|
|
InnenfilterreinigungModeratoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
4 Beiträge • Seite 1 von 1
InnenfilterreinigungFrage: Kann oder soll man den Innenfilter ausserhalb auswaschen oder kann/soll man ihn im Becken ausdrücken? Habe die 2 Möglichkeiten unabhängig voneinander gesagt bekommen:
Re: InnenfilterreinigungHuhu du,
ich handhabe das bisher so, das ich den Innernfilter nur reinige, wenn er kaumnoch zieht. Dann ist Ausdrücken im Aquarium aber quatsch weil du dann einfach die 'Siffe' die du rausdrückst gerade wieder in den Filter saugst. Nutzen will sich mir nicht erschließen. Also mit kaltem Wasser ausdrücken. Aber nicht gründlich. Das Ding muß nicht strahlend weiß/blau/grün sein sondern wieder Wasser durchlassen. Du willst ja nicht die ganzen Bakterien die da drin sitzen über die Wupper schicken sondern die sollen fein weitermachen mit dem, wozu sie da sind. Je nach Filter hast du sogar eine grobporige Vorstufe und oftmals reicht es diese auszudrücken. Liebe Grüße vom Fe
Re: InnenfilterreinigungHallo Fe,
danke, dasselbe hatte ich auch gemeint und so werd ich das dann auch machen. Grüße medicus
Re: Innenfilterreinigung
Ahoi, selbst komplett neues Filtermaterial einsetzen ist in einem gut laufenden Aquarium mittelmäßig unkritisch. Die Bakterien im Mulm und den Biofilmen allein sollten ausreichen um die Kiste von den Abbauprozessen in Gang zu halten. Daher kannst die Schwämme ruhig so ausdrücken, dass halbwegs klares Wasser am Ende aus den Schwämmen kommt. Selbst dann bleiben ausreichend Bakterien am Schwamm anhaften. Grüße Thomas
4 Beiträge • Seite 1 von 1