ich habe seit ein paar Wochen ein AQ. Mein bislang erstes und ich versuche mich so schnell wie möglich in alles einzuarbeiten. Normalerweise tue ich sowas bevor ich eine Neuanschaffung mache, aber das AQ war ein dringender Notfall und so richtig hergeben mag ich es nun auch nicht mehr.
Kurz zum Besatz: im AQ leben 6 Makropoden, 2 Melanchromis johannii, 4 Pseudotropheus estherae red red und ein Wabenschilderwels. Alle fröhlich und munter, so weit kein Problem.
Habe vor ein paar Tagen an der Wasseroberfläche bzw. an der Scheibe vereinzelt kleine halbdurchsichtige orange-braune "Blasen" gefunden (nicht so das richtige Wort, denn die sind nicht prall wie eine Kugel sondern eher flach)..die dümpelten fröhlich im Wasser rum. Da man einen kleinen dunklen Fleck erkennen konnte dachte ich gleich die Fischis bekommen Nachwuchs. Das ganze habe ich eine weile beobachtet. Zwischen den Pflanzen habe ich noch mehr solche Dinger gefunden. (vorzugsweise auf den Blättern) Mittlerweile sind sie etwas größer und braun grau, bekommen eine klare Form.
Und die sehen für mich ungebildeten Laien eher aus wie Schnecken
Ich lade mal zwei Fotos hoch, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen .. Falls es wirklich Schnecken sind, wo um Himmels Willen kommen die her und wenn es keine sind, was ist es dann .. ahhh haut mich bitte nicht bin eben noch blutiger Anfänger
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Monsterchick