"Nachwuchs-Problem"

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

"Nachwuchs-Problem"

Beitragvon Chrischen2810 » 16.01.2012 11:09

Hallo zusammen,

Mitte November 2011 habe ich mir ein Juwel Lido 120 angeschafft und es bis Mitte Dezember einfahren lassen (Exakt 4 Wochen). Dabei natürlich immer wieder die Wasserwerte kontrollieren lassen und dann langsam mit dem Besatz begonnen, weiterhin die Wasserwerte kontrolliert und bin bisher ohne Verluste geblieben :thumright:
Mittlerweile leben in dem Aquarium 8 Corydoras Panda, 10 Rote Neons und 6 Guppys (2 M / 4 W).
Ich hatte gehofft, dass die Neons den Nachwuchs der Guppys etwas eindämmen könnten. Dies ist aber leider nicht der Fall. Mittlerweile habe ich 9 Jungtiere im Aquarium, was mir eindeutig zu viel ist. Und leider habe ich auch keinen Abnehmer mehr für die Jungtiere.
Nun meine Frage: Wäre es möglich, in diesem Becken und in dieser Zusammenstellung ein Paar Zwergbuntbarsche oder Zwergfadenfische zu halten, um das "Nachwuchs-Problem" zu lösen?
Ich habe momentan leider keine Möglichkeit, Bilder von meinem Becken hochzuladen, deswegen versuche ich einmal, meine Einrichtung zu beschreiben (und bitte nicht steinigen, ich kenne die Bezeichungen der Pflanzen leider nicht:)
Im Hintergrund sind 8 sehr schnell und mittlerweile sehr hochgewachsene Pflanzen gepflanzt, die ich teilweise "wuchern" lasse, als Ersatz für Schwimmpflanzen. In der Mitte des Beckens liegen 2 Morkienwurzeln und ein bepflanzter Stein. Im Vordergrund liegen 2 Mooskugeln und es ist Javamoos gepflanzt.

Zur Ergänzung noch meine aktuellen Wasserwerte:
pH: 7,2
KH: 6,5
GH: 7,8
Nitrat: <10
Nitrit: 0

Beste Grüße,
Christian
Chrischen2810

"Nachwuchs-Problem"

Beitragvon adv » 16.01.2012 11:09

adv

Re: "Nachwuchs-Problem"

Beitragvon Kallas » 16.01.2012 12:08

Hallo Christian,

Fadenfische mögen keine starke Ströumung und benötigen Schwimmpflanzen. Die Vergesellschaftung mit den Guppys, Neons und Pandas wäre kein Problem. Allerdings ist Dein Aquarium etwas kanpp für Fafis, nimm lieber Zwergfafis, die fressen auch den Guppynachwuchs.

Zwergbuntbarsche habe ich noch nie gehalten, aber da wird Dir sicher noch jmd anderes was zu sagen können.
Beste Grüße
Markus

60x60x60 Würfel: Light Blue Top Sword Endler/ 2 Hexenwelse
40x40x40 Würfel: Yellow Top Sword Endler
Kallas

Beitragvon Chrischen2810 » 16.01.2012 14:47

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe gerade ein wenig Tante Google bemüht und bin dabei schon darauf gestoßen, dass beispielsweise Schmetterlingsbuntbarsche wegen ihres Revierverhaltens nicht mit Panzerwelsen vergesellschaftet werden sollten/können.
Damit scheiden die schon mal aus.

Aber deiner Meinung nach wären also Zwergfadenfische möglich. Am besten als Paar oder 1 Männchen mit 2 Weibchen?

Beste Grüße,
Christian
Chrischen2810

Beitragvon Kallas » 16.01.2012 15:13

Hallo,

Du kannst ruhig 2W + 1M nehmen, die Männchen können z.T. ziemlich aufdringlich werden und so kanalisiert sich der Stress auf zwei.
Beste Grüße
Markus

Kallas

Beitragvon fischolli » 16.01.2012 15:33

Moin,

grundsätzlich könntest du sogar die Zwergfadenfische und die Zwergbuntbarsche zusammen in deinem Becken halten, wenn die Corys nicht wären. Für die Zwergfafis egal, aber die hätten bei einem Pärchen Apistogramma oder SBB nichts zu lachen, wenn die das Brüten anfangen.

Allerdings haben bei mir beide Arten als Guppy-Nachwuchs-Vernichter ziemlich versagt. Wenn die Neonsalmler das nicht packen, wäre eventuell eine Hyphessobricon-Art geeigneter. Die sehen nicht nur wie kleine Piranhas aus, sondern verhalten sich auch so. :lol:

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Caustic » 16.01.2012 19:26

Hallo :)

Wenn du weniger fütterst, dann erledigen die Guppys und Neons das Problem selbst ;) Zwei Fische mehr oder weniger im Aquarium machen da den Kohl auch nicht fett.
Caustic

Beitragvon Kallas » 16.01.2012 20:04

Hallo,

es hängt vom Guppy-Stamm ab, ob sie ihren Nachwuchs fressen oder nicht. Meine beiden Endler-Stämme fressen ihren Nachwuchs nicht, da könnte man sie noch so lange hungern lassen.
Da Christian seine Neons erst seit Dezember hat, sind diese wahrscheinlich noch nicht groß genug, um bereits Guppynachwuchs zu fressen. Hier würde hungern lassen auch nichts bringen.
Beste Grüße
Markus

Kallas

Beitragvon Caustic » 16.01.2012 21:32

Hallo!

Er hat aber auch noch die Neons ;) Und bei denen bringt das definitiv was.
Caustic

Beitragvon Kallas » 16.01.2012 21:56

Da Christian seine Neons erst seit Dezember hat, sind diese wahrscheinlich noch nicht groß genug, um bereits Guppynachwuchs zu fressen. Hier würde hungern lassen auch nichts bringen.
Beste Grüße
Markus

Kallas

Beitragvon AntonPauli » 17.01.2012 10:53

Hi Christian,

wenn deine Wasseroberfläche ein klein wenig zugewachsen ist kannst du über Querbandhechtlinge (Epiplatys dageti dageti) nachdenken. Die erledigen dein Nachwuchsproblem und sind einfach zu halten.

Caustic hat geschrieben:Er hat aber auch noch die Neons ;) Und bei denen bringt das definitiv was.

Hör auf so viel Mist zu schreiben! Verringert man das Nahrungsangebot wie von dir vorgeschlagen, himmelt man schnell die Pandas. Ist ja wohl nicht die Zielstellung, oder? Die Corys brauchen nämlich auch was zu beißen und können mit Guppies&Co. nix anfangen.

Viele Grüße
Anton
AntonPauli

Beitragvon einfachich » 17.01.2012 12:51

Hallo
Da Olli vorhin hyphessobrycon Arten erwähnte. Ich halte hyphessobrycon columbianus und die fressen ausgewachsen zum Beispiel schon Guppyskinder aber nur die frisch geborenen, und auch nur, wenn es nicht sonst was deftig gibt. Sprich, bei denen klappt es mit dem hungern lassen aber das ist ja bei dir schlecht wegen den Pandas.
Eine 100 % Vertilgung wird es nicht geben, gerade dann nicht, wenn du wucherpflanzen im Becken hast, wo die kleinen Guppys sich verstecken können.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon fischolli » 17.01.2012 14:24

Moin,

ich hatte damals Hyphessobricon roseacus. Die Mistviecher haben L333-Jungen die Köpfe abgebissen, nachdem sie aus der Höhle des Vaters gekommen sind. Ich begreif bis heute nicht, wie die das geschafft haben, da ist auch ein 2-Wochen alter Guppy für die kein Problem.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon EichisS » 17.01.2012 22:12

Hallo zusammen,
ich halte (als Freßfeinde für Lebendgeb.) sowohl Zwergfadenfische als auch Fadenfische und trotzdem habe ich seit dem 01.01.2012 gefühlte 100 Black-Molly-Babys im Becken schwimmen. Da machte gar kein Fisch (auch nicht bei Futterminimierung) Anstalten, die kleinen Jungtiere zu fressen.
Und ich war mir sooo sicher, dass kaum Jungtiere durchkommen könnten! Ich glaube, eine 100 %ige Versicherung eines Freßfeindes kann niemand aussprechen.
Gruß Steffi
EichisS

Beitragvon Chrischen2810 » 18.01.2012 09:01

Guten Morgen zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Dass ich auch mit Fressfeinden keine 100%ige Sicherheit habe, dass keine Jungtiere durchkommen, war mir bewusst.
Aber ich erhoffe mir von den Zwergfadenfischen ja nicht nur den Zweck, den Guppynachwuchs etwas in Grenzen zu halten, sondern auch weitere schöne Verhaltensweisen in meinem Aquarium beobachten zu können. Und da sind Zwergfadenfische mit ihrem Schaumnestbau natürlich sehr interessant. Und ich habe meinen Besatz bislang absichtlich klein gehalten, um mir die Möglichkeit offen zu halten, einige "größere" Fische halten zu können.
Also nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Am Wochenende werde ich mal nach Zwergfadenfischen Ausschau halten und auch bald mal ein Bild meines Beckens hochladen.

Bis dahin.
Beste Grüße,
Christian
Chrischen2810