Mitte November 2011 habe ich mir ein Juwel Lido 120 angeschafft und es bis Mitte Dezember einfahren lassen (Exakt 4 Wochen). Dabei natürlich immer wieder die Wasserwerte kontrollieren lassen und dann langsam mit dem Besatz begonnen, weiterhin die Wasserwerte kontrolliert und bin bisher ohne Verluste geblieben
Mittlerweile leben in dem Aquarium 8 Corydoras Panda, 10 Rote Neons und 6 Guppys (2 M / 4 W).
Ich hatte gehofft, dass die Neons den Nachwuchs der Guppys etwas eindämmen könnten. Dies ist aber leider nicht der Fall. Mittlerweile habe ich 9 Jungtiere im Aquarium, was mir eindeutig zu viel ist. Und leider habe ich auch keinen Abnehmer mehr für die Jungtiere.
Nun meine Frage: Wäre es möglich, in diesem Becken und in dieser Zusammenstellung ein Paar Zwergbuntbarsche oder Zwergfadenfische zu halten, um das "Nachwuchs-Problem" zu lösen?
Ich habe momentan leider keine Möglichkeit, Bilder von meinem Becken hochzuladen, deswegen versuche ich einmal, meine Einrichtung zu beschreiben (und bitte nicht steinigen, ich kenne die Bezeichungen der Pflanzen leider nicht:)
Im Hintergrund sind 8 sehr schnell und mittlerweile sehr hochgewachsene Pflanzen gepflanzt, die ich teilweise "wuchern" lasse, als Ersatz für Schwimmpflanzen. In der Mitte des Beckens liegen 2 Morkienwurzeln und ein bepflanzter Stein. Im Vordergrund liegen 2 Mooskugeln und es ist Javamoos gepflanzt.
Zur Ergänzung noch meine aktuellen Wasserwerte:
pH: 7,2
KH: 6,5
GH: 7,8
Nitrat: <10
Nitrit: 0
Beste Grüße,
Christian