Also ich hatte in der zweiten bis dritten Woche meinen Nitritpeak.
Solange man den nicht meßbar mit erlebt und anschließend meßbar bei null liegt, sollte man mit den Fische warten.
|
|
Meine Werte nach 5 TAGEN EINLAUFPHASEModeratoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Hallo, die Sonne scheint,....
auch ich bin TOTAL UNGEDULDIG. Da ich aber schon einmal miterlebt habe, wie das ist, wenn man erst die Fische und dann den "Peak" hat, lasse ich es bei meiner jetzigen Einlaufphase ruhiger angehen. Die ständige Eimerschlepperei beim täglichen Wasserwechsel um den Nitritgehalt runter zu bekommen, war EXTREM LÄSTIG. Aber, da unser "Neuer" ja schon alles weiß, lassen wir ihn einfach mal machen ..... hoffe, die Sonne scheint morgen auch wieder.... Lieben Gruß aus Nordhessen
hm...
also ein nitritpeak muss nicht unbedingt eintreten... vor allem wenn filtermedien und filter aureichend dimensioniert sind und das aq keine kleine pfütze ist.... allerdings is das sehr schwer abschätzbar und ich würds nicht tun... ich hab zumindest 3 wochen gewartet ob sich echt nix tut und bei absolut überdimensionierten filter is dann auch nichts passiert.... also rein theoretisch is es möglich, aber nicht zu empfehlen... 3 wochen is minimum... auch nitrit senker sind net grad irgendwie empfehlenswert das diese ja nur das nitrit binden oder weiteroxidieren aber nicht die ursache bekämpfen... garnelen macht nitirt eigentlich nichts aus allerdings sind se sehr anfällig gegenüber phosphor... und das is ja net in deiner messung beinhaltet... also wenn ich nochmal das gleiche becken einfahren würde würd ich auf die einlaufphase auch scheißen aber da du wenn ich mich net verlesen hab n 25 liter becken einfahren willst dann würd ichs net riskieren... mfg parallax Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...
AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2