Mein neues Aquarium milchig

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Riana » 15.11.2005 09:11

Ja,klar, das habe ich sonst auch so gemacht, da mein Kies früher grober war. Nun aber ist er etwas feiner,sodass der Kies durch das Sieb hindurchgerutscht wäre.
Ein Sieb ist wirklich am einfachsten :wink:

LG
Riana

Beitragvon adv » 15.11.2005 09:11

adv

Beitragvon Mephi » 15.11.2005 18:32

so, ich habe mein Aquarium bis jetzt noch nicht sauber gemacht, da ich keine Zeit habe, aber:

1. die milchige Trübung ist zurückgegangen
2. nun habe ich einen weissen Schleier, der sich über meine Steine mein Wurzelholz und meine Pflanzen gelegt hat.

Was kann das sein? Jemand ne Idee?
Mephi

Beitragvon Riana » 15.11.2005 18:51

na das wird der staub des kieses sein, der sich nun gelegt hat.
klar ist die trübung weniger, aber der kiesstaub ist trotzdem noch im becken. geb die einen ruck und mach das lieber noch sauber;)
Riana

Beitragvon Mephi » 15.11.2005 22:20

ich mach auf jeden Fall noch sauber!!! Habe bisher nur nicht die Zeit gefunden.

Bist du sicher dass das nur der Kiesstaub ist?
Das liegt wie ein glibberiger milchiger Schleim genau um die Pflanzen und Steine und wenn man es anfässt zieht es Fäden. Die Schicht ist ca 2 mm dick. Nicht dass das ein Pilz oder sowas ist...
Mephi

Ich ahne...

Beitragvon Molly-firmiere » 16.11.2005 00:33

Mephi,
hast Du "zufällig" das "amtra system clean procult"
als Besiedlungssubstrat genommen?

Dann kann ich mir die Milchtrübung erklären.

Ich kann mir vorstellen, das die "eingefleischten" Profis die bereits länger ihre AQ besetzt haben, dieses Produkt nicht zwingend schon kennen, sicher nicht das optimalste, aber vielleicht hilfts ja...

Ich habe auch vor 2 Tagen mein AQ ganz neu eingerichtet, ein Wasseraufbereiter dazu erworben mit der Anmerkung, das ich in 10 bis 14 Tagen anfangen kann zu besiedeln.
Nun war ich (vor lauter Neugier heute in einem riesen Fachandel und hab mich in einen Fisch verliebt! *lach*
Ein Kampffisch in strahlendem blau... DER soll es sein.
Da ich aber nun noch mindestens 10 Tage warten müsste wegen dem neue eingerichtetem Becken, wollte ich ihn reservieren. "Höchstens 2 Tage" sagte die Dame, aber der Kollege kam zur Hilfe und bot mir das o.g. Produkt an.
Laut Beschreibung soll es am nächsten Tag zu 10-20% zu besatzen sein!
(Den Fisch durfte ich bis morgen reservieren :-O)

Zudem haben die in dem Geschäft gesagt, das dieses Produkt gaaaanz neu auf dem Markt sein soll und sie keinerlei Erfahrungen damit haben.

Hab es heute nachmittag reingeschüttet. Laut Anweisung ist milchig trübes Wasser normal, welches sich auch noch nicht wirklich gebessert hat, die Beschreibung sagt aber, das sich dies in den nächsten Stunden legen wird.

Da bin ich mal gespannt!
Zuletzt geändert von Molly-firmiere am 16.11.2005 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Molly-firmiere

Infos zum neuen Produkt

Beitragvon Molly-firmiere » 16.11.2005 01:55

Okay, habe nun meine Werte, 8 Stunden nach Gebrauch des Wundermittels:

NO-3: 25
NO-2: 3
GH :>10°d
KH : 5
PH : 7,7

Was sagt Ihr dazu?
Molly-firmiere

Beitragvon Mephi » 16.11.2005 11:49

Hallo Molly,

danke für deine Antwort. Ich habe "Sera Nitrivec Biostarter" verwendet. Vielleicht kommt die milchige Trübung auch davon...könnte sein.

Ich weiss nicht ob es so eine gute Idee ist was du vorhast. Auf meinem Biostarter steht auch dass man mit dem Besatz nach 1 Tag anfangen kann. Aber ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, nach allem was ich im Internet so gelesen habe. Deswegen warte ich lieber 4 Wochen und meinen Fischen geht es danach auch richtig gut.
Wenn du Pech hast, stirbt dein Kampffisch wenn der Nitrit Peak doch noch kommt. Das wäre doch schade um so einen hübschen Fisch.
Mephi

Beitragvon Blubby22 » 16.11.2005 16:42

hallo mephi,

also eins kann ich hier sagen ... ich benutze auch seit längerem den sera nitrivec biostarter, und dadurch entsteht keine trübung! :-) das sind ja nur kleinste bakterien, die sich dann im becken ansiedeln sollen ...

aber schon komisch was du da hast ... hast du denn alles richtig gemacht? hast du den kies vor dem einfüllen ins becken gewaschen? solange es nicht zu extrem wird, und die wasserwerte okay sind, ist es ja im grunde halb so schlimm.

aber wenn es dich stört kannst du es ja einfach beim saubermachen absaugen ... auch wenn man am anfang das becken ja nich unbedingt sauber machen sollte ...
Blubby22

Beitragvon Stinnes » 16.11.2005 23:00

Hi,

wie auch schon die Voredner sagten, unbedingt den Kies nochmal rausnehmen und waschen. Sonst hat man diese Trübung bei jeder neuen Pflanzung und/oder Umgestaltung.
Auch wenn es né schei.. Arbeit ist, viel Spass
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon Mephi » 17.11.2005 16:46

So, ich habe nun mit der Arbeit begonnen...

Erst habe ich alle Steine etc. raus geholt und unter heissem Wasser abgespült und danach die Pflanzen. Dieser weisse milchige Schleim hat doch tatsächlich meine Pflanzen angegriffen. Also ich glaube mittlerweile nicht mehr an Staub vom Kies. Denn der hat die Blätter umschlossen und auch zersetzt!

Jetzt habe ich als Konsequenz gezogen: alles Wasser raus, Kies Pflanzen Steine reinigen und danach neu zusammenbauen. Auch wenn meine Einlaufzeit dadurch flöten geht habe ich keine Lust dass mein Aquarium von einem weissen "Wichs" belagert wird.
Hab ja zum Glück noch keine Fische drin, denn wenn die rein kommen soll es perfekt sein.

Also....ich muss weiter machen.

Gruß,

Mephi
Mephi

Beitragvon Mephi » 18.11.2005 01:53

Nur noch mal zur Info an alle Anfänger, damit es euch nicht so ergeht wie mir: Macht bloss nicht den fehler und vergesst den Kies und die Pflanzen zu waschen!!! Das war eine schweine Arbeit das im Nachhinein zu machen.

Gruß,

Mephi
Mephi

Vorherige