Neu im Forum

Nabend liebe Community,
bin hier neu im Forum und würde mich gerne vorstellen. Ich heiße Mert und bin 20 Jahre jung/alt. Bin ca. vor 5 Jahren auf die Aquaristik aufmerksam geworden und hatte bis vor einem Jahr mehrere Aquarien die ich aus zeitlichen Gründen abgeben musste. Nun habe ich wieder die Zeit um einzusteigen. Zuvor hatte ich so einige Fische Garnelen und Krebse gehalten hatte sowohl Nano als auch größere Aquarien. Einsteigen würde ich gerne mit einem Betta Splendens Becken. Soweit so gut zu meiner Wenigkeit. Habe mich etwas eingelesen und würde mich gerne hier nochmal informieren, da es sein kann, dass sich einiges bei der Haltung geändert hat. Ich bin am überlegen welches Becken ich mir anschaffen soll schwanke zwischen dem 40 cm Becken von aquael und dem 60 cm Becken. Je nachdem welches Aquarium ich kaufe, würde ich mit dem Besatz spielen Schnecken bei dem kleineren Becken Panzerwelse bei dem 60er. (habe kein Problem damit den betta splendens einzeln zu halten) Würde mich über Tipps Kritik Anmerkungen freuen
Mit freundlichen Grüßen Mert
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Mert,

ist ganz einfach zu beantworten:

Großflossig (HM, DT, VT, Big Ear "Elephant Ear") und Mischlinge bzw. Kombinationen aus diesen ---) 40cm völlig ausreichend. Sind meist durch ihre großen Flossen nicht die "Vielschwimmer" und sollten daher auch ein kleines Becken bekommen, damit sie sich nicht zu arg anstrengen oder ein "übergroßes" Revier verteidigen müssen.

Kurzflossig alle PK (im Handel meist nur als Kois oder Elephant Ears zu haben), manche VT: 60cm... sind vitaler und durch ihre kurzen Flossen auch mehr unterwegs.

Wenn du richtig schöne Bettas möchtest und bereits bist zu fahren oder auch einen Versand zu zahlen kann ich dir die Facebook Gruppen nur empfehlen. Die ganzen Importe die du im Handel findest lassen sich manchmal auch schwer an die heimischen "Keime" hier im Becken gewöhnen. Nicht alle, aber kann passieren. Hast bei einem deutschen Züchter nicht.
 
Oben