|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von kokolorix » 23.08.2010 08:54
Guten Morgen liebe Gemeinde! Wie schon geschrieben, bin ich/sind wir keine wirklichen Anfänger, trotzdem habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir eine Tipps geben. Wir unterhalten nun schon seit ca. 4 - 5 Jahren ein 54l Becken. Besatz sind ein Schwarm Neons (ca. 10 Stück) und ein Schwarm Pandawelse (ca. 4 Stück). Da unser Becken seit dem Umzug ein wenig ins Abseits geraten ist (Stellmöglichkeit) haben wir nun überlegt einen neuen Stellplatz zu suchen und uns hierbei glecih zu vergrößern. Die Frage ist nun, solls ein 80 cm, oder ein 100 cm Becken werden? Merkt man schon einen deutlichen Unterschied zum 60 cm Becken auf ein 80 cm Becken? Bisher sind wir sehr gut mit einem Komplettset gefahren. Danach haben wir auch jetzt mal geschaut. Einen Unterschrank benötigen wir nicht / Wir möchten unsere Massivholzkomode verwenden. Aber auch hier gibt es bei den Komplettsets massive Preisunterschiede. Sind hierbei die mitgelieferten Komponenten qualitativ wirklich anders? Es sollte auch bei der Beckengröße weiterhin bei einem Innenfilter bleiben, haben zwar auch einen Fluval Aussenfliter, leider passt es vom Platzangebot nicht. Reicht auch ein Innenfilter? Bisher haben wir einen reinen Kiesuntergrund ohne Torfschicht oder ähnlichem. Bisher keine Probleme. Kann man das so weiterführen? Vielen Dank erstmal bis hierher. Alles andere dann später! Viele Grüße
Viele Grüße
Tobi
-
kokolorix
-
-
von adv » 23.08.2010 08:54
-
adv
-
-
von Nadine1983 » 23.08.2010 09:44
Hallo. Ich würde auf jeden Fall so groß wie möglich nehmen - denn umso größer,desto weniger Aufwand.
Ich betreibe selbst ein 160L Becken mit Innenfilter,läuft einwandfrei.
Wegen des Beckens würde ich eventuell erstmal Kleinanzeigen (z.B, dhd24) oder Ebay durchstöbern - ich selbst habe mein großes Becken bei Letzterem mit sämtlichem Zubehör für gerade etwas über 20€ erstanden.