KUGELAQUARIUM

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Snooopy » 16.03.2006 10:52

Hi Kessi!
Ja es schaut wirklich nicht so aufwendig aus,wie es ist!Besser is das,wenn du es erstmal auf später verschiebst,ich denk wirklich,dass der größte Teil an dir oder deinem Mann hängen bleiben wird,ein 6-jähriges Kind hat meist andre Dinge im Kopf als Wasserwechsel zu machen etc...
Gruß Anna
Snooopy

Beitragvon adv » 16.03.2006 10:52

adv

Beitragvon Catweezle » 16.03.2006 12:45

Ich glaub ich geb da auch noch mal kurz meinen Senf zu :wink:

Ich hab ja auch gerade erst mein erstes Becken eingerichtet und ich finde, man vertut sich da vor allem in finanzieller Sicht. Ich hab schon ein heiden Geld ausgegeben und es sind noch keine Fische drin, die sind auch das günstigste an der ganzen Sache :lol:

Aber Pflanzen, Kies, Wurzeln, Wasserstests etc. pp. das summiert sich.

Für mich isses nicht schlimm, weil ich das vorher schon kalkuliert hab, aber ich wollte nochmal darauf hinweisen :wink:
Grüße von Melanie
Catweezle

Beitragvon knarfretniw » 16.03.2006 13:12

Hallo Kerstin,

kessi-76 hat geschrieben:dachte wirklich, ein AQ sei entspannend....aber warsch. nur für den, der mal ein wenig zuschaut :!:

Das würde ich so nicht sagen.

Ein AQ ist sehr entspannend und nicht nur für die, die ab und an nur mal rein gucken es aber nicht pflegen.

Meiner Ansicht nach muss man erstmal viel tun um zu dem Punkt zu gelangen wo einem wirklich entspannt. Was sich jetzt nach Schwersarbeit anhört, es aber nicht so gemeint ist.

Es benötigt halt erstmal eine gewisse Zeit um die hintergünde der Aquaristik wenigstens die gröbsten Punkte zu verstehen.
Und da merkt man sofort das es mit AQ kaufen Wasser Deko & Fische rein einfach nicht getan ist. Gerade die ganze Wasserchemie hat mir persönlich schon oft den Kopf zerbrochen.

Nichts desto trotz ist ein AQ kein Hobby bei dem man Studiert haben muss.

Solltest Du selbst auch beim stöbern hier im Forum neugierig geworden sein, und evtl doch geafllen haben mit Deinem Sohn das AQ zu betreiben, so zu sagen als "Projektleiter", um Ihn langsam als führende Hand an die Sache heran zu führen dürfte das absolut machbar sein bei Euch!

Eine Garantie das das Interesse Deines Sohnes nicht schwindet und das ganze dann letzendlich doch nur an Dir hängen bleibt gibt es natürlich nicht!
knarfretniw

Beitragvon Parallax » 16.03.2006 13:15

im prinzip bin ich auch dagegen... wenn ein aq dann nicht im zimmer des sohnes sondern irgendwo bei dem alle dabei sind (wohnzimmer)... und 54 becken würd ich abraten da es doch a kleine pfütze ist... mit einem 80 becken (in der regel 80x40x50) hat man schon 160 bruttoliter und 80 cm sollte man dann doch irgendwo unterbringen können... is dann so ein mittelmaß an klein und einigermaßen biostabil... am besten ein gebrauchtes kaufen.. 120 bis 200 liter becken gibt es tausende in gebrauchtmärkten für paar euro... manchmal sogar zu verschenken... dann in ebay n kleinen aussenfilter kaufen (viel pfelgeleichter als innenfilter) und heizstab, kies und thermometer.. pflanzen kaufen rein stellen und erst mal 4 wochen warten.. dann leicht zu pflegende fische kaufen (zebrabärblinge) und dann sich langsam weiter arbeiten..

in der regel lernt man selber sehr viel über biologie, chemie ect..

alleine in seinem zimmer wird das sicherlich nicht gut gehen aber wenn man der familie eines kauft kann man seinen sohn da schon in einigen monaten n pflegegefühl vermitteln denk ich.. außerdem hat ja im wohnzimmer oder küche die ganze familie was davon..

nach oben genannten plan belaufen sich die kosten auf ca 200 euro.. also erschwinglich... hab mein 360 liter becken gebraucht gekauft.. geklebt, eingerichtet usw und das hat mich ca 500 euro gekostet...

also es ist theoretisch möglich aber mit etwas aufwand verbunden..

mfg

parallax
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör...

AQ: 360 Liter mit 25 Neons, 7 Zebrabärblinge, x Antennenwelse, x + y Korallenplatys, 7 Dornaugen, 5 siamesische Rüsselbarben
Parallax

Beitragvon Die_Bine » 16.03.2006 13:27

Bisher lebten und leben folgende Tiere bei mir: 1 Hund, 3 Katzen, viele Fische, Schnecken und Krebse, 2 Wellensittiche und 1 Pferd. KEINES dieser Tiere war "nur" zum Entspannen da. Bei allen musste ich Zeit, Geld, Arbeit und Geduld investieren, damit ich mit diesen Tieren entspannen konnte.

Ein Aquarium - egal in welcher Größe - kostet Geld, nimmt Zeit in Anspruch und der Erfolg lässt manchmal auf sich warten. Darüber muss ich mir - wie bei der Anschaffung jedes Lebewesens - vor dem Kauf im Klaren sein. Und auch darüber, dass ein sechsjähriges Kind nicht in der Lage ist, sich eigenverantwortlich und selbstständig um ein Lebewesen zu kümmern. Die Anschaffung des Aquariums und die Pflege obliegt in diesem Alter den Eltern. Das Kind kann wunderbar in alle anfallenden Tätigkeiten mit eingebunden werden (ich war ein solches Kind und fand es herrlich), aber alleine kann es das nicht bewältigen.

Wenn du als Erwachsene Spaß an diesem Hobby hast: prima! Dein Kind wird es dir danken. Wenn nicht, dann lass' bitte die Finger davon.
Die_Bine

Beitragvon Snooopy » 16.03.2006 13:50

Sehr treffend formuliert *daumen hoch* :wink:
Snooopy

Vorherige