nur weil wir nicht deiner Meinung sind, ist die Diskussion nicht seriös?
Ich glaube mit seriös meinte er,
hast ja recht. Und genau aus dem Grund lernt ein 5 mm langer Jungfisch die Brutpflege von seiner Eltern während sie ihn mit viel Liebe, Verstand und Geduld erziehen.
und
nein. Die haben dich einfach ganz doll lieb!
Seriös war das vielleicht nicht aber lustig
Aber irgendwie hat keiner die Frage beantwortet für was ein Ablaichkasten eigentlich gut ist, ich glaube die TE weiss schon gar nicht mehr um was es geht.
Ein Ablaichkasten ist so gesehen ein geschützter aber sehr kleiner Raum für Jungfische o. Laich, meistens wird der Kasten für Lebendgebährende verwendet aber nicht nur.
Er ist ziemlich umstritten, der eine Aquarianer verwendet ihn der andere nicht. Ich persönlich brauchte so einen Kasten noch nicht, denn ich war froh wenn nicht alle Fische durchkamen, sprich groß werden. Hätte ich dies aber gewollt, hätte ich einen Ablaichkasten durchaus in betracht gezogen, damit die Jungfische oder auch die Eier nicht von größeren Fischen gefressen werden.
Der Kasten ist aber sehr klein, weswegen ich nicht finde dass Jungfische dort ewigkeiten verbringen müssen, geschweige denn ältere Tiere, die sich bei manchen Arten ja auch um die Brut kümmern.
Lg,
fisa