KUGELAQUARIUM

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

KUGELAQUARIUM

Beitragvon kessi-76 » 15.03.2006 22:50

Hallo ihr alle
bin neu hier und hab mal ne ganz doofe Frage:
Mein Sohn will unbedingt ein Aquarium, er ist aber erst 6 Jahre alt, daher will ich Ihm ne ganz große Verantwortung nch nicht übertragen. (klappt schon bei unseren Hasen nicht, ist ständig ein Drama, wenn wir Käfig sauber machen müssen :evil: )
Jetzt hab ich in ebay gesehen, dass da eine Unmenge an Kugelaquarien angeboten werden, hab hier im Forum weder nach- noch vorteiliges gefunden. Was sagt ihr zu Kugelaquarien? Sind die für die Fische ok, wenn nein, gibts pflegeleichte Alternativen für Kinder? :fisch:
Vielen Dank im voraus!!!
LG Kessi
kessi-76

KUGELAQUARIUM

Beitragvon adv » 15.03.2006 22:50

adv

Beitragvon maxine » 15.03.2006 22:53

Hi:)

Vergiss so ein Teil ganz schnell - das ist kein AQ, sondern eine Blumenkugel (zumindest für mich) ;)

Wenn schon AQ, dann mind. 54 L, aber für einen 6jährigen würde ich evtl. ein Garnelenbecken nehmen, da geht´s dann auch eine NUmmer kleiner... Schau dich mal im Wirbellosen-Forum um!

Unser Sohn bekommt, wenn es mal soweit ist, auch erstmal ein Garnelenbecken:)

Aber bitte keine Kugel :!:

LG Deni
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon kessi-76 » 15.03.2006 22:59

wo bitte ist das wirbellosen-forum?

wir haben das problem, dass wir nicht viel platz in der wohnung, erst recht nicht im kinderzimmer haben.was spricht genau gegen das kugelaquarium?
vielen dank übrigens für die suuuuuuuuuuuperschnelle antwort!!!
kessi-76

Beitragvon $t3f4n » 15.03.2006 23:00

hi,
am anfang bitte den leitfaden ertsmal studieren weitere fragen sind erwünscht :wink:

außerdem ertsmal ------------herzlich willkommen---------- im forum

zu den kugelaquarien ich finde das ist eine ncith so gute lösung da sie meist sehr klein sind man sollte am anfang ein recht großes AQ nehmen da es leichter zu pflegen ist(man denkt ja oft großes AQ große arbeit :stopp: ) aber dabei gilt die regel:desto größer um so besser(minimum sag ich mal sind 180l für nen anfänger ab dort wirds dann immer besser ich selber hab mim kleinen angefangen hatte erst schwierigkeiten :roll: )

...6 jahre find ich shcon sehr jung ich habe mit 10 angefangen...ihr solltet ihn dabei unterstützen :idea:

zu dem braucht ein AQ etwas zeit und geld :!: ganz wichtig ist sich vorher über die bedüfnisse der fische zu informieren:

beckengröße
wasserwerte(gh,kh,ph)

dazu empfehle ich : http://zierfischverzeichnis.de/

so ich glaube das wars ertsmal :D

der leitfaden: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
$t3f4n

Beitragvon maxine » 15.03.2006 23:02

Hi nochmal:)

Hier im Forum gibt es eine Abteilung über Wirbellose, such mal;) Und die garnelenbecken nehmen nicht viel Platz weg!!!

Die Kugel bietet den Tieren nicht genügend Platz (in den meisten Fällen), die können nicht richtig schwimmen, nicht richtig sehen... Es gab schon einige "Diskussionen" darüber....

LG Deni
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon Tobi222 » 15.03.2006 23:07

Hi

also zu der Frage, was gegen eine Kugel spricht:

Fische und Garnelen orientieren sich an den Ecken eines Aquairums... wie sollen sie sich also in einer Kugel orientieren .... die schwimmen immer wieder wieder gegen die Scheibe da drinnen ... v.a. auch in der Nacht ist die Orientierung besch*****

... lieber ein kleines Becken (40x25x25 oder 50x30x30) !!! ... reicht doch fuer den Anfang auch und dann da Garnelen rein oder auch Schnecken ...
bye Tobi

380l, 54l, 25l RF
Tobi222

Beitragvon kessi-76 » 15.03.2006 23:13

wow. ihr seid ja echt flott in euren antworten, ich such immer noch ne passende antwot in "garnelen-forum"! auf jeden fall hab ich mich bereits vom gedanken kugel verabschiedet, da ja alles nicht so positiv klingt, aber jetzt gehts schon weiter:
erst lieber groß, dann doch klein, was nun......? sind 6 jahre wirklich zu jung, ich will ihn ja unterstützen, aber ans füttern usw. soll er schon selbst denken!!
ich will auch wirklich fische reinsetzen, ich glaub bei schnecken usw wäre das interesse schnell verflogen.

vielen vielen dank für die schnellen feedbacks....!°
kessi-76

Beitragvon Snooopy » 15.03.2006 23:19

Also ich will ja nix sagen,aber wenn es jedes mal schon ein riesen Drama ist,den Stall vom Hasen sauber zu machen,finde ich nicht,dass da ein Aquarium das richtige ist,ob jetzt Kugel (Pfui!) oder nicht!
Ich denk das Interesse verfliegt beim Aquarium irgendwann genauso wie beim Hasen!
Gruß Anna
Snooopy

Beitragvon Tobi222 » 15.03.2006 23:19

Hi nochmal ...

also wenn ihr ein Fisch-AQ wollt, dann ab 54l (also Beckngroesse ab 60cm) ... da koennt ihr dann Fische reinsetzten.

Kommt hald dann auf eure Wasserwerte an, was ihr dann fuer Fische reinsetzen koenntet ... aber vorsicht, wenn ihr euren Sohn selber fuettern lasst, dann vorsicht, das kann schnell ins Auge gehn und viel zu viel werden ... wenn mal die Dose auskommt...
bye Tobi

380l, 54l, 25l RF
Tobi222

Beitragvon Tobi222 » 15.03.2006 23:22

Snooopy hat geschrieben:Also ich will ja nix sagen,aber wenn es jedes mal schon ein riesen Drama ist,den Stall vom Hasen sauber zu machen,finde ich nicht,dass da ein Aquarium das richtige ist,ob jetzt Kugel (Pfui!) oder nicht!
Ich denk das Interesse verfliegt beim Aquarium irgendwann genauso wie beim Hasen!
Gruß Anna

Zeitgleich hab ich meinen Post geschrieben ...

Der Meinung bin ich auch, das Interesse wird auch nicht ewig dasein, bei einem 6jaehrigen. Bei Fischen, die man ja "nur" angucken kann verfliegt evtl das Interesse noch schneller als bei den Hasen .... und die Reinigung des Aquariums kann der kleine sowieso noch nicht machen ...
bye Tobi

380l, 54l, 25l RF
Tobi222

Beitragvon Tobi222 » 15.03.2006 23:26

kessi-76 hat geschrieben:ich such immer noch ne passende antwot in "garnelen-forum"!

@kessi

Was meinst du damit ... versteh ich nicht!
bye Tobi

380l, 54l, 25l RF
Tobi222

Beitragvon kessi-76 » 15.03.2006 23:33

@ tobi222
na, maxime sagte mir im wirbellosen-forum find ich was bez. nem anfangs-AQ, aber ich find nix (vielleicht liegts auch an meinem wein :wink: )

an alle:

ich dachte, dass fische nicht ganz so pflege-intensiv sind, hatte als kind auch fische und hab alle paar wochen mal die scheibe gereingt und alle 3 monate das becken, sprich wasser und steine gespült. steinigt mich jetzt bitte nicht, wenn ich was falsches sage, wie gesagt ich bin NEULING!!
kessi-76

Beitragvon Tobi222 » 15.03.2006 23:41

Hast du das gemeint:
-----------
Wenn schon AQ, dann mind. 54 L, aber für einen 6jährigen würde ich evtl. ein Garnelenbecken nehmen, da geht´s dann auch eine NUmmer kleiner... Schau dich mal im Wirbellosen-Forum um!
-----------

Sie meinte, dass du im Wirbellosen dir Infos ueber Garnelenbecken holen sollst, ob das was fuer euch (deinen Sohn waere) ....
... aber wenn ihn die eher nicht interessieren, dann faellt das wahrscheinlich flach....

Naja das mit den Fischen stimmt so nicht, dass sie nicht pflegeintensiv sind. Desto groesser das Becken desto weniger hat man zu tun heisst es eigentlich immer. Bei einem kleineren Becken sollte man schon jede Woche Wasserwechsel machen und so alle 2 Wochen die Pumpe(Filter) putzen .... bei groesseren reicht es auch weniger oft, das Wasser zu wechseln, (so alle 2 Wochen dann ...) .. und mit Aussenfilter, den du dann nicht oft reinigen musst ....

... aber da ist ja dann wieder das Platzproblem (wenn ihr ein groesseres AQ nehmen wuerdet)

P.S. Lass dir den Wein schmecken ;)
bye Tobi

380l, 54l, 25l RF
Tobi222

Beitragvon Snooopy » 15.03.2006 23:41

Also ich würde generell sagen,dass von allen Tieren,die ich so als "normale" Haustiere bezeichnen würde (Hund,Katze,Hase,Meerschwein,Hamster,Maus,Fische,Vögel) die Fische bzw. das Aquarium am wenigsten für Kinder geeignet sind...da kann man einfach viel zu viel falsch machen....und vor allem für einen 6-jährigen finde ich es noch nicht das Richtige,...und wie gesagt,wenn es schon mit dem Hasen ein Kampf ist,dann wird es mit den Fischen auch nicht besser werden!
Also wenn das mit dem AQ sein muss,dann musst du dich drauf einstellen,dass es doch ein sehr zeit- und kostenintensives Hobby ist,an dem ein 6-jähriges Kind wohl schnell das Interesse verliert und an wem bleibts dann wieder hängen:....an der lieben Mama...DIR :wink:
Darüber musst du dir bewusst sein...und wie schon gesagt wurde,kippt sein Sohnemann einmal zu viel Futter rein habt ihr gleich die schönste Katastrophe im Becken!
Snooopy

Beitragvon kessi-76 » 15.03.2006 23:48

also, erst mal veilen dank für die tipps, werde, denke ich, ab morgen früh aktiv gegen ein AQ kämpfen, hab nämlich mit 2 jobs, einem kind, einem haushalt, 2 hasen, 1 wellensittig und-vor allem :wink: -einem partner genug zu tun......dachte wirklich, ein AQ sei entspannend....aber warsch. nur für den, der mal ein wenig zuschaut :!:
aber auf alle fälle erst mal lieben dank für eure tipps, ich werde mal wieder vorbei schauen, auch wenns evtl. (sollte ich erfolgreich sein) noch einige zeit dauert.
lg kerstin
kessi-76

Nächste