Mein Becken sieht irgendwie bescheiden aus

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Frida » 30.04.2006 12:09

Hallo!

Sagtmal geht es euch auch schonmal so? Ihr guckt ins Becken und könntet heulen??? Mein Becken sieht irgendwie bescheiden aus. Die Folie der Rückwand hatte ich mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt, peng sah man das Klebeband was total häßlich aussah. Also heute in einer Aktion alles irgendwie abgkratzt was bei 240l die man nicht verrücken kann ganz schön erfinderisch macht. So dann die Rückseite mit blauer Folie beklebt, diesmal aber so das ich sie austauschen kann.
Sieht auch bescheiden aus.

Die Pflanzen sehen bescheiden aus, kriegen irgendwie braune Flecken dabei habe ich bei der Einrichtung 2 Eimer teuren De****e Bodendünger als Grundlage unter den Kies gemacht und das Wasser ist total gelb wegen den Wurzeln.

Die Werte: KH3, GH4,ph6.5, CO2 26 Nitrit noch negativ Peak wird erwartet, Nitrat 0

Hat jemand Vorschläge für mich was ich machen kann???
Ich bin gerade voll deprie. :(

LG Dani
240L Besatz: 1 Skalarpaar, 11 Corydoras sterbai, 10 Kongosalmler Wasserwerte: KH: 3, GH: 4, PH:7, Nitrit:0, Nitrat: 0
Frida

Beitragvon adv » 30.04.2006 12:09

adv

Beitragvon Schilderwels24 » 30.04.2006 12:31

Hallo

Das mit den Folien ist wirklich immer eine blöde Sache. Deshalb bin ich auf eine künstliche Rückwand umgestiegen. Die gibt es aus verschiedenen Materialien, z.B. GFK oder Kork und sind nicht wirklich billig und gerade für ein 240 l Becken wird das ein kleines Vermögen sein. Dafür sehen sie toll aus und es gibt keine Probleme. Hab auch schon mal gelesen, das sie auch aus Bauschaum oder ähnliches selbst gemacht werden können.Aber ich weiß nicht, ob das irgendwas ans Wasser abgibt.

Was meinst du denn damit, das die Wurzeln das Wasser gelb gemacht haben?
Allerdings könnte es mit dem Boden was zu tun haben. Falls du den kompletten Boden neu gemacht hast, liegt es daran und wird sich in den nächsten TAgen wieder regeln.

Viele Grüße
Schilderwels24

Beitragvon Kleines » 30.04.2006 12:34

Hallo!
Schaut doch mal hier, da hab ich meine her und die kann ich echt nur empfehlen!
www.kalibri-aquaristik.de
Kleines

Beitragvon The Ring » 30.04.2006 12:35

Hallo,

na, na, na. Wer wird denn gleich...?

Alles halb so schlimm.
Deiner Beschreibung entnehme ich, das das Becken noch nicht so lange läuft. Also wegen der Folie: Ich habe meine ganz einfach mit Tesafilm angeklebt. Da bilden sich zwar Luftblasen, aber wenn die Pflanzen im AQ schön gewachsen sind, sieht man das eh nicht mehr.
Die Pflanzen müssen sich erst einmal an Licht und Wasser gewöhnen.
Dazu ein Tipp: Eine gute Leuchtstoffröhre mit entsprechenden Licht macht sich bezahlt und bringt dein AQ viel schöner zur Geltung als mit Standart Röhren. Ebenso würde ich nie auf eine Co2-Düngung verzichten. Such mal hier im Forum nach Bio-Co2.
Gelbes Wasser - Na und. Mach jede Woche einen TWW (25%-50%) Die Färbung lässt von alleine nach und den Fischen ist sie egal.
Wichtig ist das du beim Einfahren den Nitritpeak abwartest und dein Fischbesatz entsprechen den Wasserwerten und der Größe des Becken wählst.
Lies dazu die entsprechenden Threads.
Ich hab für mein 200l Becken ca. 6Monate gebraucht, bis ich endlich zufrieden war.

Also Becken einfach mal laufen lassen und ein wenig Geduld.
Hast Du auch ein Bild?
freundliche Grüße
Heiko (Mein Blog)
The Ring

Beitragvon May » 30.04.2006 12:43

Hallo Dani,

das hört sich doch gar nicht so schlimm an. :wink:

Bei deiner Rückwand nehme ich an sieht man noch die Klebereste? Du kannst den hinteren Beckenbereich dicht bepflanzen, sodass man die Rückscheibe nicht mehr oder nur noch wenig sieht.

Du kannst auch eine 3D-Rückwand einsetzen, die wird von innen montiert.

Da du das Becken ja gerade erst eingerichtet hast werden die vorhandenen Pflanzen noch nicht angewachsen sein, also auch noch nicht von dem Nährboden zehren.

CO2 hast du ja genug im Becken. Was für Pflanzen hast du denn im Becken? Manche Pflanzen reagieren empfindlich auf Temperatur und pH-Wert. Andere Pflanzen werfen auch ihre Blätter ab, wenn man sie umsetzt, bevor sie neue treiben.

Die Braunfärbung durch die Wurzel ist nicht schlimm. Im Gegenteil, die meisten Salmlerarten fühlen so wohler und ihre Farbe kommt besser zur Geltung.
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May

Beitragvon Frida » 30.04.2006 13:21

Danke für eure Aufmunterung!

Also eine CO2-Anlage habe ich mir bereits selber gebastelt, die funktioniert sogar.

Ihr habt recht die Pflanzen sind noch nicht richtig angewachsen und sehen daher wirklich noch bescheiden aus. Ich bin einfach schlecht in Geduldsachen (was mir in der Aquaristik sicherlich nicht hilfreich sein wird, seufz!). Ich mache dann heute mal wieder Wasserwechsel und übe mich in Geduld.
Was macht sich bei einem Becken als Hintergrund denn besonders gut? Sollte es wie eine Art Steine aussehen? Oder eher unifarben? Und wenn ja welche Farbe denn???

Was die Leuchtröhren angeht, die sind nagelneu, von De*****le und eine UV Tropic daylight und eine Amazonas daylight.

Für die Neons ist es natürlich von Vorteil wenn das Wasser durch die Wurzeln gelb ist, aber die Fische sind ja noch nicht drin!!! :?

Gut ich höre auf zu jammern und suche nach einer passenden Folie (danke für den Link) und warte einfach mal auf dei Pflanzen, die noch wachsen müssen. Ich versuch auch mal ein Bild zu machen. Stelle ich dann hier sofortl rein.

Lieben Dank euch erstmal!

Grüße, Dani
240L Besatz: 1 Skalarpaar, 11 Corydoras sterbai, 10 Kongosalmler Wasserwerte: KH: 3, GH: 4, PH:7, Nitrit:0, Nitrat: 0
Frida

Beitragvon Joshy » 30.04.2006 13:55

Hallo,

Frida hat geschrieben:Ich bin einfach schlecht in Geduldsachen (was mir in der Aquaristik sicherlich nicht hilfreich sein wird, seufz!). Ich mache dann heute mal wieder Wasserwechsel und übe mich in Geduld.
Was macht sich bei einem Becken als Hintergrund denn besonders gut?

wenn Du keine Geduld hast, brauchst Du eine Beschäftigung und da Dir Deine Rückwand nicht gefällt, könntest Du Dich ja damit beschäftigen.

Hier eine Anregung
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Stinnes » 30.04.2006 16:29

Hi,

Bei der Rückwandgestaltung empfehle ich immer schwarze Möbelfolie aus dem Baumarkt. (einfach mal die Suche benutzen)

Bei den 3D-Rückwänden ärgerst du dich nachher nur, wenn durch guten Pflanzenwuchs nichts mehr von deiner teueren Investion zu sehen ist.

Blaue Folien haben immer so einen Schwimmbad-Effekt. Macht sich max. in Malawiebecken gut.

Ansonsten freuen wir uns über Fotos :wink:
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon Black Scorpion » 01.05.2006 02:49

Hi,

dass man sein eigenes Becken bescheiden findet ist ja eigentlich schon fast normal. Einem selbst fallen ja immer die kleinsten Fehler auf. Zur Rückwand wurde ja schon alles gesagt und mit ner CO2 Anlage werden sicherlich auch die Pflanzen besser - hat bei mir ja auch geklappt.

Ich war ein Paar Tage bei meiner Tante. Sie findet ihr Becken auch richtig mies während ich froh wäre wenn von meinen auch nur eines halb so gut aussehen würde.
Umgekehrt ists übrigens nicht anders, sie findet mein Hauptbecken absolut toll und wäre froh wenn sie ihres nur halb so gut hinbekomen würde... :roll: :D

Naja, Kopf hoch. Lass Dein Becken mal ein paar Wochen laufen und es wird schon völlig anders aussehen :wink:
Viele Grüße,

Marc
Black Scorpion

Beitragvon Frida » 01.05.2006 09:10

huhu!

Ja ihr habt sicher recht. Sobald ich die Akkus der Kamera geladen habe (also wahrscheinlich heute Abend) schiebe ich ein paar Bilder hier rein und ihr könnt selber urteilen. Ich denke ich werde die Rückwand entweder so dunkelblau lassen, oder doch noch schwarz nehmen. Ansonsten warte ich jetzt einfach mal ab und beobachte die Wasserwerte. Habe eben doch tatsächlich ein neues Blättchen entdeckt, das ist doch auch schon was! :D

Lg Dani
Frida