HILFEEEEEEEE !!! Nitrit zu hoch .....

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Szilvi-78 » 18.04.2006 14:50

Hallo,

mein Aquarium läuft schon seit 2,5 Monaten.

Das Becken ist 60x30x30.

Ich habe Versch. Pflanzen drin und eine CO2 Anlage.

Fische : 6 Metallpanzerwelse, 6 Guppys , ca. 40 Guppybabys , 2 Apfelschnecken und viele Blasenschnecken (ungewollt).

Garnele : 10 Amano

Filter : Fluval 2 plus - Innenfilter.

Wasserwerte :

Temperatur : 26 °C
GH : 14
KH : 7
PH : 7,5
Nitrit : 1,0 mg/Liter

Ich habe am Montag 30% TWW gemacht ...

Wie gewohnt mit JBL Wasseraufbereiter + JBL Biotopol Bakterien

Filterschwamm , eine hälfte zweimal ganz leicht ausgedrückt (im abgelassenen Wasser) , die andere hälfte neue Filter ...

Ich muss meine Filter leider viel zu oft reinigen , da der Filter innerhalb einer Woche dermaßen verdreckt ist , dass kein Wasser mehr hindurchgeht !!! :(

Bis heute war immer alles in Ordnung ....

Jetzt habe ich vorhin die Wasserwerte getestet und dann der Schock .... siehe oben Nitritwert !!! :shock:

Ich mache schon gaaanz viele Gedanken um die fische , und besonders für die Garnelen .... :cry:

WW kann ich auch net machen , da ich gestern den Rest von Wasseraufbereiter und Bakterien verwendet habe ....

Die neue Lieferung ist aber noch nicht angekommen .... was nun ??

Ich bin total beunruhigt.....

BITTE HELFT MIR !!! :?:
Szilvi-78

Beitragvon adv » 18.04.2006 14:50

adv

Beitragvon manou41 » 18.04.2006 15:06

Hi

bei dem Wert solltest du auf jeden Fall WW machen.

Viel schädlicher ist jetzt nämlich das Nitrit als der fehlende Wasseraufbereiter. viele hier nehmen überhaupt keine, sondern nur nomales Leitungswasser.

Du solltest diesmal 80 % wechseln, damit der Wert runter geht, beobachte ihn dann weiter und wenn nötig: wieder Eimer schleppen.

Glaub mir, das bekommst du dann in Griff, auch ohne Bakterien und Aufbereitungsmittel.

viel Glück

manou
manou41

Beitragvon chris11 » 18.04.2006 15:29

Das sehe ich auch so.
Also schnell TWW machen und Nitrit mindestens jeden Tag messen.
Aber die Ursache sehe ich in deinem Filterwechseln.
jede Woche?? Wenn das wirklich so ist, solltest du dir da was überlegen. Ich reinige meinen Außenfilter höchstens 2x im Jahr. und dann auch nur wenns unbedingt sein muß.
Habe aber einen kleinen Innenfilter, der sehr fiel Schwebstoffe wegnimmt und den reinige ich jeden Monat, da kann ich dann aber auch auf die paar Bakterien verzichten.
Bakterienzugabe benötige ich überhaupt nicht.
Zum Wasseraufbereiter muß ich sagen (auch wenn ich jetzt von anderen meine Schläge bekomme :lol: ) Ich benutze den bei TWW. Und zwar nicht aus dem Grund wegen der Schwermetalle, das sehe ich auch so, dass man dies vernachlässigen kann. Nein und zwar wegen der anderen Inhaltsstoffe, wie z.b. Fischkrankheitsvorbeuge, Kolloide die Schleimhäute und Kiemen schützen. Außerdem soll er chlor neutralisieren ist aber nur zweitrangig.
Wie gesagt TWW 80% und Werte Messen.
chris11

Beitragvon tinemarco » 18.04.2006 15:34

Hi. :P

Ich finde 80% ganz schön viel, 50% machen es auch.
Da sie jetzt die nächsten 3-4 oder sogar mehr Tage TWW in der höhe machen muß, geht das ganz schön ins Geld :wink:
Bei 50% TWW sollte sich der No² Gehalt bei 0,5 mg/l einpendeln, das ist für die Fische auch ausreichend.
Denn umsomehr Wasser ihr rausnehmt, umsomehr Nährstoff entzieht ihr auch den Bakterien, und dann kann sich das ganze noch lange hinziehen :!:

LG Marco
tinemarco

Beitragvon DerOLLI » 18.04.2006 15:46

[quote="tinemarco"]Hi. :P

Bei 50% TWW sollte sich der No² Gehalt bei 0,5 mg/l einpendeln, das ist für die Fische auch ausreichend.

Also 0,5mg/l ist noch zu viel! 0,3mg/l sollte der max. Wert sein,und das auch nicht zu lange! Nach spätestens 1 Woche muss sich das dann gegeben haben, sonst leiden die Fische.

Gruß Olli
DerOLLI

Beitragvon chris11 » 18.04.2006 15:56

TWW einmal 80%
Danach natürlich weniger.
Werte siehe hier.
http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie03.htm
LG
chris11

Beitragvon Lisa1203 » 18.04.2006 20:09

Also das mit dem Filter kann ich nicht verstehen.
Ich habe den gleichen und habe ihn in den 3 monaten die er nun läuft 1 mal sauber gemacht bisher.
Und er läuft normal gut.
Wasserwechsel ist nötig, Wasseraufbereiter nicht.
Ich mache ab und an mal welchen rein, vl alle 2-3 wochen mal nen Spritzer, was aber nicht sein muss.
Zudem solltest du versuchen die Babys loszuwerden. Je nachdem wie alt die sind, sind die vielleicht Mitverursacher.
Lisa1203