Meinung zu Außenfliter

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Meinung zu Außenfliter

Beitragvon Neuling77 » 17.04.2006 16:31

Ich möchte mir beim 160 Liter Becken einen Außenfliter zulegen, da es bei der größe besser sein soll. Da sie aber sehr unterschiedlich im Preis sind habe ich diesen hier gefunden
http://cgi.ebay.de/Aquarium-Filter-Auss ... dZViewItem

möchte gern wissen ob er ausreicht bzw. wie es mit der Qualität aussieht, oder ob man doch ein bißchen mehr ausgeben sollte. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Filter.
Neuling77

Meinung zu Außenfliter

Beitragvon adv » 17.04.2006 16:31

adv

Beitragvon ThomasD » 17.04.2006 17:01

Diesen Filter würde ich nicht Außenfilter nennen. Eher "Rucksackfilter"(?).
Unter einem Außenfilter versteht man ein geschlossenes System (Filtertopf unter dem AQ im Schrank, etc.) das mit Schläuchen zum AQ verbunden ist.
Solch ein Filter wie Du ihn benutzen willst würde ich bei einem 60cm Becken wählen, wobei das nur die zweite Wahl wäre, denn viel Filtermaterial bekommst Du da nicht unter.
Bei einem 100cm Becken kannst Du entweder einen Innenfilter nehmen(Dennerle, Eheim, etc.) oder gleich einen richtigen Außen(Topf)filter.
ThomasD

Re: Meinung zu Außenfliter

Beitragvon JoKo » 17.04.2006 21:43

Ich stimme den Ausführungen von Thomas zu. Das verlinkte Teil ist für Dein Aquarium ungeeignet.

Neuling77 hat geschrieben:Ich möchte mir beim 160 Liter Becken einen Außenfliter zulegen, da es bei der größe besser sein soll.

Ja, soll....die allgemeine Meinung "Aussenfilter ist besser als Innenfilter" lässt sich wohl nie ausrotten. Das wichtigste Merkmal an einem Filter ist das Filtervolumen. Wenn das für das Aquarium ausreichend ist, dann ist es vollkommen egal ob Du nun einen Innen- oder Aussenfilter hast. Der Aussenfilter hat lediglich den Vorteil dass er keinen Platz im Aquarium wegnimmt.

Was für einen Filter hast Du denn momentan?
JoKo

Beitragvon Zwergfadenfisch » 17.04.2006 22:07

Neuling77 hat geschrieben:Ich möchte mir beim 160 Liter Becken einen Außenfliter zulegen, da es bei der größe besser sein soll. Da sie aber sehr unterschiedlich im Preis sind habe ich diesen hier gefunden
http://cgi.ebay.de/Aquarium-Filter-Auss ... dZViewItem

möchte gern wissen ob er ausreicht bzw. wie es mit der Qualität aussieht, oder ob man doch ein bißchen mehr ausgeben sollte. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Filter.

Hey,

den Filter habe ich.

Der Einhängfilter von mir ist der gleiche. :shock:
Er tuts nicht mehr richtig war aber gebraucht als ich ihn geschenkt bekommen habe.^^

Das Ding nennt man Einhängefilter :) .

Edit:
Der Filter wird nicht reichen. Ich rate dir zu einem HMF.
Zuletzt geändert von Zwergfadenfisch am 19.04.2006 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Tiago
Zwergfadenfisch

Beitragvon Neuling77 » 17.04.2006 23:05

ich hab im moment ein 54 liter becken und einelite stingray 15, der war im set mit dabei, aber ich möchte auf 160 liter umsteigen und wollte dann wissen was da die bessere lösung ist.
Neuling77

Beitragvon KleineFee » 17.04.2006 23:37

also ich hab an meinem 54liter becken auch gerade so einen in der art dran und bin total unzufrieden. die wasseroberfläche wird kaum bewegt. das stört mich.
ich hab mir vor ein paar tagen einen "richtigen" außenfilter (fluval 104) im internet bestellt und freue mich schon total drauf.
ich würde jedem von diesen komischen hängefiltern abraten. aber das ist ja wie vieles andere auch geschmackssache....

mfg
KleineFee
KleineFee

Beitragvon KleineFee » 18.04.2006 20:30

ich möchte ja nicht zu neugierig klingen... :oops:

aber für welchen filter hast du dich denn jetzt entschieden, Neuling77?
KleineFee

Beitragvon Neuling77 » 18.04.2006 20:33

ich denke ich nehme den eheim 2210
Neuling77

Beitragvon KleineFee » 18.04.2006 20:49

ich hab an meinem 240liter aquarium auch einen eheim-außenfilter. mit dem bin ich vollkommen zufrieden.
aber der eheim 2210 ist ein innenfilter, oder? hattest du nicht nach einem außenfilter gefragt? warum hast du dich jetzt doch für einen innenfilter entschieden?
KleineFee

Beitragvon Endress » 18.04.2006 21:02

@Joko: Ich werde davon auch nicht abrücken. Ich habe noch nicht einen Innenfilter gesehen, der die Substratfläche eines Aussenfilters bietet UND dabei auch noch genauso gut aussieht ;)

Irgenwie is scheinbar ein Beitrag von mir verschwunden, oder am Ende garnich angekommen, naja whatever, ich kann eh nur ins selbe Horn blasen wie einige andere hier:

Das ist kein echter Aussenfilter, allenfalls ne Gehhilfe. Bringt keine Bewegung in die Wasseroberfläche, die Strömung laesst sich nicht kontrollieren und wenn ich schon beim Aussehen bin: Ich find das Ding sieht einfach *PIEP* aus ! ;)
Endress

Beitragvon JoKo » 18.04.2006 21:26

Endress hat geschrieben:@Joko: Ich werde davon auch nicht abrücken. Ich habe noch nicht einen Innenfilter gesehen, der die Substratfläche eines Aussenfilters bietet ...

Nicht? Schau mal hier:
http://www.juwel-aquarium.de/de/aktuell ... htm?cat=78

8l Filtervolumen ist doch gar nicht so schlecht. Der 2028 von Eheim hat auch nur knapp über 7l. Ja, ich weiss: Substratfläche. Aber die hängt vom eingesetzten Filtermaterial ab. Da sind beide flexibel.

....UND dabei auch noch genauso gut aussieht ;)

Da geb ich Dir recht :wink: Aber darum ging es ja nicht.
JoKo

Beitragvon Endress » 18.04.2006 22:26

Neuling77 hat geschrieben:möchte gern wissen ob er ausreicht bzw. wie es mit der Qualität aussieht, oder ob man doch ein bißchen mehr ausgeben sollte. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Filter.

Man sollte ein wenig mehr ausgeben ;) Klar MUSS man nicht, aber man muss ja auch kein Aquarium ... ok ich weiss jetzt wirds unqualifiziert ;)

<edit: nich, dasses am Ende Ärger gibt : is natuerlich n bisschen Ironie und Spass dabei ;)
Endress

Beitragvon herrwausl » 19.04.2006 13:40

Hallo

Das meiste wurde hier ja schon gesagt. Das Hauptproblem dieses Filters ist meiner Meinung nach, dass er nicht bei jedem Becken verwendet werden kann. Bei meinen zwei kleineren Becken könnte ich (so wie ich das sehe) ihn gar nicht verwenden, da er meiner Abdeckung in die Quere kommt.

CU
Andreas
54 Liter Aufzucht-Becken
54 Liter Gesellschafts-Becken
180 Liter Malawi-Becken
400 Liter Tanganjika-Becken
herrwausl