Komische Schwebeteile im Wasser?????

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon CGCarsten » 17.04.2006 00:19

Hallo Leute,

Hab wieder mal ein Problem, mein Aquarium (420l) habe ich letzte Woche mit Wasser gefüllt da ich angenommen habe das meine Pflanzen kommen.
Allerdings stellte sich raus das meine Pflanzen erst nächste Woche kommen.
Daher läuft das Aquarium seither ohne Pflanzen. Nach drei Tagen haben sich komische Schwebstoffe gebildet. Diese Schwebstoffe sind weiß, durchsichtig und sehen aus wie Hautfetzen. Wenn mann Sie mit einem Fächer rausfischt sieht man sie kaum mehr und sie fühlen sich irgendwie glitschig an!!
Habe am Anfang einen Bakterienstarter von JBL in den Filter getan kann das vielleicht die Ursache sein????
Am ersten Tag lief auch die CO2 Anlage mit damit ich die Funktion testen konnte, aber diese ist jetzt aus!

Wasserwerte sind momentan
KH: 8
GH: 11
PH: 7
Nitrit: 0,00

Ich hoffe ihr könt mir helfen.
Gruß Carsten
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!!!
CGCarsten

Beitragvon adv » 17.04.2006 00:19

adv

Beitragvon Split9167 » 17.04.2006 00:45

Hallöchen,

hab auch damals Starterbakterien benutzt kann ich mir nicht vorstellen!

Da du dich ja eh in der Einfahrphase befindest und noch keine Fische einsetzt, würde ich jetzt erstmal abwarten wie sich das entwickelt.

Ist die Einrichtung, Kies etc. vorher gewaschen worden?

Vielleicht könntest du ja mal ein Pic einstellen

Gruß Split
Split9167

Beitragvon CGCarsten » 17.04.2006 01:06

Hallo,

Ja die ganze Einrichtung wurde gewaschen!!!
Habe eine 3d Rückwand drinn die habe ich ca 1 Woche eingelegt damit von dort nichts kommen kann. Diese wurde schließlich auch mit Aquariumsilikon eingeklebt
Denn Kies habe ich sehr sehr gründlich gereinigt.
Filtermedien und alles sind neu.
Als Außenfilter benutze ich einen Eheim 2028.

Habe euch mal ein paar Bilder von meinem Becken gemacht allerdings bekomme ich die Schwebstoffe nicht aufs Bild!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CGCarsten

Beitragvon Shorty030479 » 17.04.2006 07:43

Respekt! Ein schönes AQ!

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon suselix » 17.04.2006 08:01

Guten Morgen,
ich hatte auch so einen komischen Glibber in meinem Becken, schau dir doch mal die Gummisauger vom Heizstab an, da hat sich bei mir nämlich so eine Schicht Schleim drauf gebildet, woher das kam weiß ich leider auch nicht, wohl irgendwelche Stoffe, die sich aus dem Silikon gelöst haben, haben bei mir keinen Schaden angerichtet, sahen halt nur doof aus.
Hab versucht sie mit der Käscher rauszufischen und irgendwann waren sie dann ganz weg.
LG Susan
suselix

Beitragvon CGCarsten » 17.04.2006 14:17

Hallo,

Susan meinst du wirklich von einem Gummisauger. Diese Beobachtung habe ich auch gemacht und zwar an meinem Sauger für die Temperaturanzeige!!!!
Aber ich dachte das die da nur hängen bleiben!!!
Habe den jetzt mal rausgetan und beobachte das ganze dann mal!!

Ich habe jetzt auch noch das Problem mit meiner Heizung!!! Habe die Heizung neu gekauft von Jäger diese eingebaut und die Wassertemperatur beobachtet!!
Das Aquariumwasser heizte sich auf bis 28 C, daher ging ich her und stellte die Temperatur am Heizstab um 2 Grad runter.
Aber kein Erfolg Temperatur bleibt gleich egal was ich mache!! Habe schon komplett runter gedreht auf 18 C aber der heizt immer in den gleichen Abständen egal was ich einstelle.
Kann der neue Heizstab vielleicht schon kaputt sein oder bin ich einfach nur zu blöd einen Heizstab einzustellen???

Gruß
Carsten
CGCarsten

Beitragvon suselix » 17.04.2006 16:32

Hallo,
bei deinem 420 l Becken dauert es ja sicher auch eine ganze Weile, bis die Temeratur sinkt, du kannst die Abkühlung höchstens beschleunigen, wenn du einen Teil Wasser durch kaltes ersetzt.
Ich hab auch einen Heizstab, bei dem man die Temp. richtig einstellen kann, aber Einstellung und tatsächlicher Wert liegen bei mir auch oft um einige Grade auseinander. Ich hab eine Pumpe von Fluval mit eingebautem Heizstab, da ist 22° eingestellt, aber da Wasser hat immer 24°.
Ich stelle immer nach Gefühl, so dass ich die Temperatur im Auge behalte und wenn es die gewünschte Temp. hat, dann stelle ich den Heizer knapp runter, sodass er grade nicht mehr heizt.
Meist sind sie auch ausgerichtet von ?l-?l. Sodass ein 300l Becken logischerweise wärmer wird als ein 400l Becken, oder ist da ein Thermofühler eingebaut?
Vielleicht hilft dir das ja weiter :D
LG Susan
suselix

Beitragvon chris11 » 18.04.2006 00:49

Bei mir ist das auch so mit dem Heitzstab. Beim einfahren hab ich den damals jeden Tag nachgeregelt, biss ich die gewünschte Temperatur hatte.
Heute brauch ich da eh nichtmehr ranzugehen.
chris11

Re: Komische Schwebeteile im Wasser?????

Beitragvon tinemarco » 18.04.2006 00:58

CGCarsten hat geschrieben:Nach drei Tagen haben sich komische Schwebstoffe gebildet. Diese Schwebstoffe sind weiß, durchsichtig und sehen aus wie Hautfetzen. Wenn mann Sie mit einem Fächer rausfischt sieht man sie kaum mehr und sie fühlen sich irgendwie glitschig an!!
Habe am Anfang einen Bakterienstarter von JBL in den Filter getan kann das vielleicht die Ursache sein????

Hi. :P

Das kenne ich :idea: Mein Freund hatte sein JBL Bakterienstarter zu nah an der Heizung gelagert. Dabei haben sich die Inhaltstoffe voneinander getrennt (d.h. die Schwebstoffe waren schon in der Flasche), und als er es ins AQ kippte, passierte das selbe wie bei Dir.

Bei ihm half nur das Wasser raus und Reinigen vom Kies und Filter. Du hast zum Glück noch keine Pflanzen drin, daher ist das nicht so viel Arbeit :wink:

LG Marco
tinemarco