Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt Steine nach mir geworfen werden:
ich würde zu einem Bakterienstarter raten.
So habe ich mien Becken eingerichtet:
Aquarium gekauft, Dekoration (Wurzeln, Steine, Höhlen, Pflanzne) rein.
Am nächsten Tag Wasseraufbereiter. Danach eine Dosis Bactozym-Tabletten.
Dann nach 24h angefüttert (Futter rein), nach weiteren 24h 29! Fische rein.
Nitritwert mehrmals täglich beobachtet, und mit Bactozym-Tabletten bei jedem Anstieg reagiert.
Nach einer Woche waren die Tabletten leer und der Nitrit-Wert auf plötzlich 0,4.
Ich habe dann einen Wasserwechsel durchgeführt, sowie nun eine Anfangsdosis NitriVec eingefüllt.
Der Nitrit-Wert sank auf etwa 0,05, um dann in den nächsten Tagen (jeweils mit angemessener Dosis NitriVec) bei 0,2-0,3 zu bleiben, und dann langsam zu fallen.
Nun habe ich das NitriVec schon ein paar Tage nicht verwendet (ist leer) und der Nitrit-Wert nähert sich trotzdem der 0.
Gestorben ist "nur" ein Fisch, aber der ist wahrscheinlich aus dem Becken gesprungen.
Was ich damit meine: ich finde die Bakterienstarter sehr gut. Und vielleicht könnt ihr da zusammen einen guten Kompromiss finden:
Du schenkst das Becken. Dann kauft ihr am ersten Tag ein paar Sachen (Pflanzen, Deko) und setzt das ein.
Damit dürften die Kinder schonmal 2 Tage zufrieden sein
Am nächsten Tag könnt ihr ja noch Kleinigkeiten an Deko oder sonstwas kaufen (irgendwas vergisst man anfangs bestimmt...) oder irgendwie Schneckenhäuser sammeln.
Wieder ein Tag rum...
Dann läuft das Becken schonmal 2 Tage "ein".
Und dann könnt ihr ja am folgenden Wochenende wenige Fische kaufen.
Und dabei den Nitrit-Wert ständig beobachten. Kann man ja auch mal die Kinder messen lassen. Mein kleiner Bruder fand das auch immer interessant, wenn er mal bei mir war.