Nährbodenmischung

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Nährbodenmischung

Beitragvon Neuling77 » 18.04.2006 14:39

Kann ich eine Nährbodenmischung weiter verwenden nachdem sie im AQ schon einmal 1 woche drin gewesen ist,möchte sie in einem größeren AQ rein tun bzw. ist sowas überhaupt notwendig, habe gelesen das nach nem Jahr die Nährstoffe sowieso raus sind und man dann eh manuell düngen muß.
Neuling77

Nährbodenmischung

Beitragvon adv » 18.04.2006 14:39

adv

Beitragvon Neuling77 » 18.04.2006 14:40

es handelt sich um jbl aquabasis plus
Neuling77

Re: Nährbodenmischung

Beitragvon ThomasD » 18.04.2006 18:53

Neuling77 hat geschrieben:Kann ich eine Nährbodenmischung weiter verwenden nachdem sie im AQ schon einmal 1 woche drin gewesen ist,möchte sie in einem größeren AQ rein tun.

Ja, warum denn auch nicht. Die Nährstoffe sind nach einer Woche ja noch nicht verbraucht.

Neuling77 hat geschrieben:ist sowas überhaupt notwendig, habe gelesen das nach nem Jahr die Nährstoffe sowieso raus sind und man dann eh manuell düngen muß.

Darüber kann man sich streiten. Ich habe Deponitmix von Dennerle. Der ist jetzt seit gut zweieinhalb Jahre drin (würde aber auch keinen mehr nehmen ;zu teuer). Ich Dünge seit gut einem halben Jahr zusätzlich mit Lehmkugeln (direck an die Wurzel). Ist ja nicht wirklich teuer und macht eigentlich keine Aufwand.
Wenn Du den Nährboden verwenden möchtest, würde ich Dir raten ihn nur dort einzusetzen, wo Du Deine Pflanzen haben möchtest. Ansonsten verbreiten die sich übers ganze AQ.
ThomasD