Ich glaube es geht los! Nitritpeak?

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Spatzerl » 21.04.2006 19:41

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Tage Ruhe hatte, glaube ich, dass bei mir im AQ der Nitritpeak beginnt.
Also für alle , die meinen ersten Thread nicht gelesen habe, meine Vorgeschichte.

Ich habe nun seit ca. zweieinhalb Wochen ein 52 Liter AQ. Der Verkäufer im Fachhandel empfahl mir eine flüssige Bakterienkultur und meinte 4 Tage danach könnte ich schon die Fische einsetzen. Da ich dem Verkäufer vertraute habe ich also 4 Tage später 10 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi) und 2 Antennenwelse eingesetzt. Obwohl das AQ noch nicht richtig eingefahren war, die Wasserwerte jedoch stimmten, meinte der Verkäufer ich bräuchte mir nicht im geringsten Sorgen machen.

Doch nun kämpfe ich schon seit Tagen gegen Nitrit und PH.

Bis dato lag mein Nitritwert immer bei 0,1 - 0,2, was, wie ich im Forum schon gelesen habe, auch zu hoch ist. Mein PH-Wert liegt immer bei 7,5.

Habe schon einen Wasserwechsel hinter mir, doch heute schnellte der Nitritwert auf 0,4 hoch. PH konstant bei 7,5.

Meine weiteren Werte sind:

- Temp. 25 Grad
- KH 2,0
- GH 2,0
- Nitrat 20

Habe sofort 80% Wasserwechsel gemacht und mein Nitritwert ist auf 0,1 runter, evtl. sogar ein wenig darunter.

Nur wie geht es jetzt weiter? Bin ich :lol: , nein mein AQ gerade im Nitritpeak? :oops:

Gegen den etwas höheren PH-Wert (Neons) hat mir ein Kollege eine Moor - Wurzel gegeben :?: , soll den Wert senken.

Doch was mache ich gegen das Nitrit?

Habe mir so Mittel wie "Nitrivec" gekauft, aber ohne Erfolg.

Bitte helft mir, mache mir grosse Sorgen.

Schönen Abend noch,

Spatzerl
Aller Anfang ist schwer!
Macht doch mal Urlaub - www.santa-susanna.de
Spatzerl

Beitragvon adv » 21.04.2006 19:41

adv

Beitragvon Endress » 21.04.2006 20:55

Hi Spatzerl,

shit happens und versuch jetzt einfach durch moderaten Wasserwechsel und regelmässige Beobachtungen der Wasserwerte die Sache in den Griff zu bekommen. Bloss keine Hektik jetzt und um Gottes Willen, bitte kipp nich irgendwelche Chemie ins Becken, die besagt "HIER BESTE WERTE ! ECHT EHRLICH!" alles Unsinn.

Son Becken braucht eben einfach seine Zeit, klar das zieht jetzt ein bisschen: Mach dich locker, manche Fische sind zaeher als man meint und die meisten werden schon überleben. Diese Filterschlamm Geschichte koennte helfen. Hast jemanden in der Nähe ? Ich wohn meistens zuweit weg , würde aber natürlich helfen !
Endress

Beitragvon Spatzerl » 21.04.2006 21:12

Hallo Endres,
erstmal DANKE für deine schnelle Antwort.
Leider kenne ich nur meinen Kollegen, der von dem ich die Wurzel habe, der fährt sein AQ aber auch erst neu ein. Ansonsten stehe ich allein auf weiter Flur.

Werde wohl um die Wasserwechsel nicht herum kommen. :(

Aber was tut man nicht alles für seine Schützlinge, gell?!?

Nur könntest du, oder jemand anderes mir kurz schreiben, wieviel ich jedesmal aus dem Becken leeren soll und wie oft?

Freue mich, das Gefühl zu habe nicht alleine mit meinen Fischchen zu sein.

Nochmals zu dir Endress, Passau liegt ein wenig weit weg von Schwelm (Ruhrgebiet zwischen Wuppertal und Hagen), aber trotzdem Danke für dein Angebot.

In Vorfreude auf eure Antworten und ein "Guads Nächtle",

Spatzerl :fisch:
Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon maxine » 21.04.2006 21:40

Hallo und willkommen :)

Wechseln würde ich jedes Mal 50%, das dann täglich so häufig, daß der Nitritwert deutlich runter geht.

Mehr als Wasserwechseln brauchst du nicht machen, und auch kein Nitrivec, das bringt nix :|

Wegen dem pH- Wert kann ich dir nicht wirklich was raten, aber ich denke mal, die Wurzel macht da nicht viel dran...

Mit CO² kann man den pH verändern, guck doch mal in die Suche :wink:

Trotz allem, viel Erfoolg und Spaß mit dem AQ :)

LG Deni

PS: Fällt mir grad ein: Die Antennenwelse werden zu groß für das Becken, bring sie zurück oder such ein großes Zuhause für sie, die brauchen min. 80 cm!! :)
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine

Beitragvon Spatzerl » 21.04.2006 23:33

Hallo Maxime,
auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.

So ist es halt, wenn man auf "Fachverkäufer" herreinfällt, die scheinbar nichts anderes im Kopf haben wie ihren Profit. Es gibt halt überall schwarze Schafe.

Werde mich halt an das Wasserwechsel geben, das sind mir meine Fischlein wert. Weißt du, ich habe früher einen Hund gehabt, den wir leider nicht mehr halten konnten (Vermieter :twisted: ) und umso schöner ist es wieder lebendige Mitbewohner zu haben. Desto wichtiger ist es mir natürlich, dass es ihnen gut geht.

Also ran an die Eimer und Wasser schleppen :lol: !

Wegen der Antennewelse habe ich auch so meine Sorgen, doch ein Kollege sagte mir, dass die Größe der Welse mit der Größe des AQ zusammenhängt, und ich mir keine Sorgen machen bräuchte.

Ist schon echt blöde, wenn man Anfängerin ist und keine Ahnung hat.

Aber es wird schon werden. Danke nochmals und wenn ihr noch mehr Anregungen habt, würde ich euch sogar in mein Nachtgebet einschließen :lol: .

Schönen Abend noch,

Spatzerl :fisch:
Aller Anfang ist schwer!
Spatzerl

Beitragvon maxine » 22.04.2006 06:55

Hallo und guten Morgen!

Wegen der Antennewelse habe ich auch so meine Sorgen, doch ein Kollege sagte mir, dass die Größe der Welse mit der Größe des AQ zusammenhängt, und ich mir keine Sorgen machen bräuchte.

Auf der einen Seite hat der Kollege recht, es hat mit der AQ-Größe zu tun! Denn wenn die Tiere in zu kleinen Aquarien gehalten werden, erleiden sie Kümmerwuchs :cry: Also bitte: such ihnen ein neues Zuhause, denn sie werden sich NICHT dem Becken anpassen!

Uns sind die Fische auch sehr wichtig, da sie unsere einzigsten Haustiere sind und wohl auch bleiben (Allergie).

So, das war jetzt zwar zu spät fürs Nachtgebet, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen :lol:
LG und schönen Tag wünscht Maxine

"Mein Garnelen-Wohnheim"
maxine