Laichen?????

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Laichen?????

Beitragvon fisa » 22.10.2011 18:15

Hallo,

nur weil wir nicht deiner Meinung sind, ist die Diskussion nicht seriös?

Ich glaube mit seriös meinte er,
hast ja recht. Und genau aus dem Grund lernt ein 5 mm langer Jungfisch die Brutpflege von seiner Eltern während sie ihn mit viel Liebe, Verstand und Geduld erziehen.

und
nein. Die haben dich einfach ganz doll lieb!

Seriös war das vielleicht nicht aber lustig :lol: auch wenns nicht jedermanns sache ist.

Aber irgendwie hat keiner die Frage beantwortet für was ein Ablaichkasten eigentlich gut ist, ich glaube die TE weiss schon gar nicht mehr um was es geht.
Ein Ablaichkasten ist so gesehen ein geschützter aber sehr kleiner Raum für Jungfische o. Laich, meistens wird der Kasten für Lebendgebährende verwendet aber nicht nur.
Er ist ziemlich umstritten, der eine Aquarianer verwendet ihn der andere nicht. Ich persönlich brauchte so einen Kasten noch nicht, denn ich war froh wenn nicht alle Fische durchkamen, sprich groß werden. Hätte ich dies aber gewollt, hätte ich einen Ablaichkasten durchaus in betracht gezogen, damit die Jungfische oder auch die Eier nicht von größeren Fischen gefressen werden.
Der Kasten ist aber sehr klein, weswegen ich nicht finde dass Jungfische dort ewigkeiten verbringen müssen, geschweige denn ältere Tiere, die sich bei manchen Arten ja auch um die Brut kümmern.

Lg,
fisa
eigentlich schreib ich alles klein, aber für euch schreib ich beides.
fisa

Beitragvon adv » 22.10.2011 18:15

adv

Beitragvon FKS » 22.10.2011 18:17

fisa hat geschrieben:Seriös war das vielleicht nicht aber lustig :lol: auch wenns nicht jedermanns sache ist.

man muss sich halt den Gegebenheiten anpassen 8)
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Rene » 22.10.2011 20:06

Ich meinte mit seriös das was Graf zahl geschrieben hat
weil manche so eine extreme Ironie verwenden deswegen ist es unserios und nicht weil ihr anderer Meinung seid

Gruß Rene
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon FKS » 22.10.2011 20:11

Rene hat geschrieben:Meinung

sollen wir es wagen und es einmal ohne Meinungen versuchen? 8)
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Rene » 22.10.2011 21:12

Entschuldigt die Rechtschreibungfehler aber ich bin mit Handy online
deswegen schreibe ich morgen mal was ich genau gemeint habe
ich finde das ist n echt interessantes Thema

mfg Rene
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon Rene » 23.10.2011 14:31

Vielleicht sollten wir die Diskussion einfach mal von jemandem übernehmen lassen der sich genau damit auskennt.

Ich würde echt gern wissen, welche Partei auf der richtigen Seite ist :)
Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn dazu vernünftige Argumente gebracht werden und nicht so etwas wie
Quark!
.

Mfg Rene
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon elchi07 » 23.10.2011 14:55

Hallo Rene,

überleg doch mal selbst. Warum sollte die Brutpflege nur erlernt sein? Die Natur mit der Evolution ist auf das Überleben ausgelegt. Die Brutpflege egal ob bei Fischen oder anderen Tieren ist ein angeborener Instinkt. Natürlich sind die Fische nicht gleich perfekt in der Brutpflege und werden mit jedem Gelege erfolgreicher. Aber das hat nichts mit Erlernem in dem Sinne zu tun, dass ohne Eltern aufgezogene Fische nicht zur Brutpflege fähig sind, weil sie selbst keine "Elternpflege" erfahren haben.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Fallout » 23.10.2011 15:11

Moin

Ich würde echt gern wissen, welche Partei auf der richtigen Seite ist
Dann bemühe dich doch um Wildfänge oder F1-Nachzuchten und mach es dir zur Aufgabe, diese über sehr viele Jahre hinweg zu betreuen und zu züchten. Bei aufmerksamer Beobachtung bist du dann vieleicht in 15-20 Jahren so weit, dass du das Brutpflegeverhalten deiner Tiere früher mit heute vergleichen kannst.

Wenn sich zudem noch Leute finden, die ähnliche Erfahrungen haben und vieleicht noch jemand mit zuverlässigen Informationen über die jeweiligen Fundorte, dann ist das möglicherweise der Beginn einer
Rene hat geschrieben:seriösen Diskussion
ohne, dass irgendwelche wahnwitzigen Argumente in den Raum geworfen werden und ganz ohne Fische mit Bären oder Raubkatzen vergleichen zu müssen.

Grüße
Niels
Fallout

Beitragvon fischolli » 24.10.2011 09:17

Moin,

hast du mal brutpflegende Arten nachgezogen? Dann wüsstest du die Antwort eigentlich selber. Was passiert denn da?. Die Alttiere (oder auch nur eines davon) pflegt die Brut man gerade so lange, bis die schwimmfähig sind und sich selber ernähren können. Danach werden die vertrieben oder sogar gefressen, wenn sie sich nicht vom Acker machen. Was sollen die also zum Thema Brutpflege lernen?

Dazu haben schon zitausende von Barschzüchtern oder auch bei Labyrinther-Arten Gelege ohne Elterntiere aufgezogen und damit weitergezüchtet. Das klappt in den meisten Fällen gleich beim ersten Versuch tadellos.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Fischstab » 24.10.2011 16:40

Hoi,

ich halt mich da raus :lol:

Back2Topic:
Hab selber auch schon zwei verschiedene Arten von Ablaichkästen verwendet; einen schwimmfähigen aus Plastik und einen aus Stoff zum einhängen.
Beide sind Müll, weil
a) sie schnell verschmutzen und das Saubermachen bei den vielen Jungfischen auf engem Raum echt schwierig ist
b) das Wasser kaum zirkulieren kann
c) die Löcher z.T. zu groß sind
d) sich in den "Eckpfosten" der Plastik-Stoff-Kästen Jungfische einklemmen und verenden.

Pflanz Javamoos/-farn und dicht wachsende Pflanzen rein.
Ansonsten schau mal hier im Forum nach Ablaichkästenbauanleitungen...Gab da doch ne ganz passable.

Hoffe ich konnte dir helfen, dem Rest wünsch ich noch ein fröhliches Disskutieren :lol: :lol:

Liebe Grüße

Andi
Mein Juwel Rio 180 + KakaduNachwuchs
gallery/image.php?album_id=637&image_id=2053
pH: 7,3 KH: 5° GH: 8,9° (laut Trinkwasservers.) NO³: 4,3 (laut TWV) Nitrit: 0
Fischstab

Beitragvon Fallout » 24.10.2011 17:29

Moin
Beide sind Müll, weil
a) sie schnell verschmutzen und das Saubermachen bei den vielen Jungfischen auf engem Raum echt schwierig ist
b) das Wasser kaum zirkulieren kann
c) die Löcher z.T. zu groß sind
d) sich in den "Eckpfosten" der Plastik-Stoff-Kästen Jungfische einklemmen und verenden.

Klick

Grüße
Niels
Fallout

Beitragvon Fischstab » 24.10.2011 20:02

Tag,

na bitte, damit wäre alles gesagt oder?

Liebe Grüße

Andi
Mein Juwel Rio 180 + KakaduNachwuchs
gallery/image.php?album_id=637&image_id=2053