Hilfestellung für Aquarien-Neuling

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Re: Hilfestellung für Aquarien-Neuling

Beitragvon Renngrizzly » 12.12.2011 12:41

Thrain hat geschrieben:Hi,
Diese Sand fault Sache ist so nervig :roll:
Ich habe das noch nie selber gehabt oder bei jemandem gesehen. Ich kann kaum glauben, dass dieser Mythos sich so energisch hält.

Das ist kein Mythos. :frech: Hatte ich bereits mal selbst gehabt. Aquarium (110 Liter Becken) vom normalen Kies auf Spielsand aus dem Baumarkt umgestellt. Nacht etwa zwei Monaten gab es die ersten schwarzen Flecken und das Wasser roch faulig. Die Flecken wurden immer größer, auch die Wurzeln der Pflanzen färbten sich schwarz. Habe Sand erst aufgefüllt, als Wasser bereits drinn war, so daß sich kaum Einschlüsse bilden konnten. Nachdem mir zwei Fische eingegangen sind, habe ich das Becken ausgeräumt und wieder mit Kies befüllt. War Heidenarbeit, das Sand überall auszukratzen.Sand hat gestunken, wie die Pest.

Allerdings muß ich sagen, daß mein Cousin exakt denselben Bausand (haben gemeinsam gekauft) in seinem Becken über Jahre hatte, ohne jemals Probleme zu bekommen. Wir haben vermutet, daß es evtl. etwas mit dem Wasser zu tun haben konnte (sehr hart und alkalisch bei mir, sauer und weich bei ihm), da sonst das meiste gleich war, aber es war nur reine Vermutung.

Seit der Umstellung auf Dennerle Braunkies überhaupt keine Probleme mehr. Auch die Corys scheinen fröhlich zu sein. Teuer, aber gerade für Corys wegen den abgerundeten Kanten sehr gut.

Zu der Ursprungsfrage: bin selbst gerade vom Rio 125 auf Rio 180 umgestiegen. Volumen hat man nie genug ;-) Nimm das größte Aquarium, das Du Dir erlauben kannst, in paar Monaten wirst Du froh darüber sein.

Juwel Aquarien sind sehr gut, sauber verarbeitet, preiswert und in gut zusammengestellten Sets zu haben. Was generell stört, sind die folgenden Sachen:

1. Röhren T5 häufig nur in einer speziellen Länge. Als Ersatzteile sehr teuer. Günstige Baumarktröhren gehen nicht, außer höchstens mit einem Nachrüstbalken

2. Die Querstrebe stört beim Arbeiten im Becken.

Das Rio 125 ist ein sehr gutes Becken, lediglich der etwas groß dimensionierte Innenfilter stört. Da geht gefüllt 1/3 des Beckens weg.... Dazu hat er meiner Meinung nach zu klein dimensionierte Beleuchtung. Die 2x28 Watt Röhren reichen für ein 50 cm hohes Becken einfach nicht. selbst mit Reflektoren. Bis auf Halbschattenpflanzen sind mir alle eingegangen, bis ich die Beleuchtung aufgerüstet habe. Google mal nach der 0,5 Watt/Liter Regel (obwohl durchaus nicht unumstritten, als Richtlinie recht gut). Bodendecker kann man jedenfalls vergessen.

Zu dem Besatz:

An sich ok, schön über einzelne Wasserhöhen verteilt. Aber:

1. Panzerwelse => ok. Aber dann brauchst Du entweder Sand oder abgerundeten Kies, da sich die Tiere sonst ihre Bartstoppeln verletzen können. Baumarktkies für 4,99 EUR pro 25 Kilo geht nicht.
2. Neonsalmler => langweilig, da sie wohl jeder hat, aber ok. Es gibt aber so viele andere wunderschöne Salmler, warum nicht was davon?
3. Platy => ok. Können aber, je nach Bepflanzungsdichte, schnell viel mehr werden. Die nimmt Dir nachher keiner ab.
4. Beta splendens: auch nach meiner Erfahrung lieber Einzeltierhaltung oder mit sehr langsam schwimmenden, ruhigen Fischen.

Welche Wasserwerte hast Du? Platys mögen eigentlich eher hartes, Neons wiederum weiches Wasser. Prinzipiell gehen aber beide Sorten in allen Härtegraden (außer extremen Werten), aber wenn man Wert auf ihr Wohlbefinden legt, passen die beiden Zierfische wassermässig nicht zusammen.
Renngrizzly

Beitragvon adv » 12.12.2011 12:41

adv

Beitragvon fischolli » 12.12.2011 14:46

Moin,

erklär mir mal, wie Quarzsand faulen können soll.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Renngrizzly » 12.12.2011 14:47

fischolli hat geschrieben:Moin,

erklär mir mal, wie Quarzsand faulen können soll.

Gruß

Erklär mir mal die schwarzen, stinkenden, faul aussehenden Stellen im Sand? Fata morgana?
Renngrizzly

Beitragvon elchi07 » 12.12.2011 14:57

Hallo,
Renngrizzly hat geschrieben:Erklär mir mal die schwarzen, stinkenden, faul aussehenden Stellen im Sand? Fata morgana?

nee, aber Sand ist ein Mineral und kann nicht faulen. Wenn schon, dann sind die faulen Stellen von organischem Material. Bei deinem Cousin hat der Sand ja auch nicht gefault - weil er es nämlich nicht kann.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Renngrizzly » 12.12.2011 15:09

elchi07 hat geschrieben:Hallo,
Renngrizzly hat geschrieben:Erklär mir mal die schwarzen, stinkenden, faul aussehenden Stellen im Sand? Fata morgana?

nee, aber Sand ist ein Mineral und kann nicht faulen. Wenn schon, dann sind die faulen Stellen von organischem Material. Bei deinem Cousin hat der Sand ja auch nicht gefault - weil er es nämlich nicht kann.

Viele Grüße
Roman

Wir können natürlich die Haarspalterei sehr weit betreiben. Ich denke aber, es war klar, worauf ich hinauswollte: in meinem Sandaquarium bildeten sich schwarze, faulige Stellen. Ob jetzt Sand, Pflanzen, tote Fliegen oder Riesenkalmare da gefault haben, ist doch völlig egal. Im Kies ist es mir nie passiert.

Übrigens, es gibt im Netz genug Berichte darüber, wie der BODEN im Aquarium faulige Stellen hatte beim Verwenden von Sand. Also scheint sehr wohl etwas an diesem Thema dran zu sein. Beim Kies als Bodengrund hatte ich übrigens nie faulige Stellen.
Renngrizzly

Beitragvon elchi07 » 12.12.2011 15:15

Hallo,

und unzählige Aquarien laufen mit Sand und haben ebenfalls keine fauligen Stellen. Komisch - was machen diese Aquarianer mit ihrem Sand verkehrt?

Für faule Stellen im Bodengrund kann vieles infrage kommen. Am Sand oder Kies liegt es aber nicht.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Renngrizzly » 12.12.2011 15:23

Hallo,

vermutlich ist die Idee, alle Sandaquarien würden stets faulen ebenso falsch, wie die Vorstellung, sie laufen alle tadellos. Sicherlich gibt es viele Becken mit Sand, die keine Probleme verursachen, aber ebenso gibt es Aquarien mit diesem Boden, wo Fäulnis sich bildet.

Dies also als Mythos abzustempeln, kann einfach nicht richtig sein.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: dasselbe Aquarium, dasselbe Wasser, dieselben Pflanzen, dieselben Fische. Mit Kies überhaupt keine Probleme. Mit Sand großer Reinfall.

Gruß

Daniel
Renngrizzly

Beitragvon fisa » 12.12.2011 15:43

Hallo Daniel,

also ich kann auch nur bestätigen was andere schon geschrieben haben, der Sand an sich Fault sicher nicht. Was die Fäulnis verursachen kann sind mehrere Faktoren, z.B. Lufteinschlüsse im Sand, weswegen auch dazu geraten wird den Sand ins Aquarium zu geben wenn schon ein wenig Wasser darin ist, oder ihn auszuspülen damit er Feucht ist. Andererseits könnte organisches Material die Fäulnis hervorrufen, z.B. abgestorbene Pflanzen/Wurzelteile.

Mein Sand hat auch dunklere stellen, sieht man sogar von aussen. Hier vermute ich aber auch ein paar positive Bakterien, weswegen ich nicht auf die Idee kommen würde dass es jetzt unbedingt schlecht sei. Kommt halt auch auf die Menge an. Ausserdem stocher ich nicht in meinem Sand rum und rieche daran :)

Gruß,
Isabel
eigentlich schreib ich alles klein, aber für euch schreib ich beides.
fisa

Beitragvon fischolli » 13.12.2011 15:05

Moin Isabel,

die dunklen Stellen, die du in der Frontscheibe im Sand siehst, sind normalerweise einfach Algen. Da fault nix.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Thrain » 13.12.2011 17:33

Hallo,
Ich möchte ab jetzt bitte mal Bilder/ Videos sehen, wenn bei irgendwem etwas im Sand fault. Können ja nicht zigtausend Leute haben, die sich fernab meines Bekanntenkreises befinden und gleichzeitig niemals was dokumentierbares vorweisen. :roll:
Ob jetzt Sand, Pflanzen, tote Fliegen oder Riesenkalmare da gefault haben, ist doch völlig egal. Im Kies ist es mir nie passiert.

Versteck dich nicht hinter Unsachlichkeit. Sand ist ein guter Bodengrund. Kies kann auch ein guter Bodengrund sein.
Bei Kies hat man eher Zwischenräume, in denen etwas vor sich hin gammeln kann :wink:

Deine aggressive "Argumentations"weise verunsichter doch eher Neuaquarianer, als dass es irgendwem hilft, mal von der Richtigkeit des Inhaltes abgesehen.

Ich würde gerne mal vom TE wissen, wie es denn nun mit dem Aquarium weitergeht.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon fisa » 13.12.2011 23:15

Hey Olli,

die dunklen Stellen, die du in der Frontscheibe im Sand siehst, sind normalerweise einfach Algen. Da fault nix.

Na dann :) kann ich die Stellen ja getrost wegputzen...oder auch nicht.
Danke dir für die info.

Gruß,
Isabel
eigentlich schreib ich alles klein, aber für euch schreib ich beides.
fisa

Vorherige