Hilfe!!

Hallo,
habe ein 240L Becken in dem ich 25 Malawis halte. Seit gestern verweigert ein Fisch komplett das Futter und schwimmt nur noch oben am Wasserspiegel und so langsam schwimmt der Rest jetzt auch weiter oben. Habe die wasserwerte gerade testen lassen und es ist alles top. Auf einen Rat aus dem aquaristik Geschäft, habe ich sera ectopur gekauft und das Wasser damit gerade schonmal behandelt. Hat jemand eine Idee, was meinen Malawis fehlen könnte. Habe auch schon an sauerstoff gedacht aber ich lasse das Wasser aus der pumpe aus ca3cm Höhe ins Becken rein fallen und habe gestern als Sofortmaßnahme einen 30% wasserwechsel gemacht. Dadurch würde ich jetzt sauerstoff erst einmal ausschließen.

Die pumpleisting beträgt 640l/h.

Danke schonmal!!

Gruß Ratchy
 
Ergänzung

Sorry, noch wichtige Informationen vergessen:

Sie atmen auch schwerfallig bzw viel.
Die Wassertemperatur beträgt 24 C
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich halte zwar selbst keine Malawis, aber um da vernünftig zu helfen, müssen mehr Infos kommen.
Um welche Malawis handelt es sich? Wie genau sind die Wasserwerte? Okay ist da wenig aussagekräftig.

Wasserwechel ist schon mal eine gute Maßnahme. Aber 30% sind da deutlich zu wenig. Da solltest du schon etwa 80% wechseln.
Nach deiner Beschreibung würde ich mal auf einen zu hohen Nitritwert tippen. Da helfen als erste Maßnahme große Wasserechsel ganz gut. Genaueres kann man hier allerdings nur sagen, wenn die Wasserwerte auch bekannt sind.

Was ich bisher über Malawis gelesen habe, halte ich das Becken auch für deutlich zu klein bei einem so großen Besatz. Aber dafür müsstest du deinen Besatz hier mal posten. Da wird sich dann bestimmt ein Kenner zu äußern.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ratchy schrieb:
Habe die wasserwerte gerade testen lassen und es ist alles top.
Damit ist weder gesagt welche Werte getestet wurden, noch was unter "top" zu verstehen ist.
Liest man hier leider immer wieder so.
Also bitte Werte plus Ergebnisse angeben.

Wenn, Nitrit nicht nachweisbar ist, käme evtl. nach eine Vergiftung in Frage.
Falschen Eimer beim Wasserwechsel erwischt, o.ä.

Gruß
Stefan
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

25 Malawis in 240 Litern sind einfach mal viel zu viel Fisch in viel zu wenig Becken. Dieses verbunden mit zu geringen Wasserwechseln und einem vermutlich auch noch unterdimensionierten Filter dürften die wesentlichen Gründe für die Probleme sein.

Malawihaltung macht eigentlich erst ab mindestens 300 Litern Sinn. Und selbst da sind die Besatzmöglichkeiten nicht so riesig. Und auch dort wären 25 Fische fast immer zu viel. Unter 300 LItern gibt es nur ganz wenige Konstellationen, die man guten Gewissens umsetzen kann
 
Oben