|
Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!
Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister
von Eiskalt_87 » 22.03.2006 17:48
Hallo!
Ich habe einen Antennenwels und zwei Panzerwelse! Der Antennenwels schwimmt seid heute Vormittag nur noch auf dem Rücken und pupmt ganz komisch! Der Panzerwels liegt seid zwei Tagen nur noch auf der Seite und pupmt auch ganz fürchterlich! Ich mag die nicht töten , sie leben ja immerhin noch!
Dann mein Guppy, der schwimmt nur noch an der Oberfläche und kann nicht mehr nach unten schwimmen, er treibt sofort wieder hoch!
Dann der andere Guppy, ist seid 3Monaten fürchterlich dick , dachten erst das er schwanger wäre, aber so lange tragend?
Mach mir Sorgen um meine Fische!
HELFT MIR BITTE!
MfG
-
Eiskalt_87
-
von adv » 22.03.2006 17:48
-
adv
-
-
von MDJstan » 22.03.2006 17:53
Wie groß ist denn dein Aquarium?
Wie lange läuft es schon?
Wie sind die Wasserwerte?
Wie ist die Temperatur?
Was sind sonst noch für Fische im Becken?
Mfg Micha
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-
MDJstan
-
-
von Eiskalt_87 » 22.03.2006 17:58
80l , Wasserwerte sind ok , haben wir erst überprüfen lassen , sonst sind noch guppys im becken , temperatur 25-26°C ! Laufen tut es schon seid Dezember uns bis vor 3 Tagen ging es den Fischen gut!
Auch der dicke Guppy , schwimmt munter im becken aber ist ziemlich fett!
-
Eiskalt_87
-
von Die_Bine » 22.03.2006 18:06
Hast du die Wasserwerte in den letzten drei Tagen überprüfen lassen? Wenn nein, dann würde ich das jetzt ganz dringend nachholen. Wie lange liegt denn der letzte Wasserwechsel zurück und wieviel wurde dabei ausgetauscht? Kann innerhalb der letzten drei Tage irgendein Fremdkörper, eine Flüssigkeit oder ähnliches in das Becken gekommen sein? Was füttert ihr in welcher Menge - habt ihr da was geändert?
Hier noch einmal die noch offenen Fragen im Überblick:
Wie groß ist denn dein Aquarium?
Was sind sonst noch für Fische im Becken?
Wie sind die aktuellen Wasserwerte?
Wann wurde der letzte Teilwasserwechsel gemacht?
Wieviel Wasser wurde gewechselt?
Fremdkörper / Flüssigkeit ins Becken gekommen?
Was füttert ihr in welcher Menge?
Gab es eine Futterumstellung?
@ all: Kann in solch einem Fall ein Wasserwechsel bedenkenlos empfohlen werden oder ist das blinder Aktionismus?
Gruß Bine
-
Die_Bine
-
von Eiskalt_87 » 22.03.2006 18:13
Also:
Aquarium 80L
Fische: Guppys
Aktuelle Wasserwerte: weiß ich nicht, gehen wir gleich Prüfen lassen.
Teilwasserwechsel: Vor 5 Tagen
Wie viel: die hälfte
Fremdkörper: nein , wir hatten vorher nur nie futtertabletten gefüttert, weil sie die nicht gefressen haben nun haben wir einen neuen wels bekommen und füttern seid dem zusätzlich mit futtertabletten.
Wann/wie oft futter: ein mal am tag, eine fingerspitze und das klein reiben!
HELFT MIR!!!
-
Eiskalt_87
-
von midgardrson » 23.03.2006 01:19
hi
also was da bei dir abgeht kann man so echt nicht deuten. es kommt schon mal vor das ein ancistrus auf dem rücken liegt, also meiner hängt immer verkehrt herum unter einer wurzel und wenn er dann zu faul ist sich weiter fest zu saugen dann läßt er los und liegt auf den rücken, als ich das zum ersten mal sah war ich auch sehr erschrocken, dachte er ist tot, als ich ihn dann rausfischen wollte ist er putzmunter auf und davon geschwommen. hatte mich dann belesen und rausbekommen das das ein normales verhalten ist.
aber so wie du das beschreibst sieht es doch recht böse aus für die welse, wenn sie schon schnell pumpen, oje....
kannst du irgend welche veränderungen an den kiemen (deckeln) erkennen? geschüre, blasen oder so ne art ausstülpung?
also ich meine das, wie du es beschreibst, sich die tiere nur noch quälen, dann solltest du sie erlösen. weil auch wenn sie noch leben ist es sicher nicht schön für die tiere. als mein wels mal so ein verhalten zeigte habe ich auch so gedacht wie du, er hat sich dann noch ne weile gequält und ist dann langsam verreckt, sorry.....
haben deine fische genügend sauerstoff?
eine krankheit ist auch noch möglich, viele krankheiten sieht man nicht, wie zum beispiel darmparasiten, oder erkrankungen der kiemen....
sind neue fische/pflanzen/einrichtungsgegenstände ins AQ gekommen?
zu den guppys:
sie halten sich ja immer im oberen beckenbereich auf , aber auch da scheint was nicht zu stimmen, so wie du es bescheibst würde ich auch auf eine erkrankung tippen, hatte auch mal so kandaten, sind alle nach und nach gestorben...
wieviele guppys hast du eigendlich im becken?
ruß midgardrson
-
midgardrson
-
-
von Don_Tommi » 23.03.2006 01:26
also in der hinsicht kann ich dich beruhigen:
mein ancistrus spielt auch öfter den "toten mann"..und bei dem ists noch heftiger, das ist n albino...meine oma hat mich schon ein paar mal drauf angesprochen, ob ich den "toten blassen fisch da" nicht rausholen will, weil er sich unter seiner wurzel auf den rücken gelegt hat (ohne sich festzusaugen) 
-
Don_Tommi
-
-
von midgardrson » 23.03.2006 02:44
wie schon gesagt: sicher machen die ancistrii so was, aber so wie es "Eiskalt_87" beschreibt ist es (meiner meinung nach) nicht normal....
-
midgardrson
-
-
von Eiskalt_87 » 23.03.2006 07:48
Hi ihr lieben! Danke für eure Antworten! .. Bei dem Wels , lag es an Altersschwäche hat der Fischhändler gesagt , die haben ihn dort gleich getötet! Meine Wasserwerte sind super , haben wir gestern prüfen lassen!
WIE OFT sollte man die WW prüfen lassen?
Dem anderen Wels (Antennenwels) geht es gut, er hat eine Blasenverkühlung meinte die Händlerin , wir sollen das Becken wärmer beheizen , dann gehts weg!
Und der Guppy, das ist inzucht, der ist so dick und sieht verkrüppelt aus .. aber das ist nicht schlimm (sieht nur komisch aus) wir haben die fische nämlich von einem bekannten übernommen und wussten bisher nichts über die guppys!
Die verkäuferin meint, dass der eine fisch flossenfäule hat , ist das heilbar? UND IST DAS ANSTECKEND? .. sie ist dann einfach gegangen ohne uns die frage zu beantworten!
Mit freundlichen Grüßen .. Ciao ihr Lieben!
-
Eiskalt_87
-
von MDJstan » 23.03.2006 13:57
Wasserwerte sind Super.
Jeder Fisch benötigt andere Werte. Kannst du die Werte mal bitte posten?
Wichtig sind:
GH
KH
PH
No2
No3
Mfg Micha
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
-
MDJstan
-
-
von midgardrson » 23.03.2006 14:25
ich hatte mich einfach auf deine aussage "wasserwerte sind super" verlassen da du auch meintes das das der händler so gesagt hat, aber die genauen werte wären schon mal interessant...
über flössenfäule gibt es hier im forum ne menge einträge(suchfunktion), und ansonsten einfach mal googlen (wenn du nix findest kann ich auch mal bücher welzen, aber schau erst mal, du findest bestimmt was .....) die ist nicht sooo schlimm und die flossen wachsen nach der heilung auch wieder nach, welches mittel du nehmen kannst ist so ne sache, jeder schwört auf ein anderes.... auch da müßtest du mal googlen oder hier im forum schauen. lass die nach möglich keit kein teures vom händler andrehen, wenn du ihm nicht 100% vertraust. wenn die FF noch nicht sehr weit fortgeschritten ist und die flossenwurzel noch nicht betroffen ist besteht aber eine gute heilungschance.
ich meine das sie wenn sie nicht bekämpft wird auch ansteckend ist, zumindest wenn ein fisch keine guten abwehrkräfte hat, kann er sich mit sicherheit an dem anderen anstecken....
gruß midgardrson
-
midgardrson
-
-