Mini Schnecken!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Mini Schnecken!

Beitragvon kalypso » 17.03.2010 20:56

Hallo und upps, ich verfolge nun schon einige Anfängerfragen, da ich selbst einer bin. Bei manchen Fragen gehts ja rund zu und ich traue mich fast gar nicht mehr.... :? .
In meinem 160l Becken machen sich seid ca. 2 Wochen überall kleine Schnecken breit, auf den Pflanzen, Scheiben, Deko einfach überall. Sieht nicht schön aus, können sie Schaden anrichten? Wenn ja, wie kann ich sie in Grenzen halten? Ich möchte, wenn es geht, den Besatz aus 5 Corydoras panda (Panda Panzerwelse), 6 Paracheirodon innensi( Korallen Platys), 20 Xyphophorus macalutus(Neonsamler) und 2 Apistogramma barlowi (Zwergbuntbarsche) nicht erweitern.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und Gruss Sandra
Et kütt wie et kütt
kalypso

Mini Schnecken!

Beitragvon adv » 17.03.2010 20:56

adv

Re: Mini Schnecken!

Beitragvon Baeckermeister » 17.03.2010 21:10

Hallo,

der zu erwartende Schaden hängt von der Schneckenart ab. Bei mir hatte ich durch Blasenschnecken, TDS und Posthornschnecken noch keine Schäden zu beklagen.
Weisst du, welche du hast?

Interessanter wäre es warum du vermehrt Jungschnecken hast. Erste Ferndiagnose: Es bleibt zu viel Futter über.

PS: Mach dir keine Sorgen um den Ton in anderen Threads. Es wird meistens nach dem Motto "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück".

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon maguro » 17.03.2010 21:33

Hallo Sandra,

Klaus hat ja bezüglich der Schnecken schon was gesagt. Vielleicht kannst du mal ein Foto machen.

Von mir nur ein Hinweis, weils mir beim Lesen auffiel:
kalypso hat geschrieben:Ich möchte, wenn es geht, den Besatz aus 5 Corydoras panda (Panda Panzerwelse), 6 Paracheirodon innensi( Korallen Platys), 20 Xyphophorus macalutus(Neonsamler) und 2 Apistogramma barlowi (Zwergbuntbarsche) nicht erweitern.

Andersrum bei den Trivial- und wissenschaftlichen Namen. Die Neonsalmler sind die Paracheirodon. ;)

Den Besatz musst du auch nicht erweitern, schneckenfressende Fische o.ä. sind selten eine gute Idee. Die meisten Schnecken sind harmlos und können regelmäßig abgesammelt werden, wenn es zuviel werden. Weniger füttern hilft, dass sie sich nicht explosionsartig vermehren.
maguro
AQL-Team

Beitragvon kalypso » 17.03.2010 21:50

Da hab ja wohl mal wieder ein Fettnäpfchen erwischt :lol:
Ich habe sie wohl durch Pflanzen aus einem anderem Aquarium eingeschleppt.
Auf jeden Fall werde ich die Schnecken morgen mit Hilfe einer Lupe und Google versuchen herauszufinden um welche Sorte es sich handelt.
Danke erst mal :dance:
Et kütt wie et kütt
kalypso

Beitragvon kalypso » 18.03.2010 16:12

Ich kann die Schneckenart leider nicht bestimmen, sie sind auch noch sehr klein und teilweise durchsichtig. Dafür habe ich nun bei meiner "Volkszählung" ein Defizit von drei Neonsalmlern festgestellt! :(
Ist es möglich das "Herr" oder "Frau" Apistogramma sie zum Frühstück hatten, da ich keine Leichen ausfindig machen konnte?
Die Neons sind ca. 2cm lang, als Anglerin weiss ich, dass ein Barsch ein sehr grosses Maul hat wenn er es umstülpt. Herr Apisto ist 10 cm!
Lebendfutter wollte ich eigentlich nicht anbieten und bin nun etwas ratlos :roll:
Gruss Sandra
Et kütt wie et kütt
kalypso

Beitragvon AquaFreaKK » 23.03.2010 17:42

Bei "minischnecken" gibts ALLGEMEIN nur 1Lösung

dieser kleine kugelfisch weis sgerade nicht wie er heisst
auf jedenfall sehr klein daumennagel groß etwa :?
oder spitzschwanz makropoden <--- sehr schöne Tiere !
AquaFreaKK

Beitragvon einfachich » 23.03.2010 18:19

AquaFreaKK hat geschrieben:Bei "minischnecken" gibts ALLGEMEIN nur 1Lösung

Hallo
Sie schreibt ja, das sie keine weiteren Fische möchte. Ausserdem einen Fisch als Schneckenfresser einzusetzen ist allgemein nicht wirklich die Lösung des Problems.
Schneckenfallen sind auch nicht gut, wenn man Corydoras hat, weil eben diese auch in die Falle geraten können und dann darin eingehen.
Absammeln hilft wirklich am Besten

Gruß Moni
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Mudskipper » 23.03.2010 19:04

AquaFreaKK hat geschrieben:Bei "minischnecken" gibts ALLGEMEIN nur 1Lösung

Moin,

seit wann fressen P.dayi Schnecken?

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon mazo » 23.03.2010 21:28

Hi,

ein paar anentome helena raubschnecken lösen das prob äußert schnell und diskret :D

ich hatte, durch zuviel fütterung (anfängerfehler *g), ne regelrechte schneckenexplosion (blasenschnecken) in meinem 60L becken. dann hab ich mir, auf anraten eines verkäufers, 3 anentome helena gekauft. innerhalb von 2 wochen warn die schnecken schon extrem dezimiert. hätte ich vorher nie für möglich gehalten aber die haben scho nen riesen hunger die biester! ach ja, oft liest man man würde sich mit den raubschnecken die nächste plage ins becken holen. das kann ich persönlich nicht bestätigen. seit ca. 8 wochen sind die drin, und immernoch zu dritt.

mfg marcel, is nur nen vorschlag, der meiner meinung nach besser ist, als ein, scheinbar, schneckenfressender fisch :frech:
mazo

Beitragvon Line » 24.03.2010 16:21

Moin,

mal ein paar grundsätzliche Gedanken:

Es gibt ein Futterüberangebot. Als Reaktion darauf vermehren sich Schnecken stärker oder mehr junge Schnecken kommen durch. Diese Schnecken verwerten aber das vorhandene Überangebot. Wenn diese Schnecken manuell dezimiert werden, leidet (erstmal) die Wasserqualität. Ich schätze mal, dass langfristig Bakterien etc. einspringen.
Signifikant ist dieser Vorgang bei der Jungfischaufzucht. Je mehr Schnecken im Aufzuchtgefäß, desto stabiler konnten sie "im Futter stehen". Ich erinnere mich auch an den Besuch bei einem Fischzüchter, dessen Aufzuchtbecken voller, aber wirklich voller Schnecken waren. Der Qualität der Fische tat das keinen Abbruch. Kombiniert mit entsprechenden Wasserwechsel konnte er die Jungfische durch viel Futter schneller auf Verkaufsgröße bekommen.

Also zeigen zu viele Schnecken einen bestimmten Zustand an: ein Futterüberangebot, das sie beseitigen.

Setze ich einen Schneckenfresser-FISCH ein, habe ich irgendwann zwei Probleme
1.) ich habe keine Schnecken mehr, die sich um das Futterüberangebot kümmern= kritische Situation für das Aquarium
2.) der Fisch hat irgendwann keine Nahrungsgrundlage mehr= kritische Situation für den Fisch

Setze ich eine SChneckenfresser-Schnecke ein, habe irgendwann ein Problem: zu viele Schnecken. Die A. helena beseitigt all ihre Nahrungskonkurrenten. Es besteht aber weiterhin ein Nahrungsüberangebot. Ergo vermehren sich die A. helena wie Pest. Und man hat das selbe Problem wie vorher. (selbst ausprobiert).

Es hilft also nur eines: Das Nahrungsüberangebot zu reduzieren. Das geht oft Hand in Hand mit einer Optimierung= artspezifischeres Futter.
mit freundlichem Gruß
Line

Beitragvon kalypso » 24.03.2010 17:19

Ui, dass waren jetzt sehr viele Infos auf einmal und ich möchte mich bei euch allen bedanken. Wahrscheinlich habe ich den typischen Anfängerfehler gemacht und zuviel gefüttert. Das was Line schreibt ist ziemlich logisch, wenn man die Zusammenhänge erkennt. Da ich keinen weiteren Besatz in Erwägung ziehe (auch keine Killerschnecken, die könnte ich gut im Garten brauchen :mrgreen: ), werde ich nun das Futter reduzieren und die Schnecken manuell absammeln. Warum leidet denn dann die Wasserqualität?
Gruss und danke für Antworten, Sandra
Et kütt wie et kütt
kalypso

Beitragvon Alforog » 24.03.2010 17:29

Hallo Sandra,

kalypso hat geschrieben:Warum leidet denn dann die Wasserqualität?

Hat Line geschrieben :) . Wenn Du die Schnecken absammelst und die gleiche Menge fütterst, wird weniger von den Schnecken verwertet, also wird die Wasserqualität schlechter. Aber wenn Du gleichzeitig mit dem Absammeln der Schnecken die Futtermenge reduzierst, dann sollte das keine Probleme geben.

Liebe Grüße
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon kalypso » 24.03.2010 18:04

Manchmal fällt der Groschen (Cent) langsam :schnecke:
Et kütt wie et kütt
kalypso