Mein erstes Aquarium (54 L)

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Wandyr » 26.12.2005 15:00

Hallo zusammen!
Ich habe zu Weihnachten ein 54 Liter-Aquarium-Komplettset von Vitakraft geschenkt bekommen und habe jetzt ein paar kurze Fragen:

- Habe in meiner Wohnung nur leicht schwingenden Holzbretterboden - wie stelle ich das Aquarium am besten auf?

- Ist es möglich eine Riesen-Fächergarnele in dem Becken zusammen mit den Fischen zu halten?

- sind 10 blaue Leuchtaugenfische und 10 gefleckte Dornaugen (Algenfresser?) bereits zu viel für das Aquarium?

Schon mal danke für Antworten und Anregungen!
-Dom
Wandyr

Beitragvon adv » 26.12.2005 15:00

adv

Beitragvon Aquaman » 26.12.2005 16:54

Also erstmal brauchen wir die ww

also 20+algenfresser ist zuviel,man sagt 2cm fisch auf 1l wasser

Ich denke bei einem wirds auf kurz oder lang nicht bleiben...hier gib es leute mit 7Aq's
LG: Stefan ;-)

Besucht mich www.aquaristikfun.de.vu
Aquaman

Beitragvon Wandyr » 26.12.2005 17:39

Danke für die schnelle Antwort! :D

Also nicht so viele Fische...

Was würdet Ihr mir denn für eine Zusammenstellung empfehlen?
Folgende Fische / Wirbellose kommen in Frage:

- Leuchtaugenfisch (Aplocheilichthys normani)
- Geflecktes Dornauge (Pangio kuhlii)
- Kampffisch (Betta Splendens)
- Blaue Apfelschnecke (Pomacea sp.)
- Riesenfächergarnele (Atya gabonensis)
- Ohrgitterharnischwels (Otocinclus macrospilus)

Schon mal vielen dank für Eure Anregungen!

PS: WW gibt's noch nicht, da das Aquarium noch absolut unbenutzt ist, aber die WW kann man ja den Fischen anpassen, oder?
Würde selbstverständlich das Becken auch erstmal mind. 4 Wochen einfahren bevor Tiere reinkommen!
Wandyr

Beitragvon Aquaman » 26.12.2005 17:46

Also du kannst schon mal im internet nach deinen ww aus der leitung suchen!

Die fische sucht man nach ww und nicht andersrum ...wenn du panzerwelse willst dann nimm sand!

Aquaman

Beitragvon frim » 26.12.2005 17:48

Wandyr hat geschrieben:- Habe in meiner Wohnung nur leicht schwingenden Holzbretterboden - wie stelle ich das Aquarium am besten auf?

das aquarium sollte möglichst nicht auf diesem boden stehen. ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst aber in 98,7% der fälle stellt man das aq auf einen unterschrank/kommode :wink: somit ist es in blickhöhe und hat einen festen untergrund. falls du es doch auf dem boden haben willst (zB für eine dachwohnung in der niesche) würde ich ein passendes brett drunterlegen, damit das becken auf einem ebenen untergrund steht. um kleinste unebenheiten auszugleichen und somit spannungen vorzubeugen gehört dazwischen noch eine thermounterlage. wie der name schon andeutet, isoliert diese das becken zusätzlich und beugt so einem wämeverlust durch den kontakt zum untergrund vor.

hier mal was zur riesenfächergarnele:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=279
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=051
frim

Beitragvon Wandyr » 26.12.2005 17:51

Habe in einem Forum die Wasserwerte von 2001 gefunden:

pH 7,0, KH 8, Nitrat 5mg, Nitrit 0, Phosphat 0,1mg

Ich habe keine Ahnung, ob die gleichbleiben oder sich im Laufe der Zeit wieder ändern...

Das sind jedenfalls die Werte des Erdinger Wassers von 2001 (ich wohne in einem Dorf - 3 Km von Erding entfernt - dürften also die selben Werte sein, oder?)
Wandyr

Beitragvon Aquaman » 26.12.2005 17:54

Eigendlich schon !

also bettas gingen dann ein trio 1m 2W

und dazu noch panzerwelse...könnte ich mir gut vorstellen!

Aquaman

Beitragvon Wandyr » 26.12.2005 17:56

frim hat geschrieben:das aquarium sollte möglichst nicht auf diesem boden stehen. ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst aber in 98,7% der fälle stellt man das aq auf einen unterschrank/kommode :wink: somit ist es in blickhöhe und hat einen festen untergrund.

Natürlich stelle ich das Aquarium nicht auf den Boden :wink:, aber die Kommode steht ja dann auf dem Boden und überträgt evtl. Schwingungen von Schritten etc. im Raum... wie empfindlich ist denn so ein 54 Liter-Aquarium?

Danke für die Links, aber leider funktionieren die bei mir nicht...
Wandyr

Beitragvon Wandyr » 26.12.2005 18:01

Aquaman hat geschrieben:Eigendlich schon !

also bettas gingen dann ein trio 1m 2W

und dazu noch panzerwelse...könnte ich mir gut vorstellen!

Hab' erst gestern in einem Kampffisch-Forum von Besitzern solcher Tierchen gehört, dass man selbst Weibchen nur zur Paarung mit einem Männchen in einem Becken halten soll.

Aber evtl. könnte man Einen männlichen Kampffisch mit den Dornaugen kombinieren - habe jedoch gelesen, dass der Betta keine Strömung mag, was natürlich nicht so toll für Fächergarnelen ist. So eine will ich nämlich unbedingt, wenn das in dem Becken möglich ist...

10 Leuchtaugen und eine Fächergarnele hab' ich mir auch schon überlegt, aber dann habe ich keine Algenfresser, oder?

Recht kompliziert dieser Einstieg in die Fischwelt, wenn man sich auf best. Fische festgelegt hat...
Wandyr

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 26.12.2005 18:22

Hi,

Wie kommst du denn dadrauf das Dornaugen Algenfresser seien?
Das stimmt nämlich nicht. Genausowenig wie Antennenwelse oder Otocinclus angeblich Algenfresser sind. Sie fressen zwar die Aufwüchse, aber die Algen selber nicht!

Wenn du eine Riesenfächergarnele einsetzt, dann keine Bettas eben wegen der Strömung sind die nicht passend.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, die Dornaugen und die Leuchtaugen.
Habe selber eine 11er Truppe von den kleinen. Sehen Klasse aus mit dem Leuchtenden Blau überm Auge.
Sind auch recht neugierige Fische.
Wenn ich für die Garnelen Futter reintue, klauen die es den Garnelen vor der Nase weg.

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon Wandyr » 26.12.2005 18:29

Danke für die Info über Algenfresser, Tanja!

Die Leuchtaugenfische habe ich im Zierfischladen gesehen und mich sofort in sie verliebt - die sehen echt richtig spacig aus! :D

D.h. 10 Leuchtaugen und eine Riesenfächergarnele wären kein Problem, oder? Aber zusätzlich noch Dornaugen wären dann zuviel nehme ich an...
Dafür könnte ich aber wahrscheinlich 2 blaue Apfelschnecken reinpacken, also wäre meine Besatzung dann folgendermaßen:

10 x Leuchtaugenfisch
2 x Blaue Apfelschnecke
1 x Fächergarnele

Das geht auch bestimmt, oder? Mit welcher Art fängt man denn dann eigentlich an?
Wandyr

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 26.12.2005 18:38

Hi,

ja das geht so in Ordnung.
Am besten setzt du erst (nach dem Nitritpeak, also 4-6Wochen warten) die Garnele und die Schnecken ein, und 1-2 Wochen später die Killis.

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon Wandyr » 26.12.2005 20:26

So, hab' jetzt die exakten Werte vom Wasser in meiner Gemeinde:

Bild

Passt für meinen Plan (10 Leuchtaugen, 1 Riesenfächergarnele, 2 Apfelschnecken), oder?
Wandyr

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 26.12.2005 20:32

Hi,

ja das passt. Meine Leuchtaugen sind auch bei ähnlichen Werten.
ich habe PH 7,6 und KH 11, GH 15.
Ich habe vor ca. 4 Wochen auch das erstemal ein Baby gesehen, was aber wohl von meinem zwschengelagertes Kafimädel gefuttert wurde :evil:
In Garnelenforum ist auch eine, die die leuchtaugen hält. Sie hat auch ähnliche Werte. Sie hatte mit 3 Fischen angefangen, und hat jetzt 9, durch selbstvermehrung....

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon Wandyr » 26.12.2005 20:37

Cool, danke!!!

Dann muss ich mir ja nur noch einen stabilen Standfuß suchen und es kann losgehen mit dem Einrichten... :D
Wandyr

Nächste