Neu im Forum und auf der Suche nach Tipps fürs Malawi-Becken

Hallo zusammen,

Meine Familie und ich sind kurz davor uns ein Aquarium anzuschaffen.
So nun bin ich schon von Händler zu Händler und von Internetseite zu Internetseite gepilgert und steh immer noch vor einigen Rätsel.

Kann mir hier jemand helfen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen?

Zuerst, haben wir uns Gedanken gemacht, was wir haben möchten:
viele Große und bunte Fische und nicht all zu viele Pflanzen

Ergebnis: ein Malawi-Becken genaue Fische möchten wir uns noch genauer Informieren, es sollen aber Barsche und Welze dabei sein. Für Tipps bin ich seh dankbar!

Somit bin ich auf die Größe des Aquariums eingegangen und mir wurde geraten, ein mindestens 120 cm bzw. 240l bekenn mir anzuschaffen, ist das so richtig?

So nun habe ich mich auf die Suche gemacht! Komplettset oder Selber zusammenstellen?

Darauf hin denke ich als Einsteiger (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) würde ein Komplettset am besten passen.

Nach dieser Überlegung bin ich nun bei folgenden 3 en gelandet, gibt's noch mehr?
- einheim vivaline 240
- Juwel Rio 240
- Juwel Vision 260

Wobei mir nur vom äußeren das Juwel Vision 260 am besten gefällt, vor allem wegen der Runden Vorderscheibe.
Allerdings hat es ein Innenfilter, mir wäre ein Aussenfilter lieber (sind die Innenfilter immer noch angeklebt.)
wobei ich hier auch erstmal mit dem Innenfilter leben könnte. umgerüstet ist ja schnell.
Was mir eher zu Denken gibt, sind die 2x54watt Lampen. Bei den Malawi-Becken benötige ich doch gar nicht soviel Power, oder irre mich hier und mache mir da zu viele Gedanken? Gibt es eigentlich auch passend schwächere Lampen?

Kann mir jemand etwas Hilfestellung geben? Evtl. Auch eine Kaufempfehlung oder Abratung.
Ich bin sehr Dankbar über alle Meldungen

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Muchbeck
 
Hi,
die angegebenen Becken sind sehr grenzwertig für Malawibecken, aber dennoch machbar solange man sich auf wenige und kleinere Arten beschränkt.
Die eingeklebten Juwel-Filter sind eigentlich tauglich und machen ihren Job. Wenn der Kasten im Becken stört, einfach raus schneiden und größeren Außenfilter anklemmen. So lange man dezent besetzt und brav seine Wasserwechsel macht, sind beide Filtersysteme problemlos nutzbar. Bei mir hat sich eine Kombination aus Außenfilter und zusätzlicher Powerhead mit Feinfilter bewährt. Das rührt das Becken gut um und filtert effektiv Dreck aus dem Becken.
Malawicichliden ist die Beleuchtung ziemlich schnurz, wobei zu grelle Beleuchtung die Tiere u.U. scheu machen kann (aber nicht muss). Da nicht groß bepflanzt werden soll, reicht minimale Beleuchtung. I.d.R. klemmen bei den Becken ja 2 Röhren in der Abdeckung, die, soweit ich weiß, nur parallel geschaltet werden können. Mit kaltweißem Licht (zB 6500 Kelvin; 865er Röhren) und keinen Reflektoren sollte das aber gehen. Dunkler Sand als Boden schluckt auch noch mal was. Sind die Röhren einzeln schaltbar, reicht auch eine.
Evtl. Auch eine Kaufempfehlung oder Abratung.
wenn es denn wirklich ein Malawibecken werden soll, würde ich das Becken so groß wie möglich wählen. Bei 150 cm Länge und >300 Litern sieht die Nummer schon wieder ganz anders aus. Sollten es doch nur ca. 200-250 Liter werden, sollte man sich rechtzeitig über einen wirklich geeigneten Besatz Gedanken machen. Hier wäre dann eine stimmige, sinnvolle Einrichtung und gute Kombination an Arten und Individuenanzahl das A und O.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle und ausführlich Rückmeldung.

Verstehe ich richtig, dass das 260l Becken eigentlich zu klein wäre?
Der Innenfilter man leben könnte und die Beleuchtung etwas dunkler, also 2x54 zu hell wären?

Gibt's den ein geeignets Aquarium, dass geeignet wäre für ein Nalawi-Becken?


Däne für eure Hilfe


Gruß
Michbeck
 
Hallo,
Michbeck schrieb:
Verstehe ich richtig, dass das 260l Becken eigentlich zu klein wäre?
du versteht es falsch. Franks erster Satz gibt die "Marschrichtung" vor. Wenn du schon Favoriten unter den Malavis hast, poste sie mal. Das macht die Aussage "Becken zu klein, grenzwertig oder machtbar" einfacher.

Gruss Klaus
 
Hallo,

Also mir würden gefallen:

Gelber Labidochromis
Cynotilapia afra Buntbarsch
Otopharynx-lithobates Kaiserbuntbarsch
Zebrabuntbarsch Malawiblaubarsch weiss
Malawiseebuntbarsch

Bei den Welzen habe ich noch keine Favoriten, was würde den eigentlich gut passen?

Danke
Michbeck
 
Hi,
Gelber Labidochromis
geht ganz gut, weil relativ ruhig. Möglichst aber maximal F3 oder F4 NZ besorgen. Die späteren Filialgenerationen wachsen extrem ab.
Cynotilapia afra Buntbarsch
klein aber relativ aggressiv. Würde ich als Einsteiger nicht unbedingt machen. Geht theoretisch aber auch. Hatte ich auch schon in deutlich kleineren Becken sitzen.
Otopharynx-lithobates Kaiserbuntbarsch
ne. Wenn du "Kaiserbuntbarsche" suchst, guck mal lieber nach Aulonocara.
Zebrabuntbarsch Malawiblaubarsch weiss
Malawiseebuntbarsch
???
Bei den Welzen habe ich noch keine Favoriten, was würde den eigentlich gut passen?
da fällt mir keiner ein der sinnvoll und gut mit solchen Barschen in so einem Becken zu pflegen ist.

ps: hier gibt es ne ganz gute Liste. Alles, was "200 Liter" im Profil stehen hat, ist mehr oder weniger für das geplante Becken geeignet: http://www.cichliden.net/HTML/artenteil_malawi.php
 
Hallo Frank,

Dank für deine Rückmeldung.

Die zwei Arten, bei denen Du ??? schriebst, hab ich aus folgender Seite (letzter und vorletzter Fisch:

http://www.masterfisch.de/51-suesswasse ... -cichliden

Deinevorgeschlagene Seite war echt ein Super Tipp.

Wie viele Arten und Anzahl je Art würdest mir Raten?


Ich glaub ich muss heute noch einmal in einen Zooladen.


Was meinst Du eigentlich zu der Beleuchtung, 2x54watt, ist das zu viel?


Danke
Michbeck
 
Die zwei Arten, bei denen Du ??? schriebst, hab ich aus folgender Seite (letzter und vorletzter Fisch:
http://www.masterfisch.de/51-suesswasse ... -cichliden
mit deutschen Trivialnamen kann man oft nix anfangen, gerade nicht bei "Malawiseebuntbarsch", denn da schwimmen etliche hundert Arten rum.
Die verlinkte Seite ist übrigens keine sinnvolle Informationsquelle für die Pflege der Tiere.
Wie viele Arten und Anzahl je Art würdest mir Raten?
je nach Arten 2-4 Gruppen aus 1,2 bis 1,3. Wichtig sind große, massive Steinaufbauten, damit sich unterlegene Tiere gut verstecken können. Männchen von Malawicichliden sind sehr aggressive Tiere!
Was meinst Du eigentlich zu der Beleuchtung, 2x54watt, ist das zu viel?
wie oben steht: für ein Malawibecken übertrieben, aber an sich kein Problem. Eine Röhre reicht eigentlich.
 
Hallo zurück,

So nun bin ich wieder von meinen Zooladen besuchen zurück.

Ich hab mir nun alle gesammelten Ratschläge zu Herzen genommen und mir heute folgendes Becken bestellt:

Bondo 120/50/50 300l mit passendem Unterschrank und einer 2x 38watt Beleuchtungsvorrichtung.

Entscheidung für 300 l - mehr Möglichkeiten

Noch nicht gekauft habe ich
Pumpe - wird aber wohl eine Aussenpumpe von eheim oder jbl
Leuchtröhre und Heizer

Was ratet Ihr mir hierzu (da gibts ja so viel) Und was haltet Ihr von Rückwänden?

Zum Thema Wels gefällt mir der Kukuckswls sehr gut, der auch zu den Barschen passen würde.

So nun bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.

Viele Grüsse
Michbeck
 
Oben