Neons im Innenfilter

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage. Mein Becken läuft jetzt seit 4 Wochen und ich habe da ursprünglich mal 11 Neons drin gehabt. Dann war auf einmal einer weg und ich habe ihn im Innenfilter (Eheim) gefunden. Leider habe ich ihm, als ich den Schwamm rausgezogen habe, ziemlich die Flossen ramponiert. Daraufhin ist er leider eingegangen - war klar.

Mein Problem ist aber, dass ich jetzt vor 3 Tagen wieder 3 aus dem Filter fangen musste. Einer hat das gut überlebt, die anderen Beiden wieder nicht.

Das geht auf Dauer natürlich nicht so weiter. Wenn die Kleinen dann nämlich bedient sind, tun die Kupfersalmler das ihre und knabbern ihnen den Rest der Flossen an weil die Neons nicht mehr fliehen können. Das geht gar nicht.

Meine Frage jetzt: Kann ich irgendwie vermeiden, dass die mir dauernd angesaugt werden? Sie stehen halt leider immer unter der Pumpe im "Schatten". Das Becken wird zwar auch mit Pflanzen beschattet aber so schnell wachsen die auch nicht. Ich habe überlegt, einen Strumpf über den Filter zu ziehen aber dann bleibt mir ja der ganze Dreck im Becken - das hat auch keinen Sinn. Das soll ja in den Filter. Einzige Alternative wirklich nur ein Außenfilter? Den wollte ich mir anfangs noch ersparen. :( Das wäre erst für nächstes Jahr geplant gewesen.
 
Hallo,

ich kenne zwar deinen Filter nicht, aber meine Idee wäre entweder ein Stück Filterschwamm in den Ansaugstutzen (sofern halt vorhanden) zu setzen, oder die Ansaugöffnung mit etwas gröberem Gewebe, wie z.B. Fliegengitter, abzusichern. Alternativ gibt es noch Innenfilter, die das Wasser direkt durch den Filterschwamm anziehen, da kann normal auch nichts passieren.
 
Oben