der erste WW dran??

sorry für die vielen Fragen aber bevor ich anfange, muß ich das alles wissen... :study:

Danke....LG diana
 
A

Anonymous

Guest
Hey Diana! :D

Sodala dann fang ich mal mit deinen Fragen an! :)

kristalll schrieb:
Wie kann ich mit Hilfe des alten Beckens das neue am schnellsten zum laufen bringen?
Wie muß ich das mit dem animpfen denn machen?

Du nimmst ganz einfach nen Filterschwamm von deinem alten Becken und drückst ihn am besten in der Nähe des Filtereinlaufes im neuen Becken aus!

kristalll schrieb:
Wenn ich die einsetze, bringt es was, wenn ich ein paar vom alten AQ mit ins neue einsetze oder ist das egal?
Bringt es auch was, wenn ich 1 halbe Cocoshälfte mit ins neue lege?
Wie entnimmt man überhaupt MULM??? OHNE KIES??

Es bringt immer etwas, wenn man Gegenstände aus einem bereits laufenden Becken in ein neues Becken einbringt. Da sich daran ebenfalls wichtige Bakterien befinden können!

Für die Mulmabsaugung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sehr zu empfehlen wäre so eine Saugglocke mit der du in Verbindung mit dem Teilwasserwechsel immer den Mulm absaugen könntest!

kristalll schrieb:
Muß ich im neuen, wenn ich Bakterien vom alten durch das Vlies drin habe, gleich Futter reinmachen, daß die Bakterien überleben??

Wann das erste mal mit JBL Tröpfchentest messen und wann kommt der erste WW dran??

Du kannst ein wenig Futter mit rein machen, fördert auf jeden Fall die Einfahrphase.
Ich würde von Anfang an mit regelmäßigen Teilwasserwechseln arbeiten!
Also so wie du dir das gedacht hast! Ich persönlich bevorzuge alle 2 Wochen 40 % des Wassers auszutauschen. Aber hier teilen sich ja auch die Meinungen! :mrgreen:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und es wäre toll wenn du uns mal ein paar Bilder zeigen könntest! :D
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,

Dominik hat dir ja schon fast alle Fragen beantwortet. :D

Mit dem Füttern der Bakterien ist das so eine fragliche Sache ob es was bringt. Du hast ja noch keine Futterverwerter in Form von Fischen oder Schnecken, die das Futter vorverdauen. Ich habe bislang noch nie die Bakterien angefüttert und hatte auch keine Probleme damit.
kristalll schrieb:
Wann das erste mal mit JBL Tröpfchentest messen ... ??
Messen mußt du eigentlich gar nicht. Laß dein Becken, so wie du es mit Animpfen usw. vor hast, ordentlich einlaufen. Nach 2-3 Wochen kann dann dein Kampffisch einziehen. Da du das AQ ja nicht mit vielen Fischen besetzt, wird sich der Nitritpeak in Grenzen halten und evtl. kaum messbar vorüberziehen.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roman!

elchi07 schrieb:
Du hast ja noch keine Futterverwerter in Form von Fischen oder Schnecken, die das Futter vorverdauen.

Muss denn das Futter für die Bakterien vorverdaut werden?`
Ich dachte immer dass die Bakterien das Futter so verwerten können wie es da liegt! :?

Ich lass mich gern eines besseren belehren! :thumright:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

die Bakterien sind ja zum Beispiel auf der Deko und im Filter. Wie kommen die Bakterien an die Nährstoffe? Die Nitrifizierung läuft ja über die Stufen:
Ammonium/Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat
Fütterst du deine Tiere mit Ammonium/Ammoniak? Nein, das Ammonium/Ammoniak ist Bestandteil der Exkremente. (hier fiel neulich der Begriff "Fisch-Gassi" :mrgreen: )
Das heißt also, dass das Futter ohne Verwerter vor sich hingammelt. Klar entsteht dabei auch Ammonium/Ammoniak, aber nicht so effektiv wie durch die Enzyme im Verdauungstrakt der Tiere. Die Fäulnis ist dafür aber ein Sauerstoffzehrer - und den Sauerstoff würde ich lieber für die "guten" Bakterien lassen.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
elchi07 schrieb:
Klar entsteht dabei auch Ammonium/Ammoniak, aber nicht so effektiv wie durch die Enzyme im Verdauungstrakt der Tiere.

Das hätte gereicht! :lol: Aber danke für die ausführliche Version! :thumright: :dance:
 
Hallo,

animpfen ist einfach.
Du nimmst eine der unteren Filtermatten aus dem Filter im großen Becken und die wird eben im neuen 30er ausgespült.
Das war es auch schon.

Die Sache hat nur keinen Sinn wenn man dann nicht das Becken mit Fischen in Betrieb nehmen will.

Stell das neue Becken auf und setz neuen Pflanzen ein. Die können auch darin "wässern".
Nach einer Woche nen netten Wasserwechsel.
Dann wird angeimpft und am nächsten Tag kommen Fische da rein.

Beste Grüße
Martin
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
Allgaeuer_87 schrieb:
Das hätte gereicht! :lol: Aber danke für die ausführliche Version! :thumright: :dance:
dir hätte es gereicht, aber wir sind ja hier im Beginner-Bereich und es lesen (hoffentlich) auch andere mit. :D

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
elchi07 schrieb:
und es lesen (hoffentlich) auch andere mit. :D

Spätestens beim Wort: Nitrifizierung hören bereits 80% auf zu lesen! :lol:

Sorry bin wieder voll Offtopic! :?
 
Vielen vielen Dank für Erue Antworten :D

Aber, das mit dem "animpfen und sofort einsetzen" verstehe ich nicht ganz :shock:

Ich dachte, ich mache Pflanzen rein und dann drücke ich Filter v. anderen drin aus und lasse alles trotzdem 2-3 Wochen "reifen"?! WW nach 1 Woche, wie ich es im anderen AQ auch mache und zwischenrein dann etwas Futter rein. Traue mir eigentlich nicht, gleich nach animpfen Garnelen einzusetzen?! Bin ich da zu empfindlich??

Am Samstag werde ich es in Ruhe "anlegen". Pflanzen rein, alles zum Laufen bringen.
Da hätte ich dann auch die Filter ausgedrückt (soll ich dann so einen groben blauen Filter vom anderen AQ ausdrücken, denn die 5 hängen voll ohne Ende aber austauschen tue ich ja nur ´den weißen Filtervlies, der ganz oben liegt oder soll ich diesen ausdrücken)?

Gíbt es dann auch wieder diese Kahmhaut? Die hatte ich lange biem anderen AQ und Algen am Anfang ohne Ende :roll:

Ich habe Licht beim großen AQ 10h an und zwischendrin eine 3 stündige Pause. Seitdem keine Algenprobleme mehr.
Kann ich das beim kleinen AQ auch so halten?? :autsch:

Noch eine Frage zum Heizer. Vielleicht hat einer das Nano cube und Heizer drin?!

Ích dachte, daß der Nanoheizer irgendwie kleiner sei wie "normale" aber weit gefehlt. Er reicht von oben bis unten.
WO platziere ich diesen am Besten? Neben dem Filter oder gegenüber??? Beim Juwel ist er ja im Gehäuse mit drin also hängt NICHT frei rum. :study:

Ich würde dann auch gerne eine große Pflanze aus optischen Gründen davor setzen. Verbrennt die auf Dauer? Und ist so ein offener Heizer zu warm für die Fische und Garnelen? Wie ist das bei Euch??

Vielen dank nochmal für Eure Antworten. Und sorry für die vielen Fragen. ABer samstag geht es los und da muß ich ALLES vorher abgecheckt haben, daß ich reibungslos anfangen kann
:roll:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,

Martin hat schon recht. Wenn du das Becken animpfst, kannst du auch eher Fische einsetzen, da ja schon Bakterien für den Stickstoffwechsel (Nitrifizierung) da sind. Da du dir aber unsicher bist, kannst du auch ruhig noch ein paar Tage mit dem Besatz warten. Entscheide also selbst - beides ist möglich.

Den Heizer kannst du beim Filter oder auch in die andere Ecke setzen. Und mit Pflanzen/Deko kaschieren ist auch kein Problem. Du brauchst auch keine Angst um deine Tiere zu haben. Meine Garnelen weiden den Heizstab nach fressbarem ab, auch wenn er an ist. Würde es ihnen zu warm werden, würden sie es ja lassen. :wink:

Eine Kahmhaut kannst du recht gut verhindern, wenn du den Filterauslass so positionierst, dass die Wasseroberfläche in Bewegung bleibt. Und Algen treten bei frischen Becken immer wieder mal auf. Wenn die Pflanzen dann erst einmal wachsen, verschwinden die Algen in der Regel wieder.

Viele Grüße
Roman
 
Hi,
elchi07 schrieb:
Wenn du das Becken animpfst, kannst du auch eher Fische einsetzen
na, eigentlich eher ein "musst". Du bringst ja Bakterien ein, die sich aufgrund des Fischbesatzes überhaupt erst einstellen. Ein Becken mit Filtermulm animpfen und dann keine Fisch (oder zumindest einiges an Schnecken und/oder Garnelen) rein setzen macht IMO keinen Sinn.
 
Hallo allerseits,
ich habe meiner Tochter letzten Sonntag ein 63Liter-Becken eingerichtet. Neuer Bodengrund, neues Filtermaterial. 50% der Pflanzen sind aus meinem eingefahrenen Becken. Könnte ich dann also Morgen Abend einen großen Wasserwechsel machen, dann den Filterschlamm ins neue Becken und am Samstag drei Guppys rein machen., ohne befürchten zu müssen jeden Tag Wasser wechseln zu müssen? Schnecken sind übrigens von Anfang an drin, Nitrittest nicht vorhanden (möchte auch keinen kaufen). Ginge das, oder sollte ich lieber doch warten?
Danke für Antwort, Susanne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Susanne,
charlotti schrieb:
Nitrittest nicht vorhanden (möchte auch keinen kaufen).
brauchst du auch nicht. Deine Fische sind der beste Indikator. Du siehst ja, wie sie sich verhalten. Und wenn sie keine Anzeichen von schneller Atmung, Luftschnappen an der Oberfläche (Ausnahme Labyrinthfische), schlappes Herumhängen usw. zeigen, dann ist doch auch alles in Ordnung.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
da ich ja noch nie angeimpft habe, muss ich noch mal kurz was fragen. Und zwar hatte ich vorhin den großen Wasserwechsel gemacht und dann den Filterschwamm im Becken ausgedrückt. Da war aber so viel Schmodder drin, dass man für eine halbe Stunde nix mehr gesehen hat. Jetzt hat sich das Zeugs abgesetzt und sieht ziemlich unappetitlich aus. Ist das Ganze ein Problem, wenn die Fische morgen kommen, bezüglich Hygiene, oder muss ich mir keine Gedanken machen?
Grüße, Susanne
 
Hi Susanne!

Am besten du machst mal ein Bild davon.
Eigentlich dürfte es kein Problem sein, da das braune Zeug Abfallprodukte bzw. Nahrung für die wichtigen Bakterien ist.
Wenn es längere Zeit noch da ist kannst du es mit einem Schlauch absaugen.

mfg Matthias
 
Ich will ja nichts sagen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die Angelegenheit mit Wasserwechsel, und Filterbakterien total übertrieben wird. Wenn ich ein neues Becken einrichte, dann mach ich es ganz einfach so, das ich den "neuen" Kies einfach mit dem abgesaugtem Wasser aus einem eingelaufenem Becken durchwasche. Danach spüle ich dann auch noch die Filterpatronen des eingelaufenen Beckens durch und nehme dieses Wasser dann zum spülen der neuen Patronen. Bislang habe ich keine großen Fischverluste verzeichnen können. Wenn am Anfang des Neubesatzes Fische sterben dann liegt es nämlich oft auch an den Zoohandlungen. Die werden nämlich heute leider oft von Leuten betrieben die sich leider mit dieser Materie gar nicht auskennen. Ganz zu schweigen davon das die Fische in Zoogeschäften fast immer aus großen Zuchtanlagen stammen wo sie nur zum Verkauf heran gezogen werden.
Ich persönlich kaufe meine Tiere (Malawibuntbarsche) ausschließlich bei einem privaten Züchter. Da weiß ich das ich gesunde Tiere zu einem viel günstigerem Preis bekomme. Außerdem weiß mein Züchter auch was er mir da überhaupt verkauft. In Zoohandlungen ist leider oft noch nicht einmal das Personal in der Lage mir den Namen des Fisches zu nennen, vom zoologischem Namen mal ganz zu schweigen. Naja und vielfach sind das dann Tiere die mit den Orginaltieren gar nichts mehr zu tun haben. Das ist ganz besonders dann der Fall, wenn ich meine Tiere in Baumärkten oder Zoodiscaunter kaufe. Da bekomme ich gar keine Beratung. Es gibt zwar Gott sei Dank auch heute noch Fachgeschäfte, aber die sind leider schwer zu finden. Als Händler kann ich mich nicht mit allem wirklich auskennen. Aber viele meinen das sie von Hunde, Katzen, Reptielien, Pferde, Vögel und allem Ahnung haben. Ob ihr das wirklich glaubt? Denn seit doch mal ehrlich. Warum stehen dann in solchen Geschäften Leute hinter den Kassen die zuhause noch nicht einmal ein eigenes Tier haben und ein Monatsgehalt von 400€ bekommen.
 
Oben