LICHT

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

LICHT

Beitragvon Greenkeeper » 04.01.2012 06:45

hi!

Ich habe ein mp scubacube 240l der jetzt ungefähr ein jahr lang tadelos läuft .... aber nun denke ich das ich die voreingebauten standart leuchtstoffröhren (name wird noch erwähnt(15w) rausschmeissen werde da mein pflanzenwachstum seit 1monat zum stillstand gekommen ist und es gab keinerlei veränderung im becken .....

ich habe mir gedacht das ich mich erstmal ein bischen schlau mache über licht was aber sehr schwer ist weil es so viele meinungen gibt ...

das problem bei meinem becken ist das es über 50cm tief ist und es sind 4xt8 röhren in der abdeckung verbaut. die ich jeweils mit reflektoren ausgestattet habe aber leider trotzdem nur crypto. parva im vordergrund gedeit deswegen ist mir ein optimales licht sehr wichtig ! habe bei allen pflanzen drauf geachtet das sie nicht zu lichtdurstig sind.

muss ich dennerle nehmen oder sind osram leuchten genauso gut ??? welches licht hat sich bewährt etc? ich habe keinen ahnung was sagt ihr dazu was sind die besten röhren für so ein becken ???

(fehlende angaben folgen noch)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen
Mit den Augen stehlen....:) aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630.html
Greenkeeper

LICHT

Beitragvon adv » 04.01.2012 06:45

adv

Re: LICHT

Beitragvon Diddy » 04.01.2012 10:39

Greenkeeper hat geschrieben:Ich habe ein mp scubacube 240l der jetzt ungefähr ein jahr lang tadelos läuft .... aber nun denke ich das ich die voreingebauten standart leuchtstoffröhren (name wird noch erwähnt(15w) rausschmeissen werde da mein pflanzenwachstum seit 1monat zum stillstand gekommen ist und es gab keinerlei veränderung im becken .....

Was für Pflanzen hast du im AQ? Wie wird gefiltert und wie wird gedüngt? Das mit dem mangelndem Wachstum kann viele Ursachen haben.
das problem bei meinem becken ist das es über 50cm tief ist und es sind 4xt8 röhren in der abdeckung verbaut. die ich jeweils mit reflektoren ausgestattet habe aber leider trotzdem nur crypto. parva im vordergrund gedeit deswegen ist mir ein optimales licht sehr wichtig ! habe bei allen pflanzen drauf geachtet das sie nicht zu lichtdurstig sind.

Was für Leuchtstofflampen sind genau verbaut? 4x T8 15W klingt jetzt erstmal etwas wenig, wobei ich nicht weiß, wie die angeordnet sind und wie groß das AQ wirklich ist. 240l kann vieles sein...
muss ich dennerle nehmen oder sind osram leuchten genauso gut ??? welches licht hat sich bewährt etc? ich habe keinen ahnung was sagt ihr dazu was sind die besten röhren für so ein becken ???

Man kann genausogut Osram nehmen. Ich nutze jetzt seit 8 Jahren Osram mit der Lichtfarbe 840. Seit 5 Jahren habe ich T5 Röhren im Einsatz und fahre damit sehr gut. Allerdings auch 2x 54W bei meinem 325l AQ. Das ist eine ganze Menge mehr Licht (gut doppelt so viel), vor allem weil die T5 Röhren noch etwas effizienter als die T8 Röhren sind.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon Greenkeeper » 04.01.2012 14:08

HI!

Das Becken ist ein würfel mit den Maßen 50x50x50
gefiltert wird mit eheim classic 2213
beleuchtung sind 4x 15watt sylvania standart daylight mit reflektoren

im becken befinden sich hauptsachlich cryptos anubias und javafarn un ein wenig rotalla

mehr zum becken hier .... aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630-s45.html
Greenkeeper

Beitragvon black-avenger » 04.01.2012 14:15

Ahoi,

meine mathematischen Kenntnisse sind nicht unbedingt die allertollsten, und mein Abitur ist auch schon ein paar Tage her - aber die Bemaßung 50x50x50 cm gibt bei mir nach Adam Rise leider nur 125 Liter und keine 240. Für 125 Liter sind 60W T8 mit Reflektoren schon eine sehr anständige Beleuchtung, damit sollten selbst mittelprächtig lichthungrige Gewächse gut klar kommen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Diddy » 04.01.2012 14:36

Greenkeeper hat geschrieben:Das Becken ist ein würfel mit den Maßen 50x50x50

Das sind 125l und nicht 240...
beleuchtung sind 4x 15watt sylvania standart daylight mit reflektoren

Hmm, sollten okay sein. Viel mehr Licht bekommst du in das Aquarium auch nicht mehr, außer du steigst auf eine andere Technik um (T5).
im becken befinden sich hauptsachlich cryptos anubias und javafarn un ein wenig rotalla

Da sollte das Licht aber ausreichen, die Pflanzen sind alle nicht sonderlich lichthungrig.
Wie düngst du/düngst du überhaupt? Ich glaube eher, dass das Problem hier liegt...
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon Greenkeeper » 05.01.2012 12:32

hi !

ja ihr habt recht es sind nur 125l ,da habe ich mich wohl vertan ! sorry!

düngen tu ich eigentlich nur über eine bio co2 anlage (bioflora180 von jbl mit taifun difusor) sonst habe ich mit easy-life ProFito gedüngt aber leider immer sehr unregelmäsig.

dazu kommt das ich zurzeit rotalgen bzw (bart/büschelalgen) im becken habe deswegen habe ich mich mit düngen zurück gehalten . und erstmal befallene blätter rausgeschnitten aber der befall ist sehr gering . aber das becken sieht im Moment sehr schlapp aus .....

IN meinem beitrag der aufbau sind bilder zu sehen ....
aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630-s60.html
Greenkeeper

Beitragvon Diddy » 05.01.2012 16:25

Greenkeeper hat geschrieben:düngen tu ich eigentlich nur über eine bio co2 anlage (bioflora180 von jbl mit taifun difusor) sonst habe ich mit easy-life ProFito gedüngt aber leider immer sehr unregelmäsig.
[/qoute]

Wie ich es mir gedacht habe. Da ist es kein Wunder, dass die Pflanzen nicht wachsen.
Wichtiger ist es die Pflanzen passend zu düngen. Mit passend meine ich der Art entsprechend. Die Cryptos nehmen die Nährstoffe über die Wurzeln auf, also ist hier ein entsprechender Dünger nötig. Ich empfehle gern Düngekugeln.

dazu kommt das ich zurzeit rotalgen bzw (bart/büschelalgen) im becken habe deswegen habe ich mich mit düngen zurück gehalten . und erstmal befallene blätter rausgeschnitten aber der befall ist sehr gering . aber das becken sieht im Moment sehr schlapp aus .....

Den Pflanzen gefällt es auch nicht, wenn sie ohnehin schon geschwächt sind auch noch die Blätter abgeschnitten zu bekommen. Der richtige Hebel ist die Düngung und nicht das Licht.
MfG
Christian
Diddy

Beitragvon Greenkeeper » 05.01.2012 17:57

hi

in allen ratgebern steht zu rotalgen soetwas wie : Stark befallene teile abschneiden da sie sich eh nicht mehr erholen etc.

allso was wäre die rettung ? düngekugeln? sind diese nicht ehr ein langzeit dünger ? was kann ich zur sofortigen verbesserung tun ? mal abgesehen vom licht ?

die frage steht immer noch wo ist der unterschied zwischen dennerle und osram Röhren ? und welche sind besser ?

Danke für die hilfe :)
Greenkeeper

Beitragvon black-avenger » 05.01.2012 20:23

Die einzigen Unterschiede zwischen Dennerle und Osram sind Label und Preis. In Sachen "Lichtqualität" gibt sich das nichts solange man 3-Bandröhren von Osram kauft. Da das allerdings am verbreitetesten ist gehe ich eh nicht davon aus, dass was anderes in Betracht kommt.

Stark befallene Pflanzen und Pflanzenteile zu entfernen ist absolut in Ordnung.
Düngekugeln und Flüssigdünger sprechen zwei völlig verschiedene Pflanzenarten an. Schiebst du Stängelpflanzen Kugeln ran nutzt das nichts, da die ihre Nährstoffe komplett über die Blätter ziehen und nicht über die Wurzeln. Bei Wurzelzehrern schaut das anders aus, die profitieren von Düngekugeln deutlich eher als von Flüssigdüngung.

Wegen Algen die Eisendüngung einzustellen kann richtig und indiziert sein sofern gewisse Umstände vorliegen. Selbige wären bspw der Mangel an Makronährstoffen. Phosphat, Nitrat, Kalium. Wenn diese drei fehlen und man dies auch weiß, dann ist ein Abstellen der Eisendüngung bis dieser Umstand behoben ist völlig in Ordnung. Warum? Weil der Eisendünger sonst den Algen in vollem Umfang zur Verfügung steht, da die Pflanzen nichts verwerten können. Fehlts an der einen Ecke, wird von der anderen auch nichts genommen. Sind die Makronährstoffe ausreichend vorhanden ist das komplette Einstellen der Düngung bei Algenbefall dagegen meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Daher mal kurz die Frage - hast du die Möglichkeit v.a. den Nitratgehalt zu bestimmen? Tröpfchentests bevorzugt, mit den Ratestäbchen wird das so bei Problemen eher nichts.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Martin Krüger » 05.01.2012 20:55

Hi,

bei Rotalgen solltest Du dein Augenmerk auf das CO2 richten.
Dazu wöchentliche Wasserwechsel und nicht zu übermäßige Düngung mit Eisenvolldüngern.

Hast Du mal abgecheckt wie die CO2 Verhältnisse im AQ so sind?
Dauertest installiert?

Gegen Rotalgen helfen langfristige Maßnahmen, Schnellschüsse gibt es da leider nicht.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Greenkeeper » 05.01.2012 23:23

hi!

Lieder habe ich nur die Ratestäbchen ....

Die bio co2 war seit 4 wochen nicht mehr in betrieb habe sie jetzt wieder neu befüllt (das mit dem co2 habe ich auch gelesen das der etwas erhöht sein sollte bei rotalgen)

wo kann ich mich denn über dÜnger belesen ? habe da schon ml eine mänge gelesen aber habe durch eine lange <pause wieder viel vergessen !

also co2 dauertest und düngekugel kaufen !!!

(den Dauertest wollte ich mir eh schon seit ewigkeiten kaufen bin aber nie dazu gekommen . Düngekugel hatte ich mal bei der einrichtung des Beckens reingeschoben)

BIn aber mit dem licht unsicher welche osram muss ich denn da nehmen ?
Greenkeeper

Beitragvon black-avenger » 06.01.2012 02:12

Greenkeeper hat geschrieben:(den Dauertest wollte ich mir eh schon seit ewigkeiten kaufen bin aber nie dazu gekommen . Düngekugel hatte ich mal bei der einrichtung des Beckens reingeschoben)

BIn aber mit dem licht unsicher welche osram muss ich denn da nehmen ?

Die Düngekugeln aber nur an die Wurzeln von Wurzelzehrern drücken, dem Rest der Pflanzen bringt das 0.
Leuchtstoffröhren nach Belieben. Lichtfarbe ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Von Lichtfarbe 830 bis 880 geht eigentlich alles klar.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Greenkeeper » 06.01.2012 03:31

hi !

so habe mich jetzt nochmal bisschen belesen und die zeichen stehen auf osram nun besteht die Frage wie heißen die dinger denn (habe einfach nur angst die falschen zu kaufen )

habe platz für 4x T8 röhren 15 watt und einer ungefähren länge von 37cm

wie heißen da die richtigen dreibandröhren von osram?

mfg mario
Greenkeeper

Beitragvon raubfisch » 06.01.2012 08:47

Hey,
Greenkeeper hat geschrieben:wie heißen da die richtigen dreibandröhren von osram?

schau mal hier:

http://www.osram.de/osram_de/Profession ... index.html
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Diddy » 06.01.2012 09:34

Greenkeeper hat geschrieben:so habe mich jetzt nochmal bisschen belesen und die zeichen stehen auf osram nun besteht die Frage wie heißen die dinger denn (habe einfach nur angst die falschen zu kaufen )

Das habe ich schon geschrieben: 840. Die 8 gibt die Art an, in diesem Falle sind es Dreibandenröhren, das reicht. Die 40 gibt die Lichttemperatur in Kelvin an (noch zwei Nullen anhängen, dann sind es 4000K). Das ist eher geschmackssache. Desto Höher die Zahl, desto "kälter" das Licht. Zur Orientierung: 2700K ist "normales" Licht fürs Wohnzimmer. 6000K schaut meiner Meinung nach aus wie Schlachthof, daher bevorzuge ich 4000K. Wie gesagt ist das Geschmackssache. Weiterer Vorteil der 840er ist, dass sie eine etwas höhere Lichtausbeute haben, sprich mehr Licht erzeugen, als alle anderen.

Das Problem beim Lichtwechsel kann sein, dass sich die Pflanzen auch erst wieder dran gewöhnen müssen. Also nicht alle Leuchtstoffröhren auf einmal wechseln, sondern schön nach und nach.

Die Düngekugeln sind übrigens eine Art Volldünger mit Eisen (ist aber im Boden und somit für die Algen nicht zugänglich), Stickstoff, Phosphat, Kalium, Magnesium etc. pp. Schau mal hier: http://www.aquaristik-live.de/pflanzen-algen-f4/rezepte-fuer-aquarienduenger-t14512.html, da hab ich eine "Bastelanleitung" für Düngekugeln.
Je nach dem Nitratgehalt im Wasser empfiehlt es sich auch mit Kaliumnitrat nachzudüngen (da ist dann Kalium und Stickstoff drin). Von Drak gibt es da gute Sachen. Aber bitte erst vorher nachmessen und dann nach Bedarf düngen, alles andere kann auch in die Hose gehen.
MfG
Christian
Diddy

Nächste