HILFE! Notfall, schnell! Guppy aus Becken gefallen!

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Beitragvon Rachel » 07.09.2010 20:58

Hallo!

Mir ist gerade etwas Schreckliches passiert! Einer meiner Guppy ist beim TWW aus dem Becken gefallen, scheinbar als ich mit dem Eimer das Wasser wieder aufgefüllt habe! Sch....

Habe es bemerkt, als ich die Abdeckung wieder drauf hatte und durchgezählt habe und einer abging! Und da lag er neben mir auf dem Fußboden! In meiner Panik habe ich ihn an der Schwanzflosse genommen und wieder reingeschmissen!

Er war höchstens 1-2 Minuten heraussen, aber nun atmet er halt sehr schnell. Er kann normal schwimmen, die Flossen scheinen nicht verletzt zu sein, nur ein paar kleine Schuppen fehlen ihm. Aber er ist halt sehr verdattert und bewegt sich nur langsam.

Ich bin fix und fertig und am heulen!

Bitte schreibt mir so schnell es geht, ob Ihr meint, dass er das überlebt!

Danke!

Rachel
Viele liebe Grüße, Rachel
________________________________________________________________________________
Lieber Gott, bitte gib mir Geduld - sofort!!!
Rachel

Beitragvon adv » 07.09.2010 20:58

adv

Re: HILFE! Notfall, schnell! Guppy aus Becken gefallen!

Beitragvon Kaioo » 07.09.2010 21:06

Geduld ist angesagt entweder er überlebt es oder er kommt in die Kanalisation.

mfg
Kaioo

Beitragvon elchi07 » 07.09.2010 21:06

Hallo Rachel,

das was du tun konntest, hast du getan. Der Fisch ist zurück im AQ und lebt noch. Alles weitere wird sich zeigen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Rachel » 07.09.2010 21:17

Dank Euch für die Antworten... Ihr habt ja Recht, aber ich mache mir selber gerade voll die Vorwürfe, weil ich wohl daran schuld war, weil ich mit dem Eimer wohl etwas zu schwungvoll aufgefüllt habe...

Außerdem ist es ausgerechnet mein Lieblingsguppy... der mit der blauen Schwanzflosse und dem roten Fleck...

elchi07 hat geschrieben:das was du tun konntest, hast du getan.

Das weiß ich eben nicht, denn anstatt mal ne Sekunde nachzudenken und ihn vielleicht vorsichtig mit dem Kescher zu nehmen, habe ich ihn einfach an der Schwanzflosse gepackt und wieder reingeschmissen... wahrscheinlich hat es ihm auch deshalb am Rücken ein paar Schuppen aufgestellt, weil er vielleicht etwas an den Fliesen pappte und ich ihn einfach hochnahm...

Ich habe nun das Licht ausgeschaltet, damit er sich besser beruhigen kann...
________________________________________________________________________________
Rachel

Beitragvon elchi07 » 07.09.2010 21:28

Hallo Rachel,
Rachel hat geschrieben:...weil ich mit dem Eimer wohl etwas zu schwungvoll aufgefüllt habe...

das Frischwasser solltest du besser langsam über einen Schlauch oder eine Gießkanne (die du nur für das AQ benutzt) in das AQ laufen lassen. Zum einen ist es für die Fische schonender und zum anderen läufst du weniger Gefahr den Bodengrund aufzuwirbeln und Pflanzen auszuspülen.
Rachel hat geschrieben:Ich habe nun das Licht ausgeschaltet, damit er sich besser beruhigen kann...

Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Auch beim vorsichtigen Aufnehmen mit einem Kescher (da mußt du ihn ja auch irgendwie reinbuchsieren) kann es zu Verletzungen der Schuppen kommen. Seemandelblätter hast du ja schon im Wasser. Die wirken antibakteriell und unterstützen die Heilung kleinerer Verletzungen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Ratafluke » 07.09.2010 21:51

Hi Rachel,
Ich denke, mit den Fingern kann man einen Fisch sanfter und schonender anfassen als mit dem Kescher. Hab irgendwo gelesen, dass man das mit nassen Händen tun sollte, um die schützende Schleimschicht auf der Haut nicht zu gefährden. (So als Info für die Zukunft, falls sowas noch mal passieren sollte - hoffentlich brauchst Du's nicht!)

Man kann das Wasser auch mit so einem Gießkannenbrauseaufsatz reinregnen lassen. Treibt noch mal zusätzlich eventuelle Gase aus. (Schlauch ist natürlich noch langsamer.)
Wenn's dazu hilft, dass Du das Wasser in Zukunft langsam und fischschonend einlässt, dann hat der kleine Unfall ja auch sein Gutes.

Gruß Jolly
Ratafluke

Beitragvon FKS » 07.09.2010 22:09

Hi,
mir ist noch nie (!) ein Fisch verendet, der aus dem Becken (etc) gesprungen ist, aber sofort wieder zurück gesetzt wurde. Je nach Fisch würde ich die kritische Zeitgrenze bei 2-3 Minuten und 48 Stunden ansetzen.
Bitte schreibt mir so schnell es geht, ob Ihr meint, dass er das überlebt!
ja, sofern er dabei nicht massiv verletzt wurde.
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS

Beitragvon choize » 07.09.2010 22:21

Hey,

ich versteh irgendwie trotzdem nicht, wie er beim WW aus dem Becken fallen konnte? :shock: Dann müsste ja das Wasser übergelaufen sein, damit er rausfallen kann oder nicht?
Wie auch immer, irgendwie ist heute der Tag der doofen Guppys :D Beim WW vorhin hab ich für ein paar Sekunden den Schlauch nicht knapp über den Boden gehalten, sondern auf halber Beckenhöhe und schwupp war ein Endlerweib zu neugierig und hat eine Runde Achterbahn gratis abgestaubt :lol: Naja, zum Glück ist sie dabei im Eimer gelandet.

mfg
danny
choize

Beitragvon fluethke » 07.09.2010 22:31

Moin,

Wie auch immer, irgendwie ist heute der Tag der doofen Guppys ....

Da frage ich mich wirklich wer jetzt doof ist, der Guppy oder der, der das Wasser absaugt... :mrgreen:
(Es gibt ganz prima Schutzkörbe für die Schläuche)
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon hensele » 07.09.2010 22:37

Hallo,

fluethke hat geschrieben:Moin,

Da frage ich mich wirklich wer jetzt doof ist, der Guppy oder der, der das Wasser absaugt... :mrgreen:

oder einfach einen Kescher am Ende fixieren und ferdisch :D

Gruß Uwe
Zitat von Humphrey Bogart (1899 - 1957)
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
hensele

Beitragvon choize » 07.09.2010 23:17

fluethke hat geschrieben:Moin,

Dürfen die Mods neuerdings mit Freifahrtschein beleidigen? :roll: :P

Ich achte schon für gewöhnlich darauf, das Schlauchende nicht mitten in Richtung der Fische zu halten. Najo, sah lustig aus, wie das Weib durchgerutscht ist :autsch:

mfg
danny
choize

Beitragvon razor72 » 08.09.2010 08:01

"Den Guppy in der Achterbahn" hatte ich aber auch schonmal.

Meist endet der Ablassschlauch direkt im Kellerschacht aber an dem Tag ausnahmsweise mal nicht. Das hat ihm das Leben gerettet.
Gruß Ralf

Moderlieschen und Gründlinge abzugeben
razor72

Beitragvon Rachel » 08.09.2010 10:33

Hallo zusammen!

Danke noch für die zahlreichen Antworten und Tipps, werde ich alles beherzigen! Und natürlich auch, dass ich mir noch heute eine Gieskanne zum Wasserauffüllen zulege! Das ist gut!

Ich bin heute morgen sofort zum Aquarium geeilt um zu sehen, ob er noch lebt! Und siehe da, er schwimmt wieder munter mit den anderen mit!!! Hurra!!! :P Kann ich nun schon aufatmen? Ist ein gutes Zeichen, oder?

Die Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen haben nun sicherlich auch den guten zusätzlichen Zweck, seine eventuellen Verletzungen zu heilen...

Liebe Grüße,

Rachel
Rachel

Beitragvon FKS » 08.09.2010 10:38

Rachel hat geschrieben: Kann ich nun schon aufatmen? Ist ein gutes Zeichen, oder?l

meine Güte, ja :roll:
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS

Beitragvon Kaioo » 08.09.2010 15:42

Ratafluke hat geschrieben:Hi Rachel,
Hab irgendwo gelesen, dass man das mit nassen Händen tun sollte, um die schützende Schleimschicht auf der Haut nicht zu gefährden.
Gruß Jolly

Jo das stimmt genauso ist es beim Angeln wenn man Fische fängt die man wieder zurück setzt zum Beeispiel welche unterm Schonmaß . Es ist beim Angeln vorgeschrieben das man wegen der Schleimschicht die Fische nur mit nassen Händen anfassen darf.

MFG Kai
Kaioo

Nächste