Hilfestellung für Aquarien-Neuling

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Julchen91 » 02.12.2011 03:25

Hallo liebe Aquarianer,

Ich habe vor, mir ein Aquarium anzuschaffen, weiß aber noch nicht, ob für den Anfang ein 54l, oder direkt ein 110l Becken geeigneter wäre.
Als Besatz würde ich mir Zwergpanzerwelse oder Leopardpanzerwelse, und für den Anfang eine Sorte Lebendgebärende wünschen - mit der Zeit darf es auch mehr werden (je nach Beckengröße).
Ich freue mich über Tipps zur Größe des Beckens, Bepflanzung, Bodengrund, Deko und Besatz.

Vielen Dank schonmal :wink:

Liebe Grüße, Juli
Julchen91

Beitragvon adv » 02.12.2011 03:25

adv

Re: Hilfestellung für Aquarien-Neuling

Beitragvon Denise83 » 02.12.2011 08:02

Hallo Juli!

Ich würde mir an deiner Stelle gleich das 80cm-Becken leisten. Ich persönlich hab zwar nix gegen kleinere Becken und kann auch nicht bestätigen, dass sie komplizierter sind, aber bei einem 80er hast du mehr Möglichkeiten an Fischen und auch in Bezug auf die Gestaltung.
Wenn du Panzerwelse möchtest, geht die Empfehlung in Richtung Sand als Bodengrund. Kies geht zwar auch, aber Sand wird begeistert durchwühlt.

Was für Lebendgebärende hast du dir denn schon ausgesucht, bzw. was gefällt dir?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Baeckermeister » 02.12.2011 08:47

Hi,

wenn es der Platz hergibt hole dir das grössere Becken. Die Fischauswahl und der Schwimmplatz ist einfach grösser.
Der "Mehraufwand" wird durch das "schönere" Verhalten der Fische mehr als Weg gemacht.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon raubfisch » 02.12.2011 08:55

Hallo,
ich kann dir auch nur das größere Becken empfehlen. Ich habe mit einem 54l Pott angefangen. Würde ich nochmals beginnen, würde ich ein größeres Becken nehmen. Und zwar wirklich aus dem Grund, dass man bei dem Besatz mehr Möglichkeiten hat. Sowohl bei der Artenvielfalt als auch bei der Menge.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Thrain » 04.12.2011 14:59

Hi,
Gerade als Hingucker für Panzerwelsneulinge, sind diese Videos sehr chic:
http://www.youtube.com/watch?v=cWIVCdLOImw
http://www.youtube.com/watch?v=uX8UUSqL ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=3B-YCMGy ... re=related

Ich empfehle auch ein 80cm Becken, am besten sogar eines, mit einer größeren Grundfläche (z.b. Eheim 126l Aqua PRO)
Dann Sandboden, eine kleine freie Sandfläche, Pflanzen, etc
MfG Thrain

EDIT:
Achja, bei Panzerwelsen ruhig eine ordentliche Stückzahl, nicht so 3-4 :wink: Da würde ich dann schon mit 10-15 anfangen.
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon Julchen91 » 07.12.2011 22:00

Danke erstmal für eure Tipps :)

Ich habe mich jetzt dazu entschieden direkt mit einem 80cm Becken zu beginnen.
Jetzt möchte ich euch gerne fragen, ob dieses Besatzbeispiel gut ist:
-10x Panzerwels (''normal'' oder Zwerg-)
-10x Neonsalmler
-5x Platy
-1x Kampffisch

Außerdem bin ich mir noch unsicher von welcher Marke das Becken sein sollte!
Ich hatte da an ein Becken von JUWEL gedacht; was meint ihr dazu?

Liebe Grüße, Juli
Julchen91

Beitragvon Denise83 » 07.12.2011 22:09

Grüß dich!

Lass den Kampffisch bitte draußen. Ich geh mal davon aus, dass du gerne einen Betta splendens-Bock haben möchtest. Die Kerlchen sind aber nicht wirklich geeignet für Gesellschaftsbecken, die haben dort einen riesen Stress. Unser Betta (wir haben ihn privat übernommen) ist richtig aufgeblüht, als er endlich seine Ruhe hatte :) Ansonsten passts, würd ich sagen.

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Julchen91 » 07.12.2011 23:17

Reagieren Kampffischweibchen auch so gestresst und kennst du vielleicht noch eine andere geeignete Fischart?
Danke für den Hinweis :wink:
Julchen91

Beitragvon Jogy » 07.12.2011 23:32

Hallo
Das JUWEL Rio 125 ist ein gutes Becken, auch von der Optik. Es ist für ca. 250 Euro alles bei was du brauchst, Lampe, Heizer, Thermometer und Filter. Der Innenfilter tut zuverlässig seine Arbeit.
Es müssen keine 10 Panzerwelse sein, 6 oder 7 reichen als Schwarm aus in dem Becken. Ich habe 8 in meinem 240er und die fühlen sich richtig wohl. Den Kampffisch würde ich auch weg lassen.
Es muß auch kein Sand sein, ich habe 1-2mm abgerundeten Kies. Reiner Sand verdichtet sich sehr und kann zu Wurzelfäule führen.
Jogy

Beitragvon Baeckermeister » 07.12.2011 23:38

Hallo,
Jogy hat geschrieben:Reiner Sand verdichtet sich sehr und kann zu Wurzelfäule führen.

hattest du das Phänomen schon mal oder zittierst du nur Internetmythen?

Ich könnte mir vielleicht noch Zwergfadenfischen im Becken vorstellen statt des Kampffisches.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Jogy » 07.12.2011 23:46

Hi Klaus
Nur so, nicht böse gemeint :wink: , ich antworte nur auf Fragen wo ich eigene Erfahrung gesammelt habe.
Ich hatte früher auch reinen Sand, da es nichts anderes gab, und da ist es fast immer aufgetreten.
Jogy

Beitragvon Julchen91 » 08.12.2011 00:33

Bei den Zwergfadenfischen hab ich ein wenig Angst, weil ich gelesen habe, sie wären sehr empfindlich!
Wie oft muss bei einem Becken mit ca. 110l das Wasser gewechselt werden?
Kann ich beim Wechsel Leitungswasser und die andere Hälfte Osmosewasser verwenden?

Danke nochmal für eure Antworten!

Liebe Grüße, Juli
Julchen91

Beitragvon Rene » 08.12.2011 01:54

Hey

ließ dir doch erstmal den Einsteiger-leitfaden durch beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html
da werden sicherlich viele grundlegende Fragen beantwortet.

Zum Teilwasserwechsel:
ich hab auch ein Rio 125 und bin sehr zufrieden.
Und ich wechsle 1 mal wöchentlich Ca 25-30 %.

Aber wie oft Du Wasser wechseln solltest hängt auch ganz von der Besatzdichte ab.
Viele Fische = öfter wechseln
weniger Fische = seltener Wechseln.
aber alle 2 Wochen sollte schon frisches Wasser hinzukommen
Aber bitte nicht nur das verdunstete Wasser nachtfüllen, das reicht nicht. Aber bei geschlossenen Aquarien verdunstet eh nicht so viel.

Das mit halb Osmose, halb Leitungswasser geht. Du kannst aber auch einfach nur Leitungswaser nehmen.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon elchi07 » 08.12.2011 09:29

Hallo,

Zwergfadenfische sind nicht empfindlich. Das Problem bei denen ist, dass sie oft schon "alt" in den Handel kommen. Da die Lebenserwartung nicht so hoch ist, sind sie dann entsprechend schnell dahin. Am besten besorgst du dir junge Tiere vom Züchter (z.B. auf AQ-Börsen). Dann hast du länger etwas davon.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Thrain » 11.12.2011 11:28

Hi,
Diese Sand fault Sache ist so nervig :roll:
Ich habe das noch nie selber gehabt oder bei jemandem gesehen. Ich kann kaum glauben, dass dieser Mythos sich so energisch hält.
Sand ist eine super Sache, es gibt keine Zwischenräume, in denen sich Schmutz sammeln kann, sondern er bleibt oben drauf liegen, wo man ihn gut absaugen kann. Mit etwas Fingerspitzengefühl bleibt der Sand dabei auch, wo er hingehört.

Die einzige Ausnahme dabei ist bisher gewesen, dass ich mangels Gegenständen zum festmachen mal versucht habe, eine Anubias barteri in den Sand zu setzen. Die habe ich dann auch in den Sand gesetzt :wink: Da ist das Rhizom wirklich weggefault, aber das hätte ich mir bei einer Aufsitzerpflanze auch denken können.

Statt der Platies würde ich 10 Neons mehr nehmen und von der Vergesellschaftbarkeit, rate auch ich eher zu kleinen Fadenfischen, Honigguramis oder etwas in der Art.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Nächste