kein "richtiger" Anfänger - Vergrößerung

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: kein "richtiger" Anfänger - Vergrößerung

Beitragvon kokolorix » 25.08.2010 10:55

Hallo! Ja mit den Zwergbuntbarschen bin ich mir auch nicht sicher... Brauchen die nich eine andere Beckeneinrichtung und andere Wasserwerte? Ist übrigens ein 110 l Becken. 80 x 40 x 35 cm!
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon adv » 25.08.2010 10:55

adv

Beitragvon Allgaeuer_87 » 25.08.2010 11:05

Hey,

da gibts ja auch unterschiede! Von der Beckengröße wärs ok für Zwergbuntbarsche!

Was haltest du von dem:

http://www.team-gronewold.de/Neue_Dateien/Kakadu.jpg

Hier kannst du dich informieren über die Haltungsbedingungen:

http://zierfischverzeichnis.de/klas ... uoides.htm

Das kannst du allgemein gut über diese Seite, also wenn dich ein Fisch interessiert, einfach mal einen Blick dort hineinwerfen!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Beitragvon kokolorix » 25.08.2010 12:53

uiii, die schauen echt toll aus... Alle diese Zwergbuntbarsche haben ein klasse Aussehen.

Die kann man also auch mit weniger Gestein und vielen Pflanzen in einem Becken halten? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es keinen Ärger im Becken gibt. Das ist die Hauptsache.
Wenn die sich also mit Neons und Panzerwelsen vertragen würden, warum nicht... :thumright:

Hab ja gelesen, dass es meist nu unter den Männchen einer Gattung zu Schwierigkeiten kommen könnte, daher am Besten ein Männchen und 2 oder 3 Weibchen dabei!?
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Allgaeuer_87 » 25.08.2010 13:07

Hey,

also ich habe immer damit gut gefahren 1 Männchen und 1 Weibchen zu halten! Man liest auch immer wieder, dass leute 1 M und 2 W haben!

Ich würde denen zumindest 1-2 Höhlen bieten! Sonst kanns du schon schön dicht bepflanzen!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon kokolorix » 25.08.2010 18:37

Hey!
Weiter gehts...
Ich hab mich jetzt entschieden, es werden folgende Panzerwelse:

Corydora Schwarzii

die schauen echt gut aus und passen zu unseren anderen Welsen. Gibt es hierbei noch etwas zu beachten? Irgendwas Besonderes an diesen Fischen? :?:
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Lauralein » 25.08.2010 20:18

Hallo,
nur ganz kurz zu den Zwergbuntbarschen.
Die Kombination Apistogramma/Panzerwelse kann gutgehen, muss aber nicht. Die Panzerwelse halten sich nicht an die Reviergrenzen der Zwergbuntbarsche und bekommen sie so ständig von denen auf die Rübe. Dies bedeutet Stress für alle Beteiligten. Hängt aber auch von der Art ab, die du auswählst. Höhlen bräuchtest du auf jeden Fall noch, da sie Höhlenbrüter sind. Am besten sind Höhlen, in denen nur das Weib reinpasst, damit das Weib auch mal Ruhe hat.
Mehrere Weibchen würde ich nur halten, wenn das Becken gut strukturiert/bepflanzt ist. Die sind nämlich wirkliche Zicken & haben getrennte Reviere.
Meine Erfahrung mit Cacatuoides ist, dass die Panzerwelse ohne Ende verjagd werden.

Und ist der Kies abgerundet? Wegen den Panzerwelsen, der sieht ziemlich groß aus.
Liebe Grüße, Laura
Lauralein

Beitragvon kokolorix » 26.08.2010 06:55

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Infos. Hätte nicht gedacht, dass das schief gehen kann mit dieser Kombo. Halten sich denn zB Neons an diese Reviere der ZBB?
Der Kies ist nicht groß, hab extra nochmal neuen gekauft mit einer Stärke von ca. 2 mm abgerundet!!!

Und gestern hab ich auch nochmal Lavagestein und sonstige Steine besorgt um ordentlich viele Verstecke usw. bauen zu können, das hab ich mir für heute abend vorgenommen. :D

Also sollte ich das mit den Barschen lieber sein lassen!??!
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Allgaeuer_87 » 26.08.2010 07:14

Guten morgen!

Lauralein hat geschrieben:Höhlen bräuchtest du auf jeden Fall noch, da sie Höhlenbrüter sind.

Hatte das nicht ich schon gesagt? :roll:

Lauralein hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Cacatuoides ist, dass die Panzerwelse ohne Ende verjagd werden.

Kann ich so aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen! Ich hatte selber lange Zeit Cacatuoides mit verschiedenen Panzerwelsen und es gab kein einziges mal Probleme!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon kokolorix » 26.08.2010 07:30

Ist es okay Höhlen selber zu bauen, zB mit den Lavagesteinen? Oder besser abgeschlossene Höhlen kaufen? Hab gestern nochmal mein kleines Becken gesäubert und freue mich schon so, wenn meine Kleinen endlich in das schöne große neue Becken kommen können! :)
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon choize » 26.08.2010 10:17

kokolorix hat geschrieben:Ist es okay Höhlen selber zu bauen, zB mit den Lavagesteinen? Oder besser abgeschlossene Höhlen kaufen? Hab gestern nochmal mein kleines Becken gesäubert und freue mich schon so, wenn meine Kleinen endlich in das schöne große neue Becken kommen können! :)

Hey,

wenn du Höhlen mit Gesteinsstücken selbst baust, werde bestimmt auch andere Beckenbewohner da reinpassen.
Geeignete Höhlen kannst du wie ich finde preiswert bei den B.A.R.S.C.H. Töpfermännern bestellen (apistogramma.net) oder auch selbst herstellen, wenn du eine Kokosnuss halbierst, ausnimmst und dann in beide Hälften je ein Loch reinbohrst, welches wie schon erwähnt gerade so das Weibchen aufnehmen kann.

mfg
danny
choize

Beitragvon kokolorix » 26.08.2010 10:49

Ja super, da schau ich gleich mal vorbei!
Meint ihr denn jetzt, dass es dann mit den SBB in Kombination mit den Panzerwelsen klappen kann, sofern die Wasserwerte und das Aquariendesign es zulassen? :?:

Hab da nun unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen mitbekommen und bin etwas zwiegespalten. :study:
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Allgaeuer_87 » 26.08.2010 11:08

Hey,

SBB?? Dachte du wolltest Kakaduzwergbuntbarsch!

Wie gesagt, ich hatte nie probleme... Hatte Cacatuoides mit Metallpanzerwelsen und Sterbai! Bei mir war halt das Becken gut strukturriert, sodass sich Barsch und Panzerwels nicht ständig sahen! Du kannst ja beim Händler nachfragen ob es möglich wäre, sollte es nicht in der Kombi klappen, den Kakadu wieder zurück zu bringen?!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon kokolorix » 26.08.2010 11:26

Ja, ich meinte ja diesen Zwergbuntbarsch. Apistogramma?! :) Werd den mal Fragen in den nächsten Tagen / Wochen was und wie ich das anstellen könnte.

Mit der Rücknahme ist eine gute Idee, werde ihn mal ansprechen.

Nochmal eine Frage. Wieviele Neons würdet ihr halten?

Gehe jetzt mal von 8 Welsen aus und einem Pärchen von den Barschen. Weiviele Neons sollten es denn insgesamt sein?

Dankee!!! :thumleft:
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon choize » 26.08.2010 11:31

kokolorix hat geschrieben:Ja, ich meinte ja diesen Zwergbuntbarsch.

Öhm... :autsch:

Dir ist klar, dass es nicht nur einen Zwergbuntbarsch gibt? Sorry, aber ich kann dir echt nicht folgen gerade.
Falls du es noch nicht getan hast, google erstmal nach Kakadu-Zwergbuntbarsch und Schmetterlingsbuntbarsch.

mfg
danny
choize

Beitragvon kokolorix » 26.08.2010 11:35

choize hat geschrieben:
kokolorix hat geschrieben:Ja, ich meinte ja diesen Zwergbuntbarsch.

Öhm... :autsch:

Dir ist klar, dass es nicht nur einen Zwergbuntbarsch gibt? Sorry, aber ich kann dir echt nicht folgen gerade.
Falls du es noch nicht getan hast, google erstmal nach Kakadu-Zwergbuntbarsch und Schmetterlingsbuntbarsch.

mfg
danny

das war bezogen auf den hier vorgeschlagenen Barsch von Allgaeuer...

Allgaeuer_87 hat geschrieben:Hey,

da gibts ja auch unterschiede! Von der Beckengröße wärs ok für Zwergbuntbarsche!

Was haltest du von dem:

http://www.team-gronewold.de/Neue_Dateien/Kakadu.jpg

Hier kannst du dich informieren über die Haltungsbedingungen:

http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... uoides.htm

Das kannst du allgemein gut über diese Seite, also wenn dich ein Fisch interessiert, einfach mal einen Blick dort hineinwerfen!
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

VorherigeNächste