Mineralwasser im AQ als co2 Düngung?DAS EXPERIMENT

HI!
jeder von euch hatt doch sicher schon von diesen soda maxx automanten
gehört (oder ihr habt einen )
ich habe aufjedenfall einen und als ich gestern die patrone gewechselt habe schaute ich mir diesen zylinder mal genauer an auf dem groß und breit co2 stand !
nun dachte ich mir vieleicht geht das auch als *co2 anlage* ????
ich bin im moment dabei mein 450l becken neu zu machen es ist alles drin auch schnecken und garnelen (als testtiere sozusagen /da das becken erst 16 tage läuft )
jetzt habe ich mir eine von diesen soda max flaschen genommen sie mit aquarienwasser gefüllt und es mit hilfe des automaten mit co2 angereichert ! jetz würde ich aber gerne eure meinung dazu hören bevor ich es in mein becken zurück kippe !
hatt das überhaupt sinn ? bringt das den gleichen efekt wie eine co2 anlage ? ist es schädlich oder gar todlich für tiere und pflanzen ?
was meint ihr ! ich bitte euch um eure meinung !
mfg mario!
 
Hallo Mario;

Dieses Verfahren ist abzulehnen. Du schüttest punktuell jeweils Wasser mit hohem CO2 Anteil in das Aquarium und die Werte spielen verrückt. KH und PH. Nach einer gewissen Zeit ist es dann evtl. wieder ok. Dann kommt die nächste Dusche. Das wird nichts und eine Reihe von Fischen werden diese Technologie auch nicht schadlos überstehen, weils welche gibt die schlagartige WW-Änderungen nicht mögen. :lol:

Da sollte man schon die erstens preiswertere und kontinuierlich arbeitende BIO-CO2 Anlage vorziehen, falls überhaupt CO2 Mangel besteht. :?: :idea:

Gruß Dirk-Werner
 
Hi,

ich habe eben nochmal geschaut. Hier finden sich einige Inhaltsangaben zum CO2 Gehalt von Mineralwassern:
http://www.forum-mineralwasser.at/seiten/art5_3_2.htm
Demnach hat ein klassisches Mineralwasser 6g/l CO2 = 6.000 mg/l.

Wenn du bei deinem Becken (geschätzter Nettoinhalt 350 l) 1 l Mineralwasser zufügst, erhöhst du kurzfristig den CO2 Gehalt um ca. 18 mg/l. Je nachdem wieviel CO2 du schon drin hast, kann das schon in ganz ordentliche Größenordnungen gehen.
Bei einem 100l Becken wären das ca. 60 mg/l. Mehr als ich dachte. :shock:
Anonsten hat Dirk-Werner natürlich recht, das CO2 muß kontinuierlich und nicht stoßweise zugegeben werden.
 
hehe, versuchen kann mans ja mal :)
Aber Dirk-Werner hat mit sicherheit recht. Die CO2-Verteilung im Becken ist zu inhomogen, das werden dir einige Fische nicht verzeihen.

Aber mal ne andere Frage: Ab wann sollte man sich denn überhaupt ne CO2-Anlage anschaffen?
Ich hab das Becken jetzt seit zwei Monaten und auch ohne Anlage einen CO2-Gehalt von 6 bis 8 mg/l, ist doch optimal, oder?

Welche Faktoren bedingen denn die Notwendigkeit eines Anlageneinbaus?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo,
Turgon schrieb:
und auch ohne Anlage einen CO2-Gehalt von 6 bis 8 mg/l, also eigentlich optimal, oder?
... nach meinen Erfahrungen ist das ausreichend. Ich persönlich habe ähnliche Werte im Aqzarium und bin mit meinen Pflanzen zufrieden!

Im Übrigen teile ich die Ansicht von Dirk-Werner und Frank. Auch wenn die CO2 Düngung vor Jahrzehnten einmal so begonnen hat ist der Einfluss auf den pH Wert und seine Änderunge für einige Fische problematisch. Ausserdem kann man durch mineralwässer seine Wasserwerte und Inhaltsstoffe deutlich verändern, unter anderem auch aufhärten. Das ist nicht immer erwünscht!

Gruß Knut
 
Wenn ich zu wenig habe wachsen die Pflanzen nicht gut?

Also ich für meinen Teil kann mich vor meiner Wasserpest und meiner Hygrophilia Polysperma garnicht mehr retten. Einer von beiden fliegt am WE raus, will ja nicht ständig rumschnippeln :)
 
hi

hi! ich habe es jetzt einfach so gemacht das ich einen minimalen schluck
in den filter gegeben habe ! und es ist nichts pasiert ! das einzige was ich beobachten konnte ist das die garnelen ganz schön durchs aq geflitzt sind (die saßen vorher nur rum ) ! aber ich habe mich entschieden mir eine bio co2 anlage zu bauen das is ja nicht so schwer !
achja mit dem wasser hätte sich nichts verändert ausßer der co2 wert weil ich ja aq-wasser in die flasche gefüllt habe !
ansonsten wars mal ein versuch wert und da ich noch keine fische im becken habe ist das auch nicht weiter schlimm
aber ich denke durch solche experimente kommt mann nur zu neuen erkentnissen (aus fehlern lernt mann) ! aber vieleicht finde ich da noch ne andere lösung mit diesen soda maxx automaten vieleicht kann mann da eine art ventil einbauen oder so mal gucken !
mfg mario
 
lass das lieber, hatte ( da war ich noch klein *gg* ) mitleid mit meinen fischen und kippte eine flasche selters rein. habe mich dann gewundert warum die alle oben schwammen ;)
 
Das Problem beim Mineralwasser besteht einfach darin, dass das CO2 darin überproportional stark gelöst ist, wie fluethke schon geschrieben hat. Eine solche enorme Menge an Kohlendioxid löst sich normalerweise auch nicht in Wasser, sondern es wird hinein gepresst, woraufhin dann allerding das Kohlendioxid mit dem Wasser zu Kohlensäure reagiert. Die Kohlensäure kann nur durch Atmospärischen Überdruck in ihrer Gestalt gehalten werden und wandelt sich wieder in CO2 um, wenn dieser Druck abnimmt (So zum Beispiel, wenn man ein Glas Mineralwasser mal längere Zeit stehen lässt oder es bewegt, denn dann treten partielle Unterdrücke im Wasser auf, sprich also "Es Sprudelt!")
Das normalerweise im Aquariumwasser gelöste CO2 ist allerding noch ein seiner ursprünglichen Molekülgestalt vorhanden, und kann somit von den Pflanzen genutzt werden.

Du schüttest also mit dem Mineralwasser kein Kohlendioxid , sondern schwach versünnte Kohlensäure ins Becken!

CO² + H²O -> H²CO³ oder CO³(-) + 2H³O(+)

Die Kohlensäure könnte allerdings, wie ich mir vorstellen kann, ziemlich schädlich für die Kiemen der Fische sein. Lass also lieber die Finger von Mineralwasser.

Liebe chemische Grüße und ein schönes WE
Ben
 
Hallo,

also ich werde das mit Mineralwasser nicht mehr machen, hatte ich vorletze Woche mal ausprobiert nachm TWW und was war´s Ergebnis?!

Alle Fische hektisch am Luftschnappen an der Oberfläche und ich total hektisch nochmal TWW gemacht, weil ich dachte mir gehn die Fische übern Jordan.

Ging aber alles gut :|

LG

Bea
 
Ich habe hier im Forum in einem anderen Beitrag ja über meine Erfahrung mit der CO2 Düngung aus dem Sodastream Automaten berichtet. Bei mir hat es geholfen, die Pflanzen wuchsen endlich. :D Heute brauche ich die CO2 Düngung nicht mehr, da die Pflanzen selber genug CO2 produzieren.

Also, erst mal Schimpfe: Ein dreiviertel Liter ist viel zu viel!!!! Da sackt der PH-Wert ja schlagartig ab!

Ich habe in mein 60 Liter Becken jeden Morgen ca. 100-150 ml Leitungswasser gegeben. Das Leitungswasser habe ich im Sodastream mit CO2 angereichert.

Tagsüber haben die Pflanzen das CO2 dann verbraucht.

Durch die Zugabe jeden Morgen habe ich den Gehalt an CO2 von 1-3 mg/l auf 8-10 mg/l erhöht. Die Pflanzen fingen an zu wachsen, die Algen verschwanden. Das habe ich ca. 3 Wochen gemacht. Den Fischen und den Amanogarnelen ging es in dieser Zeit super gut, ich konnte kein negatives Verhalten feststellen. Jetzt liegt der CO2 Gehalt immer so um 14-16 mg/l, die Pflanzen wachsen auch ohne zusätzliche CO2 Düngung wie verrückt.

Mein Fazit ist auf jeden Fall ein positives Fazit. :D Man darf es mit der Düngung nicht übertreiben und muß Geduld haben. In Maßen eingesetzt, hilft die Leitungswasser-Sodastream-CO2 Düngung. Diese Art der CO2 Düngung ist zudem super preiswert.

Langfristig würde ich diese Methode aber nicht anwenden. Ich habe sie als Anschub benutzt, damit die Pflanzen nach der Einlaufphase endlich zu wachsen anfangen.
 
aber was wäre wennman so eine sodaclub zylinder an die co²Anlage hängt geht das oder wenn man die Flasche so installiuert und sich selbst eine co² Anlage aus einm sodaclub gerät baut geht das oder man hängt eine Flasche selters irgendwie ans Aq das immer nur ein kleiner teil raus geht und ich eine kleineco² anlage habe geht das???
 
Ich denke, das geht nicht. Die CO2 Zylinder stehen unter Druck und es müssen daher bestimmte Sicherheitsauflagen eingehalten werden. Darum haben die CO2 Zylinder von Dennerle z. B. Druckminderventile. Die Sodastream CO2 Zylinder sind fest angeschraubt und das Druckventil steckt im Sodastreamautomaten. Ich würde da nicht rumbasteln!
 
Das kann gehen falls beide Apparaturen (ja, so schreibt man das) zufälligerweise die gleiche Gewindegröße für die Flaschen und den gleichen Dichtmechanismus haben.

Wie gesagt würde ich da aber lieber die Finger davon lassen, denn wenn das ganze mal undicht werden sollte, dann kann da sehr schnell mal fast der ganze Flascheninhalt auf einmal freigesetzt werden.
Diese Konzentration an CO2 würde jedes Lebewesen, das zum Leben Sauerstoff benötigt, innerhalb weniger Minuten töten!

Also lass einfach die Finger davon!

LG
Ben
 
hi
Florian schrieb:
aber wenn man die aberaturen einer co2 anlage nimmt und daran rumbastetl könnte das dann gehn?
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du druckminderer etc von einer normalen co2-anlage nehmen und die soda-stream-flasche dranhängen?
dann kannste auch gleich die ganze teure Anlage verwenden. Die Flaschen sind letztendlich das billigste an dem ganzen Spaß.
 
Oben