|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von kokolorix » 23.08.2010 08:54
Guten Morgen liebe Gemeinde! Wie schon geschrieben, bin ich/sind wir keine wirklichen Anfänger, trotzdem habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir eine Tipps geben. Wir unterhalten nun schon seit ca. 4 - 5 Jahren ein 54l Becken. Besatz sind ein Schwarm Neons (ca. 10 Stück) und ein Schwarm Pandawelse (ca. 4 Stück). Da unser Becken seit dem Umzug ein wenig ins Abseits geraten ist (Stellmöglichkeit) haben wir nun überlegt einen neuen Stellplatz zu suchen und uns hierbei glecih zu vergrößern. Die Frage ist nun, solls ein 80 cm, oder ein 100 cm Becken werden? Merkt man schon einen deutlichen Unterschied zum 60 cm Becken auf ein 80 cm Becken? Bisher sind wir sehr gut mit einem Komplettset gefahren. Danach haben wir auch jetzt mal geschaut. Einen Unterschrank benötigen wir nicht / Wir möchten unsere Massivholzkomode verwenden. Aber auch hier gibt es bei den Komplettsets massive Preisunterschiede. Sind hierbei die mitgelieferten Komponenten qualitativ wirklich anders? Es sollte auch bei der Beckengröße weiterhin bei einem Innenfilter bleiben, haben zwar auch einen Fluval Aussenfliter, leider passt es vom Platzangebot nicht. Reicht auch ein Innenfilter? Bisher haben wir einen reinen Kiesuntergrund ohne Torfschicht oder ähnlichem. Bisher keine Probleme. Kann man das so weiterführen? Vielen Dank erstmal bis hierher. Alles andere dann später! Viele Grüße
Viele Grüße
Tobi
-
kokolorix
-
-
von adv » 23.08.2010 08:54
-
adv
-
-
von Nadine1983 » 23.08.2010 09:44
Hallo. Ich würde auf jeden Fall so groß wie möglich nehmen - denn umso größer,desto weniger Aufwand.
Ich betreibe selbst ein 160L Becken mit Innenfilter,läuft einwandfrei.
Wegen des Beckens würde ich eventuell erstmal Kleinanzeigen (z.B, dhd24) oder Ebay durchstöbern - ich selbst habe mein großes Becken bei Letzterem mit sämtlichem Zubehör für gerade etwas über 20€ erstanden.
Zum Kies - da ihr Panzerwelse habt,würde ich keinen Kies sonder Sand verwenden,da die Tierchen gerne gründeln und dies in Kies nicht können bzw. sich daran sogar verletzen können wenn sie es probieren. Ich habe mir Quarzsand (Maurerquarz) aus dem Baumarkt geholt (25kg-6,99€).
Außerdem würde ich die Panzerwelse auf jeden Fall aufstocken,da sie in größeren Gruppen (mind. 6) gehalten werden sollten. 10 dürften es da ruhig sein,entsprechend der Beckengröße auch mehr.
Mfg Nadine
Mfg Nadine 240L-160L-72L + Terrarien mit Vogelspinnen u.Achatschnecken
-
Nadine1983
-
von Allgaeuer_87 » 23.08.2010 09:58
Hey,
ich habe bereits zweimal sehr gute Erfahrungen mit den Juwel-Komplettsets gemacht! Weil du sagst, fürn den Außenfilter ist kein Platz vorhanden! Vorallem sehen Juwel Becken auch immer sehr schön verarbeitet aus!
Liebe Grüße
Dominik Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
-
Allgaeuer_87
-
von Nadine1983 » 23.08.2010 10:05
Hi, ja da muss ich Dominik recht geben - ich habe auch ein kleines Juwel - Set (74L) mit dem Bioflow-Innenfilter...das sieht wirklich gut aus,vor allem auch weil der Heizstab nicht irgendwo im Becken rumhängt...
Mfg Nadine
-
Nadine1983
-
von kokolorix » 23.08.2010 11:58
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Danke für die Tipps mit den Welsen. Ist das echt so ein Problem? Schade, dass ich es nicht wusste, sonst hätte ich den Tieren das nicht angetan. Hab allerdings gehört, dass Sand sehr schwer zu pflegen sein? Stimmt das??? Wie kommen denn die Preisunterschiede zustande? zB das Juwel Rekord 800 (ca. 110 EUR) zu Fluval Roma 125 ( ca. 150 EUR). Gibt es da große Unterschiede? Naja, ich glaube, dass nen 100 cm Becken zu schwer werden könnte, da wir nur Holzdecken haben! 
Viele Grüße
Tobi
-
kokolorix
-
-
von Allgaeuer_87 » 23.08.2010 12:05
Hey, kokolorix hat geschrieben:Hab allerdings gehört, dass Sand sehr schwer zu pflegen sein? Stimmt das???
Wieso sollte der schwerer zu pflegen sein als andere? Hier kann auch ganz normal ne Saugglocke als Mulmentfernung genommen werden! Vielleicht meinte man, dass es halt schwerer ist, nen rein weißen Sand, auch rein weiß zu halten!
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von kokolorix » 23.08.2010 12:10
Allgaeuer_87 hat geschrieben:Hey, kokolorix hat geschrieben:Hab allerdings gehört, dass Sand sehr schwer zu pflegen sein? Stimmt das???
Wieso sollte der schwerer zu pflegen sein als andere? Hier kann auch ganz normal ne Saugglocke als Mulmentfernung genommen werden! Vielleicht meinte man, dass es halt schwerer ist, nen rein weißen Sand, auch rein weiß zu halten!
Achso, das ist auch möglich mit einem Sauger dadurch zu gehen? Hätte geschätzt, dass das nicht möglich wäre, da der Sand mit aufgesaugt werden würde!!! Hat jemand noch Ideen zu meinen anderen Fragen? 
Viele Grüße
Tobi
-
kokolorix
-
-
von Allgaeuer_87 » 23.08.2010 12:18
Hey, kokolorix hat geschrieben:Achso, das ist auch möglich mit einem Sauger dadurch zu gehen? Hätte geschätzt, dass das nicht möglich wäre, da der Sand mit aufgesaugt werden würde!!!
Das is ein guter Gedankengang, ich war damals auch skeptisch, und klar, ein bisschen Sand geht dann doch immer mit! Aber mit etwas feingefühl kann man das schon hinbekommen! Ist dein Kies, eckig-scharfkantig, oder eher abgerundet? Welche Stärke hat er?
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von kokolorix » 23.08.2010 12:22
Mein Kies ist "natürlich". Sprich eher naturfarben mit einigen Facetten und in der Stärke so ca. zwischen 3 - 4 mm. Ich würde ihn auch eher als abgerundet bezeichnen. Scharfe Ecken und Kanten konnte ich noch nicht feststellen. Und wie gesagt, auch die Welse leben schon einige Jahre im Becken. Hätte ich es nicht gemerkt, wenn es denen auf dem Kies schlecht gehen würde? Fragen über Fragen,...
Viele Grüße
Tobi
-
kokolorix
-
-
von kokolorix » 24.08.2010 07:57
Guten Morgen liebe Gemeinde! Seit gestern läuft nun bei uns ein EHEIM MP aquabay 80 konvex... Schrank hält...  soweit alles gut, haben auch neuen, extra kleinen und abgerundeten Kies für die Panzerwelse gekauft. Der fühlt sich sehr gut an. So jetzt muss es erstmal anlaufen. Wollten heute Pflanzen, zumindest ein paar, kaufen. Es soll ein Gesellschaftsbecken werden. Vorstellung liegt bei einem Schwarm Panzerwelsen, einem Schwarm Neons und eine weitere, friedliche Art, viell ein Pärchen oder so? Habt Ihr eine Idee... Bzw, noch eine andere Frage: Welche Pflanzen würdet ihr bei dem Fischbesatz reinmachen? Düngen würden wir nur mit Flüssigdünger, CO² Anlage haben wir nicht. Leitungswassertest ergab gestern Folgende Werte: Nitrat und Nitrit gen 0, Gesamthärte bei ca. 8, PH Wert bei ca. 7,2 und KH zwischen 6 und 10. Wie gesagt, dass sind unsere Leitungswasserwerte. Müssen sehen, wie diese sich im Laufe des Einspielens entwickeln. Habt Ihr Tipps für mich bezgl. Fischart und Pflanzen??? Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Tobi
-
kokolorix
-
-
von Nadine1983 » 24.08.2010 08:58
Hallo. Vielleicht ein Pärchen Buntbarsche? Zum CO2 - guck mal da: http://www.shubunkin.de/co2.htmlPflanzen würde ich so ohne CO2 eher Standard machen - Wasserpest,Cabomba,Wasserfreund,Nadelsimse...... Mfg Nadine
-
Nadine1983
-
von kokolorix » 24.08.2010 09:51
Guten Morgen Nadine! Vielen Dank für deine Antwort. Wirklich auch Buntbarsche? Hätte gedacht, dass Becken sei noch immer zu klein und diese Fische hätten andere Anforderungen an die Umgebung als Neons und Panzerwelse... Aber bin ja auch kein Experte. Werde aber auf jeden Fall die Welse auf ca. 10 Stück aufstocken, damit sie sich sehr wohl fühlen. Hatte gedacht, langsam meinen derzeitigen Bestand ins neue Aquarium einzusetzen. Stück für Stück, alles langsam. Ist am besten, oder? Den Link lese ich mir gleich mal durch! 
Viele Grüße
Tobi
-
kokolorix
-
-
von kokolorix » 24.08.2010 12:23
Achso, hab da mal eine Frage... kann ich ggf. Aquariumwasser unseres bestehenden Beckens in das neue Becken geben und somit eventuell die Einlaufzeit verkürzen??? Vielen Dank für eure Hilfe! 
Viele Grüße
Tobi
-
kokolorix
-
-
von Allgaeuer_87 » 24.08.2010 12:42
Hey,
Wasser aus dem bereits laufenden Becken wird nicht viel bringen! Deutlich mehr bewirken würde es wenn du den Filterschwamm darin ausdrückst, da sich hier die ganzen wichtigen Filterbakterien befinden!
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von kokolorix » 24.08.2010 14:59
Ja danke für den Tipp!!!  Und das könnte die Einlaufzeit verkürzen? Wenn sich die Werte gut entwickeln sollten? Nicht, dass ich dann gleich meine umsiedeln würde... Es muss vorher einfach alles passen!
Viele Grüße
Tobi
-
kokolorix
-
-