Holpriger Start: Kieselalgen, Grünalgen, Bakterienteppich

Hallo liebe Leute!

Ich habe am 15.6. mein erstes Aquarium seit langer langer Zeit eingerichtet und habe die üblichen Anfängerprobleme:

  • Kieselalgen an den Scheiben
  • Fadenalgen an Vallisneria nana und an der Wurzel
  • ich glaube es ist ein Bakterienteppich auf dem Grund und an der Wurzel (ist nach zwei Tagen der Einrichtung aufgetreten)

Hier Bilder von dem Zustand:





  • Licht: 2 x Osram LUMILUX® 865 Daylight (6500 K) T5 - 39W, 2 x Osram LUMILUX® 840 Daylight (4000 K) T5 - 39W, 4 x Dennerle Reflektor (7:30-11:30 & 15:00-22:00 => 12 Std. Beleuchtungsdauer)
  • Eheim 2224 Aussenfilter
  • Aqua Colorsand schwarz 0,4 mm - 0,8 mm
  • CO₂-Anlage (Eigenbau): 4x1l Gärbehälter (aktuell 2 in Betrieb - Sonntag kommt noch eine), JBL Blasenzähler (16 Blasen pro Minute)], Dennerle CO₂ Flipper bis 300L
  • Düngung: Drak Ferrdrakon (3ml/Tag), 7 Drak Terrdrakon NPK - Langzeit-Düngerkugeln
  • 30% Wasserwechsel pro Woche
  • Wassertests: KH, ph, NO2, NO3, Fe
  • Wasserwerte: T=25°C, KH=3°dKH, ph=8, NO2=<0,01mg/l, NO3=0,5-1mg/l, Fe=0,05mg/l
  • Pflanzen: Pogostemon erectus, Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai'), Pogostemon helferi, Rotala rotundifolia, Hydrocotyle cf. tripartita, Eleocharis pusilla ("E. parvula"), Taxiphyllum barbieri, Vallisneria nana

Ich habe vorgestern meinen zweiten Wasserwechsel gemacht und dabei versucht zu viele Algen wie möglich zu entfernen und habe den Schleim zu großen Teilen abgesaugt.

Mein Ziel ist natürlich langfristig ein gut eingelaufenes Aquarium mit üppigem Pfanzenwachstum (ohne Algen) zu haben. Ich möchte nicht einfach Algenvernichter ins AQ schmeißen und hoffen, dass es dann besser wird. Leider fehlt mir da noch ein wenig Erfahrung. Also hier meine Fragen:

  • Welche Wassertests/-werte sind noch sinnvoll, damit ich auch abschätzen kann welchen Dünger ich brauche?
  • Ist die Beleuchtungsdauer zu lange?
  • Ist der weiße Schleim ein Bakterienteppich und muss ich dagegen was tun oder verschwindet einfach so?
  • Hab ich dumme Sachen gemacht?
  • Kann ich noch schlaue Sachen machen?

Ich hoffe es kann mir ein wenig geholfen werden. Wäre euch sehr dankbar. Sorry, dass der Beitrag so lang ist. Ich wollte einfach nichts weglassen.

Viele Grüße
slowmoe
 
Hi slowmoe,
unser Aquarium läuft auch noch nicht so lange und wir hatten am Anfang auch genau so einen Bakterienteppich. Den habe ich auch mit der Hand entfernt und nach einiger Zeit war von dem nichts mehr zu sehen. Glaube auch, dass es so normal ist, dass der wieder verschwindet. Selber hab ich noch ganz wenig Erfahrung, aber ich würde vielleicht die Beleuchtungsdauer ein wenig runterschrauben... vielleicht so auf 10x Stunden. Mach das aber nicht so rapide, sondern Tag für Tag ne halbe Stunde weniger Licht geben.Ansonsten können dir die Anderen hoffentlich mehr u. besser helfen :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Alles nicht besorgniserregend. Ich persönlich würde die ganze Düngung erstmal einstellen, bis das Wachstum richtig in die Gänge kommt.

Ich selber belesuchte 14Stunden durchgehend. Wenn du reduzieren willst, mach es einfach. Ich weiss nicht, was es bringen soll, das stufenweise zu machen.

Gruß
 
Danke für die Antworten!

Dann stell ich jetzt erstmal die Düngung ein. War damit auch die CO2-Düngung gemeint? Und die Düngekugeln kann ich ja jetzt nicht mehr aus dem Becken reißen.

Geht der Algenwuchs aller Vorraussicht nach mit der Zeit weg? Bin jetzt alle zwei Tage dabei die Grünalgen zu entfernen. Ist schon ein ziemlicher Aufriss.

Ich würde ja gerne meine Werte überwachen um in Zukunft gezielt zu düngen. Welche Werte sollte ich da am besten im Auge haben?

Viele Grüße
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
slowmoe schrieb:
Ich würde ja gerne meine Werte überwachen um in Zukunft gezielt zu düngen. Welche Werte sollte ich da am besten im Auge haben?
Eisen als Stellvertreter zur Überprüfung Deiner Volldüngung und Nitrat als Stellvertreter für den Nährstoffeintrag durch die Fütterung. Phosphattest wäre noch eine Ergänzung.

Gruß
Stefan
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Phosphat wäre noch interessant zu wissen. Wenn dann besorg dir den Test von JBL, der löst das am besten auf.

Die Beleuchtungszeit würde ich nicht reduzieren, das birngt meiner Erfahrung nach auch nichts. Die Düngung mit Flüssigdünger würd ich auch erstmal lassen.

Dieser Bakterienrasen geht bald weg, das ist nicht schlimm. Die Kieselalgen i.d.R. auch. Die Fadenalgen können nerven, sammel die am besten immer wieder ab (auch wenn es nervt). Am besten einen Holzspieß und aufwickeln, das geht ganz gut. Dann lass das AQ erstmal laufen und besetze es. Vielleicht ändert sich dann schon etwas. Wenn nicht, Wasserwerte überprüfen und hier mitteilen. Dann kann man gezielt an der Dünung was ändern.

Übrigens: mach bei der Anubias das Blei ab, das ist nicht gerade gesund für das AQ und seine Bewohner.
 
Alles klar. Dann kauf ich mir bei Gelegenheit noch einen PO4 Test.

Danke für den Tipp mit dem Blei. Da hatte ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Mir ist nur noch keine tolle Lösung für die Befestigung auf den Steinen eingefallen. Aufbinden geht nicht...

Die Algen habe ich gestern auch wieder mit so einer Schlachbürste entfernt. Geht ganz gut.

Als Besatz sollen erstmal Red Fire Garnelen rein. Das Leitungwasser teste ich dann vorher noch auf Kupfer im AQ-Laden. Die sollen sich erstmal ordentlich vermehren. Dann kommen pseudomugil gertrudae dazu.

Einer einen Tipp wann ich die Garnelen (natürlich behutlich) einsetzten kann?

Viele Grüße
 

Diddy

Mitglied
slowmoe schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Blei. Da hatte ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Mir ist nur noch keine tolle Lösung für die Befestigung auf den Steinen eingefallen. Aufbinden geht nicht...
Klemm die Pflanze erstmal fest, irgendwann wächst die an.

Einer einen Tipp wann ich die Garnelen (natürlich behutlich) einsetzten kann?
Ähm, jetzt. Also heute. Es gibt keinen Grund zu warten.

Ich würde erstmal einen großen TWW empfehlen nach dem Fauxpax mit dem Blei. Garnelen reagieren auf so ziemlich jedes Schwermetall empfindlich.
 

Diddy

Mitglied
slowmoe schrieb:
Würde ein Nitritpeak die nicht alle killen?
Jein, er würde den Fischen schaden, da die Sauerstoffaufnahme über die Kiemen gehemmt wird. Allerdings macht es keinen Sinn ein AQ 2 oder mehr Wochen ohne Besatz und damit ohne Nährstoffbelastung zu fahren. Wie sollen sich die nitrifizierenden Bakterien ohne Ammonium und Nitrit ernähren? Kurzum, du hast nach 2-4 Wochen so ziemlich nichts erreicht mit deinen Bakterien. Wenn man langsam bzw. nach und nach die Fische einsetzt, steigt die Stickstoffbelastung auch langsam und die Bakterien können sich vermehren, das System passt sich selbst an. Zu viele Fische auf einmal führen zu einer erhöhten Belastung und zu einen größeren Nitritpeak. Selbst wenn du 2,3,4 Monate oder länger wartest, dann führt ein plötzlicher starker Besatz zu einem Nitritpeak.

Ist ein Baterienteppich nicht eher ungesund?
Nein, wieso?
 
Sind jetzt ein paar Wochen ins Land gegangen und ich muss immer noch alle 3-4 Tage jede Menge Algen sammeln. Das Aquarium sieht dadurch nur leider scheiße aus und man hat immer weniger Bock die Algen zu entfernen. Wenigstens sind 20 Garnelen eingezogen und fühlen sich glaube ich ganz wohl.

Meine Kieselalgen und der Bakterienteppich (noch ein ganz kleines bißchen an der Wurzel) sind verschwunden. Dafür habe ich jetzt meines erachtens nach Bartalgen (Rotalgen) dazu bekommen. Die ganze Brandbreite an Grünalgen ist auch noch vorhanden. Ich habe jetzt eine vernünftige CO2 Anlage. Hat aber irgendwie auch noch nichts gebracht. Die Algen sind nur ein wenig brauner geworden und zerfallen schneller wenn ich sie mit einem Schaschlikspieß absammel.



Sind das Bartalgen an dem Stein?


Wassertest kurz vor Wasserwechsel (wöchentlich 1/3)
PH: 6,8
KH: 4
CO2: 25
NO2 < 0,01
NO3 < 0,5
PO4 < 0,02
FE < 0,02

Wie kann ich die Ursache des Problems angehen. Bin bei flowgrow auf eine Tabelle (http://www.flowgrow.de/resources/file/39629) gestoßen und habe so rausgelesen, dass ich den NO3 Wert steigern sollte. Also habe ich mich hingesetzt und mir mal einen Düngeplan zusammengestellt:
https://www.dropbox.com/s/fkna0zex6jogr ... enbank.pdf

Kann ich sonst irgendetwas tun außer gezielt düngen? Sollten noch schneller wachsende Pflanzen rein? Wird das dann besser, wenn ich Fische einsetzte? Leider kann ich erst Fische reinsetzten und täglich düngen ab Oktober, da ich im September noch 3 Wochen im Urlaub bin und ich keinem meiner Freunde zumute sich jeden Tag um das Becken zu kümmern.

Was passiert eigentlich, wenn man das Algenwachstum im Griff hat? Vergammeln dann die Algen einfach?

Viele Grüße
 

Dande

Mitglied
Ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich schreib einfach mal meine Überlegungen. Mein Aquarium läuft ähnlich lang wie deines und bei mir wird die Algenproblematik inzwischen deutlich besser. Wobei es nie so schlimm war, wie bei dir.

Wie bei allen Pflanzen wachsen auch Algen genau dann, wenn alle dafür notwendigen Vorraussetzungen erfüllt sind. Wenn deinen Pflanzen irgend etwas fehlt, wachsen sie wenig, nehmen dadurch wenig Nährstoffe auf und den Algen steht noch mehr zur Verfügung. Wenn deine Pflanzen gut wachsen dreht sich das um. Da möchtest du hin.

Wachsen denn deine Pflanzen gut? Wenn nein, sind sie entweder zu sehr von Algen besetzt oder aber Ihnen fehlt irgend ein Nährstoff. Wenn deine Pflanzen gut wachsen und die Algen trotzdem wuchern hast du vermutlich zu viele Nährstoffe im Becken.

CO2 hast du glaube ich mehr als genug. Dein PH Wert ist von 8 auf 6,8 gefallen. Wenn du da jetzt nicht gezielt daran arbeitest (durch andere Mittel als CO2) hast du eher ein Überangebot an CO2 als einen Mangel. Wenn du den PH Wert nicht für die Fische brauchst, würde ich die CO2 Zufuhr reduzieren. Evtl. einfach mal halbieren.

Licht hast du denke ich auch genug. 150W + Reflektor ist nicht wenig. Dein Becken siehr etwa so groß aus wie meines (240l). Stimmt das? Das ist jetzt kein Starklichtbecken aber auch nicht wenig. Da sehe ich jetzt auch nicht wirklich Handlungsbedarf.

Bleiben also die übrigen Nährstoffe. Nach Wassertest hast du weder NO2 noch NO3 noch PO4 noch Fe im Wasser. Aber viel CO2 und viel Licht. Das heisst für mich, alles was in deinem Aquarium an Nährstoffen vorhanden ist, wird sofort verbraucht. Nachdem die Algen nicht nur wachsen, sondern wuchern schnappen die sich wohl alles was da so ist. Wieviel und was düngst du denn im Moment? An dem Punkt würde ich jetzt etwas ändern. Neue/andere Düngekugeln zu den Pflanzen die die brauchen, und evtl. einen anderen Flüssigdünger. Du hast ober etwas von einem Eisendünger geschrieben. Ich würde es evtl. mit einem allgemeinen Volldünger probieren. Ruhig eine eher kleine Dosis täglich.

Zusätzlich würde ich die Algen von Hand entfernen. Jeden Tag alles was man so ohne allzu großen Aufwand herausholen kann. Nach zwei Wochen schauen wie es aussieht und dann evtl. wieder ein wenig nachregulieren. Ich denke du hast durchaus ein Chance das Problem bis September deutlich zu verbessern. Und dann kann auch ein Freund mit wenig Aufwand einen eingeschränkten Pflegeplan einhalten (z.B. 2 mal die Woche düngen + Füttern falls du doch Fische einsetzt). Und vielleicht verbessert so ein eingeschränkter Pflegeplan ja sogar was.

Was für Garnelen hast du denn eingesetzt? Fressen die fleissig Algen oder putzen sie die nur schön sauber?

Kopf hoch, irgendwann wird das schon besser
Daniel
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Habe wohl wirklich ein derbes Ungleichgewicht bei den Nächrstoffen: Viel Licht, CO2 - sonst eher nix. Deswegen habe ich ja einen Düngeplan erstellt und wollte mal fragen, ob der so ungefähr passt (siehe oben). Der besteht aus einem Eisenvolldünger, NPK-Dünger und zusätzlich noch N-Dünger.

Mein Pfanzenwachstum ist so halb okay. Die Rotala rotundifolia wächst sehr gut. Die Vallisneria nana baut sehr viele Ableger, ist dafür aber eher klein. Der Rest geht nicht ein, aber wächst eher langsam. Auch ein Zeichen für Nährstoffmangel würde ich denken.

Leider ist düngen erst ab Oktober machbar. Bis dahin drossel ich mal ein wenig die CO2-Zufuhr. Ich kann ja mal berichten wie es dann läuft.

Was für Garnelen hast du denn eingesetzt?
Red Fire Garnelen. Die naschen schon viel, aber sind bis jetzt nur 20 Stück. Das reicht bei den Algen natürlich nicht. Sind aber schon fleißig am Nachwuchs produzieren. Gehen aber ja eh nur ein frische Grünalgen und Bartalgen werden nicht gefressen. Lösen das Problem also auch nicht wirklich.

Viele Grüße
 
Hallo verwende doch auch chemische algenmittel wie Tetra Algetten die hängst du vor dem Filter auf , dazu kannst du einmal pro woche ein Flüssiges Tetra Mittel dazugeben , und kaufe dir einen beutel filterwatte (ca 2,50) euro es gibt aber auch kleine filterwatte packungen und reibe damit an der innenseite deiner aquarienscheibe und drücke schön feste währen du über deine aquarienscheibe gleitest und wischbewegungen ausführst bleiben an der feinen Filterwatte die Algen hängen. und die scheibe ist blitz blank , das solltest du auf jedenfall jede woche machen ;) dann bleibt deine scheibe sauber , und an den Pflanzen,Kies&Wurzeln sind ja schon die Tetra algenmittel tätig !
Lg:
Neomo
Ps:
Tetra Algetten: http://www.zooroyal.de/tetra-algetten-12-tabletten Ca 4,99Euro
Tetra flüssiges Algenmittel: http://www.zooroyal.de/tetra-algumin?c=1590 Ca 7,99 Euro

♥♥♥ :dance: Wohuuu! die Algenbekämpfung startet !
 

Dande

Mitglied
Bei den Algenmitteln wäre ich vorsichtig. Bei den Tetramitteln steht z.B. zwar (bei allen ausserTetra Algetten) dabei, dass ie bei sachgemässer Anwendung unschädlich für Fische, Pflanzen und Mikroorganismen sind, aber von Garnelen steht da nichts.
Und auch ansonsten bin ich da irgendwie skeptisch, ohne Erfahrung mit den Mitteln zu haben. Denn effektiv ist ja die Behauptung, dass die Anti Algenmittel für eine Vielzahl von Algen giftig sind, für beliebige andere Pflanzen, Fische und Mikroorganismen aber ungiftig sind. Rein gefühlsmässig habe ich da doch Zweifel.
Zum Glück habe ich aber auch nicht solche Probleme wie hier berichtet und kann solche Mittel deshalb für mich recht einfach ignorieren. Ich denke aber auch nicht, dass die Algenmittel das Problem an sich beseitigen werden. Die Algen würden zwar evtl. verschwinden, aber ich denke sie würden über kurz oder lang wieder kommen, wenn die Ursache nicht beseitigt wird.

Grüße
Daniel
 
Und eine chemische Keule ist die Lösung aller Probleme? Das würde dann ja nur die Symptome bekämpfen und nicht die Ursache. Dann müsste ich ja bis in alle Ewigkeiten den Algenvernichter in mein Becken werfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Maßnahme ein funktionierendes "Ökosystem" ermöglicht.

Das mit der Filterwatte ist ne ganz gute Idee, danke! Hab ich auch noch irgendwo rumliegen.
 
Hallo,

ich hatte beim Einrichten meines neuen Beckens zufällig zwei verschiedene Dünger zu Hand, hab ich den einen rein getan, hatte ich am nächsten Tag Fadenalgen, hab ich den anderen verwendet, gingen die Fadenalgen zurück, dafür kamen Bartalgen :lol:

Ich habe dann Fische eingesetzt und einen dritten Dünger gekauft woraufhin Faden- und Bartalgen verschwunden sind. (Dafür hab ich jetzt Pinselalgen :wink: ) Ich finde, du lässt das Becken einfach sehr lange ohne Besatz laufen. Über Nitrat und Phosphat wurde glaube ich zu Beginn dieses Threads schon was geschrieben. Ich denke mit einem moderaten Besatz und regelmäßig ausreichend Wasserwechsel wird sich vieles von selbst einpendeln. Dann kannst du noch ein bisschen mit der Düngung experimentieren aber ich glaube da muss jeder selbst für sein Becken herausfinden was funktioniert.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sina
 
Oben