Neubeginn mit Eheim Proxima 175 / Besatzfrage

Hallo zusammen,

nach jahrelanger "Zwangspause" in der Aquaristik habe ich nun endlich wieder die Möglichkeit ein Becken in unserem Haus zu platzieren. Wir haben momentan das Eheim Proxima 175 im Visier. Da meine aktive Aquaristik-Zeit nun allerdings schon ein paar Jahre zurückliegt und zugegebenerweise meine damalige Besatzliste für mein altes 120cm Becken hier sicherlich äußerst kontrovers diskutiert werden würde, wollte ich mal eure Meinung bzgl. des geplanten Besatzes für das 175l Becken wissen.

Ich habe mich eigentlich auf ein geographisch korrektes (zumindest vom Kontinent her) Konzept eingeschossen.
Momentan würde ich mir folgenden Besatz vorstellen:

15-20 Roter Neon
1 Paar Kakadu-Buntbarsche (alternativ Boliv. Schmetterlingsbuntbarsche)
10 Ohrgitterwelse

von seiten der Familie wurden noch Platys / Guppys oder Zwergfadenfische (ja, ich weiß... Südostasien) gewünscht.
Was passt von der Verträglichkeit besser in Bezug auf Stress bzw. Flossenrupfen etc. zu den Barschen? Geographisch wären die Fadenfische ja eigentlich schon raus - ich würde sie aber Lebendgeb. vorziehen.

Wäre ein Unterbesatz mit einer Gruppe Panzerwelse trotz der Otocinclus möglich? Oder würde das dann in Bezug auf die Beckengröße auch zu viel?

Fragen über Fragen - aber ich würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen.

Danke
Krisoletti
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn wir mal die roten Neon weglassen , passt das temperaturmässig zusammen. Apistogramma sind keine Flossenzupfer, sie sind gegenüber anderen Fischen nicht mal sonderlich aggressiv, ausser sie brüten gerade. Es gibt statt der Neon so viele andere hübsche Salmler, die gut mit mittleren Temperaturen klarkommen, da findet sich sicher seine Alternative.

Zwergfadenfische gehen sehr gut mit Apistogramma, habe ich schon mehrfach praktiziert. Es gibt nur kaum gute Tiere im Handel, jedenfalls hier in Bremen und umzu.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ja, z.B. P. Innensi (einfacher Neon) passt da sehr gut. Aber, ich persönlich kenne keinen langweiligeren Salmler als Neon. Da finde ich die kleinen Hyphessobricon-Arten wesentlich hübscher und interessanter ( Erdbeersalmler oder Roter v. Rio, um mal bei den deutschen Namen zu bleiben)

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier nun wenigstens noch den aktuellen Besatz vorstellen, der es nun schlussendlich geworden ist:

7 Panda-Panzerwelse
7 Ohrgitterwelse
15 Rotkopfsalmler
15 Blutsalmler
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche

Ich konnte mich also doch mit einem reinen "Südamerikabecken" durchsetzten - allerdings musste ich dafür in Sachen Buntbarsche Frau & Sohn entgegenkommen. Anstatt der etwas leichteren Pfleglinge Apistogramme sollten es dann die empfindlicheren Ramirezis sein - bislang hat sich das aber nicht als Nachteil herausgestellt.

Die Besatzfülle ist für meinen Geschmack schon sehr an der oberen Grenze. Mich würde ggf. nur mal von den versierteren Aquarianern hier interessieren, ob sich in der Beckengröße bei gesunder Strukturierung auch zwei Paare SBB oder die Kombination SBB/Kakadu halten lassen. Eigentlich sagt mir mein Verstand, dass besatztechnisch jetzt Feierabend ist, aber es "juckt" irgendwie doch in den Fingern.

Besten Gruß und Danke für eure Kommentare
Krisoletti.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du hasr Recht, dein Becken ist rappelvoll. Lass das mit den Apistogramma, dafür ist die Grundfläche zu klein. Die Leidtragenden wären wohl nicht die Ramis, sondern die Corys.

Gruß
 
Oben