Ich habe mich grade erst registriert, lese aber seit kurzem so viele Beiträge, wie ich am Tag verschlingen kann.
Seit fast 4 Wochen haben mein Freund und ich ein 54l Aquarium. Die Zoohändlerin meinte, 10 Tage einfahren würden genügen. Zu spät habe ich hier gelesen, dass ihr mindestens 4 Wochen empfehlt. Daraufhin haben wir jeden Tag einen Teilwasserwechsel gemacht, damit es nicht zu einer Nitritvergiftung kommt.
Ich schilder hier mal meine Einrichtung:
Pflanzen: Zwei Büschel Zwergwasserkelche,
mehrere Büschel grüne Cabomba,
mehrere Büschel Pfeilkraut,
4-5 Büschel Sumatrafarn (mit "Büschel" meine ich das, was man in Zoogeschäften als Bund kauft). Das Aquarium ist zu gut 60% bepflanzt, vor allem der Cabomca geht es offensichtlich gut.
Mit der Bepflanzung haben wir uns TDS und Posthornschnecken eingeschleppt, die allerdings noch nicht zum Problem geworden sind.
Zusätzlich haben wir noch eine Höhle aus dem Fachhandel, sowie eine Dekofigur (wurde gründlich mit sehr heißem Wasser gewaschen), sowie eine Wurzel.
Unser Fischbestand bis gestern: 6 Guppys (mehr Weibchen als Männchen), sowie zwei Platypärchen.
Nach bestem Wissen und Gewissen (ich hab mich eigentlich schon gründlich informiert, leider haben mir alle befragten Aquarianer und Zoohändler gesagt, zwei Wochen Einfahrzeit sei genug) haben wir die Fische nach 20 Tagen eingesetzt. Einen Tag später bemerkten wir einen Platy mit Ichthyo. Die Wasserwerte waren an diesem Tag (leider nur mit Streifentest, Tröpfchentest habe ich erst heute mit der Post bekommen) folgende: NO3 u NO2: nicht nachweisbar (soweit auf dem Streifen erkennbar), GH ca 10°dh, KH zwischen 6 und 10°d, und pH ca 7.2
Entschuldigt, dass ich etwas konfus schreibe, aber ich musste grade meine letzten zwei Fische, einen Platy und einen Guppy, in Eiswasser schmeißen, da sie sich nur mehr quälten.
Nun weiter im Text: Gegen Ichthyo habe ich sofort in der Zoohandlung EXIT bekommen, zudem eSHa, weil der Zoohändler meinte, dass bestimmt noch Flossenfäule auftreten würde - er sollte Recht behalten.
Letzten Mittwoch hat ein Platyweibchen Junge geboren. Vier davon haben überlebt, wir haben die Behandlung mit den Medikamenten weitergeführt, wie in der Packungsbeilage beschrieben. Am Samstag waren wir jedoch für einen Tag bei unseren Eltern zu Hause, und als wir wieder zurückkamen, lagen 3 von 4 Platys und 3 Guppys tot im Becken, über und über bedeckt mit weißen Pünktchen. Sofort haben wir EXIT und eSHa noch einmal nachdosiert, auch nach Anleitung. Am nächsten Morgen waren bis auf einen Platy und einen Guppy alle tot. Die Jungfische hab ich seit gestern auch nicht mehr gesehen.
Die Wasserwerte heut morgen waren dieselben wie beim Einsetzen der Fische, siehe oben.
Wie schon gesagt, meine letzten zwei Fische hab ich (wie hier im Forum beschrieben), in Eiswasser geworfen, da sie schon Schlagseite hatten, und ich ihnen zusätzliches Leid ersparen wollte. Das hat mir (vor allem als Anfängerin) fast das Herz zerrissen.
Wo könnte der Fehler gelegen haben? Waren die Fische so geschwächt durch den Transport? Warum hat das Mittel nicht gewirkt? War die Einlaufzeit wirklich so viel zu kurz? Hätte ich nicht doch noch was tun können? Ich fühl mich wirklich mies. Bin mir nicht sicher, ob ich noch einen Versuch starten soll, ich will nicht nochmal Fische quälen.
Meiner Zoohändlerin habe ich bezüglich der Einlaufzeit vertraut, schließlich kaufe ich seit über 10 Jahren bei ihr, und hab mich immer gut beraten gefühlt. Sie war auch nie jemand, der auf Profit aus ist. Aber anscheinend hat sie von Aquarien doch nicht so viel Ahnung.
Entschuldigt bitte meinen Roman, ich bin wirklich aufgelöst!
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Susanne.
