neues 200l Aquarium :D (besatz)

Hallo ihr alle ;) ich bin neu hier :dance: , ich bin kein kompletter Neuling in der Aquarien-Welt (ein 60l Aqua und ein 30l), aber auch kein Profi.
Demnächst zieht mein erstes 200l Aquarium bei mir ein, das erste in dieser Größe ;)

ich bin mir leider noch unschlüssig mit dem Fischbesatz... da ich das bei einem 200l Becken irgendwie nicht einschätzen kann:/, auf keinen Fall will ich mich bloß auf die Aussagen der Verkäufer verlassen, deswegen frage ich hier:
würde dieser Besatz passen (ich glaube bisschen zu viel oder ?):
3x Siamesische Rüsselbarbe
2x Paar Apistogramma agassizii Agassiz ZBB
ein paar Garnelen (ich glaube crystal red oder so ähnlich)
15-20x Blauer Neon
10x Dornaugen
10x Schwarzer Neon
nach möglichkeit noch ein paar Fische für den Oberen Wasserbereich ( Guppy, Platy, Molly)
... dies ist nur eine Idee, wie ich es mir vorstellen könnte, bin aber für jegliche Verbesserungen offen ;)
Ach ja meine Wasserwerte:
pH: 7 - 7,4
GH: höher als 14 kleiner als 19

Freue mich über jede Antwort
Lasse99
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi und servus im Forum,

ich möchte mich nur mal über die Rüsselbarben äussern: Diese Viecher werden im Handel sehr gerne als winzig Hungerhäckchen, die so aussehen als würden die in jedes Nanobecken passen, verkauft. Tun sie anfangs auch, aber die wachsen sehr schnell doch zu beachtlicher Größe heran und erreichen rasch gut 15 cm Länge. Wäre auch noch wurscht, allerdings sind die doch recht bewegungsfreudig und da stoßen sie auch bei 200 Litern schnell an die Grenzen.

So schön die Viecher auch sind, bei 200 Litern hätte ich da etwas Bauchweh.

Übrigens: Auch wenn sie deswegen gerne Leuten angedreht werden: Algen fressen die nicht, höchstens wenn sie klein sind ein bisserl, aber da greifen sie auch nur wenig ab.
 
Hi,
Oh ok ... ja die sind wirklich putzig : D aber wenns für die nicht passt dann sollen die auch nicht ins becken.
Was sagst du zu dem Rest?
Lg Lasse
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hier nur mal meine Erfahrungen mit deinem Wunschbesatz:

Was die Rüsselbarben betrifft, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich hab sie hier in 450l und ich denke, das ist gerade so ausreichend, zumal eine größere Gruppe von Vorteil ist. Ab und zu sind sie doch auch etwas hektisch unterwegs und brauchen dann entsprechend Platz. In 200l würde ich sie nicht halten.

Dornaugen sind hübsche Tierchen. Die hatte ich früher mal. Ich hab ihnen schöne Verstecke aus Steinen und Wurzeln gebastelt...tja, und was soll ich sagen...sie fanden die Verstecke und Höhlen ganz toll. Gesehen hab ich sie allerdings so gut wie nie, es sei denn ich hab mit der Taschenlampe den ganzen Dornaugen-Kuschel-Knäuel in der Höhle angestrahlt. Es gibt jedoch auch Leute hier mit anderen Erfahrungen, die ihre Dornaugen regelmäßig sichten.

Die schwarzen Neons sind etwas langweilig, sehen aber in der Gruppe recht nett aus. Allerdings steht meist jeder Neon in seiner eigenen Ecke so wie auch die "normalen" Neons. Ob das bei den blauen auch so ist, weiß ich nicht, weil ich sie noch nie hatte. Ich würde allerdings rein nach Bauchgefühl aus optischen Gründen nicht beide Arten mischen, sondern lieber nur eine, dafür aber in größerer Anzahl halten.

Mit ZBB kenne ich mich gar nicht aus. Ob das mit dem übrigen gewünschten Besatz funktioniert, kann dir bestimmt jemand anderes sagen.
Für oben könnte ich mir eher einen "Paar"-Fisch vorstellen, als das geplante Guppy- oder Platygewusel. Vielleicht ginge da etwas in Richtung Fadenfische? Aber auch mit denen kenne ich mich nicht wirklich aus.
Olli weiß mehr :mrgreen: . Er wird sich bestimmt noch melden.

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit den Rüsselbarbe ist ja dann geklärt. Kommen wir zu den Apistogramma. Tolle Fische und die A. agassizii sind sehr schöne Vertreter aus der Gattung. Aber auch ziemlich aggressiv untereinander, vor allem, wenn ein Paar brütet. ein 200 l Becken ist für zwei Paare eher grenzwertig, das würde nur bei extrem guter Strukturierung funktionieren, die man am Anfang eines Aquariums fast nie hinbekommt. Also fang mal mit einem Paar an, auch nicht zwei Weibchen, das geht auch fast immer schief.

Dann sind wir bei den Dornaugen. Die bewohnen dieselbe Region wie die Apistogramma. Ich habe meine früheren Dornaugen eh als extrem scheu in Erinnerung. Wenn die dann noch den Apistos ins Gehege kommen und eins auf die Mütze kriegen, werden die wahrscheinlich noch "unsichtbarer". Ist übrigens dasselbe Problem mit Corydoras.

Zu den Neon wurde dir ja schon das Wichtigste gesagt. Für mich die langweiligsten Salmler, die es zu kaufen gibt.

Für oben käme tatsächlich eine Labyrintherart oder Hechtlinge in Frage. Mit letzteren habe ich keinerlei Erfahrung. Bei den Labyrintern schau dir mal die diversen Trichogaster/Colisa-Arten an oder auch ein Paar Makropoden.

Gruß
 
Hallo ;) danke für eure ganzen antworten.
Ja die Zusammenstellung erweist sich nicht als sonderlich perfekt :oops:
Nach weiteren Recherchen (gestern abend und heute morgen) habe ich mich von dieser wilden Ansammlung verabschiedet, irgendwie passen die Fische nicht so zusammen (wie ihr ja auch bemerkt habt ;) )
Ich habe mir überlegt die Fischarten aus nur einer Region zu wählen: Asien bzw. Südostasien
Ich habe mir folgenden Besatz überlegt:
ein Schwarm Keilfleckbärblinge
ein Schwarm anderer kleiner Schwarmfische ( habt ihr Ideen?)
eine Welsart ( diese muss nicht unbedingt aus Asien stammen)
ein Trupp Garnelen
ein Paar Paradiesfische oder Fadenfische (vielleicht nach Möglichkeit auch 2 Paare, was wahrscheinlich unsinnig ist)
eine kleine Schmerlenart oder ein Feuerschwanz oder möglicherweise eine Grundelart (Grundeln im Gesellschaftsbecken)
So weit so gut, leider kann ich nicht einschätzen ob das so klappt... was sagt ihr zu den Keilfleckbärblingen sind die eher langweilig oder wie kann man die beschreiben?

Ich freue mich über jede Antwort
Lasse99
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich muss dich leider schon wieder enttäuschen. Auch der Feuerschwanz passt nicht in dein Becken. Es ist ein ziemlich agressiver Fisch, der zum einen sehr groß wird und zum anderen ebenfalls in einer größeren Gruppe gehalten werden sollte. Er braucht Reviere, die er auch strikt verteidigt. Dafür reicht dein Becken leider nicht aus. Manche sagen sogar, er sei im Artenbecken am Besten augehoben.

Keilfleckbärblinge finde ich persönlich nicht langweilig. Sie zeigen ein interessantes Balz- und Ablaichverhalten. Es sind sehr schöne Fische, die in größerer Anzahl gehalten auch tatsächlich zur Schwarmbildung neigen, was dann sehr schön aussieht. Allerdings erst ab mindestens 20 Tieren. Deshalb würde ich auch hier keinen zweiten Schwarmfisch dazusetzen. Es ist viel schöner, einen großen Schwarm zu haben, als ein wildes Durcheinandergewusel verschiedener Fischarten.

Bei mir leben sie zusammen mit Corydoras paleatus, die auch in einer Gruppe ab mindestens 7 Tieren (besser mehr) gehalten werden sollten. Sind sehr lebhafte, interessante und ich finde auch richtig putzige Gesellen, die sich überwiegend bodenorientiert aufhalten. Andere Corydoras-Arten gingen natürlich bei dir auch, genauso wie andere Welse. Aber da müsstest du dich selbst mal ein bißchen schlau machen, was an L-Welsen bei dir passt.

Hast du dich mal bei den von Olli vorgeschlagenen Trichogaster/Colisa-Arten umgesehen? Würde perfekt für "oben" passen.
Mit Schmerlen und Grundeln kenne ich mich nicht aus. Aber ich finde, das wird auch schon wieder zuviel.
Manchmal ist weniger mehr :wink:

Grüße Petra
 
Hi und danke für deine Antwort.
Ja das mit dem Feuerschwanz hab ich mir irgendwo schon denken können :autsch: , hab diese Art nur schon immer bewundert ... aber egal.
Gut, die Keilfleckbärblinge sind schon mal fest ;) , für den oberen Teil hast du Fafis vorgeschlagen, denkst du, dass da auch Paradiesfische gingen?
Zu der Welsart... ja ich finde Panzerwelse auch ziemlich putzig, hab aber schon welche in meinem 60l Becken und wollte diesmal keine mehr.
Kann man einen L- Wels ( also in dem Fall den L183) auch alleine halten oder 2 Weibchen zusammen? (man sagt immer ein Männchen und ein Weibchen)
Also der Besatz würde dann so aussehen:
Keilfleckbärblinge
Paradiesfisch
L183 (nach Möglichkeit 2 Weibchen)

Da ich keine Panzerwelse dazusetze, ginge da evtl. noch ein Zbb Pärchen? (wäre dann halt kein Asien becken mehr)
Und dass du mich wegen dem Feuerschwanz enttäuschen musstest ist kein Problem, besser so als das das Tier dann nicht artgerecht lebt.

Ich freue mich über jede Antwort
Lasse99
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Makropoden mögen es nicht so warm, da kannst du das Becken am besten unbeheizt laufen lassen. In einem normal beheizten Raum reicht das auch für die Keilflecken und auch für die Ancistren.

Mel eben zur Klarstellung: Das, was massenweise als Ancistrus dolichopterus (das wäre der L 183) verkauft oder sogar verschenkt wird, ist kein A. dolichopterus und auch kein blauer Antennenwels. Was das genau ist, weiss heute kein Mensch mehr, wird unter "08/15-Ancistrus" oder "Ancistrus sp. normalo" und ähnlichen Bezeichnungen geführt. Sein Hauptmerkmal ist, das die sich wie hulle vermehren, selbst unter ungünstigen Bedingungen und kein Mensch die Jungfische haben will. (naja, nicht ganz so drastisch, ist aber teils schwer, die loszuwerden).

Insofern ist der Plan, zwei Weibchen zu nehmen, völlig ok. zumal die sich auch mehr zeigen wie die Männchen, die am liebstenin irgendeiner Höhle rumliegen.

Es gibt aber bei den Ancistren, die auch gut mit niedrigeren Temperaturen klar kommen, auch andere, teils wunderschöne Arten. Kuck mal auf www.l-welse.com in die Datenbank und da unter Ancistrus, was es so alles gibt.

Gruß
 
Hi,
danke für deine Antwort!
Ich habe als Alternative zu den Welsen diesen Fisch gefunden: Flossensauger (Sewellia)
Meine Frage lautet: Diese Art braucht anscheinend eine starke Strömung... ist diese Notwendig und wenn ja, wie reagieren die Paradiesfische auf die erhöhte Strömung?
noch eine andere Frage: denkt ihr man kann 2 Paradiesfisch Paare in dem 200l becken halten oder bekommen die sich in die Haare?
Danke für jede Antwort
Lasse99
 

fischolli

R.I.P.
Moin,
Sewellia sind tolle Fische. Das mit der starken Strömung stimmt nicht, ich habe die bei normaler Strömung des Aussenfilters gehalten.

2 paar Makropoden sollte gehen.

Gruß
 
Hallo und danke für deine Antwort,
cool das das klappen würde :) hab gerade mal nachgekuckt... die kleinen sind ganz schön teuer :/ (10-20 Euro für ein Tier)
und da die mind. zu 6 gehalten werden sollten ist das nicht so billig.
kennt ihr andere empfehlenswerte Bodenbewohnende Fischis, die zum restl. Besatz passen würden?
Danke für alle Antworten
Lasse99
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Welse! :lol:

Nee, im Ernst, ggfs. Käme noch eine Grundelart in Frage, da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus.

Gruß
 
Oben