nachdem ich nun einige Tage Ruhe hatte, glaube ich, dass bei mir im AQ der Nitritpeak beginnt.
Also für alle , die meinen ersten Thread nicht gelesen habe, meine Vorgeschichte.
Ich habe nun seit ca. zweieinhalb Wochen ein 52 Liter AQ. Der Verkäufer im Fachhandel empfahl mir eine flüssige Bakterienkultur und meinte 4 Tage danach könnte ich schon die Fische einsetzen. Da ich dem Verkäufer vertraute habe ich also 4 Tage später 10 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi) und 2 Antennenwelse eingesetzt. Obwohl das AQ noch nicht richtig eingefahren war, die Wasserwerte jedoch stimmten, meinte der Verkäufer ich bräuchte mir nicht im geringsten Sorgen machen.
Doch nun kämpfe ich schon seit Tagen gegen Nitrit und PH.
Bis dato lag mein Nitritwert immer bei 0,1 - 0,2, was, wie ich im Forum schon gelesen habe, auch zu hoch ist. Mein PH-Wert liegt immer bei 7,5.
Habe schon einen Wasserwechsel hinter mir, doch heute schnellte der Nitritwert auf 0,4 hoch. PH konstant bei 7,5.
Meine weiteren Werte sind:
- Temp. 25 Grad
- KH 2,0
- GH 2,0
- Nitrat 20
Habe sofort 80% Wasserwechsel gemacht und mein Nitritwert ist auf 0,1 runter, evtl. sogar ein wenig darunter.
Nur wie geht es jetzt weiter? Bin ich
Gegen den etwas höheren PH-Wert (Neons) hat mir ein Kollege eine Moor - Wurzel gegeben
Doch was mache ich gegen das Nitrit?
Habe mir so Mittel wie "Nitrivec" gekauft, aber ohne Erfolg.
Bitte helft mir, mache mir grosse Sorgen.
Schönen Abend noch,
Spatzerl