kein "richtiger" Anfänger - Vergrößerung

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: kein "richtiger" Anfänger - Vergrößerung

Beitragvon Allgaeuer_87 » 24.08.2010 14:07

Hey,

ja das KANN die Einfahrzeit verkürzen!!!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Beitragvon adv » 24.08.2010 14:07

adv

Beitragvon kokolorix » 24.08.2010 14:26

Soelde...

Hab mir auch fürs erste ein paar, hoffentlich schnell wachsende Pflanzen in unserem Shop gekauft. Habe mich einfach mal beraten lassen und folgende Pflanzen für ein Einlaufbecken erhalten:

1. Cabomba caroliniana
Grüne Haarnixe
2. Hydrocotyle leucocephala
Brasiliansicher Wassernabel
3. Ceratopteris cornuta
Grobblättriger Hornfarn

Wurde ich da richtig beraten? Kann man weiterhin in das Geschäft gehen? :wink:
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon kokolorix » 24.08.2010 14:27

Allgaeuer_87 hat geschrieben:Hey,

ja das KANN die Einfahrzeit verkürzen!!!

Genau das meinte ich: KANN, muss aber nicht! Das werden die Werte erst später verraten.
Kann man denn erkennen, wann dieser "Nitritpeak" vorbei ist? Ist es also normal dass sich erstmal ein hoher Nitritwert einstellen wird? :?:
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Allgaeuer_87 » 24.08.2010 14:35

Hey,

schnellwachsende Pflanzen sind immer gut für den Anfang. Trotzdem möchte ich dich warnen, es gibt wirklich gute Verkäufer, nur werden die leider immer weniger! Das Problem liegt ganz einfach darin, dass die Verkaufen wollen und müssen, wir hier im Forum beantworten dir Fragen ohne Aussichten auf Geld oder ähnliches, sondern weil wir gerne leuten wie dir helfen!

Deswegen vielleicht mal vorher hier fragen oder selber informieren, bevor man sich komplett auf den Verkäufer verlasst!
Die Pflanzen muss man sagen sind ok, Wasserpest wär noch ne Möglichkeit, falls dein Becken noch zu leer sein sollte! :-)

Normalerweise ist es so, dass sich ein hoher Nitritwert einstellt. Ich hab auch schon davon gelesen, dass dies überhaupt nicht der Fall war. Ich würde einfach mal ne Woche oder zwei warten und dabei die Werte im Auge behalten! Durch deine Filterbaktieren aus dem anderen Becken könnte es natürlich passieren, dass du kaum einen Nitritwert anstieg festellen wirst!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon kokolorix » 24.08.2010 14:43

Ja, ich werde das Becken auf jeden Fall stehen lassen, das ist klar!!!

Die Verkäuferin macht auf mich einen guten Eindruck, sagte auch, ich sollte schnellwachsende Pflanzen nehmen, um erstmal kein Problem mit Algen zu bekommen und weil diese wohl viele Sachen binden.

Die Pflanzen waren auch nicht teuer, haben glaube ich 4 oder 5 EUR gekostet, das war nicht die Welt. Sie hat mir auch gesagt, ich solle die Pflanzen reintun und dann mal nächste Woche kommen um das Wasser zu testen.

Dann sagte sie auch, wenn die Werte okay wären solle ich nur ganz langsam Fische einsetzen, fast schon Stück für Stück. :wink: Nein, im Ernst, nicht das ganze Becken auf einmal befüllen, sondern erstmal eine Art, dann beobachten!!!
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Allgaeuer_87 » 24.08.2010 14:50

Na das hört sich ja schonmal nicht schlecht an! :thumright:
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon kokolorix » 25.08.2010 06:32

Guten Morgen!
Wollte euch nur mal eben meinen aktuellen Zwischenstand mitteilen. Pflanzen sind eingesetzt, sieht momentan noch ein wenig kahl aus! :) Sollte sich mit der Zeit noch ergeben. Nun kommen die Tage noch Dekoartikel rein zum Verstecken etc...

Macht euch mal ein Bild! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Allgaeuer_87 » 25.08.2010 07:00

Hey,

sieht ja schonmal ganz nett aus! Ich würde aber darauf achten, dass die Pflanzen die groß werden nach hinten versetzt werden.

Seh ich das richtig, dass dein Filter Luftblasen mit rein pumpt? Wenn ja, wenn möglich abstellen und nur schauen, dass eine schöne Wasseroberflächenbewegung stattfindet!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon kokolorix » 25.08.2010 07:32

Hallo!
Ja, vielleicht sollte ich die Pflanzen ein wenig mehr nach hinten setzen.
Und die Blasen soll ich abstellen? Dachte immer, dass sei gut?! Jetzt weis ich es besser... Kannst du mir auch erklären warum das nicht sinnvoll ist?

Echt toll, was für Tipps man hier bekommt!!! Danke!
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Allgaeuer_87 » 25.08.2010 07:37

In bestimmen Situationen können Luftblassen von Vorteil sein! Z.b. muss man bei Medikamentenzugaben das Aquarium belüften! Oder sollte man die Temparatur zu hoch ansteigen kann man mit Luftblasen etwas nachhelfen!

Bei einem normal laufendem Becken sind jedoch Luftblasen kontraproduktiv! Du musst bedenken, deine Pflanzen benötigen CO2 zum wachsen! Mit den Luftblasen treibst du das letzte CO2 aus deinem Becken aus, und deine Pflanzen werden so auf Dauer eingehen!

Finds gut, dass du Tipps annimmst und interessiert bist, gibt genügend leute, die das nicht tun...

EDIT: Was ich gerade noch sehe, dein Wasserstand ist sichtbar! Als kleiner Tipp, wenn du lieber hättest dass man die Wasseroberfläche von vorne nicht sieht, kannst du das Becken locker so voll machen, dasses weg is!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon kokolorix » 25.08.2010 07:46

Vielen Dank! Hatte immer gedacht, so würde mehr Luft für die Fische das Wasser anreichern. Aber ich denke, dass dann die Produktion der Pflanzen ausreicht im Zusammenspiel mit der Oberflächenbewegung, oder?

Werd das dann nachher mal ausstellen, wenn ich zu Hause bin! :thumleft:

Übrigens hab ich auch schon meinen anderen Filter mal im neuen Becken ausgedrückt.
Hast du vielleicht noch einen Tipp, was die Düngung der Pflanzen angeht. Sollte ich düngen, wenn ja wie und was?

PS: Hatte noch nicht soviel Wasser drin, weil ich ja nochmal reinfassen wollte um die restliche Deko unterzubringen. Im Anschluss fülle ich auf und dann gibts neue Bilder! :wink:
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Allgaeuer_87 » 25.08.2010 08:18

Hey,

kokolorix hat geschrieben:Aber ich denke, dass dann die Produktion der Pflanzen ausreicht im Zusammenspiel mit der Oberflächenbewegung, oder?
Hast du vielleicht noch einen Tipp, was die Düngung der Pflanzen angeht. Sollte ich düngen, wenn ja wie und was?

Richtig!

Pflanzen brauchen Nährstoffe, es gibt Pflanzenbecken, die ohne Düngung laufen, wenn du dann mal deine Fische fütterst wird das auch zu einer Art düngung! Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich ganz einfach mal nicht düngen und die Pflanzen beobachten! Sollten sich Mangelerscheinungen zeigen, kann man über Düngung reden! :thumright:
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon kokolorix » 25.08.2010 08:31

Gut, dann lassen wir einfach mal laufen jetzt! :)
Kommt nur noch die zusätzliche Deko rein und dann heißt es warten...

Achso, wann meinst du, sollte ich mal die Wasserwerte messen? Hab ja das Angebot vom Händler, aber selber noch einen Schnelltest in Streifenforum und verschiedene Tröpfchentests für Nitrit pH und Co.
Viele Grüße

Tobi
kokolorix

Beitragvon Allgaeuer_87 » 25.08.2010 08:49

Ich würds jetzt mal bis ende der Woche laufen lassen und dann mal messen! Dann sieht man weiter! :-)
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Allgaeuer_87 » 25.08.2010 09:37

Noch was zu den Buntbarschen. Ich finde in deine Beckengröße gehören keine Buntbarsche. Ich glaub Nadine wollte dir zu Zwergbuntbarschen raten! Das ist jetzt dein 54 liter Becken oder?
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

VorherigeNächste