Ist das normal? Seit 2 Wochen nix nachweisbar?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon mherzog » 13.05.2006 22:53

Hallo zusammen.

ich habe mal wieder einige Anfängerfragen, da ich mir zunehmend unsicher bin, ob das so alles in Ordnung ist.

Bin gerade dabei mein AQ einzufahren (125 L Juwel Rio mit Originalzubehör). Heute sind es genau zwei Wochen seit der Einrichtung. Habe öfters WW gemessen und bis heute weder Ammonium/Ammoniak noch Nitrit nachweisen können. Nitrat liegt bei 20 mg/L. Sollte der Nitritwert nicht langsam steigen bzw. wenigstens Ammonium nachweisbar sein?

Seit einigen Tagen bilden sich auch Kieselalgen auf den Pflanzen und grüne Algen, die Fäden bilden (schätze mal scharfsinnig, Fadenalgen). Habe auch 3 oder 4 Blasenschnecken, die etwas aufräumen, aber natürlich nicht alles wegbekommen. Mein Papageienblatt bekommt auch plötzlich gelbe Blätter. So ganz langsam mach ich mir etwas Sorgen.

Soll ich da irgendwas machen oder ist das der normale Einfahrprozess?

Herzlichen Dank & Grüsse
mherzog (Totalanfänger)
mherzog

Beitragvon adv » 13.05.2006 22:53

adv

Beitragvon naturefighter » 13.05.2006 22:58

Absolut normal. Bei mir kam das Nitrit (glaube ich) erst in der 5. Woche.
Die Algen sind auch normal und gut - dann hast du später tendenziell weniger Probleme, weil sich am Anfang ein Mikroklima einspielt.
Ansonsten kannst du mit ein wenig Fischfutter die Bakterien "füttern".
Wie oft machst du denn Wasserwechsel?

MfG
naturefighter

Beitragvon mherzog » 13.05.2006 23:08

Zur Zeit mache ich gar keinen Wasserwechsel, da man mir hier in diesem Forum davon abgeraten hat, weil dann der Nitritpeak hinausgezögert werde. Würde ganz gerne mal einen machen, weil die Wurzel, die ich drin habe, das Wasser ganz schön einfärbt, aber ich habe auch kein Problem das alles 'durchzustehen', wenn ich weiss dass alles normal ist. Das AQ sieht halt momentan ziemlich übel aus im Vergleich zu den ersten Tagen.
mherzog

Beitragvon naturefighter » 13.05.2006 23:11

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Wasserwechsel.
Aber dazu gibt es verschiedene Meinungen...
Die Färbung der Wurzel hat auch was positives. Ähnlich wie Torf färbt diese das Wasser braun. Das hat zur Folge, dass algenfördende Farbtöne im Wasser heraus gefiltert werden - habe ich zumindest mal irgendwo gelesen. Also keine Panik deswegen.
Und auch generll kann ich dir eins empfehlen: Geduld - in der Aquaristik braucht man die wirklich!
naturefighter

Beitragvon fluethke » 14.05.2006 08:24

naturefighter hat geschrieben:Meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Wasserwechsel.
Aber dazu gibt es verschiedene Meinungen...

Schön gesagt. :wink:
Ansonsten volle Zustimmung.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon mherzog » 16.05.2006 08:55

Danke für die Infos, da bin ich erst mal beruhigt. Ich lass den Wasserwechsel jetzt erst noch mal sein und sammel ein wenig die Fadenalgen ab.

Und auch generll kann ich dir eins empfehlen: Geduld - in der Aquaristik braucht man die wirklich!

Geduld hab ich schon, es ist nur so, dass wenn was aus der Spur läuft, man im allgemeinen am besten frühzeitig eingreift. Sonst heisst es anschliessend 'hättste das mal früher gesagt...'. Mein Problem als Neuling ist halt, dass ich nicht weiss, ob und wann was aus der Spur läuft.

Deshalb bin ich froh, hier ein Forum und Leute wie Euch zu haben, die mir über die Unsicherheiten weghelfen.

Danke an alle, die uns Anfänger so bereitwillig unterstützen und unsere (manchmal vielleicht naiven) Fragen beantworten. :thumleft:
Zuletzt geändert von mherzog am 16.05.2006 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
mherzog

Beitragvon Bäbs » 16.05.2006 08:58

Hallo!

Du kannst höchstens mal versuchen, ob sich nach Fütterung des Beckens mit ein paar Flocken etwas tut.
Ansonsten einfach abwarten. Algen sind normal und die Pflanzen müssen sich langsam umgewöhnen.

Viele Grüße,

Bäbs
Bäbs

Beitragvon rabuf » 16.05.2006 09:01

Hallo!
Bei mir kam der Nitritpeak erst nach 7 :shock: Wochen. Hatte da schon mein Besatz drin und durfte Wasserschleppen :? Aber nach einem Hoch kommt ein Tief (oder umgekehrt) und es hat geklappt 8)
Gruß Erik
rabuf