Ichthyo rafft Fischbestand dahin :cry:

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Pamina » 15.05.2006 13:06

Hallo zusammen.

Ich habe mich grade erst registriert, lese aber seit kurzem so viele Beiträge, wie ich am Tag verschlingen kann.
Seit fast 4 Wochen haben mein Freund und ich ein 54l Aquarium. Die Zoohändlerin meinte, 10 Tage einfahren würden genügen. Zu spät habe ich hier gelesen, dass ihr mindestens 4 Wochen empfehlt. Daraufhin haben wir jeden Tag einen Teilwasserwechsel gemacht, damit es nicht zu einer Nitritvergiftung kommt.
Ich schilder hier mal meine Einrichtung:
Pflanzen: Zwei Büschel Zwergwasserkelche,
mehrere Büschel grüne Cabomba,
mehrere Büschel Pfeilkraut,
4-5 Büschel Sumatrafarn (mit "Büschel" meine ich das, was man in Zoogeschäften als Bund kauft). Das Aquarium ist zu gut 60% bepflanzt, vor allem der Cabomca geht es offensichtlich gut.
Mit der Bepflanzung haben wir uns TDS und Posthornschnecken eingeschleppt, die allerdings noch nicht zum Problem geworden sind.
Zusätzlich haben wir noch eine Höhle aus dem Fachhandel, sowie eine Dekofigur (wurde gründlich mit sehr heißem Wasser gewaschen), sowie eine Wurzel.
Unser Fischbestand bis gestern: 6 Guppys (mehr Weibchen als Männchen), sowie zwei Platypärchen.
Nach bestem Wissen und Gewissen (ich hab mich eigentlich schon gründlich informiert, leider haben mir alle befragten Aquarianer und Zoohändler gesagt, zwei Wochen Einfahrzeit sei genug) haben wir die Fische nach 20 Tagen eingesetzt. Einen Tag später bemerkten wir einen Platy mit Ichthyo. Die Wasserwerte waren an diesem Tag (leider nur mit Streifentest, Tröpfchentest habe ich erst heute mit der Post bekommen) folgende: NO3 u NO2: nicht nachweisbar (soweit auf dem Streifen erkennbar), GH ca 10°dh, KH zwischen 6 und 10°d, und pH ca 7.2
Entschuldigt, dass ich etwas konfus schreibe, aber ich musste grade meine letzten zwei Fische, einen Platy und einen Guppy, in Eiswasser schmeißen, da sie sich nur mehr quälten.

Nun weiter im Text: Gegen Ichthyo habe ich sofort in der Zoohandlung EXIT bekommen, zudem eSHa, weil der Zoohändler meinte, dass bestimmt noch Flossenfäule auftreten würde - er sollte Recht behalten.
Letzten Mittwoch hat ein Platyweibchen Junge geboren. Vier davon haben überlebt, wir haben die Behandlung mit den Medikamenten weitergeführt, wie in der Packungsbeilage beschrieben. Am Samstag waren wir jedoch für einen Tag bei unseren Eltern zu Hause, und als wir wieder zurückkamen, lagen 3 von 4 Platys und 3 Guppys tot im Becken, über und über bedeckt mit weißen Pünktchen. Sofort haben wir EXIT und eSHa noch einmal nachdosiert, auch nach Anleitung. Am nächsten Morgen waren bis auf einen Platy und einen Guppy alle tot. Die Jungfische hab ich seit gestern auch nicht mehr gesehen.
Die Wasserwerte heut morgen waren dieselben wie beim Einsetzen der Fische, siehe oben.
Wie schon gesagt, meine letzten zwei Fische hab ich (wie hier im Forum beschrieben), in Eiswasser geworfen, da sie schon Schlagseite hatten, und ich ihnen zusätzliches Leid ersparen wollte. Das hat mir (vor allem als Anfängerin) fast das Herz zerrissen.

Wo könnte der Fehler gelegen haben? Waren die Fische so geschwächt durch den Transport? Warum hat das Mittel nicht gewirkt? War die Einlaufzeit wirklich so viel zu kurz? Hätte ich nicht doch noch was tun können? Ich fühl mich wirklich mies. Bin mir nicht sicher, ob ich noch einen Versuch starten soll, ich will nicht nochmal Fische quälen.
Meiner Zoohändlerin habe ich bezüglich der Einlaufzeit vertraut, schließlich kaufe ich seit über 10 Jahren bei ihr, und hab mich immer gut beraten gefühlt. Sie war auch nie jemand, der auf Profit aus ist. Aber anscheinend hat sie von Aquarien doch nicht so viel Ahnung.

Entschuldigt bitte meinen Roman, ich bin wirklich aufgelöst!

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Susanne. :cry:
Pamina

Beitragvon adv » 15.05.2006 13:06

adv

Beitragvon Pamina » 15.05.2006 23:13

Hallo?

Kann mir denn niemand helfen? Ich möchte das nächste Mal nicht wieder die gleichen Fehler machen (geh jetzt einfach davon aus, dass ich welche gemacht habe)...Haben andre auch so krasses Fischsterben bei Ichthyo??

Vielen lieben Dank,

Susanne.
Pamina

Beitragvon ~Ewigkeit~ » 15.05.2006 23:53

hallo.
hatte vor kurzen auch die weißpünktckenkrankheit in meinem AQ. scheint recht verbreitet zu sein, wie ich hier lese. jedenfalss bin ich flux ins tiergeschäft geflitzt, habe mir punktol gekauft und erstmal ne leichte dosis reingeschmissen, da mir empfohlen wurde, erst leicht anzufangen und dann halt die dosis zu steigern. glücklicherweise habe ich die krankheit recht früh erkannt, da sie tage vorher schon beim händler auftrat und dieser mir die symptome erklärt hat. leider musste er mir auch mitteilen, dass babyfische besagtes punktol nicht vertragen, also saß ich erstmal vorm AQ und war fast am heulen, dass meine mit meinem herzblut aufgezogenen babys nun doch sterben müssen, bis meine mutter meinte, dass sie noch ne salatschüssel habe. also, kies inne salatschüssel, pflänzchen rein, sprudler rein, babys fangen und umsiedeln. haben alle überlebt. also ich kann dir nur punktol empfehlen, habe damit gute erfahrungen gemacht.
was die einlaufzeit betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich nicht mehr dran erinner kann, wie lange die einlaufzeit war (is nämlich schon 6 jahre her).
jedenfalls kann ich dir nur raten nicht gleich die flinte ins korn zu werfen, als meine ersten fische gestorben sind hab ich auch rotz und wasser geheult. aber so ist das leben nunmal. auch heute tuts mir noch im herzen weh, zu sehen, wenn ein fisch da tot liegt.
weißt du denn woher du die krankheit hast? muss ja nicht gleich deine schuld sein, dass sie krank werden. ich hatte die krankheit ja auch ausm laden mitgeschleppt. es geht auf jedenfall darum, möglichst schnell zu reagieren. jetzt lasse am besten das becken ein wenig stehen, da du ja eh keine fische drin hast, müssten auch die erreger der pünktchenkrankheit bald absterben, da sie ja keinen wirt mehr haben. zudem empfehle ich dir noch, die wasertemperatur auf 30°C zu erhöhen, tötet die erreger noch schneller ab. :-)
also nicht gleich den kopf in den sand stecken. wenn man vom pferd gefallen ist, muss man gleich wieder aufsteigen. und such nich tgleich die schuld bei dir. :)
~Ewigkeit~

Beitragvon Magic29 » 16.05.2006 01:41

Hallo,

also ich kann keine Verfehlungen deinerseits erkennen! Die Wasserwerte scheinen i.O. zu sein und auch die Einlaufzeit war mit 20 Tagen nicht wirklich zu kurz. Hast du mit lebenden Bakterienkulturen gearbeitet? Die erlauben (zumindest laut Angaben der Hersteller) schon einen Besatz nach 24-48 Stunden!

Mein letztes Becken (54l) habe ich bereits 12 Stunden nach der Einrichtung besetzt - ohne Verluste!... kann aber auch nur Glück gewesen sein...

Was der/die/das (?) Ichtyo angeht so kann das mehrere Ursachen haben. Da es sich allerdings um einen Erstbesatz handelte (es waren ja keine anderen Fische vorher in dem Becken) und du alle Tiere beim selben Händler gekauft hast, liegt der Verdacht nahe, dass du bereits kranke Fische bekommen hast.

Es hält sich das Gerücht das es praktisch 'keine' Ichtyo unbelasteten Aquarien geben soll. Die Erreger seien sozusagen Omipräsent... ob und wie stark es zu einem Ausbruch käme, hänge zu 100% von den äußeren Umständen ab.

Wie dem auch sei - der 'Umzugsstress', die neue Umgebung, das andere Wasser... all das kann zum Ausbruch der Krankheit führen.

Um stets gesunde, bzw. gesund aussehende Fische anbieten zu können, sollen manche Händler dazu übergegangen sein, ihre Verkaufsbecken aufzusalzen. Das Salz unterdrückt zahlreiche Krankheiten und ist sogar bei manchen Fischarten zum Wohlbefinden sehr geeignet. Platy, Guppy und Co. gehören allerdings eher nicht dazu! Ein aufgesalztes Verkaufsbecken würde sogar doppelten Schaden anrichten, da es zu einen den Fischen kein geeignetes Wassermilieu bietet und zum anderen die Fische beim Umsetzten in ungesalzenes Wasser Schaden zufügt. Der Salzgehalt im Wasser verändert den osmotischen Druck... ein Auf-, aber noch viel mehr ein absalzen muss daher immer über einen längeren Zeitraum und in kleinen Schritten erfolgen.

Ob dein Händler seine Becken aufgesalzen hat oder nicht, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis... der rapide Krankheitsverlauf deiner Fische jedoch, kann (<--- ich betone KANN) aber darauf hinweisen.

Auch ich hatte schon Ichtyo in meinen Becken (wer nicht...?!) und habe zahlreiche Mittel ausprobiert. Am besten half bei mir Ciliol. Danach hatte ich (bis dato) nie wieder einen Fall von Ichtyo.

Wenn dir das Hobby Spaß macht, dann solltest du dich auf keinen Fall von diesem Rückschlag entmutigen lassen! Sofern das Becken noch läuft würde ich 2 - 3 große Wasserwechsel innerhalb eines Tages machen. Damit bekommst du den Großteil der Schwärmer schon mal aus dem Becken. Danach würde ich eine 'Medikamenten-Kur' machen. Ist das Medikament wieder aus dem Wasser (TWW + 24h Kohlefilter) würde ich (je nach verwendetem Medikament) das Bakterienmilieu mit z.B. Dennitrol wieder 'aufmöbeln' und einen neuen Versuch wagen! :)

Zum Abschluss sage ich dir noch gerne, wie ich das Einsetzen neuer Fische angehe. Natürlich kann man das auch anders handhaben, aber ich hatte bisher noch nie Verluste zu verzeichnen!

1. Beutel mit den Fischen ca. 15min im geschlossenen Zustand auf das AQ-Wasser legen. Dabei die Beleuchtung ausschalten! Zum einen können so die Lampen den Beutel nicht übermäßig erhitzen und zum anderen vermindert es den Stress der Fische im Beutel.

2. Beutel öffnen und mit Hilfe einer Wäscheklammer oder starkem Gewebeband einseitig am AQ-Rand befestigen.

3. Langsam etwas AQ-Wasser in den Beutel schütten, bis etwa die ursprüngliche Wassermenge im Beutel verdoppelt ist.

4. 1-2 Tropfen (je nach Beutelgröße) eHSa 2000 zugeben, sowie 1-2 Tropfen Acclimol... das ganze etwa weitere 5min stehen lassen.

5. Einen Eimer mit etwas AQ-Wasser füllen und langsam die Fische aus dem Beutel in den Eimer schwimmen lassen (nicht einfach ausschütten!)

6. Die Fische mit einem Fangnetz in ihr neues Zuhause umsetzen. Das Wasser im Eimer einfach wegschütten und auf keinen Fall mit in das AQ geben!

7. Gemäß Gebrauchsanweisung Acclimol hinzugeben... das vermindert den Umsetzstress.

8. Nach ca. 30-60min das Licht wieder einschalten. Fertig! :D

PS: Viel Glück...!
it's a kind of... ;-)
Magic29

Beitragvon Pamina » 16.05.2006 10:18

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das heitert mich schon ein bisschen auf. Die größte Sorge meinerseits war, dass ich für das Desaster , und damit für das Leiden der Tiere verantwortlich sein hätte können.
Die Umsetzmethode von Magic klingt wirklich sehr schonend, die werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. eSHa 2000 hab ich sowieso zu Hause.
Ich fänds auch schade, das Hobby gleich wieder aufzugeben...erstens hats nicht wenig Geld gekostet, und zweitens hab ich die Fische sooo liebgewonnen.

Hier in München ist bald wieder ne Fischbörse. Vielleicht hol ich mir dort in vier Wochen ein paar kleine Guppys und oder Platys. Hat jemand Erfahrungen? Ich meine, so Hobbyzüchter würden doch ihre Aquarien nicht aufsalzen wie manche Zoohändler? Ich könnt mir vorstellen, dass die Tiere gesund sind. Auf jeden Fall werd ich dort hinschauen.

Gibts eigentlich irgendne Art von Zwerg-Antennenwels? Ich mag Antennenwelse nämlich fast am liebsten, aber die haben ja keinen Platz in einem 54L-Becken. Vielleicht existiert ja eine extrem kleine Welsart, die nicht größer wird als 5cm? Wenn nicht, werd ich vorerst mit Platys und Guppys vorlieb nehmen, die sind ja auch wirklich süß!
Und mein großer Traum ist sowieso ein 200l Becken, wenn sich der irgendwann verwirklichen lässt, dann kauf ich mir auch ein, zwei Antennenwelse.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, so als Anfänger liest und liest man zwar, aber nachher schwirrt einem schon der kopf, und dann ist es auch mal toll, wenn man sich mit andren, schon Erfahrerenen, austauschen kann.

Alles Liebe!

Eure Susanne.
Pamina