Holzwurzel geliert

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Holzwurzel geliert

Beitragvon Fraenze » 10.01.2012 09:09

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen mein 54l Becken und folgendes Problem:

Damit sich der kleine neue Antennenwels wohl fühlt, habe ich eine Holzwurzel ins AQ gesetzt. Die hatte ich vorher abgewaschen und auch abgekocht. Da Wasser hat sich auch leicht braungefärbt, aber die Fische haben sich nicht daran gestört. Aber als ich gestern Abend nach der Arbeit heimgekommen bin, hatten die Neons keine Farbe mehr :cry: und der Wels war in seiner Steinhöhle. Rund um die Wurzel war ein geleeartiger milchiger Bezug, der sich leicht ablöste. Selbst meine kleinen munteren Guppys hingen irgendwie schräg am Boden. Also habe ich die Wurzel rausgenommen und das Licht ausgemacht... Heute morgen glücklicherweise ist wieder alles in Ordnung - die Neons strahlen in voller Farbe, die Guppys toben wieder umher, nur mein kleiner Wels schaut ein wenig traurig. Im Moment hat er sich wieder tiefere Höhle zurückgezogen, so dass ich ihn nicht mehr sehe. Was mache ich denn jetzt mit der Holzwurzel - der Wels braucht sie doch!
Vielen Dank für einen Tipp / Rat oder Erfahrungswerte.

allen einen schönen Tag
Fraenze
Fraenze

Holzwurzel geliert

Beitragvon adv » 10.01.2012 09:09

adv

Re: Holzwurzel geliert

Beitragvon Ryltha » 10.01.2012 11:20

Hi,
das war eine ganz normale Bakterienblüte, die bei neuen Wurzeln öfters vorkommt. Für die Tiere ist das nicht schädlich, du kannst die Wurzel beruhigt wieder ins Becken ;)
Dass sich dein Antennenwels versteckt ist absolut nichts ungewöhnliches, meine Welse sind z.B. den ganzen Tag unsichtbar unter irgendeiner Wurzel und man sieht sie nur wenn man füttert.
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon Fraenze » 10.01.2012 13:10

Hallo,

vielen Dank - wie lange hält sowas denn an? Verlieren dann meine Neonfische wieder ihre Farben? :?

Herzlichen Gruß
Fraenze
Fraenze

Beitragvon Ryltha » 10.01.2012 13:30

Hi,
kannst du mal ein Bild von deinem Becken posten? Neons mögen es gerne schummrig mit dichter Bepflanzung, wenn zu wenig Pflanzen im Becken sind und es somit zu hell ist, zeigen sie nicht ihre ganze Farbpracht.
Ich hatte mal eine Wurzel, bei der einen ganzen Monat lang diese Bakterienblüte rumgewabert ist. Ich hab mich nicht daran gestört, man kann aber mit einem Schlauch den Glibber einfach absaugen. Normalerweise dauert so eine Bakterienblüte ca. 1-2 Wochen.
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon elchi07 » 10.01.2012 14:26

Hallo,
Fraenze hat geschrieben:Verlieren dann meine Neonfische wieder ihre Farben? :?

die Bakterien zehren Sauerstoff. So kann es bei den Fischen durch Sauerstoffmangel zu Unwohlsein kommen. Während der Bakterienblüte kannst du das Becken leicht belüften bzw. den Filterauslass so einstellen, dass die Wasseroberfläche sich deutlich bewegt. Damit wird ein besserer Gasaustausch erreicht.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon black-avenger » 10.01.2012 14:58

Fraenze hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank - wie lange hält sowas denn an? Verlieren dann meine Neonfische wieder ihre Farben? :?

Herzlichen Gruß
Fraenze

Hi,

wann hattest du die Farblosigkeit der Neons denn beobachtest. Du schreibst als du abends nach Hause kamst - war da das Licht im Aquarium zufälligerweise vielleicht schon aus?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Fraenze » 10.01.2012 19:35

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten :dance: also die Lampe war den ganzen Tag an, meine Bepflanzung hatte ich auf ein Mindestmaß (eher kahl) reduziert, weil ich neue Pflanzen dazu setzten wollt (nur nun ist meine Kollegin krank - kein freier Tag :roll: ) und ich habe die Pumpe so eingestellt, das immer ein bisschen Bewegung an der Wasseroberfläche ist. Wie es im Moment ist, weiß ich auch nicht, weil ich erst in etwa 1 h zu Hause sein werde... aber als ich das Licht ausgemacht habe haben sich alle Fischen in Ruhe begeben, bis auf den Wels und heute morgen war wieder alles ok. Dann werde ich erstmal die Wurzel wieder reintun und mal schauen, wann ich neue Pflanzen bekomme und weiter beobachten - also vielen Dank nochmal, war bestimmt nicht meine letzte Frage hier :wink:
Fraenze

Beitragvon Ryltha » 10.01.2012 19:47

Wenn du keine Zeit hast in einen Laden zu gehen, kannst du auch online bestellen ;)
Empfehlen kann ich:
http://www.aquaterratreff.de/index.php? ... 8094dc8e84
dort sind die Sortimente sehr gut
und
www.wasserflora.de
Dort habe ich bis jetzt auch immer gute Pflanzen bekommen.

NICHT empfehlen kann ich www.zoomeister.de, der ist zwar günstig, aber die Pflanzen total überdüngt, entweder kommen sie schon mit braunen Stellen an, oder gehen dir sehr schnell ein.
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon Fraenze » 10.01.2012 20:17

Hi,

Dankeschön für die Tipps, das werde ich mir nachher gleich mal anschauen, das ist gut, da kann ich in Ruhe nachlesen....
einen schöne Abend
lg
Fraenze
Fraenze

Beitragvon Fraenze » 11.01.2012 10:29

Danke für´s Feedback - ich wirklich froh über Eure Antworten!! :thumleft:
Gestern Abend habe ich voller Tatendrang und durch die positiven Antworten meine Wurzel wieder reingelegt. Eine halbe Stunde später waren die Neons wieder ohne Farbe, haben ausgesehen, als wenn sie permanent husten und die obere Flosse war bei allen hoch aufgestellt. Da bin ich gleich dran, hab die Wurzel wieder raus, habe ein bisschen das Wasser gewechselt und 2h später war noch der selbe Zustand :autsch: - gut dann Licht aus und Nachtruhe und heute morgen waren sie immer noch farblos und haben imm er noch so komisch gezuckt, die Guppys haben gar nichts - ich weiß nicht, was das ist dann habe ich erstmal ein bisschen gefüttert und dann wurden die Neon wieder ein bisschen lebendiger - als ich dann heute Morgen aus dem Haus bin, hatten die Neons wenigstens wieder einen kleinen hellroten Schimmer und keinen Husten mehr.... Hoffentlich leben sie noch, wenn ich nach Hause komme heute Abend :? Den Wels habe ich überhaupt nicht mehr gesehen - wie lange kann ein Wels ohne Holz leben?

Hallo Ryltha, :dance:
die Seiten haben mir wirklich gut gefallen und nun habe ich auch 2 Bestellungen aufgegeben - aber mit meiner Wurzel stimmt trotzdem was nicht. Daher habe ich nun auch noch verschiedene Wurzeln bestellt.

Allen einen schönen Tag
Fraenze
Fraenze