|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von baum » 01.02.2012 18:53
Hi Manu, also ich würde dir auch von Malawibuntbarschen abraten. 160l ist wirklich nicht sehr groß und für jemanden der noch nie Malawis gehalten hat, würde ich ein größeres Becken empfehlen. Bei 160l hast du keine Kapazität, wenn es Ärger in der Gruppe gibt und keinen Platz zum Ausweichen, darüber hinaus reicht das Becken nicht für eine große Gruppe aus um die Aggressionen zu verteilen. Bei Yellows (bzw den anderen Labidochromisarten, die als einzige überhaupt in Frage kommen) müsste man hier auf eine Gruppe mit maximal 1 Männchen und dann 4-6 Weiber gehen, da 2 Männer noch blöder ist und für 3 plus entsprechende Weibchenzahl kein Platz vorhanden ist. Problem: Du brauchst ein sicheres Männchen und sichere Weibchen, was zumindest bei den Yellows äußerlich schwierig wird  ...und auch dann ist nicht garantiert, dass es klappt! MFG, Sebastian P.S: Für Tanganjikacichliden ist das Becken besser geeignet, da sollte es die ein oder andere Art geben die besser passt. (Wenn es unbedingt Buntbarsche aus Ostafrika sein sollen, ansonsten gibts da sicher auch andere Arten/Möglichkeiten)
-
baum
-
von adv » 01.02.2012 18:53
-
adv
-
-
von axel69 » 01.02.2012 20:48
baum hat geschrieben:P.S: Für Tanganjikacichliden ist das Becken besser geeignet, da sollte es die ein oder andere Art geben die besser passt. (Wenn es unbedingt Buntbarsche aus Ostafrika sein sollen, ansonsten gibts da sicher auch andere Arten/Möglichkeiten)
Jep, wie bereits geschrieben, vergiss Malawi in dem Becken, Yellows kann. wie auch von Sebastian geschrieben, gehen, muss aber nicht. Tanganjikacichliden sind da besser geeignet. Grüße Axel
-
axel69
-
von asrael1887 » 01.02.2012 21:04
Meine vorgabe an mich selber, Barsche, Barsche und Barsche ich bin fasziniert von den Tieren. Jetzt zu meiner Frage, wenn ich sage Tanganjika, wie sieht es da mit der Bepflanzung aus bzw. Deko- Werde mir Morgen ein Buch darüber ausleihen, damit ich mich selber infomieren kann , aber wie sind eure meinungen und welche Arten kämen in frage?
mfg Asrael/Manu
-
asrael1887
-
von Ebs » 01.02.2012 21:20
Hallo, asrael1887 hat geschrieben:Meine vorgabe an mich selber, Barsche, Barsche und Barsche ich bin fasziniert von den Tieren.
Tanganjika wären möglich, auch in einem dicht bepflanzten Becken. Das habe ich bei Bekannten so gesehen und das hat funktioniert. Übrigens habe ich jahrelang Malwis in einem 120 l- Becken (dicht bepflanzt, mit vielen Verstecken) sehr erfolgreich gehalten und vermehrt. Ich habe aber nur Jungfische ca. 3-4 cm groß in mehreren kleineren Arten und alle gleichzeitig zusammen eingesetzt. Diese wuchsen zusammen auf und es gab so nie Auseinandersetzungen. Bei einer Zusammensetzung aus ziemlich ausgewachsenen Tieren klappt das nicht, auch nicht mit nachträglichem Dazusetzen einzelner Fische zur Ergänzung. Damit das bei dir klappen könnte, müsstest du aber dein Becken noch gewaltig umgestalten. So kahl ohne Deckungs- und Versteckmöglichkeiten wird das nichts. Gruß Ebs
-
Ebs
-
von asrael1887 » 02.02.2012 07:13
Mein Plan wahr, noch eine 3D Wand einzubauen und auf der Linken Seite noch jede Menge Steine anzuordnen.Überall dazwischen(nach Geschmack) pflanzen dazwischen.
-
asrael1887
-
von Ebs » 02.02.2012 16:52
Hallo,
das wird, wenn nicht genug Sichtdeckung und Unterstellmöglichkeiten (Verstecke) dabei entstehen, nicht viel bringen. Die Menge der Steine allein macht es nicht, sondern schon eher deren geschickte Anordnung. Dein z.Zt. rechter Stein bringt in der Richtung nichts.
Und deine 3D- Rückwand wird da wohl nichts rausreißen.
Gruß Ebs
-
Ebs
-
von asrael1887 » 02.02.2012 19:11
Also die 3D Rückwand sollte an die Hintere Scheibe, Heizung und Pumpe verdecken. In die Rückwand sollen 3 Löcher gebohrt werden so 40mm mit einem Astlochbohrer, 40er PU-Rohre auf geerung geschnitten werden, Verbunden und in die Löcher eingebaut werden, quasi als Höhle.
Der Rechte stein ist aus Kunststoff und innen Hohl, ist das ein problem?
Die Steine die aufgehäuft werden, werden möglichst so zussemmen gestellt das sie genügend Platz für Höhlen bieten und mit Silikon aufeinander fixiert.
So oder so ähnlich ist der Plan.
mfg
Asrael/Manu
-
asrael1887
-