Kupfersalmler machen Ärger!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Trulla » 05.10.2007 10:19

Ich habe seit ca. 2,5 Monaten ein 400 l Becken am laufen. Aus dem alten 60l Becken sind 1 Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen, 3 Guppys, 1 Antennenwels und 2 Dornaugen eingezogen. Nun haben wir uns noch 3 von den Barschen, 10 Glühlichtsalmer und 10 Kupfersalmler gekauft. Zu dem gaben wir ein paar Guppys ein neues zu Hause, da ein Freund zu viele hatte( Wir haben ja Platz!)
Nun haben wir ein großes Problem mit den Kupfersalmlern, sie zerfetzen die mänl. Guppys! Einer ist schon tot, der zweite wird in kürze folgen so wie es aussieht!
Wieso sind die Tiere so aggro??? Wer gibt mir Tipps wie es allen gut geht?? Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, es geht um Leben und Tod!!! :|
Katrin
Trulla

Beitragvon adv » 05.10.2007 10:19

adv

Beitragvon fluethke » 05.10.2007 10:56

Hallo Trulla äh Katrin,

ja das ist der Fluch der Zuchtformen, mit den Wildformen wäre das nicht passiert.

In jedem Salmler steckt ein kleiner Piranha :wink: . Durch die flatternden Flossen werden zum einen die Salmler angelockt - Flattert, ist klein, könnte was zu fressen sein also erstmal reinbeissen.
Gleichzeitig sind die Guppys in ihrer Schwimmfähigkeit soweit eingeschränkt, dass eine reflexartige, schnelle Flucht nicht mehr möglich ist.

Und nach zwei drei Bissen ist der Guppy so gestresst und flattert natürlich weiter, das er irgendwann verstirbt.

Sorry, aber entweder Guppys oder Salmler raus (ich würde die Guppys rausnehmen).
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon goggende » 05.10.2007 11:02

Hi,

ich hatte vor 2 Jahren auch mal Kupfersalmler welche auch sehr agressiv waren. Hatte aber keine Guppies sondern Neon dazu.

Habe mich dann von Ihnen getrennt.
Grüssle Jürgen
Meine Becken: 112l, 54l, 30l
goggende

Beitragvon punk » 05.10.2007 11:59

Hallo,

du schreibst jetzt nicht wie lange die Kupfersalmler schon drin sind, aber die werden halt auch erst mal ihr Revier abstecken wollen. Meine waren zu Anfang auch sehr frech (gegen Armano´s), hat sich aber jetzt gelegt und alles friedlich. Vielleicht ist ja doch genug Platz für beide in einem 400er Becken. Ist ja eigentlich mehr als groß genug!

Vielleicht nimmst du die Guppies erst mal raus in ein Quarantänebecken und läßt die Kupfersalmler ihren Platz finden und versuchst es dann noch mal. Wenn es dann immer noch nix ist, würde ich mich auch eher von den Guppies trennen.

MFG Punk
punk

Beitragvon Maya » 05.10.2007 14:14

Huhu!

Ich hab auch seit kurzem Kupfersalmler. Irgendwie mag ich die gar nicht. Das ist mir noch nie passiert bei irgendwelchen Fischen.
Belese mich ja auch immer vorher über eine Art bevor ich sie kaufe und gehe bei Spontanaktionen nicht ohne Zierfischlexikon in den Handel (Börsen, etc.).
Bisher hats immer gepasst und ich hab Fische gekauft, deren Verhalten ich sehr gerne beobachte. Das Aussehen ist mir zwar auch wichtig, aber eher doch dann Nebensache.

Die Kupfersalmler habe ich mit Corydoras hastartus vergesellschaftet und die lassen sie auch in ruhe. Nur untereinander sind die Salmler total ruppig und scheinen immer wieder zu kämpfen.
Leider weiß ich nicht, wie das Verhältnis m/w ist, weil erstens mein Wasser gelb ist (neue Wurzel) und zweitens die Fische zu schnell für meine Augen sind. Es sind ja auch nie alle vorne, sondern immer ein paar in den Pflanzen versteckt.

Ist ganz seltsam: Vor meinen anderen Becken könnte ich stundenlang stehen und die Tiere beobachten, aber auf die Kupfersalmler hab ich gar keine Lust und kann keinen Bezug zu ihnen herstellen.
Vielleicht passiert das, wenn die ihre Reviere abgesteckt haben. Ich hab sie ja noch nicht lange, wie gesagt. Aber wenn nicht, dann werd ich sie auf jeden Fall abgeben und das Becken anderen Fischen freiräumen.
Oder aber jemand hier liest das, möchte seine Kupfersalmler aufstocken und wohnt in Köln.

Viele Grüße,
Maya
Wenn Du einen Rat brauchst, frage keinen Gelehrten. Frage einen Erfahrenen.
Maya

Unterschied m/w

Beitragvon punk » 05.10.2007 15:17

Hallo,

hab jetzt leider kein Bild greifbar, aber der Geschlechtsunterschied zwischen Kupfersalmlern ist wirklich sehr deutlich. Nur die Männchen tragen nämlich wirklich zu recht den Namen KUPFERsalmler. Die Weibchen sind eher gelblich gefärbt, haben aber auch die weißen Spitzen.

Vielleicht liegt es ja daran, dass du NUR Männchen hast und die dann halt ständig um die zu knappen Reviere kämpfen. Meine tun das auch, aber dann balzen sie auch wieder wie wild um die Weibchen rum. Machen einen sehr lustigen Zittertanz dabei. Es sind jetzt auch nicht meine Oberlieblinge, aber ganz nett sind sie doch.

MFG Punk
punk

Beitragvon Maya » 05.10.2007 17:32

Huhu!

Ich finde keinen der Fische kupferfarben, so wie ich sie auf Bildern gesehen habe. Aber das Wasser ist ja auch ziemlich gelb von der neuen Wurzel und die Fische sehen auch eher gelb aus.
Habe schon versucht, sie anhand des Körperbaus zu unterscheiden, aber die Biester sind ja sooo schnell.
Streß dürften sie aufgrund der Beckeneinrichtung nicht haben. Es gibt freien Schwimmraum mit dichter und dunkler Randbepflanzung. Mitbewohner sind ja auch nur die C. hastartus.
Zittertänze veranstalten meine Kupfersalmler auch.

Der Händler hat halt einfach einen Kescher voll genommen und mir die gewünschte Fischzahl in die Tüte gepackt. Die hatten ja eh im Laden Streß und waren nicht gerade farbig. Denke doch, dass ich bei 8 Fischen unterschiedliche Geschlechter erwischt hab.

Kann mich einfach nicht mit denen anfreunden, aber sie sich anscheinend auch nicht mit mir :roll: .

Grüße,
Maya
Wenn Du einen Rat brauchst, frage keinen Gelehrten. Frage einen Erfahrenen.
Maya

Beitragvon Trulla » 09.10.2007 13:56

So, danke für eure Antworten. Ich denke ich werde mich von den Kupfersalmlern trennen, ich habe einen super Fischhändler der nimmt sie wieder und tauscht gegen andere!!!
Hat jemand einen Tip für mich welcher größere farbenfrohe Fisch noch zu uns passt??? :P
Trulla

Re: Kupfersalmler machen Ärger

Beitragvon Guppy333 » 28.11.2011 17:09

Ich hab ein 60 l Aquarium und habe vor kurzem 5 Kupfersamler zu den anderen Salmler hinzugetan und jetzt sind alle Fische zurückgezogen d.h. Sie verstecken sich hinter pflanzen obwohl sie immer ganz lebensfroh und überall rumgeschwommen sind und jetzt kommen sie nur noch raus wenn es Futter gibt. Was kann ich tun?? Ich möchte die Fische nämlich auch mal sehen.
Guppy333