Leeres AQ mit kaltem oder warmen H2O füllen??

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon couchpotatoe » 09.08.2007 21:23

Hallo,
mein Trigon 350 (total versifft und halb mit Gammelwasser und Pflanzenresten gefüllt *würg* geschenkt bekommen) ist jetzt komplett abgeschruppt, mit Essig und viel heißem Wasser. Dann stand es noch ein paar Tage zum auslüften rum.
Der gewaschene Quarzsand ist auch schon drinnen und jetzt heißt es morgen "Wasser marsch"

Nur mit welchem Wasser???

Lauwarmen?
Kalten?

Eimer schleppen ist bei allen beiden Varianten nötig :evil:

Obwohl ich mir zur Not den Gartenschlauch ins WoZi ziehen könnte, gibt halt eine kleine Sauerei, aber frau putzt ja gerne :?

Bin halt am überlegen, ob es Sinn macht, relativ kaltes Wasser zu nehmen, den Heizstab auf eine sehr geringe Temeratur einzustellen und täglich ein Grad oder so zu erhöhen! Dann weiß ich auch, wann meine gewünschte Temperatur erreicht ist!

Ach ja, Fische und Pflanzen hab ich noch keine, nicht mal ausgesucht! Muß dazu morgen mein Wasser testen lassen und dann überlegen, welche Fischi ich haben will.

Also kaltes oder lauwarmes Wasser :?:

liebe Grüße
diana
Das Licht am Ende eines Tunnels kann auch ein
Idio* mit einer Kerze sein!
couchpotatoe

Beitragvon adv » 09.08.2007 21:23

adv

Beitragvon jean07 » 09.08.2007 21:53

Hallo Diana,

eigentlich ist es egal nur muss bei kaltem Wasser dein Heizer mehr heizen.
Ich würde daher Wasser einfüllen das schon fast so warm ist wie deine Wunsch Temperatur. Aber meinen Pflanzen hat auch eine Portion sehr kaltes Wasser nicht geschadet.
hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß
Jean
Hör endlich auf zu träumen,
Lebe deine Träume
jean07

Re: Leeres AQ mit kaltem oder warmen H2O füllen??

Beitragvon Cap10 » 09.08.2007 21:56

couchpotatoe hat geschrieben:Bin halt am überlegen, ob es Sinn macht, relativ kaltes Wasser zu nehmen, den Heizstab auf eine sehr geringe Temeratur einzustellen und täglich ein Grad oder so zu erhöhen! Dann weiß ich auch, wann meine gewünschte Temperatur erreicht ist!

Kaltes wasser ist schon ok, ob das taegliche nachregeln was bringt ist die frage da der filter und die beleuchtung auch waerme abgeben. Evt stdlich temperatur einstellen.
Ansonsten einfach auf einen wert und schaun wo sie sich einpendelt, egal in welchen zeitraum.
Ach ja, Fische und Pflanzen hab ich noch keine, nicht mal ausgesucht! Muß dazu morgen mein Wasser testen lassen und dann überlegen, welche Fischi ich haben will.

Das wird dann aber nur eine grobe richtlinie sein, da sich die ww im laufe der einlaufphase noch etwas veraendern koennen, je nach deko, stroemung usw....
Dann auch gleich einen nitrit test kaufen und ph test evt noch kH dann kannst du zuhause selber testen und hast durch den nitrit test den bevorstehenden peak im auge!
:wink:
Zuletzt geändert von Cap10 am 09.08.2007 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
GrussGerrik
Cap10

Beitragvon Kine » 09.08.2007 21:57

Hi!

Wenn noch nichts drin ist ist es absolut egal ob du warmes oder kaltes Wasser einfüllst, wie schon gesagt wurde muss halt wenn du Eiskaltes Wasser einfüllst der Heizstab entsprechend länger arbeiten. Bei dem 350er Becken wirst du wohl um den Gartenschlauch nicht herumkommen, ist viel einfacher und obs mehr Sauerei als mit Eimern gibt wage ich zu bezweifeln *g*

Mfg Michi
Dennerle NanoCube 30 Liter
288er mit JBL Cristal Profi e1500
Juwel Rio 400 mit Eheim Professionel 3 2080
Kine

Beitragvon couchpotatoe » 09.08.2007 22:10

Danke für eure schnellen Antworten!!

@Kine: aber Eimerschleppen macht Muckis :D Und Boden schruppen auch! :wink:

grüßle und gute Nacht
diana
couchpotatoe

Beitragvon Cap10 » 09.08.2007 22:15

Du kannst auch einen adapter fuer den wasserhahn oder fuer den spuelmaschinenanschluss holen und mit einem schlauch von daaus befuellen!
Zuletzt geändert von Cap10 am 09.08.2007 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
GrussGerrik
Cap10

Beitragvon Kine » 09.08.2007 22:21

Cap10 hat geschrieben:Du kannst auch einen adapter fuehr den wasserhahn oder fuer den spuelmaschinenanschluss holen und mit einem schlauch von daaus befuellen!

Hi!

Genau so mach ich das auch. es gibt von Gardena z.B. einen Adapter der an den Anschluss vom Brauseschlauch passt. Dann kannst du auch beim Wasserwechseln das Waser direkt in den Abfluss laufen lassen.

Mfg Michi
Dennerle NanoCube 30 Liter
288er mit JBL Cristal Profi e1500
Juwel Rio 400 mit Eheim Professionel 3 2080
Kine

Beitragvon Cap10 » 09.08.2007 22:29

Kine hat geschrieben:....kannst du auch beim Wasserwechseln das Waser direkt in den Abfluss laufen lassen.

Ich hab die dachrinne... :lol:
GrussGerrik
Cap10

Beitragvon couchpotatoe » 11.08.2007 17:19

Cap10 hat geschrieben:Du kannst auch einen adapter fuer den wasserhahn oder fuer den spuelmaschinenanschluss holen und mit einem schlauch von daaus befuellen!

Genau dieses kleine Luxusteilchen hab ich mir geleistet :D
Und weil es mit unter 5 Euronen recht günstig war, hab ich gleich noch ein Schlauchset mit Anschlüssen und so einem Giesteil von der Ob*-Eigenmarke mitgenommen und auf passende Länge abgeschnitten!

Hab jetzt lauwarmes Wasser (22°C) verwendet!

Danke für den Tipp, das hat mir eine ganz schöne Plackerei erspart (hat bei 50 kg Quarzsand schon gelangt, dachte ich fall mit rein :lol: )

Dafür ein dickes DANKESCHÖN
couchpotatoe