Luftausströmer

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Luftausströmer

Beitragvon Schnuff » 14.04.2006 17:50

Hallöchen...
Ich habe einen Luftausströmer, weil ich nur sehr wenige Pflanzen habe. Soll ich den 24 Stunden am Tag anlassen oder auch zwischendurch Pausen machen?

Ich habe mich entschieden wenige Pflanzen zu nehmen, die aber sehr breit werden, sodass sich später auch Fische dahinter verstecken können. Ich möchte kein voll bepflanztes Aquarium haben und werde so auch keine weiteren Pflanzen (vielleicht doch noch Mooskugeln) einsetzen. Ich bitte um das Verständnis der Pflanzenliebhaber.
Bin gerade erst dabei das Aquarium einzurichten und freue mich über alle "Hausmütterchentricks", die man so vielleicht nicht weiß.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Schnuff

Luftausströmer

Beitragvon adv » 14.04.2006 17:50

adv

Beitragvon Ralf Nelles » 14.04.2006 18:24

Kaufe dir einen Sauerstofftest und du weißt mehr. Keiner wird dir die genaue zeit sagen können.

Vielleicht kommst du irgendwann mal drauf, das mehr Pflanzen mehr Aquarium ist :wink:
Ralf Nelles

Beitragvon Shorty030479 » 14.04.2006 18:40

Ich würde erst mal langsam anfangen. Der Luftsprudel sollte zu 70% nachts laufen, da hier die Pflanzen und die Fische O2 benötigen! Tagsüber produzieren deine Pflanzen ja O2, wenn´s auch nur wenige sind.

Ansonsten wie gesagt erst mal langsam, denn wenn du ihn zu oft laufen lässt werden wahrscheinlich die Algen explodieren!

Wenn zu wenig O2 drin ist merkst du das am Verhalten der Fische, da diese nämlich dicht unter der Oberfläche kleben. Ein Tester ist natürlich besser!

mfg

Shorty
Shorty030479

Re: Luftausströmer

Beitragvon egal » 14.04.2006 19:03

Schnuff hat geschrieben:Ich habe mich entschieden wenige Pflanzen zu nehmen, die aber sehr breit werden, sodass sich später auch Fische dahinter verstecken können. I

Irgendwie meine ich in Erinnerung zu haben, dass du gerne Kampffische hättest, was wohl an deinem Avatar-Foto liegt.

Gerade die wollen aber viel Pflanzen.

Wenn ich mich irre, dann tuts mir leid.
egal

Beitragvon nora » 14.04.2006 22:22

"Ansonsten wie gesagt erst mal langsam, denn wenn du ihn zu oft laufen lässt werden wahrscheinlich die Algen explodieren!"

also ich lasse meinen luftsprudel 24 stunden am tag laufen, habe keine algen und den fischen geht es super!

ich denke überhaupt (ohne hier jemanden zu beleidigen) das hier viele menschen auf manche fragen nur panik-mache antworten geben!
ich habe jetzt seid ca drei monaten ein 84 liter becken und habe mich am anfang sehr an den meinungen der leute hier orientiert. aber ich denke man muss einfach selber rausfinden was für die eigenen fische und das eigene becken gut ist! und ich habe gar keine prpbleme!! weder mit dem wasser. noch algen, noch fischen!

probier einfach aus und wenn du merkst es klappt dann ist doch alles wunderbar! lass dich von keinem verrückt machen! gut gemeinte ratschläge können auch oft ins gegenteil umschlagen! dann lies dir lieber gute literatur durch!

liebe grüße, nora
nora

Beitragvon Shorty030479 » 14.04.2006 23:20

nora hat geschrieben:"Ansonsten wie gesagt erst mal langsam, denn wenn du ihn zu oft laufen lässt werden wahrscheinlich die Algen explodieren!"

also ich lasse meinen luftsprudel 24 stunden am tag laufen, habe keine algen und den fischen geht es super!

ich denke überhaupt (ohne hier jemanden zu beleidigen) das hier viele menschen auf manche fragen nur panik-mache antworten geben!
ich habe jetzt seid ca drei monaten ein 84 liter becken und habe mich am anfang sehr an den meinungen der leute hier orientiert. aber ich denke man muss einfach selber rausfinden was für die eigenen fische und das eigene becken gut ist! und ich habe gar keine prpbleme!! weder mit dem wasser. noch algen, noch fischen!

probier einfach aus und wenn du merkst es klappt dann ist doch alles wunderbar! lass dich von keinem verrückt machen! gut gemeinte ratschläge können auch oft ins gegenteil umschlagen! dann lies dir lieber gute literatur durch!

liebe grüße, nora

Hmm! Macht hier irgendeiner jemanden verrückt??? Ich denke nicht!

Natürlich muss man seinen eigenen Weg finden und ausprobieren. Aber wenn man sich grob an die Meinungen und Beiträge hier hält dann ist man gut beraten. Ich hab z.B. auch einen Betta mit Neons in einem 60er Becken, und das klappt super!

Es ist jedem selbst überlassen ob er sich hier im Forum informiert. Es wird niemand dazu gezwungen!!! :evil:

Ach ja, das mit dem langsamen Anfang war nur eine Erfahrung die ich weitergeben wollte. Von mir aus kann der Sprudler 24 Stunden durchlaufen!

Übrigens: Du lässt deinen Sprudler 24 Stunden durchlaufen? Entweder hast du keine Pflanzen im Becken oder verdammt viel Glück das du keine Algen hast! :wink:

mfg

Shorty :wink:
Shorty030479

Beitragvon Ralf Nelles » 15.04.2006 07:58

nora hat geschrieben:"Ansonsten wie gesagt erst mal langsam, denn wenn du ihn zu oft laufen lässt werden wahrscheinlich die Algen explodieren!"

liebe grüße, nora

dann stellt sich für mich die Frage, warum man eigentlich überhaupt postet. Weil man hofft alle klatschen Applaus und kritisieren nicht?
Ralf Nelles

Beitragvon nora » 15.04.2006 21:19

1. habe ich keine einzige alge und das aq ist gut bewchsen
2. habe ich einfach festgestellt das hier viele einfach die eigene meinung durchboxen wollen ohne fundierte grundkenntnisse

ich wollte keinen beleidigen, ich wollte nicht eine diskussion anfechten sonern d meine meinung zu dem thema hier bennen.
und wenn ich mich hier an alle ratschläge gehalten hätte wäre mein aq geplatzt und die fische glaub ich auch nicht so munter.
das in einem solchen forum nicht jeder das wahre sagen kann ist mir klar und es gibt auch sicherlich viele die hier super beiträge schreiben nur möchte ich verhindern das sich viele verrückt machen lassen von anderen, denn das habe ich getan.

aber ist nur meine persönliche meinung (und die haben hier alle)
wenn sich jemand falsch verstanden fühlt sorry..
nora

Beitragvon Ralf Nelles » 16.04.2006 07:36

nora hat geschrieben:1. habe ich keine einzige alge und das aq ist gut bewchsen

ist doch klasse :wink:

nora hat geschrieben:2. habe ich einfach festgestellt das hier viele einfach die eigene meinung durchboxen wollen ohne fundierte grundkenntnisse

Holla, starker Tobak, ohne Fakten. Wenn du schon soweit gehst, dann sag auch wen du meinst

nora hat geschrieben:

ich wollte keinen beleidigen, ich wollte nicht eine diskussion anfechten sonern d meine meinung zu dem thema hier bennen.

Deine Äußerungen sind Angriffe gegen unbekannt, da musste wohl mit Reaktionen rechnen. :wink:

nora hat geschrieben:und wenn ich mich hier an alle ratschläge gehalten hätte wäre mein aq geplatzt und die fische glaub ich auch nicht so munter.

Wow, noch mal so ein Klopper. Finde auch sehr hart, und da frage ich mich schon wieder, warum du hier bist. In welchen Thread hast du solche Tipps bekommen?

nora hat geschrieben:das in einem solchen forum nicht jeder das wahre sagen kann ist mir klar und es gibt auch sicherlich viele die hier super beiträge schreiben nur möchte ich verhindern das sich viele verrückt machen lassen von anderen, denn das habe ich getan.

Hier wird niemand verrückt gemacht. Alle äußern Ihre Meinung. Und zu diesem Thema ganz speziell, Kafi Becken mit 3 Pflanzen und Sprudelstein einige auf die Barrikaden gehen ist wohl klar. Aber Tipps gabs dazu ja schon genug. Meine brauchens da nicht auch noch. Es gibt halt Aquarianer, die die eigenen Bedürfnisse vor dem der Tiere stellen.

nora hat geschrieben:aber ist nur meine persönliche meinung (und die haben hier alle)
wenn sich jemand falsch verstanden fühlt sorry..

Brauchst dich nicht für deine Meinung zu entschuldigen, Nur solltest du bei Kritik, gerade der harten Sorte, nicht pauschalisieren, sondern Fakten bringen. :wink:
Ralf Nelles

Beitragvon Schnuff » 18.04.2006 15:15

Also ehrlich gesagt, wollte ich eigentlich zu diesem Thema nicht mehr posten, weil ich es wirklich frech finde, dass sich schon wieder "Streitgespräche" entwickeln. Ich schreibe hier Fragen, weil ich erwarte, dass jeder seine Erfahrungen mitteilt.
Wie kommt ihr darauf, die Aussagen anderer zu kritisieren?
Ich habe keine Lust sowas zu lesen, ich erwarte Fakten. Dass jeder anderer Erfahrungen macht, ist doch wohl klar. Wie man schon öfter hier im Forum nachlesen konnte, sind manche Aquarien weit von den anderen entfernt aufgebaut und es läuft trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb alles super und manchmal sogar noch besser (nora hat keine Algenprobleme- herzlichen Glückwunsch, da will ich auch hin)!

Selbstverständlich danke ich Euch, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, um mir zu antworten. Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe.

Das mit dem Kafi überdenke ich selbstverständlich noch, aber das hängt davon ab, wie sich meine anderen Fische verhalten. Ich tendiere aber dazu, dass ich mir keinen hole - hab ja auch ein Gewissen.

Mein Grossvater hatte früher auch ein Aq und da wurde einmal die Woche das Aq gereinigt: Fische raus, Wasser raus, Scheiben gereinigt, neues Wasser rein und zum Schluss wieder die Fischis. Da gab es auch keine Probleme.

Dass man seine Bedürfnisse, vor die der Fische stellt ist nicht richtig, man tut ja so ziemlich alles, um ihnen das recht zu machen.
Aber kauft man sich nen Jack Russel, nur weil man keine riesige Wohnung hat und ein Labrador so mehr Arbeit macht?
Wir haben das nicht gemacht und gehen so lieber mehr raus, als ne kleine Fußhupe zu haben.
Haustiere werden immer nach dem eigenen Geschmack gehalten, aber die Grundvorraussetzung dafür muss man erfüllen und das tue ich und auch die meisten anderen User (Ausnahmen bestätigen die Regel), sowohl bei unserem Hund, als auch bei meinem Aqarium, also Leute:
Bitte habt Respekt vor den anderen Usern und haltet euch bei Meinungsverschiedenheiten zurück.
Wie oben schon erwähnt: Hier werden Erfahrungen und nicht blanke Theorie ausgetauscht!
Bin gerade erst dabei das Aquarium einzurichten und freue mich über alle "Hausmütterchentricks", die man so vielleicht nicht weiß.
Schnuff

Beitragvon chris11 » 18.04.2006 15:44

Mhhh....
ich wollte mich eigentlich nicht in diese Streitereien einmischen, ich hoffe ich tuh das jetzt auch nicht, zumindest hab ich das nicht vor.

Aber zum Thema zurück zu kommen.
Normalerweise braucht man den Luftausströmer, wenn man Pflanzen hat nicht. Außerdem hat man mit der Pumpe, wenn man sie so plaziert hat, ja auch eine Wasseroberflächenbewegung, wass in der Regel genügt um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Auser man hat ein sehr hohes AQ.
Kauf dier einen O2 Test, teste dein Wasser und du weißt mehr.

MEINE Erfahrung sagt mir aber, dass meist zu wenig CO2 im Wasser ist, wass die Pflanzen aber für das Wachstum brauchen, desshalb setze ich meinen Sprudler nur für die Aufzucht von Artemien ein. Und für den Notfall, wenn ich mal Krankheiten haben sollte.
chris11

Beitragvon Schnuff » 18.04.2006 16:05

Also mein Aquarium ist nur 40cm hoch, aber 135cm lang (Sonderanfertigung) und ich habe fast einmal längs durch eine Reihe von Blasen und somit ist die Wasseroberfläche ständig in Bewegung. Ich habe den Luftausströmer momentan nach Gefühl an und aus und bisher geht es mit allem gut voran. Ich weiß ja nicht, wie lange es dauert bis sich Algen entwickeln, aber durch meine weißen Steine, werde ich das dann sofort erkennen.

Ich werde morgen mal nen Test machen.
Schnuff

Beitragvon Julinchen » 19.04.2006 10:16

Hallo Schnuff!

Wenn du wenige langsam wachsende Pflanzen im Becken hast ist es in Ordnung den Ausströmerstein für ein paar Stunden am Tag anzumachen.
Solltest du dich allerdings doch einmal dazu entschließen mehrere Pflanzen in dein Aquarium zu setzen, dann solltest du auf den Außströmerstein möglichst ganz verzichten.
Denn die Luftblasen die durch den Stein ins Wasser gelangen treiben das Co2 aus dem wasser heraus und verringern so diesen Wert. Co2 ist aber sehr wichtig für ein schönes üppiges Pflanzenwachstum.

Gruß Julinchen
Julinchen

Beitragvon chris11 » 19.04.2006 10:28

Nur nebenbei, steigt nicht dadurch auch der pH-Wert?
Dann sollte man den mal messen und schauen ob die Fische das vertragen.

Also wie gesagt ich bin kein Freund von solchen Luftausströmern. Zumal die Membranenpumpen nicht gerade leise sind.
Und für eine andere richtig Geld auszugeben?? Na ich weiß nicht.
Ich mag halt lieber Pflanzen :D
chris11

Beitragvon Shorty030479 » 19.04.2006 18:30

Ich finde es ist einfach geschmackssache! Ich persönlich finde auch das es schön aussieht, nur bei mir gab es halt wie oben schon erwähnt daraufhin Algen. Aber wenn du das Becken gut beobachtest und keine Algen entstehen, kann man den Sprudler ruhig laufen lassen. Wie schon gesagt auch auf den PH Wert achten.

mfg

Shorty
Shorty030479